2.5 tdi verbraucht 13 liter was kann sein
hallo leute brauche mal ein rat von euch habe ein audi a6 2.5 tdi avant 150 ps tiptronik bj99 komme mit einem tank 65 lieter kanpp 500 km also verbraucht es so ca. 13 liter das kann doch nicht normal sein oder ????? vor 2 monaten habe ich eine neue einspritz pumpe rein bekommen und ich denke es ist dann passiert denn davor bin ich gut 700 km mit einem tank gekommen war auch in der fach werkstatt aber die sagen das es normal sei und es nicht an der pumpe liegt bitte um eure hilfe was kann ich machen
viellen dank im voraus für eure mühe
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi all,
ich kann leider nicht helfen sondern möchte mich der frage anschließen. ich fahre einen 2004'er 2.5 TDI Avant (BAU), Quattro, TT5......ich hab seid dem letzten volltanken 300km ausschließlich in der großstadt zurückgelegt. viel stop-and-go, viel rush hour. der BC zeigt nun einen durchschnittsverbrauch von über 14 litern an. das ist doch etwas viel, oder?
könnte das der LMM sein?
danke für eure hilfe!
riva
Hallo,
schau mal in die FIS Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 20 - 25 Km/h und Verbrauch nahe 14 l ist dann Normal.
mfg
Ich würde die 14l mit einem quattro TT5 in der Stadt auch als normal ansehen. Das viele Stop and Go mit dem schweren Auto in Verbindung mit dem Wandler der TT5 ist leider nicht optimal. Der Wagen wird erst auf der Landstraße sparsam, da sind dann auch Werte unter 8l möglich.
@erciyes:
Da wird wohl mal ein Fehlerspeicherauslesen nötig sein, es kann vieles sein. Aber wenn du rein in der Stadt unterwegs bist, dann würde ich das auch als normal ansehen.
MfG
Hannes
danke für die schnelle hilfe. FIS zeigt durchschnittsgeschwindigkeit 22km/h.......kommt also hin.
schönen abend!
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ich würde die 14l mit einem quattro TT5 in der Stadt auch als normal ansehen. Das viele Stop and Go mit dem schweren Auto in Verbindung mit dem Wandler der TT5 ist leider nicht optimal. Der Wagen wird erst auf der Landstraße sparsam, da sind dann auch Werte unter 8l möglich.
@erciyes:
Da wird wohl mal ein Fehlerspeicherauslesen nötig sein, es kann vieles sein. Aber wenn du rein in der Stadt unterwegs bist, dann würde ich das auch als normal ansehen.
MfG
Hannes
hallo hannes
nein bin nicht nur in der stadt unterwegs fahre auch lange strecken egal stadt oder langstrecke verbraucht es gleich unter 13 liter komme ich nicht und wie gesagt erst nach demm neuen einspritzpumpe
mfg adem
Sei bitte so nett und rechne den Kraftstoffverbrauch "manuell nach". Das FIS liegt auch mal nen halben Liter drüber.
Gruß
Klaus
Hast du schon eine Fehlerauslese machen lassen?
Fällt dir sonst noch eine Veränderung auf seit dem du eine neue ESP hast?
z.B. Dunkle Wollken hinterm Auto
besserer oder schlechterer Anzug
mehr oder weniger Top Speed
Ist dir irgend so etwas aufgefallen?
An deiner Stelle würde ich mal zum Boschdienst fahren die haben vieleicht mehr Ahnung als die vom
und dann falls die was finden nimmst du die Rechnung mit zu deiner Werkstatt! Lass dir aber vorher von deiner Werkstatt schriftlich geben das dein Verbrauch normal sei!!!
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Sei bitte so nett und rechne den Kraftstoffverbrauch "manuell nach". Das FIS liegt auch mal nen halben Liter drüber.
