ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf motor BDG

2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf motor BDG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:42

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Audi A6 2,5Tdi Bj. 11.2004 120Kw MKB:BDG

 

 

Habe das Problem das mein Motor im warmen zustand sich aufruckelt (N Leerlauf oder P Schalthebel Position).

Nockenwellen sind auf beide Seite mit Schlepper neu.

Eine Einspritzdüse(Zylinder 4)ist auch ausgetauscht.

Keine Fehler aufgetreten bei Fehlerspeicher auslesen,und nun wagen läuft genau wie vorher.............................

Meine Fachwerkstatt kann mir auch nicht mehr wirklich weiter helfen.

Die Audiwerkstatt sagte mir, dass das normal ist bei ein Laufleistung von 137000tkm.

Mit Dieselreiniger(Tank Füllung) habe ich schon probiert die Einspritzdüsen zu reinigen.

 

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Jeder hat den.

http://avlditest.eu/wGerman/news/press/press03.pdf

http://avlditest.eu/wGerman/news/press/press02.pdf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Denselben Thread hattest Du doch vor 14 Tagen gestartet: hier :confused:

Grüsse

Hallo,

habe die anderen Beiträge auch gerade gelesen:

Ich bin ein Perfektionist, bin der Meinung dass das eine Maschine ist, die MUSS laufen, tadellos...

Meiner schwankt auch in der Leerlaufdrehzahl, jedoch nur zwischen 40 und 85° Wassertemp.

Wenn er warm ist, dann ganz leicht, nur zu sehen am Drehzahlmesser. Aber das sind +- 20 rpm, nicht der Rede Wert.

Meine Leerlaufruheregelung springt bei Werten zwischen -6,5 und +6 - mal so, mal so. Nach dem Fahren meist bei 0, wenn er einige Sekunden steht schaukelt sich das dann auf - einmal ins +, einmal ins -.

Ich habe getauscht:

Nockenwellen incl. Hebel, Stößel und Druckstücke

5 Einspritzdüsen

1 Nadelhubgeber

Komplette AGR

Beide Druckwandler neu

Ansaugrohre gereinigt.

Dieselfilter neu

Luftfilter neu

ZR komplett mit allen Rollen UND Keilriemen NEU

Ölwann (obere) runter (weil undicht), neuen Ölpumpenspanner und dort alles erneuert...

ESP erneuert - seither fahre ich 2-T-Öl

LMM erneurt

Lader ausgebaut und gereinigt

VTG überprüft, leichtgängig.

alle 10tkm Ölwechsel (5W40) INCL. Filter

und und und...

Ergebnis: Alles absolut OHNE Erfolg.

Mich nervt es - aber was soll ich noch machen??? :)

Ich habe aufgegeben... Vielleicht überlegtst du es dir auch wenn du den Fehler nicht wirklich eingrenzen kannst...

Wie sehr ruckelt er denn?? Also im Leerlauf, im Stand Drehzahlschwankungen, oder=??

Hast Du schon mal den Drehzahlgeber am Schwungrad geprüft oder erneuert? Auf dessen Basis werden die Werte für 13+14 ermittelt.

Hallo, das höre ich jetzt zum ersten mal :-) wo ist der?? Wie prüfen?? Hab ich den sicher?? Grüße Michael

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

habe die anderen Beiträge auch gerade gelesen:

Ich bin ein Perfektionist, bin der Meinung dass das eine Maschine ist, die MUSS laufen, tadellos...

Meiner schwankt auch in der Leerlaufdrehzahl, jedoch nur zwischen 40 und 85° Wassertemp.

Wenn er warm ist, dann ganz leicht, nur zu sehen am Drehzahlmesser. Aber das sind +- 20 rpm, nicht der Rede Wert.

Meine Leerlaufruheregelung springt bei Werten zwischen -6,5 und +6 - mal so, mal so. Nach dem Fahren meist bei 0, wenn er einige Sekunden steht schaukelt sich das dann auf - einmal ins +, einmal ins -.

Ich habe getauscht:

Nockenwellen incl. Hebel, Stößel und Druckstücke

5 Einspritzdüsen

1 Nadelhubgeber

Komplette AGR

Beide Druckwandler neu

Ansaugrohre gereinigt.

