1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti springt schlecht an im kalten zustand

2,5dti springt schlecht an im kalten zustand

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:28

Hallo an die Dieselfraktion

mein 2,5er springt schlecht an wenn er vorglühen muß.Hab ich die Standheizung 30min vorher laufen ,gehts einwandfrei.Es hört sich für mich an wenn er kein Sprit bekommt.Dauert so 3-4 Sek.dann lläuft er erstmal auf zwei oder drei töpfen und weitere 2 sek läuft er total normal.

Weiß jemand Rat

Gruß Joe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast du schon einmal die Glühkerzen überprüft?

Damit meine ich einzeln durchgemessen.

LG robert

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:50

Ne Robert

hab ich noch nicht gemacht.Sollte ich vielleicht mal machen,aber können die schon bei 120tsd schon hinüber sein?Hast du den irgendwelche Werte als anhaltspunkt.

Gruß Joe

Hi,

die Glühkerzen müssen alle 100000 km gewechselt werden.

Also kann es durch aus sein das welche kaputt sind ! Fang nicht lange an zu prüfen,neue kaufen, einbauen und fertig !

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

............Hast du den irgendwelche Werte als anhaltspunkt.

Gruß Joe

Ja hab ich:

Stecker vom Vorglührelais K25 ziehen (geht sehr oft schwer herunter) und am Stecker die PIN´s 1,2,3,7,8,9 gegen Masse Prüfen Bei guten Glühkerzen beträgt der Widerstand ca. 5 Ohm . Eine Prüflampe zwischen Batt + und den Pins am Stecker (1,2,3,7,8,9) muß leuchten.

Wenn sie nicht leuchtet - Glühkerze defekt.

Der Wert, 5 Ohm, ist bei neuen Glühkerzen gemessen - <10 Ohm ist auch noch OK.

Zum Glühkerzenausbau muß die Ansaugbrücke runter.

Ich habe meine bei 150.000 km getauscht, 3 waren hinüber - 3 noch gut, trotzdem alle getauscht - ca. € 16,-- / Stk.

@marc,

Zitat:

die Glühkerzen müssen alle 100000 km gewechselt werden

da bin ich anderer Meinung, Glühkerzen werden getauscht wenn sie defekt sind. In keinem Wartungsplan oder sonstigen techn. Publikation wird ein Tausch erwähnt, schon gar nicht bei einer bestimmten km Zahl.

Solltest du soetwas aber haben, lass es mir zukommen.

Wo ich deiner Meinung bin - wenn auch nur eine defekt ist, nicht lange fackeln, alle neu.

Zitat:

Fang nicht lange an zu prüfen,neue kaufen, einbauen und fertig !

......... und was wenn das Relais eine Macke hat? ;)

LG robert

Themenstarteram 3. März 2011 um 8:46

Hallo

sorry das ich mich erst so spät melde aber ging nicht anders.

@Marc

ich hab auch mal das Betriebshandbuch gequält aber nichts gefunden das die Glühstifte alle 100000km getauscht werden müssen.Also wenn du da was darüber hast lass uns nicht dumm sterben.

@Robert und die mir weiterhelfen können

ich hab jetzt mal den K25 Stecker abgezogen nur find ich da keine Nummerierung drauf.Hier mal ein Bild im Anhang.Ich geh mal davon aus das von links nach rechts gezählt wird.Das bedeutet linksoben die 1 2 3 und links unten die 789.Wenn ich das so richtig interpretiere hab ich gerade mal an der 2 6,2 Ohm und an den anderen garnichts.Das fünf Stück kaputt sind kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Joe

Ja also bei unserem BMW Händler werden die Glühkerzen alle getauscht wenn eine defekt ist oder wenn der Wagen zur Insüecktions kommt alle 100000 bzw. alle 120000 km spätestens. Denn solange halten die meistens nur die Kerzen !

Ob ich jetzt was schriftlich finde oder darüber bekomme kann ich nicht versprechen, ich weiß nur das die Kerzen ja nicht die Welt kosten 74 € alle 6 Stück von Beru.

Zitat:

......... find ich da keine Nummerierung drauf.

Hier die Nummerierung, auch anhand der Kabelfarben läßt sich meistens die Nummerierung feststellen.;)

Zitat:

......... hab ich gerade mal an der 2 6,2 Ohm und an den anderen garnichts

Versuche es mit einer Probierlampe, Batterie + ------- Lampe ------ pin am Stecker

Wenn die Glühkerze OK ist muß die Lampe leuchten (= Masse über GK)

LG robert

..

