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2,5 TDI ruckeln bei ca. 2000 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2010 um 17:31

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzer Zeit einen Audi A6 2,5 TDI Baujahr 2001 mit Tiptronic. Lief bisher auch ziemlich gut. Nur jetzt fängt es an, das er bei ca. 2000 Umdrehungen ruckelt. Bin ich über oder unter diesem Drehzahlbereich merkt man nichts. Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte? Ist das vielleicht auch ein Zeichen von eingelaufenen Nockenwellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drawnreb

Hallo Stephan,

habe inzwischen bei meinem Allroad 2,5 TDI den Nadelhubgeber und die Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber immer noch bei höherer Last bei ca 2400 U/min vorhanden. Mein Allroad ist allerdings ein Handschalter mit 6 Gängen und elektro-hydraulisch zuschaltbaren Geländeuntersetzung. Bei mir werden die Schwingungen wohl von der verschlissenen Reibkupplung des Zweimassenschwungrades kommen.

Natürlich können Motorschwingungen auch durch die Einspritzdüsen verursacht werden, wenn zB eine, aus welchem Grund auch immer, eine starke Abweichung im Spritzbild aufweist. Dann ist Ultraschallreinigung angesagt oder Neue einbauen. Meist ist dieses Problem mit starkem Nageln des Motors verbunden. Zweitaktöl dem Diesel beizumischen, löst das Problem definitiv nicht, aber reduziert den Verbrauch um ca 0,5 bis 1 l pro 100km. Das Öl muss aber aschearm sein und es darf kein synthetisches Öl sein, denn das verbrennt nicht vollständig. Das geht aber auch nur ohne Partikelfilter gut, den es im Allroad 4B definitiv nicht gibt.

Mein Allroad hat inzwischen 380.000 km auf der Uhr. Ich werde nun demnächst auch die anderen 5 Einspritzdüsen wechseln. Wenn dann noch das Ruckeln vorhanden ist, muss wohl das Zweimassenschwungrad gewechselt werden.

Ergänzung : Habe inzwischen 410 tsd km auf dem Tacho und das Motorruckeln wegbekommen. Ich habe die Einspritzdüsen nicht getauscht, aber das Zweimassenschwungrad incl Kupplung (beides von Febi).

Kupplungstausch war trotz der hohen Kilometerleistung eigentlich unnötig, aber wenn man schon mal dran ist, .....

Definitiv defekt waren alle 6 Glühkerzen. Durch neue Glühkerzen ging die Nagelei beim Kaltstart deutlich zurück. Auf das Motorruckeln hatte das keinen Einfluß.

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Ja. Kann aber auch AGR sein oder LMM.

Hallo

hast du VAGCOM?

Hallo Kattoaster,

Du bist nicht alleine mit dem Problem.

Mein Audi Allroad (4B), Handschalter, Bj 2001, 362 tsd km hat gerade dasselbe Problem. Bei meinem ist es ein ein leichtes Vibrieren des ganzen Wagens, was besonders unter Last auffälliger wird.

Folgende Fehler kommen dafür in Frage :

1. Motor läuft nicht rund wegen defekter Einspritzdüse

(Prüfen lassen, Utraschallreinigung)

2. Defekter, halb toter Nadelhubgeber

(Motor schaltet zwischen normalen Kennfeld und Notlaufkennfeld periodisch durch Erschütterung um)

3. Zweimassenschwungrad ist defekt bzw ist gerade dabei, weich zu werden.

4. Die schaltbaren Motorlager sind defekt

5. Die mittlere Kardanwellenaufhängung ist defekt bzw zu weich geworden.

Die Punkte 1,2,4 kannst du mit mit einer Diagnose (VAG oder ähnlich) in wenigen Sekunden herausfinden und dann entsprechend beheben lassen. Erst wenn diese Punkte ok sind, würde ich an die Punkte 3 und 5 denken, denn dann wird es etwas teurer und mechanisch aufwendiger.

