2.5er AYN TDI Nockenwelle - Eure Einschätzung?
Was haltet Ihr von der NW eines 2.5er TDI.
Foto ist durch die Öleinfüllung geschossen worden. Vlt. reichts schon zum Einschätzen.
Noch könnte ich, wenn auch mit Aufwand vom Kauf zurücktreten.
Der Wagen nagelt kaum. Läuft leicht unrund und ist ansonsten in einem wirklich sehr guten Zustand. Also ein Laie wie ich würde da kaum skeptisch werden.
Nur die ganzen Beiträge hier hinsichtlich des Motors lassen mich zweifeln. Und dann das Foto...
Wäre schön, wenn der eine oder andere NW erfahrene von Euch mal seine Statement dazu abgeben könnte.
Danke Euch schonmal im Voraus
Andi
Edit: Motorkennbuchstabe AYN
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eindeutig Gußnockenwelle, die einlaufen kann.
Genau sieht man es nicht. Aber links am Nocken (an der Lichtspiegelung!) würde ich sagen, es hat schon deutlich angefangen. Da ist an der Spiegelung ein Höhenversatz erkennbar. Es ist aber nur ein Nocken, den man hier sogar nur teilweise sieht.
Warte besser noch auf andere Meinungen.
Da kann man NICHTS erkennen weil man nur EINE Lauffläche von EINER Nockenwelle sieht !
Beide Deckel müssen runter um genaue Aussagen treffen zu können !
Sonst kannst Du dich gleich vor die Glaskugel setzen !
Senti
Saublöde Frage - kann man die Deckel mal "eben schnell mit Ratsche" runter nehmen?
Oder muss da gleich die Ventildeckeldichtung erneuert werden? So kenn ich das eigentlich von den Motoren bei denen ich etwas erfahrener bin als beim 2.5er TDI.
Edit: meine Glaskugel ist bei der Inspektion.
Ventildeckeldichtung ist meine noch die orginale von Audi ... die er im Werk bekommen hat.
Deckel hatte ich schon 3x unten und sie sind immernoch dicht.
Immer vorm drauf bauen wieder schön eingeölt und gut wars.
Deckel "mal schnell" kannste vergessen.
Einspritzdüsenleitungen, Saugrohr, Leckölleitungen samt Anschlüssen an den Düsen, Wasserbehälter usw. müssen weg.
Ladeluftrohr Beifahrerseite iss auch etwas im Weg. Kann man aber weg biegen. Gleiches gilt für den Ölmessstab
Mal ebend leider nicht !
Sprit Leitungen müssen ab und Deckel Dichtung muss dann neu !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Deckel Dichtung muss dann neu !
Müssen sie eben nicht.
Die von meinem iss orginal Werksware von 2003 und ist DICHT.
Hm...
Dass die NW mal getauscht wurden ist bekannt. Offensichtlich in Guss-Ausführung was ja wohl insgesamt schon mal als positiv eingestuft werden kann.
Ach ja - der Bock hat 300TKM runter. Alles Langstrecken von einem Geschäftsmann, der alle Kundendienste durchführen lassen hat.
Der Zustand von dem Wagen ist wirklich äußerst gut. Die Achsen vorne sind komplett neu. inkl. aller Lager und Aufhängungen.
Die Hintere teilweise neu. Getriebe 6Gang HS ist komplett dicht und lässt sich hakelfrei schalten. So gesehen eigentlich ein Auto, bei dem man nicht viel falsch macht.
Ausser eben die NW Geschichte, die aber bei der Probefahrt gänzlich unauffällig gewesen ist.
Riskieren und zufahren oder rückabwickeln und auf die Schnelle nach nem anderen Bock suchen, bei dem man auch nicht weiß, was kommt - das ist gerade mein Dilemma. :-/
Edit: was mir grad noch einfällt, ein bisschen kokelig riechen tut er... das sind aber die Einspritzdüsen - oder was war da noch gleich verantwortlich?
Wie gesagt: Deckel runter und gucken.
Ah, hoffe er hat auch schon ne neue Einspritzpumpe.
In hohen laufleistungen muss man beim V6 TDI etwas aufpassen.
Neben der Pumpe und dem Turbolader haste auch noch eine völlig unbemerkbare Fehlerquelle.
Muss nicht, aber KANN sein das die Kette von der Ausgleichswelle / Ölpumpe bzw. dessen Spanner weg fliegt. Da steht auf einmal die Ölpumpe still.
Hatte ich neulich auch einen hier dem bei 330.000km die Kunststoffschiene vom Spanner weg geflogen ist. Das gab bruch weil der Öldrucksensor nicht sofort angeschlagen hat.
Motor war fest (gefressen), Turbolader tot, Nockenwellenlager leicht angeschrabbt.
MFG
Kann man das nachschauen?
Wie alt die ESP ist, weiß ich nicht. Über einen Tausch derselben wurde nicht gesprochen.
Es wurde all das gemacht, was halt im Verlauf des bisherigen Autolebens anfiel oder lt. Servicebuch gemacht werden musste.
Der Halter achtete aufs Auto und habe den Wagen auch immer brav warm gefahren und nie gejagt.
Also wie gesagt, insgesamt der Laufleistung entsprechend steht er wirklich toll da. Also mit "gutem Gefühl"
Nur beim Motor bin ich mir unsicher.
Ich schau mal, ob ich jemanden aus meiner Ecke auftreiben kann, der mir hilft den Motor näher zu beäugen.
"das_weberli" - das LI steht nicht zufällig für Lindau?
Schöne Grüße, Andi
Ne nene dafür steht das nicht.
Ich war zwar mal da aber auch nur mehr oder weniger zu Besuch
Prüfen kann man das so nicht.
Dafür muss die Achse raus oder der Motor raus
Moin,
sensibilisiert habe ich den Motor nochmals näher beäugt. Die Ergebnisse:
- Der (vom Fahrer aus) rechte Zylinderblock klappert leise aber deutlich (Ventilklappern). Der linke ist deutlich ruhiger.
- Leicht unrunder Lauf
- Deutlich vernehmbarer Kokelgeruch
- kam Rauch/Rus aus dem Auspuff
Der Wagen soll hauptsächlich im Kurzststreckenprofil (12 km zur Arbeit) genutzt werden. Zwischendurch sind dann Langstrecken geplant - eher sporadisch vlt. 1 max. 2mal pro Monat.
Laufleistung ~ 15tkm p.A.
Ich will die nächsten 2-3 Jahre mit dem Wagen fahren, danach kommt was anderes her.
Mein Problem ist, ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie groß das Risiko ist, dass irgendwas elementares verreckt.
Aber vielleicht könnt Ihr, da ihr mit den Motoren offensichtlich schon etwas mehr Erfahrungen habt, Eure subjektive Einschätzung abgeben.
Auf die Schnelle kriegen wir das mit dem Ventildeckel öffnen leider nicht hin. Deswegen muss ich jetzt aus dem Bauch entscheiden.
Das kann dir hier keiner Beantworten, denn es ist wie im richtigen Leben. Es gibt welche die fahren mit dem Auto 300 tkm ohne Probleme und bei andern ist halt das volle Programm mit Nockenwellen, Einspritzpumpe, Turob..usw. Das ist alles eine Glücksache.
Für 12KM zur Arbeit würde ich aber keinen 2,5er nehmen. Der wird dabei nichma warm !
... der V6 lief mir halt übern Weg.
Hab nicht explizit danach gesucht. 12km mag glaub kein Motor.