ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi- Tuning möglich?

2,5 tdi- Tuning möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:01

Hallo zusammen,

ich fahre eine A6 2,5 tdi 163 PS.

Eigentlich bin ich mit den Fahrleistungen von meinem "Dicken" sehr zufrieden, nur hin und wieder fehlt der Durchzug. Dies liegt bestimmt daran, dass ich sehr schaltfaul bin.

Nun meine Frage:

Hat jedmand von euch Erfahrungen im Tuning von meinem Modell. Was kann ich machen und welche Art schadet meinem Motor nicht.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:40

Ich hab geade Chip4Power mal angemailt. Ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Hat von euch einer Erfahrung bei einem "Dicken" (Diesel 163PS) mit Chip4Power?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 11:41

Hallo,

Hab mein 2,0 TDI ne PowerBox von KW Systems spendiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Im Durchzug nicht mit dem Original zu vergleichen. Das Ding geht ab,wie Schmitz Katze. Endgeschwindigkeit unverändert und das Beste:der Verbrauch ist geblieben,nicht mehr. Kann ich nur empfehlen. Frag mal nach,du hast bestimmt Tiptronic,da gibt es Unterschiede zum Schalter.

 

Gruss 

 

Ich hab ähnliches (auch so eine "PowerBox" ) bei meinem 2,5 TDI mit 180 PS gemacht. Ergebnis: Anfahren schon ab 1200Umdrehungen möglich ohne das er "absäuft", Leistungsschub ab 1500 bis zum Drehzahlbegrenzer, Endgeschwindigkeit ist annähernd gleich (etwas mehr...), wird aber DEUTLICH schneller erreicht.

Spirttverbrauch ist - bei gleicher Fahrweise - deutlich gesunken, da man die Maschine im Stadtverkehr jetzt auch locker mit 1200U/min rollen lassen kann. Autobahn komme ich - je nach Fahrweise... - auf unter 9 Liter, teilweise sogar unter 7.0 L - dann verdiene ich mir allerdings bei der Fahrweise ne behäkelte Klopapier-Rolle... :(

Meine Box kommt von www.dieseltuning.de. Hatte zwischendurch einen Fehler drin, Abwicklung war problemlos, hat aber gedauert. Da aber einfach blos die Box abgezogen wird und der original-Stecker wieder auf die Pumpe kommt, ist das in 3 Minuten erledigt...

Fazit: beim 2,5er TDI würde ich es jederzeit wieder machen!!

Hallo,

ich fahre selber einen 2,5l TDI mit 163 PS im Audi A6 Avant. Habe ein Chiptuning von uns drin seit fast 50tkm. Habe dadurch 202 PS und 50 NM mehr. Bin richtig zufrieden, mein dicker braucht 6,9l /100, wenn ich normal fahre.

Ist das diese Box?

Für AUDI, Typ A6 (4B,C5) 2,5TDi V6 132kw, Hubraum 2,5 V6 TDI Liter,

ist folgendes Steuergerät möglich:

Serienleistung (kW): 132kw/180PS

Drehmoment (Nm): 370Nm bei 1500 u/min

Optimierte Leistung (kW): 160kw/219PS

Optimiertes Drehmoment (Nm): 453Nm bei 2500 u/min

Steckbares System: Ja

 

Preis (inkl. MwSt.): 359,00 EUR

Garantie für Motor und Getriebe finden Sie hier

und den passenden Sportluftfilter bekommen Sie hier

 

Und was ist das für ein Sportfilter? Muß man den haben?

Und muß man das eintragen lassen? Glaube ja, ca. 80 EUro

Und was sagt AUDI dazu?

Und dem Motor passiert dabei nichts?

Und die Versicherung, andere Klasse? Zahlt nicht bei Unfall?

Ach, wenn es doch so einfach wäre, wie KAUFEN UND ANSTECKEN UND FERTIG...

Wäre es ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Gruß

Thomas

 

am 15. Dezember 2008 um 15:36

Hallo,

das der 2.5 TDI mit Chip oder Powerbox ganz gut abgeht das stimmt. Es stellt sich nur die Frage wie lange?

Der Motor ist nicht gerade haltbar.

Klar kann es gut gehen aber viele gehen auch schon im normalen Zustand ohne Chip kaputt.

Ich hatte auch mal eine Powerbox (215 PS) drin, bis zum Motorschaden (Loch im Kolben).

Muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Hesse89

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:47

Vielen Dank!

Also muss ich abschließend gestehen, dass bei einem Chip-Tuning mit rechnen muss, dass mein "Dicker" gar nicht mehr fährt.