Bei meinem Audi tippe ich auf Punkt 4 und werde die Lager beim nächsten Ölwechsel tauschen, denn dann ist der untere Motorschutz gerade weg.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:28

Hallo drawnreb,

ich habe nun einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hinterlegt war nur ein Fehler der Diebstahlwarnanlage, dass ein Einbruchversuch stattgefunden hatte. Dieser Fehler wurde nun zurückgesetzt. Der KFZler hat nun gemeint, dass vielleicht das Öl schuld sein könnte, dies wird jetzt nochmal getestet. Falls irgendwann einmal der Fehler gefunden wird werde ich euch davon berichten.

Zitat:

Original geschrieben von drawnreb

Hallo Kattoaster,

Du bist nicht alleine mit dem Problem.

Mein Audi Allroad (4B), Handschalter, Bj 2001, 362 tsd km hat gerade dasselbe Problem. Bei meinem ist es ein ein leichtes Vibrieren des ganzen Wagens, was besonders unter Last auffälliger wird.

Folgende Fehler kommen dafür in Frage :

1. Motor läuft nicht rund wegen defekter Einspritzdüse

(Prüfen lassen, Utraschallreinigung)

2. Defekter, halb toter Nadelhubgeber

(Motor schaltet zwischen normalen Kennfeld und Notlaufkennfeld periodisch durch Erschütterung um)

3. Zweimassenschwungrad ist defekt bzw ist gerade dabei, weich zu werden.

4. Die schaltbaren Motorlager sind defekt

5. Die mittlere Kardanwellenaufhängung ist defekt bzw zu weich geworden.

Die Punkte 1,2,4 kannst du mit mit einer Diagnose (VAG oder ähnlich) in wenigen Sekunden herausfinden und dann entsprechend beheben lassen. Erst wenn diese Punkte ok sind, würde ich an die Punkte 3 und 5 denken, denn dann wird es etwas teurer und mechanisch aufwendiger.

Bei meinem Audi tippe ich auf Punkt 4 und werde die Lager beim nächsten Ölwechsel tauschen, denn dann ist der untere Motorschutz gerade weg.

An einer Lösung wäre ich auch schwer interessiert.

Mein AKE mit TipTronic ruckelt zwischen ca. 1200 und 1800 Umdrehungen, was sich durch leichte bis starke Vibrationen im ganzen Fahrzeug bemerkbar macht.

Wenn die Einspritzdüsen verdreckt wären, würde man da ne Fehlermeldung bekommen ?

Fehler sind keine im Fehlerspeicher abgelegt........

 

Gruß

Stephan

Hallo.

Hat schon Irgendwer einen Fehler gefunden???

Mein A6 2,5 TDI, MK AEK hat das gleiche Problem. Das ruckeln ist besonders bei 1600 Umdrehungen zu spüren. Habe kürzlich einen Getriebeölwechsel machen lassen, hat aber nichts gebracht. Bin nicht sicher, ob es nun vom Getriebe oder vom Motor her kommt. Hab schon an Einspritztdüsen, Turbo, LMM, AGR gedacht. Habe jetzt schonmal 200ml 2- Takt Öl mit zur Neubetankung gegeben.

Schaltet eure TT eigentlich auch so unschön mal jetzt und mal später? Klar kommt es ja immer auf den Gasfuß an, aber bissl gleichmäßig wäre schöner. Werde mal ne Umcodierung des Getriebesteuergerätes versuchen.

Gruß Stephan

Wurde der Fehlerspeicher der Automatik auch ausgelesen? Ein Ruckeln kann ebenso von der Automatik kommen, muss nicht immer zwingend vom Motor kommen.

MfG

Hannes

Hallo Stephan!

Meiner ruckelt ebenfalls in dem von Dir genannten Bereich.

Bei mir ist ein sporadischer Motorlagerfehler abgelegt.

Als es sehr kalt war, ist meine TT nach dem Starten in das Notlaufprogramm gegangen und der Fehler 17090 - Fahrstufensensor (F125) : unplausibles Signal, P0706 war da. Habe ihn gelöscht und nun ist kein Fehler mehr im Speicher. Natürlich kann es auch das Getriebe sein, evtl Steuergerät oder halt der Sensor. Werde auch die Motorlager morgen mal kontrollieren. Vllt stecke ich auch mal einen neuen LMM an.

