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2.5 TDI quattro 180ps Leistungsverlust zum 938439849384

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. April 2015 um 11:40

hallo ihr alle!

befinde mich in mitten der 2.5 krankheit, fahre den a4 avant quattro bj 2003. beim kauf war das ansprechverhalten immer super, iwann wurde er von unten herraus immer träger und hatte leistungseinbrüche zwischen 1900 und 2100.

diese spontanen leistungseinbrüche haben sich kurrieren lassen durch den ladertausch, der wirklich hinüber war da das abgasseitige verdichterrad, oder wie man es nennt, so viel spiel hatte das es ausgefranst war.

träge (leistungsenffaltung ganz gemütlich ab 1800-1900 und obenhinaus fehlt es auch an power) ist er aber immernoch und das macht mich fertig...

ich arbeite mich grade komplett durch...

Fehlerspeicher = Leer

LMM dennoch getauscht, ohne wirkung

n75 = getauscht, ohne wirkung

Drucksystem auf undichtigkeiten prüfen = in arbeit

nockenwellen sind wunderbar trotz laufleistung = auch für seine 260.000 km

Partikelfilter? = jetzt aufpassen... gibt es nicht bei diesem auto :DD weil er die abgaswerte ab werk erreicht... da hab ich nicht schlecht bauklötze gestaunt

katalysatoren dicht? = bisher nicht geprüft

dieselfilter= nicht geprüft

Abgasrückführung... = ist etwas undicht und man sieht leichte rußspuren, mein hauptverdächtiger eigentlich, mein mechaniker sieht das nicht so steht aber auf der todo-liste

vp44/einspritzpumpe = kompletttest und einspritzzeiten waren perfekt

Motorlager waren im fehlerspeicher = beide getauscht, waren beide völlig hinüber

mir gehen die ideen aus! ich hab hier schon viele beiträge dieser art gelesen, doch so gut wie nirgens gibts eine lösung. mal sehen was sich ergibt, wer noch was schlaues weis, bitte immer her damit! :)

grüße dominik

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15 Antworten

Check mal die Unterdruckleitungen zur VTG-Verstellung auf Undichtigkeiten. Vielleicht geht ja Unterdruck verloren. Auch die VTG-Verstellung selbst auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wie sieht es denn im AGR aus? Bei der Laufleisung noch nicht zugeschmoddert?

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:37

danke fürs mitdenken erstmal! Hab den Lader getauscht vor ca 200 km vtg sollte tip top sein, unterdruck ist immer vorhanden, war eines der ersten dinge die geprüft wurden.

ja das AGR... auf das bin ich immernoch am meisten gespannt... mein mechaniker .... naja^^ hält er einfach für unwahrscheinlich, ich mach meldung, morgen früh wird erstmal das drucksystem geprüft ob iwo wirklich druck flöten geht da man bei viel leistungs anspruch ein seltsames zischen hört

wir werden sehen!

Ein Zischen spricht immer für Druckverlust. Ein Turbo pfeift höchstens, aber zischen tut er nicht. Das kann ein ganz kleiner Riss in einem Schlauch sein, der sich erst unter richtig Druck öffnet. Dann ist es mit der Leistung schon vorbei. Dabei muss es sich nicht einmal um einen der dicken Druckschläuche handeln. Auch die kleinen 1cm dicken spielen da eine Rolle.

Das AGR kannst Du selber überprüfen, wenn Du auf der Einlassseite den Schlauch abmontierst und - im Zweifelsfall mit einem Spiegel - hineinschaust. Wenn es das ist, siehst Du auf den ersten Blick, dass da fast kein Durchlass mehr frei ist.

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:28

der meinung mit dem pfeifen waren wir auch, deshalb komm ich grade von der werkstatt um bericht zu erstatten.

bei 1,2 bar druck war ein deutliches luftaustreten vom rechten ladeluftkühler zu hören (ja der 2.5 tdi hat 2 LLKs...) nachgeschaut und siehe da... der war tatsächlich undicht. Neuen bestellt für ein schweine geld 180 euro von valeo und beim freundlichen "spaßeshalber" nachgefragt 311+steuer :DDDDD

zu den weiteren fakten, ansaugbrücke haben wir runter gemacht, und AGR gleich mit gecheckt. Sieht zwar alles super ekelhaft aus (dämliche agr....) aber von verschmoddert kann man da nicht im ansatz reden.

ich hoff das ich morgen früh nach der reparatur nach hannover mit einem grinsen im gesicht fahren kann ^^ ich erstatte bericht.

AUßERDEM vielen dank dir für dein mitfiebern Rowdy_ffm!!

Oh ja! Den LLK oder die LLKs hatte ich einen Moment nicht mehr auf dem Schirm. Ich erinnere mich aber, dass vor nicht allzu langer Zeit hier auch von einem defekten LLK berichtet hatte. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen.

