1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI Fehlercode 0575 Saugrohrdruck

2.5 V6 TDI Fehlercode 0575 Saugrohrdruck

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. November 2015 um 7:42

Hallo.

Ich besitze eine Passat 3B Kombi, BJ1999, 2.5 V6 TDI.

Seit ca 3 Monaten, ruckelt mein Passat extrem im Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min. Manchmal bei 1200, dann wieder bei 1800 usw..

Fehlercode ist 0575 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten.

Jetzt haben wir schon Ansaugschläuche getauscht die einen Riss hatten. Zur Sicherheit auch alle mögliche Druckschläuche. Die zwei vom Ladeluftkühler weg wurden vor 1 Jahr getauscht und weisen auch keine Risse auf.

Dann haben wir noch den Saugrohrdrucksensor, Ladedruckreelventil(N75) und den Luftmassenmesser getauscht. Und alles hat nichs gebracht.

Was kann jetzt noch sein?

Ich bitte euch mit zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Mein problem: Über nacht hat mein Passat seine Leistung verloren.

Den Abend zuvor lief er noch ganz normal und morgens fehlt auf einmal die ganze Power.

Dreht zwar im Leerlauf hoch bis zum roten Bereich wenns sein sollte, aber bei belastung kommt da gar nix. Und es dauert ne Ewigkeit, bis der mal seine 100 km/h erreicht!

Hab ich den LMM Ausgetauscht - der wars nicht. Dieslefilter war fällig - der wars auch nicht! Ab zur werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen mit folgender Meldung: Saugrohrdruck zu niedrig. Alle möglichen Ursachen von defekten Schläuchen bis zum Defekten Turbolader.

Nur wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre, nimmt der mich erst ganz aus, bis der fehler gefunden ist!

Was soll ich jetzt tun? Habt ihr ne Ahnung was sein könnte?

Könnte es auch ein marderschaden sein, das es über nacht passiert ist? angefressener Schlauch oder so? (Ist mir im Motor noch nicht aufgefallen, oder habe ich nicht genug gesucht?) Soein schaden ensteht ja auh nicht von jetzz auf gleich, oder doch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI zieht nicht: Saugrohrdruck' überführt.]

hatte vor ein paar tagen das gleiche problem, bei mir war es ein luftschlauch unten

ja klingt nach losem oder "angefuttertem" Schlauch, einfach mal in der Nähe vom Ladeluftkühler suchen.

gruß

Werde mal nachschauen. Ich rechne schon mit dem Schlimmsten: Turbolader-Defekt. Hättet ihr da nen Bauplan, falls ich da reinschAuen müßte?

Oder liegts vielleicht am Magnetventil oder den Lamellen im Turbo, die sich verkanten oder so? Habe viel davon im Forum gesehen.

am 6. Juni 2008 um 10:09

hallo tut mir leid das den alten thread wiederbelebe aber mich würde interessieren was da dann rausgekommen ist und ob wer weis was da noch sein kann hab schon viel im forum gelesen.... nur bei mir ging er ganz normal solange er kalt und unter 100 km/h was dann hat er spürbar abgeschalten, neu starten und er ging wieder für einen kilometer... bei der auslese in einer vertragswerkstätte haben sie grad den fehler gelöscht und gemeint der kam durch spannungs schwankungen.... jetzt geht er gar nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!als 100km/h erreicht man erst  nach naja einer ewigkeit.....

danke lg chris

Bei mir war es damals eins der Unterdruck-Schläuche. Links neben dem Motor (Fahrerseite) war eine + Verzweigung, wo der eine von den vier Schläuchen runtergerutscht war und Luft gezogen hat. Der Leistungsabfall war damals auch zuerst sporadisch, dann immer öfter und dann endgültig.

Das Andere mal war es auf der Autobahn - der selbe Fehler: Auf der Rechten Seite nahe dem LMM war ebenfalls ein Unterdruckschlauch vermutlich durch eine vibrierende Abdeckung durchgescheuert. Folge ist immer ein kompletter Leistungsverlust, da der Motor anscheinend in ein Notlaufprogramm schaltet. Zum Glück war eine ATU-Werkstatt sehr nahe an der nächsten Ausfahrt, da habe ich einen ganzen Meter Schlauch bekommen, den ich vor Ort schnell ersetzen konnte.

Meine Empfehlung: Alle Unterdruckschläuche auf festen Sitz und Löcher prüfen. Auch ein marder kann sich daran vergriffen haben, oder das Gummi ist einfach porös geworden! Sonst der LMM. Weiter weiß ich auch nicht!

Ist vielleicht die Verstellung vom Turbo defekt ???

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:42

Achso. Das haben wir uns auch angesehen. Die Stange fährt ruckelfrei hin und her.

Mit freundlichen Grüßen lukas

Ross sagt:

Zitat:

00575 - Intake Manifold Pressure: Control Limit Exceeded

Possible Symptoms

Sudden complete loss of Power

Reduced Power

Charge Pressure too High

Possible Causes

Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective

Turbo Charger defective

Possible Solutions

Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)

Check Basic Setting > MVB 011

Zitat:

Special Notes

It is not uncommon for a TDI to set Implausible Signal Mass Air Flow Sensor (G70) faults and/or Boost Pressure, Intake Manifold Pressure faults when the engine performance is reduced due to excessive restrictions in the intake or exhaust systems. Restricted Catalytic Converters will directly affect turbocharger operation.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:08

Das ist eh alles was ich schon geschaut habe.

Themenstarteram 21. November 2015 um 14:26

Sonst keiner eine Ahnung?

Haben Einspritzdüsen eigene fehlercodes?

Arbeitet die VTG auch unter Last und bei warmem Lader ohne zu rucken oder zu klemmen ?

Themenstarteram 22. November 2015 um 9:34

Wie kann ich das feststellen ohne vcds?

Bzw wie kann ich das prüfen wenn ich vcds auftreiben könnte?

Du weisst nicht wie man das prüft, hast es aber (angeblich) schon geprüft und für gut befunden :confused:???

Deine Antwort