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2,5 und 3,0 L Motoren im Jaguar von Volvo ???
hallo elche
nein, ich habe mich nicht in forum getaeuscht....hier schreibe ich auch ueber meinen 850er regelmaessig, und das seit jahren , nur unter einem anderen nick..........
stimmt das, dass die beiden genannten V6 Motoren, die im x und s-type verbaut worden und von volvo sind?
geniesst euren feiertag
der "zoopark"
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zoopark
hallo elche
nein, ich habe mich nicht in forum getaeuscht....hier schreibe ich auch ueber meinen 850er regelmaessig, und das seit jahren , nur unter einem anderen nick..........
stimmt das, dass die beiden genannten V6 Motoren, die im x und s-type verbaut worden und von volvo sind?
der "zoopark"
Kann nicht stimmen, Volvo Motoren sind ab der 900-Serie Reihenmotore und kein V.
Christian
Es werden Ford-Motoren im Jaguar verbaut, wie auch in Range/Landrover, wobei die Rover zum Teil auch BMW_Motoren haben.
Fazit kein englisches Auto kaufen, da weiß man nie was man hat.
MfG.Alex
Zitat:
Original geschrieben von RollaLolla
Es werden Ford-Motoren im Jaguar verbaut, wie auch in Range/Landrover, wobei die Rover zum Teil auch BMW_Motoren haben.
Fazit kein englisches Auto kaufen, da weiß man nie was man hat.
Na, das gilt für Volvo ja auch...
Bei echten Vovlos nicht, deswegen ist der S80 weg, und musste dem 850 Platz machen.
Nein Quatsch, brauchte nur einen guten Wagen der wenig kostet und keinen Wertverlust mehr hat.
MfG.Alex
...genau das, erahnte ich, wollte mich aber nicht mit einem, der es ja sooo genau wusste, ins weitere gespraech bringen.
auc mir sind V motoren ,von volvo nicht bekannt, nicht einmal im bootsbau.
gruessle
Doch klar:
V8 im XC 90 z.B.
V6 im 760 / 260 / 780
Der Euro-V6 hat ja noch ne Menge PSA-Gene drin... Is´also auch kein echter Volvo...
Und der V 8 ist eine Gemeinschaftentwicklung mit Yamaha
Jaguar hat nichts mit Volvo am Hut.
Im X- und S-Type sind als V6 der Mazda AJ bzw Jaguar AJ 25/30 V6 verbaut, basierend auf Ford Duratec 25/30 (z.B. ältere Ford Mondeo (EU) und Ford Contour / Ford Taurus / Mercury Sable V6 (USA)).
Jaguar verbaut allerdings die DAMB Version des Motors von Mazda / Mercury, mit variabler Nockenwellensteuerung und "direct-acting mechanical bucket tappets" (Ventilstößel ohne Hydro und Kipphebel).
Diese Motoren kommen aus dem großem Ford Motorenwerk Cleveland Engine Plant N° II in Cleveland, Ohio, USA.
PS, zum Volvo PRV V6:
Der PRV V6 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot, Renault und Volvo.
Ursprünglich als V8 geplant, haben die Herren in Paris, Montbéliard und Torslanda nach der ersten Ölkrise '73/74 den V8 kurzerhand um eine Zylinderreihe gekürzt - um so einen 90° Zylinderwinkel V6 erhalten (Ideal sind 60°). Daher läuft der auch so beschi**en unruhig. u.A. auch in den allerersten Lancia Thema V6 und im DeLorean DMC-12 verbaut.
Volvo hat mit Abstand die meisten dieser PRV V6 bis Ende der 80er verbaut, und auch die besten Versionen davon gehabt (früh mit Einspitzung und Hubraumerhöhung auf 2.8l).
Die alten PRV-Eimer halten ewig, saufen aber ganz übel, sind relativ lahm und laufen mit unsymmetrisch versetztem Zündabstand eigentlich wie ein rappeliger V8 mit Motorschaden und viel Fehlzündungen (auch finde den früh-PRV V6 Sound genial!)
Erst die jeweils getrennte Weiterentwicklung der Franzosen in den Spät-80ern gab dem PRV Motor weit bessere Laufruhe und Leistung, z.T. aber auf Kosten der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (z.B. Renault V6 Turbo / Biturbo und Peugeot / Citroen 24V Versionen).
Zu dem Zeitpunkt war Volvo aber schon dabei, auf die von Porsche entwickelten Reihenmotoren umzusteigen (4/5/6-Zylinder Modular Engine, auch in 850, S/V/C70I bzw. z.T. bis heute bei Volvo / Ford verbaut).