Gruß
Klaus
hallo
nein sonst ist mir nichts aufgefallen sonst finde ich alles in ordnung keine dunkle wollek rauch die leistung find ich auch ok aber wie gesagt ich fahre eigentlich immer die gleiche strecken und bin gut 700 km mit eine tankfüllümg gekommen und jetzt auf ein mal 500 und kein kilometer weiter und ich werd mal zu boschdienst gehen hoffe das die da eine erklärung haben
mfg adem
und, was beim bosch rausgekommen?
würde mich halt mal inter. den ich kenne nen 2.5er TDI der auch nicht wirklich sparsamer ist. neuer LMM ist schon drin und NW war auch schon fällig von daher.
ich hatte ja überlegt zum hänger ziehen mir auch nen 2.5 TDI zuzulegen aber was man so hört von wegen verbrauch usw. bleib ich wohl meinem C4 benziner treu - der verbraucht mir dann das selbe bis ein wenig mehr aber dafür weiß ich woran ich bin.
Moin,
mein 2,5er 180PS Allroad (Quattro...) Schalter verbraucht 9,3 Liter im Schnitt über die letzten zig 1000 Kilometer. ABER: als ich noch keinen Chip drin hatte, war der Verbrauch einen Liter höher. Mit permanent eingeschalteter Klima liegt er ebenfalls 0,5 Liter höher. Je mehr Stadt, desto höherer Verbrauch. Automatik = höher als Schalter im Allgemeinen usw. usw. usw.
Dazu kommt, dass - technische Mängel mal außen vor... - die Fahrweise MASSIV Einfluß auf den Verbrauch hat. Ich kann meinen mit 14 Liter oder mit 8 Liter fahren. In der Stadt fahre ich selten über 1.500 Umdrehungen, teilweise bei 55km/h mit 1.000 Umdrehungen (nein, ich blockiere trotzdem keinen; 6 Gänge halt...). Das hilft ungemein, den Verbrauch niedrig zu halten. Unterschied Autobahn 120 und 180 sind ca. Doppelter Spritt-Verbrauch. Schau mal beim Beschleunigen auf den aktuellen Verbrauch. Der geht da bis 28 Liter rauf...
Wenn also alle Sensoren OK sind, mal schaun ob sich mit Veränderung des Fahrstils was tun lässt... Ich komme meistens zwischen 680 und 720 Km weit mit meinem. Hab mal die 800Km-Grenze "gekratzt", da muss man aber schon seeeehr vorsichtig fahren (Köln - München mit 120 oder so...).
Hoffe, das hilft weiter...?!?
Grüßle!
Mein Audi wird zur Zeit auch nur in der Stadt bewegt, zweimal 6 km am Tag und z.Z. bin ich wie ein Weltmeister am standheizen und trotz recht zügiger Fahrweise komm ich "nur" an die 10,8 Liter Diesel. Bei dir scheint wirklich was im Argen zu sein! Mein Rekord war eine Hin-und Rückfahrt vom Saarland nach Bavaria, mitm letzten Tropfen 940km weit gekommen, bei recht "entspannter" Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
Schau mal beim Beschleunigen auf den aktuellen Verbrauch. Der geht da bis 28 Liter rauf...
nur 28? ich habe auch schon etwas mit 40 gesehen ... fahre auch einen allroad (handgerührt).
@te: schau auch mal bei spritmonitor.de vorbei.
Ich finde 13 Liter auch etwas viel. Ich fahr im Moment auch viel Kurzstrecke und komm nicht über 9 Liter mit dem Handrührer...
Zitat:
Original geschrieben von erciyes
hallo leute brauche mal ein rat von euch habe ein audi a6 2.5 tdi avant 150 ps tiptronik bj99 komme mit einem tank 65 lieter kanpp 500 km also verbraucht es so ca. 13 liter das kann doch nicht normal sein oder ????? vor 2 monaten habe ich eine neue einspritz pumpe rein bekommen und ich denke es ist dann passiert denn davor bin ich gut 700 km mit einem tank gekommen war auch in der fach werkstatt aber die sagen das es normal sei und es nicht an der pumpe liegt bitte um eure hilfe was kann ich machen
viellen dank im voraus für eure mühe
Hi
Also ich fahre auch 2.5 tdi 4b lim hs gechipt und komme locker über 800 km
wenn ich richtig gasgebe im bahn dann schaffe 700-750 km
egal wie ich im stadt fahre komme immer über 700 km
der vervrauch ist ziemlich hoch kann jeder zagen was er will
bekannter hatte das prob auch bei seinen passat nach der einspritzpumpe wechsel der verbrauch war war auch ziemlich hoch