Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf

2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:00

Hi habe ein problem erstmal zum kfz Audi A4 2,5Tdi Bj. 11.2004 120Kw MKB:BDG

Habe das problem das mein motor im warmen zustand sich aufruckelt meine fachwerkstatt kann mir auch nicht mehr wirklich weiter helfen sie sagen der wagen müsste ins analyse zentrum. bei dem wagen wurde schon das motorsteuergerät ausgetauscht, sw update, und es ist kein fehler abgespeichert

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:19

hätte nicht gedacht das ich soviele antworten bekomme naja dann kann ich mich auch schonwieder abmelden

Zitat:

Original geschrieben von Fabi_51

hätte nicht gedacht das ich soviele antworten bekomme naja dann kann ich mich auch schonwieder abmelden

Mal langsam mit den jungen Pferden. Das Problem ist selten und stellt auch die beste Audiwerkstatt offensichtlich vor ein Problem. Hatte (gleiches Auto, 2.5 TDI 120 kW 06/2004) das selbe Phänomen, war nicht wirklich heftig, eher so ein sporadisches unwilliges Schütteln, was man vor allem gemerkt hat wenn man das Bein am Mitteltunnel angelegt hatte.

Wirklich gelöst bekommen hat man das bei meinem Wagen nicht, bei mir sind alle Filter geprüft worden und die Ansaugtrakte und und und. Außerdem die Nockenwelle getauscht, glaub ich. (Rechnung geht an die Leasing, ist all inclusive Leasing). Danach war es ganz gut, fängt langsam wieder an. Geht aber nächste Woche in die Werkstatt weil ich auch ein wenig Leistungsverlust und Mehrverbrauch habe. Mal sehen...;)

LG

Dennie

Aha, die haben ein SW Update auf das Motor STG gespielt...

Na das zeigen sie mir an einem nicht flashfähigen Steuergerät dann auch nochmal genau ;)

Davon ab, wann meinst du schaukelt er sich auf ?? Während der fahrt, im leerlauf ?

Wie weit geht dieses aufschaukeln und wie darf man sich das vorstellen ??

Ich würde mir mal die nockenwellen genaustens anschauen !

Ausserdem würde mich mal teilenummer und datenstand deines MOMENTANEN Motor-steuergerätes stark intressieren.

Was für nen getriebe hast du ?

Zitat:

Davon ab, wann meinst du schaukelt er sich auf ?? Während der fahrt, im leerlauf ?

Wie weit geht dieses aufschaukeln und wie darf man sich das vorstellen ??

Ich glaube, ich habe sowas mal erlebt, in meinem Wagen?

- im Leerlauf

- war ein kurzes, wirklich kurzes ruckeln wie wenn sich an der Ampel ein etwas schwer gewichtiger Mensch an den Wagen lehnen würde, oder man von der Seite von einem langsam ausparkenden Wagen angedotzt wird.

Grüsse

STRa|tos

Re: 2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabi_51

...bei dem wagen wurde schon das motorsteuergerät ausgetauscht, sw update, und es ist kein fehler abgespeichert

Hmm, ich habe meinen gerade heute in die Werkstatt gegeben... gleicher Motor - gleiches Problem (seit ca. 3-4 Wochen). Der Freundliche hat 'n neues Motorsteuergerät bestellt - ich hatte gehofft, daß es damit vorbei sein würde...

Es macht sich bemerkbar, wenn der warme Motor im Leerlauf etwas länger steht. Als wenn er unrund läuft. Jedoch ist der DZM vollkommen ruhig und auch beim Fahren ist nichts zu merken.

@Fabi_51: Ebenfalls seit ca. 3-4 Wochen erscheint bei mir im FIS sporadisch die Anzeige "Parklicht rechts defekt", obwohl wirklich ALLE Birnen & Lämpchen heil sind. Ist dir etwas ähnlich merkwürdiges aufgefallen?