Die einzigen "echten" Volvo Motoren aus vollständiger Eigenentwicklung der "näheren Vergangenheit" seit den 60ern sind die Vierzylinder aus der Amazone / 240 / 740 und 940.
Alles Andere danach (und auch dazwischen) ist entweder zugekauft oder Fremdentwickelt, von Renault (1.4-1.7l Benziner und 1.9l TD), PRV-Francaise de Mécanique Douvrin (V6), Audi (850/S/V70I TDI), Volkswagen (6 Zyl Diesel im 240/760/780/960), Porsche (Modular 4/5/6 Zyl in allen Volvos der 90er), Mitsubishi (1.8l GDI S40I), Yamaha (neuer V8), PSA (alle neuen 1.6/2.0l 4-zyl. Diesel Hdi) und Ford (alle neuen 4 Zyl Benziner).
und demnächst kannst du volvos mit reiswein fahren
hicks
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zu dem Zeitpunkt war Volvo aber schon dabei, auf die von Porsche entwickelten Reihenmotoren umzusteigen (4/5/6-Zylinder Modular Engine, auch in 850, S/V/C70I bzw. z.T. bis heute bei Volvo / Ford verbaut).
Die einzigen "echten" Volvo Motoren aus vollständiger Eigenentwicklung der "näheren Vergangenheit" seit den 60ern sind die Vierzylinder aus der Amazone / 240 / 740 und 940.
Alles Andere danach (und auch dazwischen) ist entweder zugekauft oder Fremdentwickelt, von Renault (1.4-1.7l Benziner und 1.9l TD), PRV-Francaise de Mécanique Douvrin (V6), Audi (850/S/V70I TDI), Volkswagen (6 Zyl Diesel im 240/760/780/960), Porsche (Modular 4/5/6 Zyl in allen Volvos der 90er), Mitsubishi (1.8l GDI S40I), Yamaha (neuer V8), PSA (alle neuen 1.6/2.0l 4-zyl. Diesel Hdi) und Ford (alle neuen 4 Zyl Benziner).
Wobei man, wenn man es ganz genau nehmen will, natürlich einen Unterschied sehen kann zwischen einem zugekauften Motor, also einem, der von anderen Herstellern für deren Fahrzeuge entwickelt und dort auch eingesetzt wurde, und einem Motor, der speziell und (zunächst) exklusiv für Volvo von einem Entwicklungsdienstleister konstruiert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Wobei man, wenn man es ganz genau nehmen will, natürlich einen Unterschied sehen kann zwischen einem zugekauften Motor, also einem, der von anderen Herstellern für deren Fahrzeuge entwickelt und dort auch eingesetzt wurde, und einem Motor, der speziell und (zunächst) exklusiv für Volvo von einem Entwicklungsdienstleister konstruiert wurde.
Logisch - die Porsche Entwicklung der Modular Baureihe, die wir in unseren 850-C70I genießen, war ein wirklich sehr gelungener Wurf, und exklusiv nur für Volvo entwickelt. Renault nutzte diesen Motor erst ein paar Jahre später, im Laguna und Safrane, als 4- und 5-Zylinder Sauger - die überleben fast immer den Rest des Wagens!
Auch Ford hat den Wert dieser eigentlich recht alten Motorkonstruktion erkannt, und bis vor Kurzem noch in den Turbo ST Top Versionen des Focus und Mondeo verbaut.
Die Modular-Motoren selbst sind allesamt Langläufer, auch die 200PS 4-Zylinder T4 und die später unter Ford Regie sehr hochgezüchteten T6 - von unseren Fünfzylindern mal ganz zu schweigen!
Was man von den speziell für Volvo entwickelten Getrieben der quer eingebauten neuer 6-Zylinder bzw. älteren 850-V70II AWD's nicht immer behaupten kann - sehr Anfällig...
Wobei auch die zugekauften Renault Motoren in den kleinen Baureihen wie die 340-360er Volvos, DAF/Volvo 66 und 440-460-480-S40 eine sehr gute Wahl waren - sehr langlebig, genügsam und dem ehemaligen Motoren-Grundprinzip der Marke Volvo folgend: Lieber Konservativ langlebig, als unerprobt hochgezüchtet und/oder supersparsam.
Nur von dem 1.8l Mitsubishi GDI Magermix-Motor im S40I würde ich Abstand nehmen... Alle anderen Motorisierungen sind eher empfehlenswert, wenn auch nicht das jeweils zeitgemäße "State of the Art" bei Laufruhe und Ökonomie.