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2,5 TDI Saugrohrdruck unterschritten - defekte Druckdose - Erfahrungsbericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 23:27

2,5 TDI Saugrohrdruck unterschritten - defekte Unterdruckdose - Erfahrungsbericht

 

Hallo Alle,

Die Berichte/Themen im Forum haben mir schon öfters weiter geholfen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen mein folgender Tread:

 

Mein A6 Avant 2,5 TDI Modell 2000 AFB Motor - bockte letze Wo mal wieder.

Von heut auf morgen kein Power und keine Leistung mehr.

Gefühlte PS ca. 35:-)) Berg auf eine Katastrophe!

Symptome:

Kein Power

Temperatur normal

Motor lief rund und sprang gut an.

Keine besonderen Geräusche beim Fahren.

Kein besonderer Abgasqualm.

Fehlersuche:

Luftfilter erst erneuert.

LMM gereinigt - keine Verbesserung.

Optisch alles ok - kein Ölaustritt.

Am nächsten Tag zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Großes Lob da kostenloser Service.

Fehler ausgelesen: Saugrohrdruck unterschritten

Meine weitere Fehlersuche:

Druckschläuche auf Riss überprüft - alles ok

Im Lehrlauf Gas und Druckschläuche auf Druck

geprüft - Kein Druck

Kleinen Schlauch von Unterdruckdose

gezogen - Saugt an wenn Motor läuft.

Unterdruckdose Schlauch gezogen und mit Mund gesogen -

Fehler!!! Baut kein Unterdruck auf!

So kann die Unterdruckdose natürlich nicht richtig arbeiten.

Der Turbodruck kann nicht geregelt werden.

Zum Testen nochmal mit abgezogenem Schlauch von Unterdruckdose gefahren - keine Veränderung.

Die Unterdruckdose schliest beim Motorstart ein Druckventil im Turbo.

Wenn die Unterdruckdose keine Funktion hat ist das Druckventil immer voll auf mit der Folge das der Turbo keinen Druck aufbauen konnte.

Wichtig! Beim Motorstart muss die Unterdruckdose das Regelgestänge voll nach oben ziehen.

Genau das Regelgestänge bewegte sich bei mir beim Starten kein bisschen.

Beim Freundlichen nach dem Ersatzteil gefragt.

Jetzt der Hammer!!! Gibt es wohl nur als kompletten Turbo.

Die Kosten hier für dürften jedem klar sein.

Der Turbo ist Hergestellt von Garrett - Steht groß drauf.

Im Net gesucht und deutsche Vertretungen / Händler gefunden.

Sind meistens Turboinstandsetzer.

Angefragt:Kosten für eine neue Dose ca. 100 EUR

Hatte zufällig auch noch eine gebrauchte für 60 EUR

Die richtige Typennummer steht oben auf dem Turbo eingestanzt. Sollte man griffbereit haben.

Einbau natürlich selbst gemacht:

Unterdruckdose ist durch Halterung fixiert mit zwei Schrauben.

Regelgestänge Gelenk wird durch kleine Klammer gehalten.

Ist wie immer ein bisschen eng zum Arbeiten aber Klammer geht mit langer spitzer Zange zu lösen. Hatte, um mehr Platz zu erhalten, auch Ölfilterdeckel und Einspitzleitungen gelöst.

Neue Unterdruckdose mit Alter ( insbesondere eingestellte Länge ) verglichen. War schon genau gleichlang eingestellt wie die Alte. Anschließend neue Dose eingebaut.

Und siehe da - jetzt lübbt er wieder:-))

Gute Fahrt

Alex

 

PS: A4 Avant 1,9 TDI 110PS lief wie ne Eins und mit 304tkm topfit verkauft.

A6 2,5 TDI Modell 00

Einspitzpumpe bei 210km

Nockenwellen komplett bei 230 tKM

FIS mit Pixelfehlern

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 23:27

2,5 TDI Saugrohrdruck unterschritten - defekte Unterdruckdose - Erfahrungsbericht

 

Hallo Alle,

Die Berichte/Themen im Forum haben mir schon öfters weiter geholfen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen mein folgender Tread:

 

Mein A6 Avant 2,5 TDI Modell 2000 AFB Motor - bockte letze Wo mal wieder.