Ich hab gedacht, dass dies problemlos möglich sei.

Schade, bleibt also mein Durchzugsloch.

Und auch bitte bedenken das die meisten VEP44 nicht mehr als 210 PS zu lassen.

 

Die meisten Einspritzpumpe können nicht mehr als 210 PS leisten, in der Durchfluss Menge vom Treibstoff.

 

Die Angaben von den Tuner, sollen Sie mir auf dem Leistungsprüfstand beweisen, schwarz auf weiß mit meinem Fahrzeug, danach würde ich das Teil drin lassen, wenn die versproche Leistung nicht erbracht wird, würde ich es wieder ausbauen lassen, und noch eine Aufwands Entschädigung verlangen.

 

Die Eingangs Messung sowie die Messung nach dem Chippen würde ich bezahlen wenn die Leistung erreicht wird, wenn nicht Pech gehabt.

 

Und bereits bei diesen Forderungen steigen die meisten "billig" Tuner aus, aus 2 Gründen.

 

1. Die meisten können keine Quattro Fahrzeuge auf den Prüfstand stellen (alle anderen Messgeräte können ganz leicht Lügen)

 

2. Viele bekommen nasse Füsse weil Sie genau wissen, das diese Leistung nicht erreicht wird.

 

Viele Tuner behaupten dann auch es liegt am vollen bzw. verstopften Kraftstoff-Filter oder an den Nockenwellen usw..... Alles lügen.

 

Meiner hat wirklich seine 152 KW und das ist auch bewiesen von der Quattro GmbH, wurde dieses Jahr nochmals bei ca. 176.000 KM bei Oettinger gemessen und hat immer noch volle Leistung.

 

Wie schon gesagt mehr als 210 PS sind nicht zu machen.

 

Chippen lassen bei über 100.000 KM, klares Nein von mir, Gründe haben meine Vorschreiber schon genannt.

 

Gruß

 

Stephan

Habe nochmal bei KW nachgefragt.

Kostet für meinen Audi 1139 Euro + 77 Euro TÜV.

Das ist mir dann doch zu teuer :-/

Auf dem Weg nach Hause war er heute auch ganz schön spritzig... xD

 

Gruß

Thomas

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst hatt Chip4Power zur Zeit ein Weihnachts-Angebot.

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=audi&id=98

Habe bei denen auch meinen tunen lassen, aber mit dem Hinweis nicht mehr als 400NM zu machen wegen der Tiptronic.

Frage mal wegen Chip4Power den USER Dolofan.

 

Gruß

Hallo Dolofan

Kann man das Weihnachtsangebot bei Chip4Power bedenkenlos nutzen? :-)

Verdammt, mir ist das doch irgendwie zu heiß, ich glaub ich laß das lieber, oder?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Hallo Dolofan

Kann man das Weihnachtsangebot bei Chip4Power bedenkenlos nutzen? :-)

...

Ich habe das Angebot für meinen BiTurbo wahrgenommen. Nach ca. 5.000 KM habe ich wieder die Original-Software aufspielen lassen, wegen Fehlermeldungen, Verbrauch und andere "Kleinigkeiten". Meine Lieblings-Fehlermeldung: Maximaler Ladedruck überschritten. Das war mir dann doch zu heiss, ich wollte meine Turbolader noch länger nutzen.

Ob Chip4Power den Diesel besser "behandeln" kann als den BiTurbo, kann ich nicht sagen. Du kannst aber versuchen, bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:40

Ich hab geade Chip4Power mal angemailt. Ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Hat von euch einer Erfahrung bei einem "Dicken" (Diesel 163PS) mit Chip4Power?

Hallo,

komme zwar vom A4 Sektor, aber hab auch den BDH 132 kW Motor in meinem "kleinen" Quattro. Nun bin ich auch über das Chip4Power Angebot gestolpert und es reizt mich 199 EUR ... aber naja, bei 110 TKM auf der Uhr bin ich da wirklich am überlegen. Hast Du bei Deiner Anfrage an C4P ne Antwort bekommen oder es vielleicht ausprobiert?

Also da ich selber mal vor einiger Zeit aus der BMW Reihe gekommen bin, weiß ich, dass da viele (mit dem 150 PS 2.0er Diesel) zufrieden waren mit den. Aber Audi ist dem Audi und nicht BMW.

EDIT:

Okay hat sich wohl erledigt ...

http://www.motor-talk.de/.../...di-a4-2-5-tdi-163-ps-t1100532.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi- Tuning möglich?