ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5l läuft im Stand unrund

2.5l läuft im Stand unrund

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 12:54

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Motor im Stand unrund läuft. Ich hab immer das Gefühl, dass ein Zylinder fehlt. Gibt man ein wenig Gas ist das Problem weg.

Im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung.

Das Merkwürdige ist, dass das Problem nur sporalisch auftritt, man kann aber nicht eingrenzen unter welchen Bedingungen.

Zündkabel, sowie Kerzen sind bereits getauscht worden.

Ein Hydro klackert leicht, das hat er aber schon vor dem unrunden Lauf.

Beste Grüße

J@

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Leerlaufregler schon gereinigt ?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 19:34

Oh nööööö

 

Hallo,

nee, den hab ich noch nicht gereinigt.

Ich hab heute allerdings mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der ergibt Fehler nr 31 (fehlendes Drehzahlsignal).

Jetzt schließe ich auf eine defekte Zündspule, weil das Drehzahlsignal astrein anliegt.

Gruß

J@

der fehlercode 31 wird immer angezeigt, wenn der motor aus ist und man den fehlerspeicher ausliest. weil die drehzahl ja nur gemessen werden kann, wenn sich etwas dreht.

teste lieber erstmal das problem zu beheben indem du den leerlaufsteller reinigst.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 15:13

Jetzt kommt noch etwas hinzu...

 

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Teillastbereich treten jetzt Leistungsverluste, sowie starke Vibrationen des Motors auf (Aussetzer).

Wie gehabt nicht die ganze Zeit, sondern sporalisch.

Es ist kein eindeutiger Fehler auslesbar.

Gruß

J@

P.S. Seit heute Nacht ist die rechte Seite auch noch durch ein Reh zermantscht worden ;(

Hast Du wenigstens Teilkasko und Polizei und den Jagdausübungsberechtigten (der heißt wirklich so im Beamtendeutsch) den Wildunfall gemeldet ?

braucht man teilkasko wenn einem ein reh in den wagen rennt?

Mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:33

Die Polizei hat sogar alles gesehen, die Standen ca. 500m weiter mit dem Zoll und wollten anfangen dort LKWs zu kontrollieren ;)

Es ist alles aufgenommen und protokolliert...

Eigentlich nicht, ein Reh und ein Wagen reicht ! Aber wer außer Teilkasko soll für die Schäden aufkommen ? Das Reh wird sicher keine Haftpflicht gehabt haben. Und das Argument Wildtiere gehören dem Staat vielleicht zahlt der , kommt wohl kaum zur Anwendung.

Mal abwarten was bender2103 noch berichtet.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:48

Ah ja, kasko hab ich.

Die Versicherung wird sich bei mir Montag melden.

Es hat auf jeden Fall ordentlich geknallt, das Fell flog nur so durch die Gegend, das Wasser spritzte, ein blödes Gefühl.

Naja, auf jeden Fall ist der Vorderwagen krumm, die Motorhaube klemmt, ne Menge Stahl kalt verformt.

Von außen sieht es nicht weiter Wild aus, erste Schätzungen belaufen sich auch ca. 2000€

Man sieht nicht wirklich viel auf dem Bild. Hauptsache Ihr seit unverletzt weggekommen. Denn man muß es immer wieder sagen, der Versuch auszuweichen ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Hängt natürlich immer mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. Aber je schneller man ist desto eher muß es heißen, Lenkrad festhalten und Vollbremsung. Wobei Rehe ja noch häufig ins Licht schauen und man die Augen sieht, bei Wildschweinen sieht man vorher garnichts, die stehen auf einmal da !

Damit noch einmal der Hinweis an alle, die Hirsche (Rotwild, Dammwild) haben derzeit Brunft. Also Augen auf !

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:56

noch einmal zum Leerlaufproblem,

jetzt springt der Wagen auch noch schlecht an.

Leerlaufsteller ist OK.

Vielleicht hab ich mich nich eindeutig genug ausgedrückt,

der Motor hat keine Drehzahlschwankungen,

sondern hört sich so an als würde immer wieder ein Zylinder aussetzen.

Wie schon geschrieben, jetzt auch im Teillastbereich Probleme, sowie nun auch noch beim Starten.

Alle Rep. - Versuche in Richtung Zündkerzen/Kabel haben keine Früchte getragen.

Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten an meinem alten Omega 2.5V6. Damals bekam der Motor Falschluft durch ein loses AGR Ventil. Die Symptome waren genau wie bei Dir. Es fing auch mit einem unrunden Leerlauf an, ging über Absterben im Leerlauf, bis zu unrundem Lauf im Drehzahlbereich bis 3000 u/min. Man konnte auch hören, daß der Motor Falschluft angesaugt hat, wenn man mit dem Ohr an das Ventil gegangen ist. Nach Anziehen der beiden Schrauben war das Problem sofort behoben.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 15:56

AGR Ventil ist fest. Aber auf der rechten Seite (Fahrerseite) zischt es tatsächlich irgendwo. Nun weiß ich selbst nicht mehr ob das schon immer so war.

Ich hab heute den ganzen Ansaugtrakt auseinander gehabt, Kerzen noch einmal begutachtet, aber nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

AGR Ventil ist fest. Aber auf der rechten Seite (Fahrerseite) zischt es tatsächlich irgendwo.

Bei mir hat nirgends etwas gezischt. Wenn man mit dem Ohr rangeht und kräftige, kurze Gasstöße gibt, sollte man die Herkunft eigentlich recht gut lokalisieren können, falls es sich um Falschluft handelt. Auf der Fahrerseite fällt mir spontan allerdings nur der Leerlaufsteller ein. Der LMM sitzt zwischen dem Luftfilter und der Vorvolumenkammer, von der dann die zwei Luftansaugschläuche in die Ansaugbrücke führen. Vielleich ist auch ein Riß in der Vorvolumenkammer, oder in einem der beiden Luftansaugschläuche.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5l läuft im Stand unrund