Dieselfilter neu

Luftfilter neu

ZR komplett mit allen Rollen UND Keilriemen NEU

Ölwann (obere) runter (weil undicht), neuen Ölpumpenspanner und dort alles erneuert...

ESP erneuert - seither fahre ich 2-T-Öl

LMM erneurt

Lader ausgebaut und gereinigt

VTG überprüft, leichtgängig.

alle 10tkm Ölwechsel (5W40) INCL. Filter

und und und...

Ergebnis: Alles absolut OHNE Erfolg.

Mich nervt es - aber was soll ich noch machen??? :)

Ich habe aufgegeben... Vielleicht überlegtst du es dir auch wenn du den Fehler nicht wirklich eingrenzen kannst...

Wie sehr ruckelt er denn?? Also im Leerlauf, im Stand Drehzahlschwankungen, oder=??

Meiner ruckelt ab 60 Grad Öltempera. und ich merke nur wenn Schalthebel in Position N oder P steht.. Keiner Drehzahlschwankungen......................Was meinst du mit'''ESP erneuert - seither fahre ich 2-T-Öl .

Was bedeutet LMM VTG??????????????????

Wagen läuft ganz normal.............Verbrauch normal , zieht normal nur diese ruckeln in P oder N.............

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von christians

Hast Du schon mal den Drehzahlgeber am Schwungrad geprüft oder erneuert? Auf dessen Basis werden die Werte für 13+14 ermittelt.

Hallo!!!!!!!!!!!!

Nein noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was meinst du mit wehrte 13+14?????????????????

 

Danke

Wie kannst du bei N oder P ruckeln feststellen?? Wenn dann ist es unrunder Leerlauf.

13 und 14 sind die messwertblöcke der leerlaufruheregelung.

Lmm luftmassenmesser

vtg z. Dt. Variable turboverstellung, sinngemäß :-)

ESP/vep verteilereinsprutzpumpe, dieselpumpe

förderbeginn ist auch interessant zu prüfen und einzustellen

grüße Michael

Jeder hat den.

http://avlditest.eu/wGerman/news/press/press03.pdf

http://avlditest.eu/wGerman/news/press/press02.pdf

Ich habe auch das Problem das mein Motor nicht richtig rund läuft im Leerlauf. Leistung ist alles da. Verbrauch ist auch normal. Ich habe einen AKE Motor mit 230 TKM auf der Uhr.

Gewechselt wurde:

Nockenwellen und was dazu gehört

Einspritzdüsen mit NHG

ZR komplett neu

ESP neu

Die Leerlaufdrehzahl ist bei meinem 740 u/min. Das finde ich ein wenig zu gering.

Hat der Motor einen Drehzahlstabilisator?

Meiner ruckelt auch im Leerlauf..was heisst ruckeln ? Sagen wir Leerlauf mit Vibrationen..Motor technisch ist alles in Ordnung. Was solls ?

Mich stört das Gewaltig weil er bevor die ESP den Geist aufgegeben hat das Problem nicht hatte.

Es ist nur immer sehr komisch das in allen Foren zu diesem Thema immer das Gleiche steht.

Nockenwellen eingelaufen, ESP fehlerhaft, Einspritzdüsen sind nicht mehr in Ordnung usw.

Aber nirgens kann man mal lesen wenn einer sein Problem gelöst hat und der Motor wieder richtig läuft was der Fehler war. Naja man kann ja auch keinen dazu zwingen.

Mir

ist es schon klar dass es keiner schreibt. Es wird keiner wegbekommen. Ich auch nicht. Habe ALLES mögliche getauscht. Es bleibt, seltsamerweise außentemperaturabhängig :-)

Was jetzt noch sein kann nach dem man alles gewechselt hat ist vielleicht ein Riß im Kolben. Wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde sicher bei Zeiten mal die Kompession messen lassen. Auto ist zur Zeit in der Werkstatt wegen diesem Problem.

am 20. Juni 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von VB-2

......

Aber nirgens kann man mal lesen wenn einer sein Problem gelöst hat und der Motor wieder richtig läuft was der Fehler war. Naja man kann ja auch keinen dazu zwingen......

Hallo VB-2,

wie sieht es denn bei dir aus?

Ich habe scheinbar das gleiche Probleme und mes würde mich mal interessieren, was bei deinem Werkstattbesuch herausgekommen ist.

Gruß

staberhuk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf motor BDG