- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 2.5 V6 oder doch eher 16V... Was könnt ihr mir raten?
2.5 V6 oder doch eher 16V... Was könnt ihr mir raten?
Hallo Gemeinde
Ich bin jetzt wieder zu Opel konvertiert und habe vor mir einen Omega B zu kaufen. Nur weiss ich nicht welchen Motor ich in betracht ziehen soll, auf jeden fall wird diese mit LPG laufen. Ich denke da eher an den 2.5 V6. Was haltet ihr von den Motor in Sachen Robustheit? Hat dieser eine Steuerkette oder Riemen? Wie siehts mit Versicherung aus? Ist er höher eingestuft wie der 16V? MV6 ist ja auch was schickes aber da sieht man bei Mobile und co so viele Motorschäden zu verkaufen, das schreckt ab. Versicherung wird auch nicht grad erschwinglich sein.
Danke für eure Tips
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Das Forum ist voll mit Kaufberatung! Klick mal unten bei mir auf FAQ und du wirst jede Menge Antworten finden
Aber ich bin ja nicht so....
wenn V6 dann 3,0 V6 verbraucht nur minimal Sprit mehr und ist sonst alles gleich! Nachteil V6 (beide) wenn was kaputt geht wirds richtig teuer sog. 6er Zuschlag -.-
16V und V6 haben beide Krümmerprobleme und diverse elektrische SChwachstellen....
Die Frage ist auch was du vor hast Anhänger ziehen? vergiss den 16V entweder Diesel oder V6. Viel Stadtverkehr? vergiss den V6 er wirds dir mit vielen Rep. danken und einem großen Durst!
Wenn du was gefunden hast poste die Links dann gibts Detailinfos zum Fahrzeug
...achso ganz wichtig für alle Benziner gilt 60tkm/4 Jahre ZAHNRIEMEN kostet beim V6 auch um die 500/600EUR! R4 "nur" 300/350€
Versicherung ist unerheblich unterschiedlich zumindest war es letztes Jahr so. Steuer ALLE Euro 2 (D3/D4) somit nur abhängig vom Hubraum
....der 2.0 8V ist ein Freiläufer wenn also Zahnriemen reisst, einstellen, neuen drauf NIX kaputt!
MfG Flo
Hallo
beim Omega zeigen sich eigentlich immer wieder die bekannten Mängel:
Spurstangenköpfe, Umlenkhebel, Lenkerbuchsen halten je nach Fahrweise ca. 2,5 bis 4 Jahre.
Div. kleine Elektrikprobleme zB. Stellmotoren der ZV, NW + KW Sensor sind gerne mal genommen
mechanische Probleme: Krümmer alle Benziner, div. Ölleckagen spez. beim V6 kann das ein teurer Spaß werden.
Wenn Omega, dann solltest Du beim Kauf schon auf eine gute Grundsubstanz achten, sonst kann es spez. beim V6 teuer werden, wenn immer der Freundliche ran muß.
Ich zB bin mit meinen 2 ltr. zufrieden, bin nicht mehr erster, aber dafür fahre ich relativ günstig.
Wie FirefighterME4 schon sagte unter FAQ und in div. Beträgen sind fast alle Mängel und Vor/ Nachteile
der Motoren ausgiebig diskutiert!
Gruß Thomas
Hallo!
Zu empfehlen wären Modelle ab den Bj 97 -98. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4R Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.0-16V billiger).Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahnriemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.0-16V kann man sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Die Omas sind halt ziemlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein ebenso eine Cargarantie die einen einen Haufen Ärger ersparen kann. Also noch einmal zusammenfassend bis auf die krümmer, den ZR(Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km was zuerst eintrifft 400-500€), die Ventildeckeldichtungen, die Zylinderkopfdichtungen, den Ölkühler, der etwas schwächlichen Vorderachse, Türfangband und diversen Elektrikziperlein inklusive diverser Sensoren und horrender Werksattkosten ist der Omega eigentlich Problemlos .
mfg
FalkeFoen
@Papa Rici
Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen und bei (meine eigene Vermutung) jungen Familien zum 4-Zylinder raten. Da gibt es 1000 andere Möglichkeiten sein Geld los zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
... Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.0-16V kann man sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. ...
mfg
FalkeFoen
Also ich fahr meinen 2,5 v6 mit max 11,5 -12 litern in der Stadt und ich geb aucg gern mal gas.
