ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Quattro TT5 - morgen Besichtigung auf was achten?

2.5 TDI Quattro TT5 - morgen Besichtigung auf was achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2011 um 21:12

Hi,

möchte morgen den Wagen unten besichtigen und wollte mal von den Profis hören auf was ich achten soll?!

Welcher MKB wäre gut und wo finde ich den MKB?

Die Automatikgetriebe sind ja auch nicht sorgenfrei, auf was sollte man hier schauen?

Allgemein bekannte Mängel?

Hoffe auf ein paar interessante Beiträge:)

Gruß David

A6 2.5TDI Quattro Tiptronic

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dem Bj nach sollte es ein BAU sein der hat schon die standfesteren Nocken verbaut ! Den Mkb findest du auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.

Auf den ersten Blick hast du dir da ein schönes Teil herausgesucht...die gelbe Plaka würde mich allerdings stören !

Der BAU wohnt doch nur im Allroad, dies wird ein BDH sein der eigentlich ein Euro4 Motor ist. Allerdings treiben die TT5 und der Quattro Antrieb den Verbrauch so sehr in die höhe, das die Abgaswerte für die grüne Plakette zu hoch sind.

am 6. August 2011 um 7:30

Servus,

Meines Wissens ist Das eine Multitronic die da verbaut ist und keine Tipptronic,da die Tipptronic ab dem Facelift nicht mehr verbaut wurde(wie gesagt soweit ich informiert bin)Was ich damit sagen will ist Das Die Tipptronic lange nicht so Anfällig ist als Multitronic(wurde erst ab Baujahr 2004 besser).Trotzdem schönes Auto:)Auf Ölverlust achten wirlich den Motor ganz genau auf Undichdichkeiten Anschauen am Besten wäre Hebebühne!

mfg

am 6. August 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von weissefeder1975

Servus,

,da die Tipptronic ab dem Facelift nicht mehr verbaut wurde(wie gesagt soweit ich informiert bin)Was ich damit sagen will ist

mfg

Hallo, muss ich wiedersprechen, die Quattros (auch FL) haben laut Audi-Seite ALLE Tiptronic wenn es sich um eine Automatik handelt.

Gruß

Edi

Hallo,

ist ein wirklich schöner Hobel.

Am besten mal irgendwo auf ne Bühne, schau ob die Antriebswellen Spiel haben, sämtliche Querlenker und Radlager checken. Unbedingt schauen, daß die Turbos nicht versifft sind und die Sose aus den Schläuchen läuft.

Aus der Dachleiste frisst sich gerne mal der Rost, bei dem Bj. sollte das aber behoben sein.

Muß es wirklich ein TT5 sein, Automatik ist ja allgemein etwas anfälliger gerade bei längeren Standzeiten. ….......ansonsten viel Vergnügen. Gruß vox

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:31

Hey,

danke erstmal für die Antworten;)

Ja, sollte auf jedenfall Automatik sein, allerdings könnte ich auf den Quattro auch verzichten. Wenn ich richtig informiert bin ist der 132kw Motor immer mit Tiptronic ausgestattet oder?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Wenn ich richtig informiert bin ist der 132kw Motor immer mit Tiptronic ausgestattet oder?

Das ist richtig, sofern wir die handgeschalteten mal aussen vor lassen.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Der BAU wohnt doch nur im Allroad, dies wird ein BDH sein der eigentlich ein Euro4 Motor ist. Allerdings treiben die TT5 und der Quattro Antrieb den Verbrauch so sehr in die höhe, das die Abgaswerte für die grüne Plakette zu hoch sind.

Nein, ist schon richtig, bei quattro und TT5 wurde auch im normalen A6 der BAU verbaut, der BDH war nur in den Euro4-Versionen (also 2.5TDI 132kW Frontratzer mit TT5 und quattro mit Handschalter) verbaut.

