ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI springt schlecht an bei wärmeren Wetter

2,5 TDI springt schlecht an bei wärmeren Wetter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 13:53

Servus!

Ich bin durch´s googlen auf MT gekommen und neu hier.

Ich weiß das Thema wurde hier wahrscheinlich schon einige Male behandelt aber so eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich nie gefunden. Mein Problem mit meinem A6 2,5TDI Multitronic (163 PS) stellt sich beim Starten des Motors wie folgt dar:

Ist es draußen kalt, glüht er normal vor und Startet auch einwandfrei jedoch bei wärmerem Wetter so ab ca. +7°C muss ich Mehrmals länger am Anlasser leihern bis er endlich anspringt und das dann mit einer großen, weißen Wolke aus dem Auspuff. Motorlauf ist ruhig und er springt auch gleich auf allen Zylindern an. Wenn ich mal ein paar Meter gefahren bin, den Motor abstelle und wieder starte, läuft er ohne Probleme an. Lasse ich den Wagen länger als 1 Stunde stehen, tritt wieder das benannte Problem auf dass er sehr schlecht anspringt und wenn er dann mal startet hinten eine weiße Rauchwolke rausbläst.

Glühkerzen sind erst 20tkm drin. Batterie ist einigermaßen OK. Öl- und Kühlwasserverlust ist auch keiner vorhanden. Die Option zum Freundlichen zu fahren möchte ich erstmals noch nach hinten schieben weil die einem oft viel erzählen wenn der Tag lange ist und gerne gleich teure Teilchen verbauen wollen welche oft gar nicht nötig bzw. defekt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen bzw. hat jemand das gleiche Problem?!

Im Voraus schon mal vielen Dank!

 

Grüße

one2none

P.S. Doppeltemperaturgeber ist neu und Fehlerspeicher ist auch leer.....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi one2none,

das Problem kenne ich - auch noch keine Lösung

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...me-im-halbwarmen-zustand-t3603381.html

Gruß AllroadWA

Moin,

dem AllroadWA hatte ich meine Vermutung schon mitgeteilt - musst den thread mal lesen und auch bei dir so durcharbeiten.

Teile mal mit, welche Laufleistung dein Wagen hat und ob noch der erste Starter verbaut ist - schwache Batterie ist ebenfalls sehr schlecht!!

Aber fang mal bei den Temperatursensoren an!

Wenn der Wagen ansonst gut läuft, also gute Leistung, kein besonderes Nageln und ruhiger Leerlauf, lass die ESP erstmal ausser acht. Denn der viele graurauch zeigt ja, dass Diesel eingespritzt wird, nur nicht zündfähig verbrennt...

Themenstarteram 29. November 2011 um 12:23

Danke AllroadWA!

Warten wir mal ab, vielleicht hat noch irgendwann irgendjemand DEN entscheidenden Tip.

Sobald sich bei mir was tun sollte werde ich bescheid geben.

Kann man die Starterdrehzahl eigentlich messen lassen?

Vielleicht hat dieser bei mir wirklich ein bischen gelitten durch die Batterie. Eigentlich gehört bei mir ab Werk eine 82Ah 420A rein und als ich ihn letztes Jahr gekauft habe war eine 88Ah mit (mehr)A verbaut. Der :) hat mir gesagt dass man keine stärkere Batterie einbauen sollte da dies auf den Starter geht........ wer weiß......

Themenstarteram 29. November 2011 um 12:29

@timberjack41

Meiner hat jetzt 142.000 runter und ich denke mal der 1. Anlasser ist noch drin. G62 Sensor wurde schon 2x gewechselt. Deine Ansätze klingen plausibel! Welche Sensoren bzw. Fühler kann ich noch checken?

Leistung und Laufruhe ist bestens und Nageln gibts nicht, beim V6 nur ein"Fauchen" ;)

Ich tippe auch evtl. auf die Anlasserdrehzahl, Batterie (hat nur noch 75% Leistung) oder vielleicht die Einspritzzeitpunkte.