Vielleicht ist es wirklich einer dieser blöder Elektronikfehler, der das alles verursacht?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:41

Hi also der schauckelt sich im warmen zustand und nur im leerlauf auf wärend der fahrt macht er keine mukken. Nachdem sie das steuergerät ers. wurde es schon besser aber mittlerweile wird es wieder was schlimmer. Es macht sich bemerkbar indem man im autositzt und es schauckelt halt von li nach re. schwer zu beschreiben :)

am 24. Oktober 2006 um 10:06

Ruckeln im Leerlauf

 

Hi, verkauf Deinen ADUI, solange er nur im Leerlauf ruckelt - das ist lt. AUDI mehr oder weniger normal - alles andere ist Aktionismus.

Wenn allerdings ein feines "Nageln" hinzukommt (so ab 100TKM) VERKAUFE - sonst kannst Du direkt 6200,-Euro für den Tausch der Nockenwellen hinlegen...

gruss, lerueb

Bevor du den verkaufst solltest du

a) prüfen lassen ob der SW Stand des MSG mindestens 060 hat

b) andere Ursachen prüfen lassen, leerlaufruheregelung, Dieselfilter, etc.

am 24. Oktober 2006 um 19:47

Hallo alle zusammen,

ich bin seit ca. 5 Wochen auch stolzer besitzer eines A4 Avant 2,5 tdi (BDG). Er hat 118000 km gelaufen.

Problem:

Ich habe ebenfalls in den 5 Wochen 3 mal das Vergnügen gehabt, dass er im Leerlauf an einer Ampel plötzlich einmal heftig geruckelt hat. Ausserdem nagelt er im mitleren Drehzahlbereich ein wenig. Bei kaltem Motor deutlicher.

Die Audiwerkstatt sagte mir, dass die Gereusche völlig normal seien. Der V6 ist nun mal ein bisschen rauher als ein 4-Zylinder.

Ein Freund von mir (KFZ-Meister), der meinen Wagen 3 Tage lang gefahren ist, hat mir ebenfalls gesagt, dass alles normal wäre. Das Ruckelns an Kreutzungen allerdings soll ich im Auge behalten. Es könnten die Einspritzdüsen sein.

Was ist Eure Meinung dazu bzw. welches Vorgehen würdet Ihr mir empfelen?

am 25. Oktober 2006 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von brenzi

Die Audiwerkstatt sagte mir, dass die Gereusche völlig normal seien. Der V6 ist nun mal ein bisschen rauher als ein 4-Zylinder.

hehe, man, man, es ist manchmal lustig, wie die einzelnen Fahrzeugbesitzer ruhig gestellt werden. Nicht das ich der Meinung wäre, dass dein Auto ein Problem hat, aber dieser Satz deines Autohauses ist totaler Blödsinn! Was ist denn der eigentliche Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern? - richtig, genau das Gegenteil von der obigen Aussage.

Gruß NtR

am 25. Oktober 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von brenzi

Ausserdem nagelt er im mitleren Drehzahlbereich ein wenig. Bei kaltem Motor deutlicher.

Es könnten die Einspritzdüsen sein.

Wie ich bereits oben geschrieben habe: ein feines Nageln, so hörte sich das auch bei mir an. Auch ich dachte: Einspritzdüse! Aber nein - es war die Nockenwelle ...

am 25. Oktober 2006 um 13:53

Nockenwelle? Nach meinem Wissensstand hat der BDG dieses Problem nicht mehr.

Oder irre ich mich da?

am 25. Oktober 2006 um 14:17

Nockenwelle

 

was soll ich sagen... können 6200,-Euro lügen (2x Zyl.kopf usw. usw.)...

der AUDI-Händler sagt alles bedingt durch Nockenwellen...

die AUDI-Kundenbetreuung (HAHHAHHHHAAA) auch...

und ich bin der fröhliche Dumme...

also, hau wech den audi - ich werde es auch tun... nur, wo ist die optische Alternative???

am 25. Oktober 2006 um 15:18

Das geht nicht!

Wie Du gesagt hast, wo ist die Alternative. Ich finde ihn einfach super. Wie kann ich die Nockenwelle Prüfen und was kostet das? Kann ich das vieleicht auch selber machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 V6 Tdi Motor ruckelt im leerlauf