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2.5 TDI V6 Nagelt Sporadisch, Unterdruck Problem?
Hallo Liebe gemeinde!
Bin schon seit langer zeit mit der SuFu zurgange aber leider ohne erfolg...
Vorab, ich schreibe das hier übers Tablet und entschuldinge mich jetzt schonmal über Rechtsschreibung!
Fahre einen Passat 3bg 2.5 TDI BAU 4Motion automatik. 0603 704
Knapp 280000TKM
Jetzt zu meinen Problem... wenn es überhaupt ein Problem ist... ich hoffe ich leide nicht unter Paranoia.
ALSO...
Der wagen selbst läuft super der motor natürlich auch... ich fahre aus dem stand an und ist bärenstark, läuft schön angenehm ruhig und brummig... wunderschön! Nur manchmal von jetzt auf gleich nagelt er wie sau... immer bei teillast im drehzahl bereicht bei ca . 1300 und 3000 U/min. wenn ich allerdings wärend des beschleunigen minimal vom gas gehe dann verschwindet das nageln, aber läft trotzdem nicht schön. und ist beim nächsten anfahren wieder da... seit längerem ist mir auch aufgefallen wenn er super läuft dann brauche ich das bremspedal nur antippen und er bremst schon mehr als ich eigentlich will... und wenn er dann nagelt muss ich erst ca. 3 bis 5 cm. tretten bevor da überhaupt was kommt. Zudem kommt noch dazu das er kaum vorran kommt. Er läuft halt sehr Zäh und angestrengt, so klingt es zumindest.
Wie ich drauf komme das es der unterdruck sein könnte...? Ich habe mir vor ein paar tagen meine abgasanlage selbst gebaut und habe einen kernigen klang... wenn er nagelt ist er hinten leise... wenn er allerdings super läuft brummt er schön und wenn die AGR auf geht dröhnt er richtig... Deswegen habe ich die Vermutung das das nageln mit der AGR zusammenhängt. Als ich meine AGR damals tot gelegt habe nagelte er nur... deswegen Glaube ich das es daher kommt... ich meine wenn der unterdruck fehlt kann die AGR nicht arbeiten und ist zu, Der turbo kann natürlich auch nicht arbeiten, würde den leistungsverlust erklären.
Wenn ich ihn ausschalte wärend die synthome auftretten dann schüttelt der ganze wagen sich vom auslaufen des motors... läuft er gut merke ich dies nicht einmal... wenn er schlecht läuft vibriert er stark im stand... bei gutem lauf nicht mehr spürbar... wenn es unterdruck wäre was fehlt würde das auch passen weil es ja Pneumatische lager sind.
Habe das Ganze system mal auf unterdruck gezogen und eine stunde gehalten... druckverlust ca. 0.1 Bar... ist meinermeinung nach ein super wert.
Die TT5 Verhält sich auch spürbar schlechter bei schlechtem Lauf... Harte schaltvorgänge, rupiges runterschalten, wandler schlupf ist sehr groß bis die WÜK zumacht...
Bei Gutem Lauf, Seidenweiche Schaltvorgänge, Wandlerschlupf ist sehr Gering und sehr stram... und hängt sehr gut am gas...
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... habe das problem schon seit längerem... als ich damals mit 2 takt öl angefangen habe wurde es meiner meinung nach weniger... fahre seit 2 wochen ohne rum und wurde nicht schlimmer... wo es mir halt wieder extrem aufgefallen ist, ist durch den auspuff... das thema beschäftigt mich schon die ganze zeit weil es ja nie weg war nur habe mich mit abgefunden...
es kann auch mal vor kommen das er 500 km kein einiges mal nagelt... und dann auch mal 100 durchgehend Nagelt... nicht auch nicht zu Provzieren der fehler... kommt und geht wie er will...
Alle anderen bauteile sind in ordnung... sprich: Düsen + NHG, Nockenwelle, Förderbegin i.O., LMM, Kühlmittelteparatur Sensor,
Da ich die AGR jetzt immer höre wenn sie Arbeitet ist es mir durch den kopf geschossen das es mit unterdurck zu tun hat... habs natürlich mit den motorlagern, Leistungsverlust, Bremswirkung im zusammenhang gebracht weil alles unterdurck brauch um zu arbeiten...