MfG

Hannes

Wenn Du noch den Fehlerspeicher auslesen lassen könntest wäre das auch sicher gut.Evtl kennst Du jemand der so etwas hat und Dir bei einer gemeinsamen Probefahrt das schnell macht.Bei mir war der Nadelhubsensor damals defekt und nur der Teilepreis lag dafür schon bei glaub 360 Euronen!!

Ich hab auch 2.5 TDI Quattro TT5 von Bj 2004 (Siehe Signatur),bin super zufrieden;):).

Gruss Ü52

PS. S-Line Paket wie es in der Inserat beschrieben ist hat der Wagen aber nicht;).

Themenstarteram 8. August 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von ü52

PS. S-Line Paket wie es in der Inserat beschrieben ist hat der Wagen aber nicht;).

Ja ist mir auch aufgefallen, irgendwie inseriert jeder mit S-Line auch bei steinalten Kisten steht das dran. Ist echt nervig wenn man dann direkt danach sucht.

 

Kann die Dekra auch Fehlerspeicher auslesen oder muss ich dazu zu Audi?

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:20

Ich geh am Samstag nochmal einen ankucken und hätte da noch ne Frage bzgl. Ölverlust. Muss das Hinterachsdiff. komplett trocken sein oder in wie fern ist ein leichtes Schwitzen normal? Wenn ich die Motorabdeckung runter mach, ist die nur gesteckt wie beim 1.9tdi also einfach absziehen? Dort sollte ja auf jedenfall alles komplett trocken sein oder? Wie ist das beim Automatikgetriebe? Hab leider kaum Erfahrung mit Diesel Motoren, ich bin früher immer 6-Zyl. Benziner gefahren...

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von ü52

PS. S-Line Paket wie es in der Inserat beschrieben ist hat der Wagen aber nicht;).

Ja ist mir auch aufgefallen, irgendwie inseriert jeder mit S-Line auch bei steinalten Kisten steht das dran. Ist echt nervig wenn man dann direkt danach sucht.

Es gab aber tatsächlich S-Line, auch bei den alten Kisten ;-)))

Zeichen kann man ja drauf machen, aber man sieht:

Gelochtes Leder am Schathebel, S-Line-Einstiegsleisten (sonst: Audi). Kann man nachrüsten, aber was ma schwer nachrüsten kann: Schwarzen Himmel.

Gruß, Andreas

TT5 und Quattro ist eine geiel Kombination, auch mit gelber Plakette.....

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

 

Es gab aber tatsächlich S-Line, auch bei den alten Kisten ;-)))

Zeichen kann man ja drauf machen, aber man sieht:

Gelochtes Leder am Schathebel, S-Line-Einstiegsleisten (sonst: Audi). Kann man nachrüsten, aber was ma schwer nachrüsten kann: Schwarzen Himmel.

Gruß, Andreas

TT5 und Quattro ist eine geiel Kombination, auch mit gelber Plakette.....

Ja ich weiß schon das es auch echte S-Line 4B gibt, allerdings erst ab 2003. Ich finde allerdings diese weißen Tachoscheiben absolut hässlich und kindisch die ebenfalls zum S-Line Paket gehören. Auch das gelochte Leder am Lenkrad ist nicht so der Hit, das hätte sich besser auf die Griffflächen beschränkt so wie bei den neuen Modellen.

 

Kann jemand was zu den anderen Fragen sagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ich geh am Samstag nochmal einen ankucken und hätte da noch ne Frage bzgl. Ölverlust. Muss das Hinterachsdiff. komplett trocken sein oder in wie fern ist ein leichtes Schwitzen normal? Wenn ich die Motorabdeckung runter mach, ist die nur gesteckt wie beim 1.9tdi also einfach absziehen? Dort sollte ja auf jedenfall alles komplett trocken sein oder? Wie ist das beim Automatikgetriebe? Hab leider kaum Erfahrung mit Diesel Motoren, ich bin früher immer 6-Zyl. Benziner gefahren...

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Quattro TT5 - morgen Besichtigung auf was achten?