Von heut auf morgen kein Power und keine Leistung mehr.

Gefühlte PS ca. 35:-)) Berg auf eine Katastrophe!

Symptome:

Kein Power

Temperatur normal

Motor lief rund und sprang gut an.

Keine besonderen Geräusche beim Fahren.

Kein besonderer Abgasqualm.

Fehlersuche:

Luftfilter erst erneuert.

LMM gereinigt - keine Verbesserung.

Optisch alles ok - kein Ölaustritt.

Am nächsten Tag zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Großes Lob da kostenloser Service.

Fehler ausgelesen: Saugrohrdruck unterschritten

Meine weitere Fehlersuche:

Druckschläuche auf Riss überprüft - alles ok

Im Lehrlauf Gas und Druckschläuche auf Druck

geprüft - Kein Druck

Kleinen Schlauch von Unterdruckdose

gezogen - Saugt an wenn Motor läuft.

Unterdruckdose Schlauch gezogen und mit Mund gesogen -

Fehler!!! Baut kein Unterdruck auf!

So kann die Unterdruckdose natürlich nicht richtig arbeiten.

Der Turbodruck kann nicht geregelt werden.

Zum Testen nochmal mit abgezogenem Schlauch von Unterdruckdose gefahren - keine Veränderung.

Die Unterdruckdose schliest beim Motorstart ein Druckventil im Turbo.

Wenn die Unterdruckdose keine Funktion hat ist das Druckventil immer voll auf mit der Folge das der Turbo keinen Druck aufbauen konnte.

Wichtig! Beim Motorstart muss die Unterdruckdose das Regelgestänge voll nach oben ziehen.

Genau das Regelgestänge bewegte sich bei mir beim Starten kein bisschen.

Beim Freundlichen nach dem Ersatzteil gefragt.

Jetzt der Hammer!!! Gibt es wohl nur als kompletten Turbo.

Die Kosten hier für dürften jedem klar sein.

Der Turbo ist Hergestellt von Garrett - Steht groß drauf.

Im Net gesucht und deutsche Vertretungen / Händler gefunden.

Sind meistens Turboinstandsetzer.

Angefragt:Kosten für eine neue Dose ca. 100 EUR

Hatte zufällig auch noch eine gebrauchte für 60 EUR

Die richtige Typennummer steht oben auf dem Turbo eingestanzt. Sollte man griffbereit haben.

Einbau natürlich selbst gemacht:

Unterdruckdose ist durch Halterung fixiert mit zwei Schrauben.

Regelgestänge Gelenk wird durch kleine Klammer gehalten.

Ist wie immer ein bisschen eng zum Arbeiten aber Klammer geht mit langer spitzer Zange zu lösen. Hatte, um mehr Platz zu erhalten, auch Ölfilterdeckel und Einspitzleitungen gelöst.

Neue Unterdruckdose mit Alter ( insbesondere eingestellte Länge ) verglichen. War schon genau gleichlang eingestellt wie die Alte. Anschließend neue Dose eingebaut.

Und siehe da - jetzt lübbt er wieder:-))

Gute Fahrt

Alex

 

PS: A4 Avant 1,9 TDI 110PS lief wie ne Eins und mit 304tkm topfit verkauft.

A6 2,5 TDI Modell 00

Einspitzpumpe bei 210km

Nockenwellen komplett bei 230 tKM

FIS mit Pixelfehlern

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Themenstarteram 20. Juni 2007 um 23:30

.... Und noch ein Bild von der Unterdruckdose

hi,

was ist das eigentlich für eine dose neben der besagten?

die klackert bei mir so komisch ?!?

gruß

Rechts daneben die Druckdose für die Abgasrückführung. Steuert direkt mechanisch einen Teil des Abgases in die Luftbrücke. Geht gerne kaputt, da thermisch sehr beansprucht. Sitz und auch Membrane.

Sollte eigentlich nicht klackern. Man sieht aber von außen nicht, dass sich was bewegt oder nicht, und ob Ventilsitz/Kegel kaputt sind.

wie sieht es eigentlich aus geht die stange schnell hoch und bleibt da oder ist es dicht und hängt da bis der motor aus ist?