Nur wo ist dieser dann?????????? Vakuumpumpe Defekt?
Aber wenn ja wieso nur Sporadisch...
Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen und vllt hat jemand ja schon dieses problem gehabt und auch gelöst...
Gruß Stefan!
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14 Antworten
HILFE!!!!!
....dieses Thema interessiert mich auch, da ich bei meinem manchmal Ähnliches habe!
Aber so bis jetzt nichts herrausfinden können? Oder noch nich auf die suche gegangen?
Hi,
meiner Meinung nach hängt es mit einer sterbenden ESP zusammen. Ich hab nämlich das gleiche Problem. Meiner hat jetzt 282000 km runter.
Solange ich 2 Takt Öl bei mische, tritt das nageln eigl fast nicht auf. Sobald ich das Öl mal weg lasse tritt genau das gleiche Phänomen auf wie bei dir.
Und das mit den Bremsen kommt bei mir auch vor, allerdings nur bei nass kaltem Wetter mit viel Streusalz auf der Straße, sobald ich aber nochmal kurz darauf auf die Bremse trete, bremst er wieder wie er soll. Und bei wärmeren Temperaturen kommt sowas gar nicht vor. Könnte mir vorstellen, dass das Salz und die Feuchte etwas schmiert auf der Bremsscheibe.
Kannst ja einfach mal des mit dem 2 Takt Öl ausprobieren. Ich mische immer ca. 300 ml auf 60 l Diesel.
gruß
Hallo... ja ich selber fahre eigentlich auch mit 2 takt öl. vorher auch 300ml aber das war mir schon ein wenig zu fett... nach meinem gefühl lief er recht rau... bin dann 50 ml runter gegangen und er lief besser... ob ich es mir einbilde weiß ich nicht... fahre seit dem mit 250 ml pro tankfüllung...
Das mit der bremse ist eine interessante theorie... aber leider ist das bei mir auch bei wärmeren wetter... manchmal rolle ich auf einer ampel zu wenn er gut läuft und alles ist super mit der bremse... fahre ich an halte an der nächsten ampel die vllt mal 200 meter entfernt ist, und er fängt dann ausgerechnert an zu nageln dann bremst er wieder ganz anders... ob es mit der pumpe zusammen hängt hab ich mir auch schon gedacht... das hängt mit der spätspritzverstellung zusammen... aber ich habe ihm das bei der kennfeldoptimierung verboten und eigentlich sollte es da zu keinen nageln mehr kommen.... deswegen würde ich eine kaputte ESP ausschließen... aber nicht abspreiten das es nicht sein könnte... würde meine ich einfach nicht zusammpasssen.... weil die pumpe hat ja nichts mit dem unterdruck zu tun...
ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Keiner mehr eine idee?
hast die ursache gefunden?
Meiner spinnt auch rum. hat aber erst 185000 km runter und ist der mit 163 PS. meiner nagelt auch öfter und ruckelt. seit es wärmer ist qualmt er auch schwarz. er pfeift auch komisch. das nächste ist alle bremsscheiben und beläge habe ich vor halben jahr neu gemacht und komischer weise ruckelt es beim bremsen. merkt man besonders wenn man an einen ampen ranrolle.
automatik oder schalter?
Ist ein schalter
hi... also ich glaube das du ehr ein leck im ladeluftsystem hast. mir ist bei 200 mal der ladedruckschlauch abgeflogen. das war der selbe effekt. check das mal.
waren es billigbremsen? wurde die radnabe ordentlich gereinigt vor dem montieren der scheibe? tratt dieses problem erst nach dem räderwechsel auf?
Allso alles bis zur drosselklappe durchchecken.
Nein ist alles Ate. Ja habe alles sauber gemacht und das problem ist erst nach einer weile bekommen. Ist scheiben und beläge sind jetz ca 1 jahr alt
luftmassenmesser und spritzbeginn mal prüfen lassen.
Ok. Luftmassenmesser ist schon neu
Zitat:
@VR6 Syncro Styler schrieb am 30. Juli 2015 um 17:57:27 Uhr:
Keiner mehr eine idee?
Unterdruckpumpe kann man ganz einfach mit nem Manometer testen, zB mit diesem hier "Draper 59075 Kompressionstester". Geht bis 1 Bar Unterdruck und 700mBar Überdruck.
MfG