Wenn da der Ladedruck entweicht, ist eine fehlende Motorleistung natürlich auch logisch. Ich drücke Dir die Daumen und im Namen der Nachwelt herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe für Dich, dass er danach wieder ordentlich läuft!

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:00

Sooo, so viel zur freude^^ Der Motor macht mich noch fertig, also ladedrucksystem so dicht wie wie nie zuvor quasi^^ dennoch ... träge von unten........ und allgemein wenig power im vergleich zu wie es schoneinmal war.

Unterdruckpumpe noch geprüft = Tip Top

Unterdruckleitungen geprüft = Tip Top²

Dieselfilter getauscht = war auch noch okay und nur 3 jahre alt

Nun verlassen wir uns auf ein leises Geräusch das sich auf der rechten bank anderst anhört als auf der linken. Nächste woche dann Ventildeckel runter und sehen was der fall ist. Jegliche Elektrotechnik im zusammenhang was Leistung angeht ist i.O. oder neu inzwischen :D ich halt euch auf dem laufenden.

noch am rande erwähnt... falls es wirklich kipphebel oder wellen oder so eine dämliche kombi sein sollte: dann hat sich außer dem leistungsverlust rein garnichts blicken lassen. ich halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:55

Nächster Mist: Komme wieder von der Werkstatt... Ventildeckel runtergemacht, siehe da... 1 Kipphebel fehlt komplett, den hat die Nockenwelle zu klein "Holz" verarbeitet. Und ich wundere mich warum ich keine Leistung hab... Nocken-Komplettsatz von FEBI bestellt 840 Euronen -.- wenn er dann noch immer keine Leistung hat ... dann ... dann werd ich aber sauer :D

(fun-fact: die Nockenwelle ansicht sieht garnicht mal schlecht aus, aber offenbar hat ein minimum gereicht das sich der Hebel verabschiedet hat.)

grüße

Ach Du meine Güte! Dann konnte er ja nicht mehr, der Arme. Ich drücke Dir die Daumen!

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:02

Rowdy_ffm du hast offenbar deine Daumen nicht genug für mich gedrückt! 4x Nockenwelle von Febi Bilstein , 24x Hydroßtößel von INA, 24x Schlepphebel von INA, 24x Druckstücke, 2x Ventildeckeldichtungen, 2x Nockenwellensimmerring am Donnerstag gekommen, Freitag angefangen und schon richtig "Spaß" gehabt mit der Arbeit. Dann kamen nochmal zwei Überraschungen, der Schlepphebel der gebrochen war ist nicht wegen der Nocke gebrochen sondern weil der Hydrostößel zusammengesackt ist und somit zu viel Spiel hatte das war die rechte Seite... auf der linken kam das nächste. Nämlich ist dort der Zylinderkopf in der Nockenhalterung eingelaufen, war richtig erfreulich... also weiterhin die Hebebühne besetzen und am Montag den Motorinstandsetzer kontaktieren ob das noch reparierbar ist... langsam nervts aber wirklich.

Au weia!!

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:37

Nun sind 2 Monate vergangen, Auto läuft nicht mehr so ruhig und hat weniger Power als wie früher. Tausend neue Teile und alles was ich jetzt noch bekommen habe dafür ist das der Motor jetzt von Unbekannter Stelle Motoröl verliert.

Ventildeckeldichtungen sind beide neu und dicht

Unterdruckpumpe hat auch eine neue Dichtung bekommen

Turbo ist ja Neu und um den Turbo rum ists trocken

Rechte Bank sabbert alles voll, (alles unterhalb der Unterdruckpumpe)

Hat wer eine Idee wo das Öl herkommen könnte?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:44

und wieder sind ein paar monate vorbei, wirkliche lösungen habe ich nicht, nur kleinigkeiten und tatsachen die mir inzwischen alle erfolgreich für normal verkauft haben^^

er saut inzwischen kein öl mehr, aber auch nur weil wir jede dichtung mit dichtmasse eingeschmiert haben (trotz neuer dichtungen) -.-

Da ich mir in zwischen eine Ladedruckanzeige zugelegt hab würde mich interessieren, falls es hier jemanden gibt der ebenfalls eine LDA hat, ab welcher drehzahl er anfängt eigentlich mal druck aufzubauen. Er ist bei mir schon sehr faul und fängt wirklich super langsam bei 1600 an und baut bis 2000 knappe 0,6 auf, was finde ich ein witz ist, auch wenn wirklich viele sagen das der 2,5er ein fauler hund ist und es für diesen motor ganz normal ist.

Mein 3.0TDI baut 0,8bar Druck auf, mit dem Atmosphären Druck macht das dann 1,8bar absolut.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:22

der 3.0 v6 ist ja ein völlig anderer motor^^

ich meinte auch nicht den spitzenwert^^

den spitzenwert erreiche ich auch, nur eben für einen diesel recht spät

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