2,5 TDI Springt nicht mehr an
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Beiträge zu o.g. Thema gelesen.
Mein Audi A6 2,5 TDI sprang Freitag sehr kurz an 15 sec. danach nicht mehr. Heute war der ADAC da. Ich hatte schon einiges vorbereitet. Mit Startpilot geht er an. Auf der Sicherung 28 ist 12,1 V aber an der Innentankpumpe am Stecker kommen nur noch 9,4 V an. Pumpe läuft nicht (man hört sie nicht bei Zündung/Anlassen) mit 12V aus der Staterbatterie hört man sie surren. Habe bis zum rechten Fußraum vorne das Kabel verfolgt, hier sind einige Stecker, habe jetzt erst mal aufgehört, da ich das gelb/grüne Kabel hier noch nicht gefunden habe und ich erst mal aus der Sonne muss :-(
Laut ADAC muss der Fehler zwischen Sicherung und Pumpe liegen und da das Relais vor der Sicherung ist hat er es ausgeschlossen, hat einer von euch eine Idee?
Bei mir am Saugtopf sind übrigens 2 Stecker einer mit 4 Polen Grün/Gelb 1 und 4 Braun je 2,5² und in der Mitte violett/weis und braun (denke für den Tankgeber) und einer mit 2 Polen Gelb/Braun und Weiß/grün hier weis ich nicht wofür!
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12 Antworten
Welches Modelljahr? Ab irgendwann 2002 gab es nur eine Vorförderung. Vorher gab es zwar eine Intankpumpe, aber die fördert nur aus dem Tank in den Stautopf. Die Einspritzpumpe schnorchelt da dann raus.
Die Stautopfförderung läuft afaik erst, wenn der Tank einen gewissen Füllstand (1/3?) unterschreitet.
Danke für die Antwort. Der Audi ist Bj 2000 und der Tank ist fast voll.
Wenn der Tank voll ist, ist auch der Stautopf voll und die Pumpe im Tank bleibt inaktiv. Es liegt zu 100% nicht an der Pumpe im Tank, sondern an einer Undichtigkeit hin zur VP44. Zumeist ist es der "Knackfrosch" am Dieselfilter, der Dieselfilter selbst, die durchsichtige Leitung zur VP44, die Kupferdichtungen an der VP44, der berüchtigte O-Ring in der VP44 oder eine Undichtigkeit in den Rücklaufleitungen verbunden mit einem defekten Rückschlagventil.
Sehr schön zusammengefasst leider ist die Suche ein gnadenloser K(r)ampf
Testweise die VP44 Pumpe mal aus einem Kanister füttern. Springt er damit an ist die Sache klar.
Zumindest eingegrenzt. Weil die Zulaufleitungen vom Filter musst ja fast zwangsläufig verwenden und genau die waren bei unsrem Quattro die Ursache.
Erst mal danke für die Infos. Der ADAC hat ziemlich rumgedoktert. Ich hoffe, dass nicht zu viel Luft im System ist.
Melde mich wieder.
Grüße
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. Juni 2024 um 20:56:05 Uhr:
Zumindest eingegrenzt. Weil die Zulaufleitungen vom Filter musst ja fast zwangsläufig verwenden und genau die waren bei unsrem Quattro die Ursache.
Bei meinem Quattro hatte ich die selbe Problematik. Hatte damals 2018 angefangen alles zu erneuern, angefangen bei allem was anfiel, Dieselfilter, Luftmassenmesser und so weiter. Hab selbst die Förderpumpeneinheit erneuert.
Im Endeffekt ging das Problem nur kurzfristig weg.
Als ich den kompletten Motor wechselte - auf Grund des Neuaufbaus - und den neuen Motor startete, lief der sofort und seit dem ohne Probleme. Ein Bekannter (er ist KFZ-Mechaniker) meinte zu mir: "Jetzt weißt wo die Probleme lieben, bei der VP44.
Die Vermutung liegt nahe, das der TE nicht umhin kommen wird, eventuell die VP44 zu tauschen.
Er hat aber den Vorteil beim Baujahr 2000, das die VP44 nicht mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist (erst ab Baujahr 2002), somit muss die ned angelernt werden.
Nuja, bloß weil der Wagen schlecht anspringt als einziges Symptom würd ich ja nicht gleich die Pumpe neu machen.
Würde erstmal wie @heizerbirne geschrieben hat vorgehen.
Bzw. da er momentan ja gar nicht anspringt würde ich mal eine Hochdruckleitung an einer Düse öffnen und orgeln. Nur wenn da nichts spritzt liegt‘s überhaupt am Diesel. Auf die Weise könntest ihn auch erstmal zum Laufen bringen: alle Überwurfmuttern an den Düsen lockern, dann orgeln bis Diesel rausquillt und während dem Orgeln zu drehen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. Juni 2024 um 06:03:23 Uhr:
Nuja, bloß weil der Wagen schlecht anspringt als einziges Symptom würd ich ja nicht gleich die Pumpe neu machen.
Würde erstmal wie @heizerbirne geschrieben hat vorgehen.
Bzw. da er momentan ja gar nicht anspringt würde ich mal eine Hochdruckleitung an einer Düse öffnen und orgeln. Nur wenn da nichts spritzt liegt‘s überhaupt am Diesel. Auf die Weise könntest ihn auch erstmal zum Laufen bringen: alle Überwurfmuttern an den Düsen lockern, dann orgeln bis Diesel rausquillt und während dem Orgeln zu drehen.
Geb ich Dir natürlich Recht. Hatte aber oben auch geschrieben, das ich alles erneuert hatte, was geht und trotzdem änderte sich nicht wirklich was.
Erst als ich den Motor tauschte.
Alles was ich neu eingebaut hab, ist immer noch drin und das Auto läuft tadellos.
Leider kenne ich mich mit der VP44 so gut wie garnicht aus - um sagen zu können, ob die ganze Pumpe getauscht gehört, oder wie oben von jemanden beschrieben, einige Dichtungen. Da muß ich leider passen.
Und was auch noch niemand erwähnt hat, mal Fehler auslesen - vielleicht sieht man da ja was.
Der TE hat auch nicht erwähnt ob auf den Amaturen irgend was aufleuchtet oder blinkt (Fehlermeldung).
Hallo Keine Meldung im Display,, ADAC hat Fehlerspeicher leider gelöscht, danach keine Fehler im System :-(