- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.5 tdi ruckelt, qualmt, leistungsverlust.....
2.5 tdi ruckelt, qualmt, leistungsverlust.....
Hi Leute,
seid wochen hab ich jetzt folgende probleme:
Beim starten dreht der motor lange qualmt wie ne lok, ruckelt sehr stark als wenn ein zylinder nicht mit macht und leistung fehlt auch!wenn er warm ist funktioniert das ganze schon etwas besser aber das ruckeln im leerlauf ist noch da (wenn auch nicht mehr so schlimm).
Desweiteren beim untertourigen fahren bzw beschleunigen von unten raus hört man bevor der turbo greift ein klackern/tickern.
Beim langsamen fahren mit wenig gas merkt man das das auto nicht weiß was er machen soll also beschleunigt er kurz dann wieder nicht dann wieder.....
Mein audi hat jezt 230000 runter und hoffe das er das nochmal schafft.
Achso ausgelen wurde auch schon hat keine fehler geschmissen.
Neu ist bereits: Turbo, LMM, Dieselfilter, Luftfilter
Hoffe mir kann einer Helfen!
MfG
Beste Antwort im Thema
Japp!
Rauch bedeutet Krafstoffüberschuss, da die pumpen keinesfalls zu viel fördern können kann es höchstens sein das sie falsch fördert, da der motor aber nicht bis zum zündverzug hoch dreht kann es also nur die korekkte kraftstoffmenge sein. Nun steht die klappe im fehlerspeicher, ist die klappe in stellung zu stehen geblieben wird aus der kleinen drehorgel eine große nebelmaschine, dabei sägt die drehzahl imens zwischen aus und 1300rpm umher. Selbst an meinem A8 erlebt.
Prüfung ganz leicht: die beiden 10 muttern an der klappe entfernen und die ganze einheit abziehen und motor starten, lampen ignorieren, motorlauf beobachen, ist alles gut -> bingo
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Was sagen die Nockenwellen?
Einspritzbeginn stimmt?
Einspritzbeginn stimmt!Das mit den nocken weiß ich nicht.Der audi ist baujahr 2004.dachte die haben die probs mit den nocken nicht!
Wenn es eine Regel zu 2.5 TDIs und Nockenwellen gibt, dann:
Jeder 2.5 TDI ist potentiell gefährdet. Die Symptome sind je nach Motor unterschiedlich und in der Häufigkeit unterschiedlich ausgeprägt, aber ein klares verneinen sollte man nicht in Erwägung ziehen.
Grüße
Manu
Also halte jeden am laufen hier!am Freitag wird die Kompression geprüft!verdacht ist kolbenriss....Pumpe und einspritzventile hab ich prüfen lassen.das war's leider nicht!
MfG
Hallo
Kann man diesen Thread nochmal hochholen?
Habe exakt das selbe Fahrzg., selbes Baujahr - gleiche Probleme.
Bist du schon zu einer Lösung gekommen?
Danke für die Antwort.
...schließe mich mal hier an!
Habe schon seit Langem beim Beschleunigen "von unten heraus" ein lautes Nageln, Tickern, Klackern (?), man kann es nicht so genau beschreiben.
Qualmen ist mir noch nicht aufgefallen, auch hochdrehen ist (noch) kein Problem.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Einspritzpumpe kommt - jedoch nur Mutmaßung.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er während des Beschleunigens manchmal so eine Art Zugunterbrechung hat - als wenn man kurz auf die Bremse treten würde.
Und noch was ist mir aufgefallen:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bremsen viel bissiger anpacken und dass dann gleichzeitig der Motor viel "freier" läuft, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Vielleicht ist aber auch was dran.......
Für mögliche Lösungsansätze wäre ich dankbar!
Um mal einen kleinen Vergleich unserer Probleme aufzustellen, so finden wir immerhin erst mal heraus ob wir beide das Gleiche haben.
Bj. 2004
BAU - 180PS, Automatik
236000km gelaufen
Probleme:
- hörbares abpfeiffen des Turbos beim "vom gas gehen"
- sehr unrunder holpriger Lauf bei warmen Zustand (kalt nicht) im Stand auf "D" noch schlimmer wie auf "N" - manchmal rund, wird aber nach paar sek. unrund z.B. an roter Ampel
- starke Tonveränderung des drehenden Motors ab ca. 2000u./min - klingt wie eine rasselnde Kette ab der Drehzahl
- bei stärkerer Beschleunigung ruckeln des Autos spürbar, Leistung jedoch da
- seit kurzem kam ein tackern/klackern/nageln beim langsamen anfahren im untertourigen Bereich dazu - stark metallisches Geräusch
- während des untertourigen rollens mit eingelegtem Gang, Fuß weder auf Gas noch auf bremse ebenfalls eine Art rütteln des Fahrzeugs spürbar
Mir ist bisher kein Rußen u. kein Leistungsverlust aufgefallen. Endgeschwindigkeit von eingetragenen 220km/h problemlos möglich
Komisch ist noch der Momentanverbrauch im stand: zwischen 8-9l, ist das normal?
Fehlerspeicher leer, irgendwelche Mengen sollen bei mir pro Zylinder viel zu hoch sein sagt der
Irgendwas zwischen 4-6 habe ich. Normal sollen dort viel geringere Werte stehen. Um was es ging, leider vergessen.
Irgendwas ist faul, soviel weis ich schon mal.
*Update*
heute 25km gefahren, tanken gewesen, wollte weiter fahren. Fhrzg. sprang nicht mehr an. Er drehte drehte drehte aber kam nicht. Zum schleppen lassen. Der macht gleich den 240k km Service mit u. will sich dem Motorproblem annehmen.
Er rief mich ca. 2h später an, um zu berichten, dass er ansprang und fuhr nachdem er etwas abgekühlt war.
Hi Leute.hab jetzt noch so viel probiert und so langsam wird's so schlimm mit dem ruckeln das fahren fast unmöglich ist.motorleuchte blinkt zeigt beim Auslesen immer andere Fehler an.fahr jetzt nächste Woche noch in ne freie Werkstatt und wenn's nicht mehr geht dann zu audi persönlich.hat jemand von euch was rausgefunden?
MfG
hab bei meinem auch ein qualmen und im kalten Zustand unrunder lauf. Leistung ist auch keine volle da. Habt ihr was? Bei mir sind Düsen ok pumpe denke ich auch hab sie vor kurzem eingebaut und war laut Verkäufer ok.
Hallo,
ein Kollege von mir hatte ähnliche Symptome.
Hier war es die Kopfdichtung. Er hatte Wasser in einem Zylinder. Im kalten Zustand ruckelte und rauchte er bis das Wasser aus dem Zylinder war, dann lief er ganz normal.
Dann stand er über Nacht, und das gleiche von vorne....
gruss bunny-79
Qualmen tut er konstant es riecht eher nach unverbrannten Diesel. Ist leicht bläulich der Rauch.
keine Leistung, blauer rauch, könnte auch sein das der Turbo öl zieht resp. defekt ist.
Werde ihn mal ohne Ladeluftsystem starten und gucken wie der rauch sich verändert.