Grüße

one2none

Zitat:

Original geschrieben von one2none

Kann man die Starterdrehzahl eigentlich messen lassen?

Kein Problem mit VCDS. Ansonsten in der Werkstatt.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von one2none

@timberjack41

Meiner hat jetzt 142.000 runter und ich denke mal der 1. Anlasser ist noch drin. G62 Sensor wurde schon 2x gewechselt. Deine Ansätze klingen plausibel! Welche Sensoren bzw. Fühler kann ich noch checken?

Leistung und Laufruhe ist bestens und Nageln gibts nicht, beim V6 nur ein"Fauchen" ;)

Ich tippe auch evtl. auf die Anlasserdrehzahl, Batterie (hat nur noch 75% Leistung) oder vielleicht die Einspritzzeitpunkte.

Grüße

one2none

Einspritzzeitpunkt sollte schon geprüft werden. Gerade beim Anlassen spielt die mechanische Einstellung eine große Rolle da die elektronische Zündverstellung noch nicht arbeitet.

Ist also vorteilhaft wenn die Einspritzzeiten geprüft werden und auch eingestellt selbst wenn sie noch in den Toleranzen liegen!

Meine Empfehlung ist genau 1° nOt.

Welche Glühkerzen hast du verbaut vor 20tkm?

2T-Öl beimischen könnte helfen falls die Düsen etwas macken. Dauert aber etwas bis die Wirkung (Düsen werden wieder sauber und tropfen nicht nach) eintritt. 3-4 Tankfüllungen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:01

Habe die original Glühkerzen bei Audi reinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von one2none

Habe die original Glühkerzen bei Audi reinbekommen.

Miss die trotzdem noch mal auf Funktion!

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von one2none

Habe die original Glühkerzen bei Audi reinbekommen.

Miss die trotzdem noch mal auf Funktion!

Ich glaube nicht dass es an den Kerzen liegt da er (wenn es kalt ist) schnell vorglüht und perfekt anspringt. Das Problem tritt ja nur auf wenn es wärmer ist bzw. der Motor "lauwarm" ist und die Vorglühanlage gar nicht aktiviert wird......

Hallo,

den Zustand mit schlechtem Startverhalten bei "halbwarm" hatte ich auch, bis anlässlich eines Zahnriemenwechsels eine penible Einstellung des Einspritzzeitpunktes vorgenommen wurde. Bei meinem AFB hat das Wunder gewirkt, springt seither tadellos an, egal ob halbwarm oder warm. Bei kaltem Zustand reicht ein mal Vorglühen, Starten und läuft.

Keine "endlosen" Startorgien und dicke Qualmwolken beim Anspringen mehr ...

also: meine Empfehlung lautet Einspritzzeitpunkt dynamisch einstellen (lassen)

lg

Andreas

... habe das Thema in anderen Threads kürzlich ausführlicher geschildert ...

Themenstarteram 30. November 2011 um 6:56

Die dynamische Einstellung des Einspritzzeitpunkts, ist das eine manuelle oder elektronische Einstellung? Sprich muss man das über den Zahnriemen einstellen oder elektronisch über die Steuerzeiten?

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von seafian

 

also: meine Empfehlung lautet Einspritzzeitpunkt dynamisch einstellen (lassen)

Was kostet der Spaß ungefähr?

die Einstellung wird manuell vorgenommen. Infos findest Du z.B. hier

Zitat:

Original geschrieben von one2none

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Miss die trotzdem noch mal auf Funktion!

Ich glaube nicht dass es an den Kerzen liegt da er (wenn es kalt ist) schnell vorglüht und perfekt anspringt. Das Problem tritt ja nur auf wenn es wärmer ist bzw. der Motor "lauwarm" ist und die Vorglühanlage gar nicht aktiviert wird......

Mit Glauben kommst du aber nicht weiter bei der Fehlereingrenzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI springt schlecht an bei wärmeren Wetter