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Rechts daneben die Druckdose für die Abgasrückführung. Steuert direkt mechanisch einen Teil des Abgases in die Luftbrücke. Geht gerne kaputt, da thermisch sehr beansprucht. Sitz und auch Membrane.

Sollte eigentlich nicht klackern. Man sieht aber von außen nicht, dass sich was bewegt oder nicht, und ob Ventilsitz/Kegel kaputt sind.

bei mir tritt aus dieser ansch. nebenan abgas aus. man sieht es am blech. da ist ein ca. 5mm großer schwarzer fleck. immer wenn ich diesen wegeputzt habe, ist er nach einer wochen wieder da. welche auswirkungen hat den dieses ding, wenn es kaputt ist. ich habe noch keine gemerkt.

gruß,

am 30. April 2009 um 5:08

Hallo Alex.

Vielen Dank für den spitzen Tip mit der Druckdose.

Hier kurz mein Problem.

Schlechte Beschleunigung und dauerndes Umschalten ins Notprogramm. Max Speed im Notprogramm 50kmh. Und klang wie ein alter Diesel aus den 80ern.

Neustart war erforderlich.

Die schlechte Beschleunigung schon seit Monaten. Sie nahm langsam ab, sodas es erst vor kurzem auffallen ist. Das Prob mit dem Notprogramm kam dann erst vor drei Wochen.

Bin dann gestern zu meinem "freundlichen" gefahren, allerdings kein Audi.

Fehler ausgelesen und der sagte dann "Wieso das Saugrohr kein Druck aufbaut wüsste er auch nicht.

Man könnte ja mal auf Verdacht den LMM erneuern und dann schauen was passiert."

Oder ich solle doch erst mal so weiterfahren bis es nicht mehr geht.

Kostet ja nur 200€ der LMM. Und dann noch Kohle fürs Auslesen nehmen.

Also angepißt heim und hier im Forum nachgelesen.

Mal kurz das Foto der Druckdose ausgedruckt und auf Suche gegangen.

Und siehe da......

Der Schlauch der Dose war gerissen und man konnte ihn ohne Probleme abziehen.

Abgeschnitten, draufgesteckt.....und die erste Probefahrt war endlich wieder ein Genuß mit ordendlich Power unter der Haube.

Vielen Dank.

Gruß

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von alex4b

2,5 TDI Saugrohrdruck unterschritten - defekte Unterdruckdose - Erfahrungsbericht

Hallo Alle,

Die Berichte/Themen im Forum haben mir schon öfters weiter geholfen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen mein folgender Tread:

 

Mein A6 Avant 2,5 TDI Modell 2000 AFB Motor - bockte letze Wo mal wieder.

Von heut auf morgen kein Power und keine Leistung mehr.

Gefühlte PS ca. 35:-)) Berg auf eine Katastrophe!

Symptome:

Kein Power

Temperatur normal

Motor lief rund und sprang gut an.

Keine besonderen Geräusche beim Fahren.

Kein besonderer Abgasqualm.

Fehlersuche:

Luftfilter erst erneuert.

LMM gereinigt - keine Verbesserung.

Optisch alles ok - kein Ölaustritt.

Am nächsten Tag zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Großes Lob da kostenloser Service.

Fehler ausgelesen: Saugrohrdruck unterschritten

Meine weitere Fehlersuche:

Druckschläuche auf Riss überprüft - alles ok

Im Lehrlauf Gas und Druckschläuche auf Druck

geprüft - Kein Druck

Kleinen Schlauch von Unterdruckdose

gezogen - Saugt an wenn Motor läuft.

Unterdruckdose Schlauch gezogen und mit Mund gesogen -

Fehler!!! Baut kein Unterdruck auf!

So kann die Unterdruckdose natürlich nicht richtig arbeiten.

Der Turbodruck kann nicht geregelt werden.

Zum Testen nochmal mit abgezogenem Schlauch von Unterdruckdose gefahren - keine Veränderung.

Die Unterdruckdose schliest beim Motorstart ein Druckventil im Turbo.

Wenn die Unterdruckdose keine Funktion hat ist das Druckventil immer voll auf mit der Folge das der Turbo keinen Druck aufbauen konnte.

