Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI springt Morgens sehr schwer und schlecht an, Glühkerzen sind neu

2,5 TDI springt Morgens sehr schwer und schlecht an, Glühkerzen sind neu

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:20

Hallo

und zwar habe ich ein problem mit meinen a4 2,5tdi, wenn es morgens sehr klat ist. Springt der Wagen sehr schlecht an, ich muss teilweise nach dem Vorglühn, den Schlüssel 3 bis 4 Sec halten bis er anläuft, und dann läuft er sehr schwer an und nur kurz auf 3 Zylindern ganz kurz, und dann laufen die andern Zylinder auch. Das heisst eigentlich das nicht alle Brennräume vorgewärmt werden.

Die Glühkerzen haben wir letzte Woche gewechselt von 6 waren 4 defekt. Nun dachte ich das wärs mit dem Problem nur die letzen 2 Tage genau das gleiche Problerm wieder, meine Batterie hab ich schon geladen. Was kann die Ursache hierzu sein? Die STecker die auf die Glühkerzen sitzen evtl? Wenn er einmal lief gibts es keine Problem dann schnorrt er völlig normal. Jemand eine idee?????

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 8:49

Hallo

habe mal eure Meinungen gelesen,die Vermutungen und Diagnosen fangen an von der Batterie bis zur defekten Einspritzpumpe.

Mein 6-Zylinder braucht bei den niedrigen Temperaturen paar Momente länger bis er starten tut.

Kommt die Aussentemperatur weiter Richtung den Nullpunkt,umso besser wird das Startverhalten.

Bevor aber irgendwelche teuren Reparaturen getan werden,bedenkt bitte was bei den momentanen Temperaturen eine Batterie leisten muss,aber durch die Temperatur nur leisten kann.

Umso tiefer die Batterietemperatur umso schwächer der Startstrom.Bereits um die -18 Grad hat ne Starterbatterie,die die ganze Nacht auch in der Kälte verbracht hat nur noch etwa 50 % seiner eigentlichen Startleistung.

Der Themenstarter sollte bitte auch noch bedenken das trotz neuer Glühkerzen der Kraftstoff immer noch viel kälter ist als bei einer Aussentemperatur von +10 Grad.

User sniffer schreibt ja sehr begreiflich das seine Batterie es Nachts wärmer hat und das die Probleme bei ihm nicht auftreten.

 

Meine ganz ehrliche Meinung,lasst erstmal die Finger von irgendwelchen teuren Reparaturen,beobachtet mal andere Dieselfahrer wie die beim ersten Start morgens zu orgeln haben.

Sobald die Temperaturen die wieder Richtung plus gehen schaut mal da wie das Startverhalten ist.

 

Gruss Steve

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das einfachste wäre erstmal die Batterie prüfen, und 

Fehlerspeicher auslesen und gleich den Einspritzbeginn Dynamisch ermitteln..

Achso, und natürlich die Vorglühanlage nicht außer acht lassen. Es Reicht ja nicht nur das die Kerzen I.O sind. 

Einfach mal die Spannungsversorgung am Kabelbaum der Kerzen Prüfen während Vorgeglüht wird. (Temp.fühler abziehen)

 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:54

hi

also die batterie habe ich geprüft, und das ergebniss waren meine ich 45% daraufhin habe ich sie geladen. es ist ja nicht das typische zeichen wenn eine batterie def ist das er schwer dreht, er dreht ja völlig normal nur braucht er verdammt lange bis er läuft. an eine neue batterie hab ich auch schon gedacht, evtl werden die glühkerzen ja nicht richtig mit leistung versorgt. das er deswegen im kalten zustand schelcht läuft das würde auch die abgase erklären das so qualmt

Genau das gleiche problem habe ich auch bei meinem. Auch 2,5 Tdi Bj 2005. BDG Motor. Problem ist nur morgens beim 1. Starten. Den rest des Tages läuft er dann "normal" Rauchbildung habe ich auch. Habe das Gefühl, das ihm der Saft ausgeht. Sprich die Batterie keine Power mehr zum starten hat. Wenn er dann an ist, läuft er erstmal auf 1200 U/min und komisch läuft er auch, als wenn nicht alle Zylinder arbeiten würden. Nach einpaar Hundert Metern reguliert sich der Leerlauf dann auf 840 U/min. Ich werde mal beim freundlichen ein Besuch abstatten. Habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:59

wieso den temfühler abziehn wenn ich die kabel durchmesse? hast du evtl werte die die stecker haben sollten? aber mehr ist ja an der glühanlage auch nicht vorhanden, glühkerzen, stecker, relai was ja arbeitet,sg und die batterie oder hab ich jetzt was vergessen

Bie wieviel Umdrehungen läuft er bei dir, wenn du ihn morgens das 1. mal startest?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 23:36

ich würde sagen 1100 für ca 1 min was aber normal ist

Hallo miteinander habe das selbe problem!.Beim ersten start in der früh,danach ganz normal und 1100 oder 1200 touren was aber überhauptnicht normal ist.Fahre meinen jetzt den 3.winter und er hat bis er warm war immer ca.820 gedreht.Ich war beim :) nach einer umpfangreichen diagnose meinte er einspritzpumpe sei defekt.Nach neujahr kommt er in die werkstatt:(.

am 12. Januar 2010 um 21:51

Wurde die Pumpe tatsächlich getauscht?

