1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5dti Starverhalten

2,5dti Starverhalten

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:56

Hi Leute

Hab ein riesiges Problem...also ich hab ein Omega B 2,5DTI Bj.2003 Motorcode: Y25DT Laufleistung ca. 135.000km (der mit dem BMW) Motor)...nun zum Problem: Wenn der Motor kalt ist startet er zwar aber sehr schlecht, erst durch langes Orgeln, wenn er dann warm ist und man ihn abstellt und dann wieder starten will, springt er gar nicht mehr an!Hat jemand ein heißen Tipp wo ich anfange mit suchen?Bitte nicht wieder den mist mit der Kette posten, das ist ein Common Rail Motor Einspritzeit und Intervall wird vom Motorsteuergerät geregelt, die Pumpe stellt nur den Hochdruck bereit!P0 Fehlerspeicher ist leer hab ich ausgelesen, wird auch sonst kein Fehler angezeigt!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 12:01

Ach so Verbrauch und Leistung sind normal, er rust auch nicht und haut auch keine andren Qualmwolken raus...also zumindest nicht mehr als jeder andere Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von mark0105

Bitte nicht wieder den mist mit der Kette posten, das ist ein Common Rail Motor ...

Erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Wer hat denn den "Mist" mit der Kette gepostet? Ich habe einen solchen Beitrag im Zusammenhang mit dem Y25DT hier nicht gefunden.

Zu deinem Problem:

Rücklaufmenge aus den Leckölleitungen jedes einzelnen Injektors messen und schadhaften Injektor austauschen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:48

War in einem anderen Forum da wird das mit der Kette als all Heilmittel gehandelt!Hast du da Erfahrungswerte, kennst du dich aus mit dem Boschsystem beim Omega?Steht bei Gutman im System auch so drinne...bin mir da aber nicht ganz sicher, weil das mit der Leckölmenge messen nur bis zu einem bestimmten Common-Rail Generation funktioniert, neuere Injektoren kannst du so nicht mehr diagnostizieren!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:54

Ach so hab vorhin mal den LapTop dran gehangen...wenn der Motor warm ist und ich starte(dann wenn er nicht anspringt!), hab ich weder ein Drehzahl noch ein Temperatur Signal also an der DiagBuchse, ist jetzt die Frage ob das ein Error ist oder ob das durch die Startabschaltung kommt!

Wie kommts überhaupt das du so Omega fit bist?

Bist bei Fahrwerk und Lenkung auch so fit?

Ist das Lenkgetriebe von deinem Schlachtefest schon weg?

Warum zeigt er nicht an: "Raildruck zu gering" das wäre technisch sinnvoll! :D

Die Sache mit der Kette betrifft den Vorgänger X25DT und U25DT. Nennt sich "Warmstartproblem" in unserer FAQ.

Ich habe keine Ahnung was du für eine Software auf dem Laptop hast, daher kann ich dir nichts weiteres dazu sagen. Ein schlüssiger FC wäre: "Raildruck zu gering"

Der Motor stammt übrigens aus den Neunzigern. Das sollte das Argument mit den Piezo Injektoren entkräften. Ich habe übrigens noch einen gebrauchten Injektor.

Das Lenkgetriebe habe ich noch. Ist eine Sevotronik.

Woher ich das alles zu wissen glaube? ... ist 'ne lange Geschichte! ;)

am 2. Juni 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Woher ich das alles zu wissen glaube? ... ist 'ne lange Geschichte! ;)

Ich glaube Dotti hat jeder schraube seines Omegas schon einen Spitznamen gegeben :D:D

Alex

hallo,

ich hatte das problem auch,bei mir wars der injektor.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:17

@miller: danke dann wird es das wahrscheinlich wirklich sein, werde mal in die Richtung prüfen!

@Dotti: Mhh da du weißt was ein Piezo-Injektor ist würd ich mal vermuten das du kein "Bockwürstchenverkäufer vor ALDI" bist!Werd das mal mit dem Injektor checken und meld mich dann!

2. Frage: hab vorne links ein klappern im Fahrwerk, nach dem Stoßdämpfer und Koppelstangen neu sind (2 Koppelstangen beim FOH 112,-€ ES LEBE DIE FREI MARKTWIRTSCHAFT) und ich alles andere auch auschließen konnte hab ich die Lenkung zerlegt und fest gestellt das das Lenkgetriebe in der 0-Stellung nach rechts und links ein guten mm Luft hat!Früher konnte man die Dinger mal nachstellen!Weißt du ob das bei dem auch geht und wenn ja wo?Hab nix gefunden!Der Umlenkbock rechts wird auch langsam sehr leicht gängig IN ALLE Richtungen.Wat is dat denn ne Lenkung die nur 130Tkm hält!?Oder weißt da mehr als ich?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:26

Also hab das gerade mal überprüft der Injektor vom 3.Zylinder hat in 30 sek. laufen eine halbe Cola Flasche voll geblubert!Bei den anderen 5 stand noch nicht mal richtig was im Schlauch...jetzt frage ich mich wenn das die Motorelektronik nicht als Fehler erkannt und das Lämpchen setzt was soll denn da noch kommen!?:confused: Ich würd mal sagen bei Flammen aus dem Radkasten geht sie bestimmt an!:p

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:40

Fertig!

Prädikat: wertvoll! Umbedingt zum selber machen geeignet

THX @ all for Help hat mir viel Fehlersucherei erspart!

@Dotti meld dich mal wegen dem Lenkgetriebe!

Zitat:

hab ich die Lenkung zerlegt und fest gestellt das das Lenkgetriebe in der 0-Stellung nach rechts und links ein guten mm Luft hat!

Ohne hydraulischen Druck hat die Lenkung Spiel. Das ist völlig normal und unbedenklich.

Klappern kann sie eigentlich auch nicht.

Hast du schon mal in die FAQ geschaut? Dort findest du eine methodische Vorgehensweise die eigentlich zum Ziel führt.

Ich tippe mal auf die Gummilager vorne am Stabi. Zum Prüfen musst du aber eine Koppelstange wieder vom Stabi lösen.

Die FOH Koppelstangen sind zwar scheiße teuer, halten aber dafür wesentlich länger.

@mark

Mal so am Rande bemerkt: schon mal von Drallklappen gehört? :D

Wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle schnell drum kümmern!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:25

Hab die Ansaugbrücke grade daneben liegen wer mir die dinger morgen mal angucken!Wo muß ich denn drauf achten?

Ja ist ja klar Kugelköpfe, Spiele usw ist schon klar aber soviel krach machen die Dinger nicht da arbeitet Metall aufeinader und soviel Spiel darf ein Lenkgetriebe nicht haben das es laut klackert beim hin und her lenken.Muß dazu sagen das ich es unbelastetet und ohne Spurstangen geprüft haben bin mir da also fast sicher...

Zitat:

Hab die Ansaugbrücke grade daneben liegen wer mir die dinger morgen mal angucken!Wo muß ich denn drauf achten?

Wenn du sie einfach absägst, musst du den Hebel der Klappen irgendwie sichern, damit er nicht rausrutschen und undicht werden kann.

Was macht deine Lenkung denn wenn der Motor läuft?

Deine Antwort