Wenn ich gemütlich zur arbeit fahre, halb schnellstrasse halb stadt, hab ich unter 10
Danke Jungs für eure Ratschläge...
Junge Familie stimmt schon... mein kurzer ist aber schon fast 2 Jahre. Mein Problem ist einfach nur das ich eine günstige Variante suche die mich von A nach B bringt (LPG), aber trotzdem nicht immer nur den anderen im Verkehr hinterher schauen muss, die besten bzw die günstigsten Angebote im Net sind halt die Omas und da mein erstes Auto ein Omega A (c20ne) war und dieser mich 4 Jahre treu und anstandlos begleitet hat, sollte es auch wieder ein Omega werden.
Grundsätzlich würde ich Dir erstmal zum Facelift raten !
der 2,2 16V ist schon nicht schlecht , läuft auch nur unwesentlich langsamer als der 2,5 V6 !
Bei den 2,2 ern musst Du schauen , da gibt es einen mit Zahnriemen und einen mit Steuerkette , einen von beiden kann man nicht auf LPG umbauen !
Grundsätzlich ist der 2,2 er Robuster ! , den als Schalter bekommst Du mit guter Ausstattung ab 2500 EUro !
Fahr mal einen 2,2 DTi zur probe , wirst überrascht sein , sind auch nicht schlecht die AUtos !
@burschebalu...das der Facer nen 2,2l ist schon richtig ABER....im Facer gab es nur den Y22XE (Bj.00) und den Z22XE (Ab Bj.01) der Unterschied liegt nur in der Abgasnorm. Beide haben einen Zahnriemen und sind problemslos auf Gas umrüstbar, ist meiner ja auch. Ist natürlich keine Rennmaschine aber läuft gut und ist halt ziemlich groß.
@TE....wieviel Kohle möchtest du denn ausgeben ? Caravan oder Limo? Dann können wir ja mal gemeinsam suchen.
Ein für mich peferkter Omega wäre eine 3,2er Exe Limo mit Fächerkrümmern, Neuem Ölkühler, neuer VDD , Vialle Gas.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von bender86
Ein für mich peferkter Omega wäre eine 3,2er Exe Limo mit Fächerkrümmern, Neuem Ölkühler, neuer VDD , Vialle Gas.
hätten wir so etwas nicht alle gerne??? ok als Caravan wärs noch besser für micht jetzt...
Zitat:
Original geschrieben von bender86
@TE....wieviel Kohle möchtest du denn ausgeben ? Caravan oder Limo? Dann können wir ja mal gemeinsam suchen.
Also ich habe gedacht da ich bis 4000,- ghen möchte, da sollte dann aber auch schon was drin sein.
Als Angebot habe ich momentan ein 2,2i in Schwarz mit guter Austattung und 140000 km auf der Uhr.
Der Wagen soll 3800;- kosten und hat schon LPG.
Weiss jemand wie die 2,2i in der Versicherung eingestuft sind?
Billiger geht es kaum noch.
http://212.121.135.124/.../einfache_suche_out.php?...
Der Preis ist absolut vernünftig.
Wenn du das Auto fährst achte darauf das der Wagenj kalt. Erstmal wegen dem Krümmerproblem und 2tens musst du sehen ob die GASA anstäntig umschaltet weißt du was für eine GASA eingebaut ist?
Ist Sie anständig in die Papiere eingetragen usw.? Ich würde mir ehrlich gesagt kein Auto bereits umgerüstet kaufen oder zumindest nicht ohne vorher mir mal den Umrüster angeschaut zu haben. Dazu finde ich 3800 mit GASA verdächtig günstig.
Ist der Zahnriemen bei 120000km gewechselt wurden?
grüße