2.5 TDI untenrum träge und obenrum komische Leistungsentfaltung
Moin,
ich fahr nen leistungsgesteigerten 2.5TDI AKE Bj. 07/2000 mit 6-Gang Schalter Quattro. Schon zu Anfang hab ich bemerkt, dass er untenrum recht träge ist und obenrum nichts mehr wirklich kommt. Dann habe ich ihn optimieren lassen bei einem Bekannten der Einzelabstimmungen macht. Allerdings sind wir aus den Ergebnissen nicht wirklich schlau geworden. Er hat schon mehrere vFL 2.5TDI gemacht, die alle danach wunderbar gelaufen sind. Nur bei meinem hab ich jetzt folgendes Problem:
Bis 2200 Umdrehungen sehr prägnanter Turboansaugsound aber sehr wenig Vortrieb. Vergleichbar mit einem Sauger.
Ab 2200 Umdrehungen schlagartiger Abfall des Ladedrucks von den maximal messbaren 1,56 bar des Sensors, auch durch Turboabpfeifen hörbar, allerdings plötzlich etwas stärkere Beschleunigung und kurz danach rapider Ladedruckzuwachs
Bei 3000 Umdrehungen deutlich spürbarer Beschleunigungsanstieg und hörbares Fiepen vom Turbo, gefolgt von einem erneuten kurzen Einbruch des Ladedrucks den man allerdings im Auto nicht spürt.
Ab 3000 Umdrehungen volle Leistung und spürbares "schieben" bis Drehzahlbegrenzer.
Einspritzmenge ist laut Log ab da wo der Ladedruck kommt bei konstanten 55,5mg/h, Ladedruck peak bei 1,56 bar und Haltedruck bei etwa 1,5 bar. Er ist komplett rußfrei, Nockenwellen sind i.O., ich weiß nur nicht ob noch alle Schlepphebel da sind wo sie sollen. Sind BDH Köpfe drauf, hab aber noch nie in den Ventildeckel geschaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der No-Name Luftmassenmesser anstatt des originalen Hitachi. Hat sonst jemand eine Idee was das Problem sein kann?
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12 Antworten
Den LMM würde ich mal ganz schnell raus schmeißen.
Da geb ich Heizerbirne Recht.
Es gibt so "billo" LMMs, die viele Informationen nicht weiterleiten können. Dafür kosten sie nix aber die Kontrolleuchte im Cockpit ist aus.
Ist mir lange nicht aufgefallen, da das Gehäuse zwar noch original ist aber der Sensor nicht. Hatte den grad erst draußen um mir den anzuschauen und zu reinigen und da ist mir aufgefallen dass keine Schriftzüge drauf sind. Ich bestell mal einen und schau dann obs besser wird
Und dann prüf mal bitte die spritzbeginnregelung der Pumpe, nicht das da was klemmt
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 11. Juli 2024 um 20:49:47 Uhr:
Den LMM würde ich mal ganz schnell raus schmeißen.
So wars bei mir auch, war aber schleichend schlimmer werdend. Hab aber Zubehör eingebaut, da wars Audilogo ausgefräst. Mal sehen wie lang er hält
Die Spritzbeginnregelung passt glaub ich, siehe Graph den ich eingefügt hab. Der gelbe Graph ist das, geht am Ende hoch bis 14,2°v.oT
Und???
Wie schauts aus??
Problem gelöst?
Dann gerne Ergebnis hier posten. Hilft vielen anderen und erspart sich immer wieder wiederholende gleiche Fragen
Leider noch nicht dazu gekommen einen neuen LMM zu kaufen. Ich probiers demnächst erstmal leihweise mit einem Originalen von nem Kumpel der den gleichen Motor fährt. Der hat seinen vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Wenns damit besser is, berichte ich. Bzw auch falls es nicht besser wird
Zitat:
@Pittster schrieb am 13. Juli 2024 um 00:24:06 Uhr:
Da geb ich Heizerbirne Recht.
Es gibt so "billo" LMMs, die viele Informationen nicht weiterleiten können. Dafür kosten sie nix aber die Kontrolleuchte im Cockpit ist aus.
Welche vielen Informationen soll ein LMM denn so weiterleiten? Vereinfacht ausgedrückt wird da ein Draht erhitzt und durch den Luftstrom abgekühlt. Über den Stromfluss des Heizdrahtes und der Ansauglufttemperatur errechnet das Motorsteuergerät dann die Luftmenge. Ein LMM liefert also nur Lufttemperatur und Stromfluss als Daten ans MSG.
Es ist jedoch richtig, dass billige LMM oftmals keine korrekten Daten liefern.
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 5. August 2024 um 18:06:33 Uhr:
Leider noch nicht dazu gekommen einen neuen LMM zu kaufen. Ich probiers demnächst erstmal leihweise mit einem Originalen von nem Kumpel der den gleichen Motor fährt. Der hat seinen vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Wenns damit besser is, berichte ich. Bzw auch falls es nicht besser wird
Ist die VTG-Verstellung am Lader denn leichtgängig? Wenn da was hakelt, kann es auch solche Symptome hervorrufen.
VTG ist leichtgängig. Weiß grad jemand was für ne Endung der LMM haben muss? Gibt einen mit D und einen mit M
Update: Hab mir jetzt einen neuen LMM gekauft, mein Kollege hatte immer keine Zeit oder war krank. Is ein Hitachi Gehäuse mit Hitachi Sensor, Audi Logo und Teilenummer sind ausgefräst. Damit hab ich jetzt untenrum laut popometer etwas mehr Durchzug und der Unterschied bei 2000 Umdrehungen ist fast weg, allerdings bleibt das abpfeifen und der Leistungszuwachs bei 3000 Umdrehungen. Ich werd noch ein paar Erfahrungswerte Sammeln, Donnerstag hab ich nochmal nen Trailer mit Auto dran dann kann ich loggen ob sich was verändert hat.