Zahnriemen wurde vor dem Kauf, vom Vorbesitzer, auch noch gewechselt. Stempel und Unterschrift einer AUDI Werkstatt sind im Serviceheft drin. Aber nicht, dass es nach der Arbeit gemacht wurde und die Steuerzeiten nicht 100% stimmen! Rechnung sollte ich nämlich nachgereicht bekommen, muss ich mich nochnmal drum kümmern.

Jder Strohhalm oder Tipp wird versucht.

Nervt mich halt dieser Zustand.

Ist n AUDI und kein Trabbi

Hallo Stephan,

habe inzwischen bei meinem Allroad 2,5 TDI den Nadelhubgeber und die Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber immer noch bei höherer Last bei ca 2400 U/min vorhanden. Mein Allroad ist allerdings ein Handschalter mit 6 Gängen und elektro-hydraulisch zuschaltbaren Geländeuntersetzung. Bei mir werden die Schwingungen wohl von der verschlissenen Reibkupplung des Zweimassenschwungrades kommen.

Natürlich können Motorschwingungen auch durch die Einspritzdüsen verursacht werden, wenn zB eine, aus welchem Grund auch immer, eine starke Abweichung im Spritzbild aufweist. Dann ist Ultraschallreinigung angesagt oder Neue einbauen. Meist ist dieses Problem mit starkem Nageln des Motors verbunden. Zweitaktöl dem Diesel beizumischen, löst das Problem definitiv nicht, aber reduziert den Verbrauch um ca 0,5 bis 1 l pro 100km. Das Öl muss aber aschearm sein und es darf kein synthetisches Öl sein, denn das verbrennt nicht vollständig. Das geht aber auch nur ohne Partikelfilter gut, den es im Allroad 4B definitiv nicht gibt.

Mein Allroad hat inzwischen 380.000 km auf der Uhr. Ich werde nun demnächst auch die anderen 5 Einspritzdüsen wechseln. Wenn dann noch das Ruckeln vorhanden ist, muss wohl das Zweimassenschwungrad gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von drawnreb

Hallo Stephan,

habe inzwischen bei meinem Allroad 2,5 TDI den Nadelhubgeber und die Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber immer noch bei höherer Last bei ca 2400 U/min vorhanden. Mein Allroad ist allerdings ein Handschalter mit 6 Gängen und elektro-hydraulisch zuschaltbaren Geländeuntersetzung. Bei mir werden die Schwingungen wohl von der verschlissenen Reibkupplung des Zweimassenschwungrades kommen.

Natürlich können Motorschwingungen auch durch die Einspritzdüsen verursacht werden, wenn zB eine, aus welchem Grund auch immer, eine starke Abweichung im Spritzbild aufweist. Dann ist Ultraschallreinigung angesagt oder Neue einbauen. Meist ist dieses Problem mit starkem Nageln des Motors verbunden. Zweitaktöl dem Diesel beizumischen, löst das Problem definitiv nicht, aber reduziert den Verbrauch um ca 0,5 bis 1 l pro 100km. Das Öl muss aber aschearm sein und es darf kein synthetisches Öl sein, denn das verbrennt nicht vollständig. Das geht aber auch nur ohne Partikelfilter gut, den es im Allroad 4B definitiv nicht gibt.

Mein Allroad hat inzwischen 380.000 km auf der Uhr. Ich werde nun demnächst auch die anderen 5 Einspritzdüsen wechseln. Wenn dann noch das Ruckeln vorhanden ist, muss wohl das Zweimassenschwungrad gewechselt werden.

Ergänzung : Habe inzwischen 410 tsd km auf dem Tacho und das Motorruckeln wegbekommen. Ich habe die Einspritzdüsen nicht getauscht, aber das Zweimassenschwungrad incl Kupplung (beides von Febi).

Kupplungstausch war trotz der hohen Kilometerleistung eigentlich unnötig, aber wenn man schon mal dran ist, .....

Definitiv defekt waren alle 6 Glühkerzen. Durch neue Glühkerzen ging die Nagelei beim Kaltstart deutlich zurück. Auf das Motorruckeln hatte das keinen Einfluß.

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