Wichtig! Beim Motorstart muss die Unterdruckdose das Regelgestänge voll nach oben ziehen.

Genau das Regelgestänge bewegte sich bei mir beim Starten kein bisschen.

Beim Freundlichen nach dem Ersatzteil gefragt.

Jetzt der Hammer!!! Gibt es wohl nur als kompletten Turbo.

Die Kosten hier für dürften jedem klar sein.

Der Turbo ist Hergestellt von Garrett - Steht groß drauf.

Im Net gesucht und deutsche Vertretungen / Händler gefunden.

Sind meistens Turboinstandsetzer.

Angefragt:Kosten für eine neue Dose ca. 100 EUR

Hatte zufällig auch noch eine gebrauchte für 60 EUR

Die richtige Typennummer steht oben auf dem Turbo eingestanzt. Sollte man griffbereit haben.

Einbau natürlich selbst gemacht:

Unterdruckdose ist durch Halterung fixiert mit zwei Schrauben.

Regelgestänge Gelenk wird durch kleine Klammer gehalten.

Ist wie immer ein bisschen eng zum Arbeiten aber Klammer geht mit langer spitzer Zange zu lösen. Hatte, um mehr Platz zu erhalten, auch Ölfilterdeckel und Einspitzleitungen gelöst.

Neue Unterdruckdose mit Alter ( insbesondere eingestellte Länge ) verglichen. War schon genau gleichlang eingestellt wie die Alte. Anschließend neue Dose eingebaut.

Und siehe da - jetzt lübbt er wieder:-))

Gute Fahrt

Alex

 

PS: A4 Avant 1,9 TDI 110PS lief wie ne Eins und mit 304tkm topfit verkauft.

A6 2,5 TDI Modell 00

Einspitzpumpe bei 210km

Nockenwellen komplett bei 230 tKM

FIS mit Pixelfehlern

am 25. Juli 2009 um 17:31

Hallo Alex !!

Habe folgendes Problem!!!

Mein Audi A6 Avant Quattro 180 Ps geht denn Berg hoch wie eine 2CV Ente ein wahnsin!

Wahr schon bei Audi und haben denn Fehlerspeicher ausgelesen und da schau her Saugrohrdruck unterschritten!Habe danach weiter alle Unterdruckschläuche kontrolliert alles okay!

Danach das Auto gestartet und das gestänge von der underdruck dose geht hoch!?

Schlauch abgezogen und eine runde gefahren da ging er noch schlechter als zuvor!

Was kann da noch defekt sein kann mir da jemand helfen!

Vielen dank für jeden Tip!

Zitat:

Original geschrieben von alex4b

2,5 TDI Saugrohrdruck unterschritten - defekte Unterdruckdose - Erfahrungsbericht

Hallo Alle,

Die Berichte/Themen im Forum haben mir schon öfters weiter geholfen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen mein folgender Tread:

 

Mein A6 Avant 2,5 TDI Modell 2000 AFB Motor - bockte letze Wo mal wieder.

Von heut auf morgen kein Power und keine Leistung mehr.

Gefühlte PS ca. 35:-)) Berg auf eine Katastrophe!

Symptome:

Kein Power

Temperatur normal

Motor lief rund und sprang gut an.

Keine besonderen Geräusche beim Fahren.

Kein besonderer Abgasqualm.

Fehlersuche:

Luftfilter erst erneuert.

LMM gereinigt - keine Verbesserung.

Optisch alles ok - kein Ölaustritt.

Am nächsten Tag zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Großes Lob da kostenloser Service.

Fehler ausgelesen: Saugrohrdruck unterschritten

Meine weitere Fehlersuche:

Druckschläuche auf Riss überprüft - alles ok

Im Lehrlauf Gas und Druckschläuche auf Druck

geprüft - Kein Druck

Kleinen Schlauch von Unterdruckdose

gezogen - Saugt an wenn Motor läuft.

Unterdruckdose Schlauch gezogen und mit Mund gesogen -

Fehler!!! Baut kein Unterdruck auf!

So kann die Unterdruckdose natürlich nicht richtig arbeiten.

Der Turbodruck kann nicht geregelt werden.

