ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI Bläst Luft aus Luftfilter zurück

2.5 V6 TDI Bläst Luft aus Luftfilter zurück

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:55

Hallo alle zusammen,

Mein V6 TDI bläst Luft aus dem Luftfilter zurück

aber ganz plötzlich :( bin heute Abend zu einem Freund gefahren un habe ihn ab gestellt er lief ganz normal ,

nachdem ich ihn 10min später anstellen wollte sprang er schon beschissen an und lief auch vom motor ganz ruhig hat aber extrem luft ausm luftfilter geblasen (Er hatte auch keine leistung mehr).

habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen und zu einem Freundlichen bringen lassen.

wo ich aber erst morgen erfahren werde was es ist. Habt ihr eine Ahnung was es sein kann ??

Ein Freund meint Risse in ladedruckschläuchen.

Passat V6 TDI

Motorkennb. ist AKN

Laufleistung 187.000KM

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn er aus dem Luftfilter zurück schlägt, nennt man das Motorschaden.

Da ist wohl ein Kipphebel raus gefallen der dann ungüst irgendwo zwischen Nockenwelle und Ventilfeder lag.

Das Ventil war nicht richtig geschlossen und der Kolben hats geplättet. Nun ist es undicht.

Ist ein alter Klassiker beim V6 TDI und kommt wenn man mit eingelaufenen Nockenwellen fährt bis Ultimo.

Dort wo ein neuer Nockenwellensatz gereicht hätte, müssen nun die Köpfe runter gebaut und die Ventile ersetzt werden, was eine ziemliche fummelei ist.

Beim Kollegen haben damals 3 oder 4 Ventile aufgeschlagen als die Kipphebel sich selbstständig gemacht haben.

am 31. Juli 2012 um 5:27

Kann auch sein dass in einem Zylinder beide Kipphebel der Auslassventile abgefallen sind und jetzt die ganze Sosse halt wieder rausgeblasen wird wenn die Einlassventile aufmachen. Also erstmal die Ventildeckel runter machen und Schaefchen Kipphebel zaehlen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 5:55

danke schonmal für eure hilfe

 

@das-weberli

War ca. 3 wochen zuvor ebenfalls in dieser werkstatt un habe die Nockewellen überprüfen lassen

da meinte der :) sie würden noch gar nicht so schlecht aussehen und minimal eingelaufen sein

sollte mich darum kümmern das sie im laufe des jahres iwann mal erneuert werden sollten aber das sie eben noch gut sind.

 

aber wenn doch praktisch ein ventil undicht wäre würde er ja theoretisch luft durch den öleinfüllstutzen anziehen oder ?

am 31. Juli 2012 um 6:24

und was sagt der :)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:24

auf jeden fall wollen sie die ventildeckel runter nehmen und reinschauen

erste vorhersage vom werkstattchef : Hydrostößel un eben die eingelaufene nockenwellen

das problem is dieses :

bevor der turbo es schafft (er läuft im standgas ja minimal auch mit ca.500-1000 touren mit ) luft in den brennraum zu drücken

schließen die ventile wieder( durch die abgenutzten nocken) und er arbeitet gegen den turbo und drückt die luft zum luftfilter wieder raus

am 31. Juli 2012 um 11:20

Also mein AKN hat auch Luft aus dem Luftfilter geblasen, allerdings ohne große Leistungseinbußen.

Nun habe ich neue Nockenwellen und alles was dazu gehört bekommen, aber das Problem ist noch nicht behoben,

es ist nur nicht mehr so extrem.

Ein Meister beim Freundlichen meinte es könnte eine kleine Undichdigkeit in der Ladeluftstrecke sein.

Werde diese nächste Woche mal abdrücken und sehen, was dabei rumkommt.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:30

soo das problem :

3 kipphebel die schon runtergefallen sind un im kopf liegen,

Hydrostößel müssen alle neu

Nockenwellen müssen neu

kipphebel müssen alle neu

Mit arbeitsstunden beläuft sich das ganze auf knapp: 2400€ :mad:

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI-4Motion

soo das problem :

3 kipphebel die schon runtergefallen sind un im kopf liegen,

Hydrostößel müssen alle neu

Nockenwellen müssen neu

kipphebel müssen alle neu

Mit arbeitsstunden beläuft sich das ganze auf knapp: 2400€ :mad:

Welche Kipphebel waren es, waren mindestens zwei vom selben Zylinder ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:29

keine ahnung hab ihr mir noch nicht angeguckt

muus mich mal informieren wie es mit gewährleistung aussieht weil ich ihn beim händler gekauft hab

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI-4Motion

soo das problem :

3 kipphebel die schon runtergefallen sind un im kopf liegen,

Hydrostößel müssen alle neu

Nockenwellen müssen neu

kipphebel müssen alle neu

Mit arbeitsstunden beläuft sich das ganze auf knapp: 2400€ :mad:

Du willst das doch nicht beim VW Händler machen lassen?!?!? Wenn ja muss du eindeutig zu viel Kohle haben! Würde dir empfehlen im bekanntenkreis mal nach einer freien Werkstatt zu suchen... Da kannste bestimmt nen 1000 Sparen gegenüber VW.

Edit: ok wenn du Gewährleistung hast dann nix wie hin und machen lassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI-4Motion

keine ahnung hab ihr mir noch nicht angeguckt

muus mich mal informieren wie es mit gewährleistung aussieht weil ich ihn beim händler gekauft hab

Haett mich nur mal interressiert ob meine Diagnose gestimmt hat. Also so ein Satz NW kostet so ca. 700 € mit allem drum und dran (Kipphebel, Druckstuecke, Hydros). Einbau ca. 8 Stunden, das sollte also auch um einiges billiger gehen als 2400 €.

Ich sag da iss ein Ventil Krumm :)

Denn wenn der Hebel raus ist, ist er raus und das Ventil zu. Da schlabbert nix in den Ansaug zurück wenn das ventil sauber im Sitz hockt.

Wie gesagt, beim Kollegen seinem AKN hat es gleich 3 Ventile gekrümmt.

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:27

Also mehr wie die ventildeckel abnehmen haben die in der vw werkstatt nit gemacht.

Besorg mir die teile und von meinem kumpel der vater will es machen. muss nur sehen wo ich die teile günstig her bekomme :mad:

am 1. August 2012 um 9:39

Würde auch in jeden fall den Kopf runter nehmen oder mit der Kamera rein schauen ,( Endoskop)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI Bläst Luft aus Luftfilter zurück