Das wird sich ende der woche entscheiden.Die pumpe und einspritzdüsen sind beim spezialisten.Die pumpe wird aufgemacht und kontrolliert,die düsen ultraschal gereinigt.

bei mir auch in etwa das gleiche verhalten. ist bei euch das MMI beim ersten vorglühen (wenn er die nacht im freien war) auch so dunkel das man es kaum erkennen kann? irgendwie deutet das bei mir wirklich wie hier beschrieben auf eine schlechte batterie hin, aber bisher hab ich mir noch keine sorgen gemacht da der wagen zu 99% in einer beheizten garage steht und dort die probleme nicht hat.

werde die mal 24 std. ans ladegerät stecken.

gruß

am 13. Januar 2010 um 8:49

Hallo

habe mal eure Meinungen gelesen,die Vermutungen und Diagnosen fangen an von der Batterie bis zur defekten Einspritzpumpe.

Mein 6-Zylinder braucht bei den niedrigen Temperaturen paar Momente länger bis er starten tut.

Kommt die Aussentemperatur weiter Richtung den Nullpunkt,umso besser wird das Startverhalten.

Bevor aber irgendwelche teuren Reparaturen getan werden,bedenkt bitte was bei den momentanen Temperaturen eine Batterie leisten muss,aber durch die Temperatur nur leisten kann.

Umso tiefer die Batterietemperatur umso schwächer der Startstrom.Bereits um die -18 Grad hat ne Starterbatterie,die die ganze Nacht auch in der Kälte verbracht hat nur noch etwa 50 % seiner eigentlichen Startleistung.

Der Themenstarter sollte bitte auch noch bedenken das trotz neuer Glühkerzen der Kraftstoff immer noch viel kälter ist als bei einer Aussentemperatur von +10 Grad.

User sniffer schreibt ja sehr begreiflich das seine Batterie es Nachts wärmer hat und das die Probleme bei ihm nicht auftreten.

 

Meine ganz ehrliche Meinung,lasst erstmal die Finger von irgendwelchen teuren Reparaturen,beobachtet mal andere Dieselfahrer wie die beim ersten Start morgens zu orgeln haben.

Sobald die Temperaturen die wieder Richtung plus gehen schaut mal da wie das Startverhalten ist.

 

Gruss Steve

Zitat:

Genau das gleiche problem habe ich auch bei meinem. Auch 2,5 Tdi Bj 2005. BDG Motor. Problem ist nur morgens beim 1. Starten. Den rest des Tages läuft er dann "normal" Rauchbildung habe ich auch. Habe das Gefühl, das ihm der Saft ausgeht. Sprich die Batterie keine Power mehr zum starten hat. Wenn er dann an ist, läuft er erstmal auf 1200 U/min und komisch läuft er auch, als wenn nicht alle Zylinder arbeiten würden. Nach einpaar Hundert Metern reguliert sich der Leerlauf dann auf 840 U/min. Ich werde mal beim freundlichen ein Besuch abstatten. Habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Das Phänomen hat meiner meiner auch. Vor 2 Wochen hatten wir morgens um 5 Uhr -17Grad.

Den Zündschlüssel musste ich ca. 5sec halten bis er ansprang.

Dann lief er auch bei 1200 Touren und hatte kurzzeitug einen kurzen Aussetzer, er erhöhte die Drehzahl ganz kurz auf 2000 Touren und dann war wieder alles i.O.

Für den Rest des Tages lief er dann einwandfrei.

Es interessierte mich dann aber doch woran es gelegen haben könnte und brachte ihn zu Bosch.

Da sagte man mir das das Mengenstellventil entweder verdreckt sei oder komplett defekt.

Mal schauen wie weitergeht...

Hallo zusammen habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert die sagten das die EP u. ED in Ordnung seien.

Morgen wird die pumpe und die düsen wieder eingebaut und die suche geht weiter.Batterie könnte sein,warum die nicht zu erst kontrolliert wurde muß ich noch klären.

am 14. Januar 2010 um 17:54

Servus,

mein 1.9er TDi macht seit zwei Jahren im Winter genau das Selbe. Ich muß den Schlüssel auch halten und abwarten was passiert. Ist zwar bis jetzt immer angesprungen, aber ist halt nervig!!

Ich hab inzwischen den Doppeltemperaturensor und den Lichtschalter, (saugt, wenn defekt beim Starten vom Anlasser Strom), erneuert, bringt aber nix!!

Mein Mech. meinte es könnte der Zündanlaßschalter sein, der bei Kälte irgendwo keinen Kontakt bekommt. Aber, wenn ich nur aus der Garage fahre, den Motor abstelle, und ein paar Minuten später wieder starte, springt der Bock ohne irgendein Problem sofort wieder an. Da die Temperatur im / vom Auto in ein paar Minuten nicht sooo stark ansteigt, glaub ich nicht an den Zündanlaßschalter.

Meine Vermutung ist, da sich dieses Verhalten mit sinkenden Temperaturen verstärkt, daß es tatsächlich die Batterie sein könnte. Wäre ja irgendwie logisch, denn schwache Batterie, könnte bedeuten, länger Vorglühen. Das längere Vorglühen könnte wiederum noch mehr Leistung von der Batterie nehmen, und dann muss sie sich halt erst mal ein paar Sekunden vom "Stress erholen"!!

Wollt meine inzwischen sieben Jahre alte Batt. eh am WE entsorgen. Kann dann anfang nächster Woche berichten ob sich was verändert hat.

mfg,

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI springt Morgens sehr schwer und schlecht an, Glühkerzen sind neu