Zum Testen nochmal mit abgezogenem Schlauch von Unterdruckdose gefahren - keine Veränderung.

Die Unterdruckdose schliest beim Motorstart ein Druckventil im Turbo.

Wenn die Unterdruckdose keine Funktion hat ist das Druckventil immer voll auf mit der Folge das der Turbo keinen Druck aufbauen konnte.

Wichtig! Beim Motorstart muss die Unterdruckdose das Regelgestänge voll nach oben ziehen.

Genau das Regelgestänge bewegte sich bei mir beim Starten kein bisschen.

Beim Freundlichen nach dem Ersatzteil gefragt.

Jetzt der Hammer!!! Gibt es wohl nur als kompletten Turbo.

Die Kosten hier für dürften jedem klar sein.

Der Turbo ist Hergestellt von Garrett - Steht groß drauf.

Im Net gesucht und deutsche Vertretungen / Händler gefunden.

Sind meistens Turboinstandsetzer.

Angefragt:Kosten für eine neue Dose ca. 100 EUR

Hatte zufällig auch noch eine gebrauchte für 60 EUR

Die richtige Typennummer steht oben auf dem Turbo eingestanzt. Sollte man griffbereit haben.

Einbau natürlich selbst gemacht:

Unterdruckdose ist durch Halterung fixiert mit zwei Schrauben.

Regelgestänge Gelenk wird durch kleine Klammer gehalten.

Ist wie immer ein bisschen eng zum Arbeiten aber Klammer geht mit langer spitzer Zange zu lösen. Hatte, um mehr Platz zu erhalten, auch Ölfilterdeckel und Einspitzleitungen gelöst.

Neue Unterdruckdose mit Alter ( insbesondere eingestellte Länge ) verglichen. War schon genau gleichlang eingestellt wie die Alte. Anschließend neue Dose eingebaut.

Und siehe da - jetzt lübbt er wieder:-))

Gute Fahrt

Alex

 

PS: A4 Avant 1,9 TDI 110PS lief wie ne Eins und mit 304tkm topfit verkauft.

A6 2,5 TDI Modell 00

Einspitzpumpe bei 210km

Nockenwellen komplett bei 230 tKM

FIS mit Pixelfehlern

am 26. Juli 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Audi Mike

Hallo Alex !!

Habe folgendes Problem!!!

Mein Audi A6 Avant Quattro 180 Ps geht denn Berg hoch wie eine 2CV Ente ein wahnsin!

Wahr schon bei Audi und haben denn Fehlerspeicher ausgelesen und da schau her Saugrohrdruck unterschritten!Habe danach weiter alle Unterdruckschläuche kontrolliert alles okay!

Danach das Auto gestartet und das gestänge von der underdruck dose geht hoch!?

Schlauch abgezogen und eine runde gefahren da ging er noch schlechter als zuvor!

Was kann da noch defekt sein kann mir da jemand helfen!

Vielen dank für jeden Tip!

Lesen bildet--> http://www.motor-talk.de/.../...-00575-saugrohrdruck-t2238471.html?... ;)

Hallo Themenstarter,

da du ja eine Menge Erfahrung hast mit Audi A6 hätte ich mal eine Frage. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Audi A 6 Baujahr 2000 zugelegt. Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor der jetzt ungefähr 100 000 gelaufen hat. Ich musste in dem Halben Jahr jetzt folgende Reperaturen machen lassen: Neues Getriebe, Bremsen komplett, Kühlmittelbehälter gewechselt, Rückfahrleuten in der Heckklappe getauscht, den Pixelfehler beheben lassen, Schalter für Aussenspiegel getauscht. Der Vorbesitzer hat Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen Steuerriemen, Zahnriemen Querlenker undInnenraumlüfter ausgetauscht. Die Karosse hat jetzt 235.000 Km runter. Nun habe ich wohl das Problem mit der Druckdose wurde mir beim Auslesen gesagt, und was ich hier gelesen habe scheint es auch so zu sein. Nach all den Kosten bin ich am überlegen, das Fahrzeug zu verkaufen. Aber irgendwie hänge ich dran. Ich würde gerne deine Einschätzung dazu hören. Wie würdest du an meiner Stelle handeln?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

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