SORRY war Doppelpost

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:09

Ich hab jetzt nochmal gemessen,es bleibt dabei an pin 8 sind 6,2Ohm an den anderen garnichts.Mit der Prüflampe hab ich überhaupt keine Reaktion nichtmal an Pin 8

Was ist da los?

Nochmal er springt sehr schlecht im kalten Zustand an.Wenn ich ihn per Standheizung 20min vorwärme ist er sofort da.Kann das sein wenn fünf Kerzen kaputt sind?Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Gruß Joe

Zur GK am ersten Zyl. kommst du ohne den Ansaugkrümmer abbauen zu müssen - messe direkt an der Kerze (= pin 9 am Stecker)

Hast du einen Fehler im Steuergerät hintelegt (irgendetwas mit Glühzeitrelais, FC weiß ich jetzt nicht)

LG robert

Themenstarteram 3. März 2011 um 13:42

Ein Fehler im Steuergerät ist nicht gespeichert.An die GK vom 1.Zyl komm ich beim besten willen nicht dran.

Wo sitzt eigentlich das Vorglührelais?

Gruß Joe

am 3. März 2011 um 15:03

Zitat:

Ein Fehler im Steuergerät ist nicht gespeichert.An die GK vom 1.Zyl komm ich beim besten willen nicht dran.

Wo sitzt eigentlich das Vorglührelais?

Gruß Joe

Hi,

sag mal Joe, hast Du einen Ölwechsel gemacht. Wenn ja , welche Ölviskostität hast Du genommen?

Ich hatte mal bei einem Bekannten der das gleiche Problem hatte wie Du. Im kalten nicht bzw. sehr schwer träge angesprungen. Erst ein ...zwei ... vier und dann irgenwann alle Zylinder.

Er hatte einen Ölwechsel gemacht, und 15W40 er Öl eingefüllt.

Der 25er Diesel darf aber nur 5W40er Öl bekommen, sonst bleiben durch die Hydrostössel die Ventile offen.

Wenn der Motor warm ist hatte er mit dem Anspringen keine Probleme. Nur wenn es an die Nullgrad ging dann fing die Orgelei an.

Gruß

Reinhard

***Nachtrag***

Ich hatte damals mehfach die Glühkerzen gewechselt, die Einspritzpumpe bei Bosch überprüfen lassen, den Motorkabelbaum gewechselt, die Düsen gewechselt. Half alles nichts. Durch Zufall bin ich auf das "dickflüssige" Öl gestossen.

Zitat:

........Wo sitzt eigentlich das Vorglührelais?

Genau dort wo der Stecker angesteckt ist, du kannst es nach oben herausziehen.

Zitat:

An die GK vom 1.Zyl komm ich beim besten willen nicht dran.

Auch nicht wenn du die obere Abdeckung herunternimmst?

LG robert

In der Zeit in denen Ihr die Kerzen testet hätte ich schon am 2 Omegas die Glühkerzen gewechselt, tut mir leid aber das ist so ein schwachsinn mit eurem Prüfen wenn du nicht am Kabelbaum rumgefummelt hast wieso sollte dann irgendwas beschädigt sein ?

Also kannst du dir das Prüfen sparen einmal 74 € neue Glühkerzen rein neue 25 A Sicherung und gut dann läuft der Wagen wieder. Wenn du keine 74 € für neue ausgeben willst wieso fährst du dann so ein Auto ? Also nur fals, ich weiß auch nicht was es bringt selbst wenn eine kaputt ist diese dann auszuwechseln ?

Die nächste geht dann in paar Wochen kaputt und dann geht wieder alles von vorne los !

Ich wechsel meine 6 Glühkerzen alle 100.000 - 120.000 km

und da doktor ich nicht so rum wie IHR !

Erst gestern habe ich bei meinem 2,5er alle 6 neu gemacht hat alles in allem ca. 2 Stunden gedauert. 

Zum Thema Öl kann ich folghendes sagen, Vielfahrer: sprich 30.000km 0w40 kurz vorm Winter einfüllen und Wenigfahrer 5w30 (ca 15.000-20.000 km) . Niemals 15w30 oder 10w40 einfüllen das macht der Motor bei vielen Kaltstarts nicht mit es sei denn der Wagen wird in Regionen bewegt in denen es 40 Grad außentemp. gibt !

Deine Antwort