2,5L TDS motor, was das für eine sch... mit den köpfen?
Ich habe einen 325tds gerade in der mache und bei dem ist im zyl 5 und 6 ein fetter riss im kopf, laut internet kein einzel fall. Aber heute dacht ich ich werde bekloppt, habe von 6! Motoren heute den kopf ab gebaut (2xopel 3x e34 1xe36) alles die gleichen motoren und ÜBERALL war im 5zyl ein riss drin... das doch nciht normal. Normalerweise müsste bmw das noch bezahlen, das ist eine frechheit, bin echt sauer! Ansonsten geiler motor aber nochmal kaufe ich mir den nicht!
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14 Antworten
Was, der gleiche Motor wurde auch in einem OPEL verbaut???
opel motoren sind gut, nur der rest nicht
Und immer daran denken:
Immer schön mit genug Abstand zu 'nem Opel parken, sonst springt der Rost rüber!
Zitat:
Original geschrieben von M336
Was, der gleiche Motor wurde auch in einem OPEL verbaut???
Jepp,der M51D25 wurde auch im Opel Omega verbaut.Allerdings mit etwas weniger Leistung,er hatte da "nur" um die 135PS.
Greetz
Cap
Hab mir nen kopf vom opel mit genommen, der wird morgen überholt, war nur ca 1mm riss an der wirbelkammer. Meine theorie war ja das die im opel verbauten motoren weniger leistung haben und deshalb die köpfe eher heile sind... war nichts. Das geilste ist abe rnoch das da die bmw zeichen drauf sind an den motoren.
Meines wissens nach hat bmw aber nur die 2,5L diesel an opel verkauft benziner garnicht und der 1,8tds bin ich mir nicht sicher.
Weist jemand wie der da gedrosselt ist im opel, durch software?
gab wohl auch einen opel omega 2.5l diesel mit 150ps, das wird wohl der m51d25 sein aus dem 325tds. der mit 130ps wird der aus dem 325td sein, etwas leistungsgesteigert
Den 2,5er mit 150PS gab es erst 2001 im Omega und das war kein E36 Triebwerk da Common Rail,was der M51D25 NICHT ist....
Das steht in Wikipedia,wieviel Wahrheitsgehalt dran ist,weiß ich ned,aber ich kenns auch NUR so bezüglich M51:
"Der erste Common Rail-Diesel kam 2001 mit einem ebenfalls von BMW zugekauften 2,5-l-Sechszylinder Typ M57-D25. Der durch den Einbau einer anderen Nockenwelle gedrosselte Motor leistete nun 110 kW (150 PS), statt der 163 PS des BMW 525d."
"Als Diesel gab es zunächst den von BMW zugekauften 2,5 l Turbodiesel (Reihensechszylinder) vom Typ M51-D25 mit 96 kW (130 PS) statt der 143 PS des BMW 325/525tds."
@Donnerspiel
Ich meine da is nix gedrosselt,der hatte nen anderen Krümmer,weil der ausm BMW platztechnisch ned paßte.
Greetz
Cap
Hi,
meines Wissens nach hatte der M51D25 im 325tds 143PS bzw. 105kW und im 325td 115PS bzw. 85kW, warum der BMW-Diesel-R6 im OPEL Omega "nur" 130PS hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Alle drei hatten eine "Diesel-Verteiler-Einspritz-Pumpe" (ala Kugelfischer, z.B. beim E21 323i Benziner), hat also nix mit "Common-Rail" am Hut (kam wesentlich spaeter bei BMW, zu Zeiten ab 2001/2, in denen es im VW-Konzern schon lange Usus war).
Geruechten zufolge war es damals ein "Deal" zwischen GM (Opel-Muttergesellschaft) und der BMW AG, das dies so gehandhabt wurde. Die technischen Hintergruende blieben dabei auch weitgehend im Dunkeln ...
Das kann man nun glauben oder bleiben lassen ...
Opel wollte damals einfach einen großvolumigen Reihensechser-Diesel im Angebot haben. Da man aber die eigene Entwicklung scheute, bzw. kein Geld dafür da war, hat man wohl offensichtlich den Schritt in Richtung Bayern gewagt.
Die Beiträge mal etwas sortieren :
Der M51D25 ist der 2,5l Motor mit Wirbelkammern und Verteilereinspritzpumpe.
Angeboten im Fünfer E34+E39, im 7er E38 und 3er E36.
Bezeichnung x25tds. Leistung: 143PS.
Dieser Motor wurde auch im Range Rover und im Opel Omega angeboten.
Im Range mit unveränderten 143PS, im Omega mit 130PS.
Zeitgenössischen Testberichten zufolge war der M51D25 einer der besten im Omega lieferbaren Motoren, mit einer Laufruhe, die mitunter besser war, als die der Opel Sechszylinder Benziner!
Vom M51D25 gab es auch eine Version ohne Ladeluftkühler, nur in E34 und E36 angeboten: Bezeichnung x25td. Leistung: 115PS
Ein vom M51D25 abgeleiteten Motor gab es als Vierzylinder lediglich im E36 als 318tds mit 90 PS.
Die Basis für den 150PS Diesel im Omega ist der Nachfolgemotor mit Direkteinspritzung und (im E39) 163PS.
Die Probleme mit Rissen im Zylinderkopf sind bekannt. 1996 wurde der Motor komplett überarbeitet, u.a. auch die Kühlwasserführung verbessert. Seitdem ist er recht robust, weshalb ich dem TE empfehlen würde, nach einem solchen Ausschau zu halten.
So, ich habe meinen neuen gebrauchten jetzt zum instandsetzer gebracht, der meinte mit dem riss kann man den eigentlich noch wieder rauf bauen, war echt nur ca 2mm ab wirbelkammer, aber ich lasse den doch lieber kurz schweißen, sicher ist sicher und dann wird noch die nockenwelle und die ventile und hydros vom alten da ein gebaut und gut ist geschliffen wird der auch noch Dann morgen einbauen zusammen bauen und los HOFFE ICH
Geil finde ich ja auch die vorgabe zum zylinderkopf anschrauben!
6 stufen!!
1. 80 NM fest
2. mit starren schlüssel wieder 180° LÖSEN
3. 50NM fest
4. starren schlüssel 90°
5. starren schlüssel 90°
und jetzt kommts:
6. Motor 25min warm laufen lassen (nach montage des motors) dann nochmal 90° mit starren schlüssel...
Das ja witzig! Aber wenn der motor läuft wird er ja warm und dann dehnt sich das doch alles aus, sollte dann der letzte durchgang nicht extrem schwer sein???
Kann ich irgendwas gutes für die gewinde tun für die kopfschrauben? Irgendwomit einölen oder so? Hab da jetzt wd40 rein gesprüht weil ich angst vor rost hatte, die schrauben sahen durch das ganze wasser auch nicht mehr so toll aus....
@ captain bist du dir da sicher mit dem krümmer? Rein optisch sieht das genau gleich aus, werde ich morgen ja sehen ob der passt, ich werde berichten
Das ich mal was aus einen opel einbauen werde
Kann wohl mal bitte einer im TIS nach der vorgabe für zylinderkopf anschrauben gucken, ich habe das jetzt nur aus den wie mache ich es mir selber buch, nicht das es da abweichungen gibt. Mein tis funzt net, liegt das an vista??
bitteschön!