ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5Liter TDI (AEL) Motor klappert

2,5Liter TDI (AEL) Motor klappert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. April 2011 um 22:24

Hi,

- letzte Woche ca. 100km Volllast Autobahn (nicht permanent, aber der Auspuff war danach frei), kurzer Stop, Motor aus, nach ca. 5min Warmstart, - furchtbares klappern. - abschleppen lassen. Motor ca. 270000km alt.

- Vor 40000km gleiches Geräusch, da waren die 2 Schrauben vom 5.Hauptlager abgerissen (eine lag in der Ölwanne, die 2. war kurz davor), neue Schrauben rein - ok.

- ca. 15000km später war Schwingungsdämpfer im Arsch - wahrscheinlich Auswirkung des Lagerschadens!?

- seit dem ca. 25000km alles ok, jetzt wieder gleiches Geräusch wie mit dem losen Hauptlager seinerzeit, Ölwanne ab - Lagerschrauben alle fest, Hydros ok, Düsen ok (na ja, 4. nebelt nicht mehr so gut wie die anderen, neue ist bestellt aber glaube nicht dass es daran liegt, Geräusch kommt eindeutig von Zylinder 5), Kompression ok, Öldruck 1bar (im Leerlauf) bis max. 3,5bar (bei kurzen Vollgasstößen ohne Last) bei Betriebstemperatur

- hab das Gefühl es wird lauter bei warmen Motor

Was ist das???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unterdruckpumpe ?

Themenstarteram 8. April 2011 um 23:13

Moin,

nee, die is top, aber trotzdem danke.

Ist es ein Automatik?

Dann schau mal hier , hatte auch ein Geräusch und habe einen Motorschaden vermutet, stelte sich dann aber als Getriebeschaden heraus.

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:02

Hallo,

kein Automatik. 6Gang Schaltgetriebe. Trotzdem interessant. Späne hatte ich übrigens auch nicht im Öl. Ein- oder ausgekuppelt ändert sich nix, deshalb gehe ich nicht von Kupplungs- oder Getriebeschaden aus. Vielleicht ist es ja doch die Düse? Aber die weniger gute Düse ist im Zylinder 4 und die Geräusche kommen eindeutig vom 5. Zylinder. Wenn ich im Leerlauf die Hochdruckleitung an der Düse vom 5. Zylinder leicht öffne werden die Geräusche auch leiser. Bei den anderen Zylindern ändert das Öffnen der Leitung nichts am Geräusch.

Klingt eigentlich nach Lager- oder Düsenschaden. Aber die Düsen waren (bis auf 4.) top und im Öl, wie gesagt, keine Späne.

Mein Verdacht auf zu geringen Öldruck wächst. Denke mal der Hydro vom 5. Zylinder ist am weitesten entfernt von der Ölpumpe und vielleicht kommt da ja nicht mehr genug an?

Wat is dat bloß???

am 10. April 2011 um 19:41

Woher weist du dass die Düsen in Ordnung sind? Hast du sie schon ausgebaut und den Druck und das Spritzbild geprüft?

Ich verstehe auch den Zusammenhang auch nicht zwischen deiner Analyse: Du öffnest die Druckleitung der Düsen und das Geräusch verändert sich und du tippst auf Öldruck > Hydrostössel???? :confused:

Dann würde ich erst recht bei den Düsen anfangen!!

Wieviele KM hat der Motor gelaufen?

Wenn das Klappergeräusch bei steigender Drehzahl lauter wird dürfte sich ein Pleullager verabschiedet haben !

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:05

Vielleicht hilft es von Anfang an zu lesen, dann muss man sich nicht wiederholen!

270000km! Düsen hab ich abgedrückt, sind bis auf Zylinder 4 ok. Geräusch kommt eindeutig vom 5. Zylinder. Wenn ich eine Leitung öffne nehme ich dem Zylinder die Last weg. Da sich das Geräusch dann bei Nr. 5 ändert könnte ich mir einen Lagerschaden vorstellen. Das Geräusch kam aber ziemlich erpruppt und wo sind die Späne!? Klingt weit hergeholt, aber wenn der Öldruck nicht mehr ganz so toll ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das zuerst bei den Hydros am 5.Zylinder bemerkbar macht. Und noch weiter hergeholt könnte ich mir auch vosrstellen, dass es dabei relevant ist, ob der Zylinder dabei unter Last läuft oder nicht - Gegendruck durch Verbrennung.

Wenn die neue Düse für den 4.Zylinder kommt, werde ich Nr. 5 und 1 mal tauschen, dann weiß ich ob es an der Düse liegt oder nicht.

Ich würde sagen es wird bei steigender Drehzahl nicht lauter, hab aber, wie gesagt, das Gefühl, dass es mit zunehmender Betriebstemperatur lauter wird. Ich hab auch die böse Vermutung, dass evtl. die Kurbelwelle einen Knacks weg hat, da ich damit vor ca. 40000km schon ein Problem hatte (siehe Einleitung). Obwohl ich dieses mal das Gefühl hab, es ist am Ventildeckel am lautesten. Aber Geräusche übertragen sich ja leider auch mal von hier nach da.

am 11. April 2011 um 10:30

AAAAH OK sorry!! Hab ich nicht vernommen!!

Da du ja den Öldruck auch schon gemessen hast, der in Ordnung zu sein scheint, wirds etwas kniffeliger. Hab trotzdem noch mal nachgesehen: Bei Öltemperatur von 80 Grad und 2000/min sollte Öldruck mind. 2 bar erreichen.

Es gibt eine Möglichkeit die Hydros zu prüfen hast du das schon mal probiert?

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:26

Die 2bar habe ich bei ca. 1800U/min. Im Leerlauf ca. 0,8bar. Laut Buch ist der Öldruck ok. Ich hab es leider versäumt nach dem Einbau der Öldruckanzeige mir Referenzwerte aufzuschreiben und irgendwann glotzt man da nicht mehr ständig drauf und vergisst. Jetzt bin ich mir also nicht mehr sicher, habe aber das Gefühl der Druck war im Fahrbetrieb immer etwas höher als jetzt. Hab nur noch 2 Werte im Kopf: Leerlauf kalt 5bar, Leerlauf warm 1bar. Morgen werde ich den Kaltstartwert mal überprüfen (Auto ist leider gerade da wo ich nicht bin).

Die Hydros lassen sich alle mit dem gleichen Druck (zumindest gefühlt) etwas zusammendrücken. Der Motor war allerdings kalt. Werde die Prüfung nochmal warm wiederholen, dann dürfen die sich max. 1 bis 2mm zusammendrücken. Dann weiß ich morgen hoffentlich ob Düse, Stößel oder Ölpumpe oder ob ich als nächstes die Lagerschalen ausbaue.

Bis denne.

Bei einem Pleullagerschaden müssen nicht zwingend Späne im Öl sein.

Meistens sind es kleine Partikel, die man nur als silbrigen Schimmer im Öl feststellen kann.

Außerdem ist fehlender Öldruck auch ein Indiz für eine abgenutzte Lagerschale.

Wenn das Klopfen eher im Bereich des Zylinderkopfes hörbar ist kann es durchaus sein, daß die obere Pleullagerschale am KW-Zapfen zuviel Spiel besitzt und der Kolben bereits am Zylinderkopf anschlägt.

Ich hab´ da ein nettes Bildchen von einem solchen Fall...

Gut zu erkennen ist die Aufschlagstelle rechts am Kolben.

Die Lagerschale hatte sich aufgelöst, der Kolben schlug am ZK an und da der Fahrer sich bei den Geräuschen nix weiter gedacht hat ist er solange gefahren, bis der Kolben gebrochen ist.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:53

Oh wie häßlich! Könnte durchaus sein, dass das darauf hinaus läuft. Ist mir aber immernoch lieber als eine angebrochene Kurbelwelle. Vielleicht hat das Pleuellager einen mitbekommen durch das abgefallene Hauptlager vor 40000km, wäre zumindest eine Erklärung. Auch, dass das Klappern nach einer Vollgasfahrt aufgetreten ist.

Danke auf jeden Fall für den Beitrag. War das in Deinem Fall auch der 5.Zylinder? Hatte eigentlich schonmal jemand das Problem, dass Schrauben vom Hauptlager abgerissen in der Ölwanne lagen?

Der von mir gezeigte Kolben stammt aus einem 4-Zyl. Benziner.

Allerdings hatte ich auch schon einen AEL-Motor unter den Händen, bei dem ebenfalls die Schrauben eines KW-Lagers abgerissen waren.

Die Laufleistung betrug ca. 486000km, wenn ich mich recht erinnere.

Der Motor lief noch unter leisen Klopfgeräuschen.

Naja, Ölwanne damals wieder rangeschraubt und per Exporthändler ab in den Kosovo.

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:58

Immerhin fast 500000km, die wollte ich mit meinem eigentlich auch mindestens erreichen. Kannst Du Dich noch erinnern, ob das bei dem Motor auch einher ging mit gerissenem Schwingungsdämpfer oder irgendwelchen anderen Schäden und ob es auch das 5. Hauptlager (kupplungsseitig das vorletzte) war? Denke mal so ein Lager fällt nicht ohne Grund auseinander und dass mein Klappern evtl. noch irgendwas mit dem Schaden von damals zu tun hat.

Komme heut leider wieder nicht zum schrauben, aber vielleicht gewinne ich noch Erkenntnisse.

Es war das vorletzte Lager.

Einziger mir bekannter Mangel am Motor war, daß sich beim Vorbesitzer die Schraube der Riemenscheibe im KW-Zapfen gelockert hatte und es dadurch zu einer Unwucht kam.

Ich hatte eine neue Schraube mit Schraubensicherung eingesetzt, damit hielt das Ganze etwa 25 - 27000 km bis zum Hauptlagerschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5Liter TDI (AEL) Motor klappert