2.5T/ AWD / Schaltverhalten Automatikgetriebe normal?
Schaltverhalten Ford Kuga Mk1 / 2,5T / 5 Gang AUTOMATIK AW55 AWD / Gelaufen 50Tkm
Hallo liebe Ford Gemeinde,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir eine Antwort, Vergleichs Daten, Tipps oder Hinweise zu meinem „Problem“ geben. Für das oben genannte Fahrzeug habe ich eine Leistungsmessung (2x) auf einem MAHA/MSR Teststand machen lassen. Der Teststand fängt ab 60Kmh an zu messen und erwartet dann eine Beschleunigung im selben Gang bis zur maximal Leistung bzw. möglichen Drehzahl.
Meine Frage dazu wäre:
- Sind eurer Erfahrung nach, die Bedingungen die der Teststand fordert OK?
Denn leider ist das Ergebnis nicht Aussagekräftig. Das Fahrzeug ist nicht dazu zu bewegen entweder, den 5 Gang (S-Mode) bereits ab 60Kmh zu akzeptieren oder aber im 4 Gang (S-Mode) bis auf maximale Drehzahl (6500) hoch zu drehen OHNE vorher in den 5 Gang hochzuschalten. Somit kann keine Leistungslinie über den gesamten Drehzahlbereich aufgenommen werden und der Teststand kann kein klares Ergebnis liefern.
Der Schaltpunkt vom 4. zum 5. Gang liegt bei ca. 4800 U/min. Wobei der rote Bereich erst ab 6500 U/min anfängt und laut Spezifikation der Motor sogar für Dauerbetrieb in diesem Drehzahlbereich ausgelegt ist. (kurzzeitige spitzen sogar bis 6850 U/min)
Das gleiche Problem tritt auch bei einer Messfahrt mit einem dynoPro bzw. Insoric Messsystem auf.
Im Netz hat der MAHA/MSR Teststandbetreiber noch ein Video gefunden bei dem das Fahrzeugverhalten ganz ähnlich zu sein scheint:
https://www.youtube.com/watch?...
Meine Fragen dazu wären:
- Ist das Schaltverhalten des Automatikgetriebes normal?
wenn ja:
? Gibt es vielleicht einen „Teststand“- oder „DYNO“-Modus der über OBD oder extra Menü eingeschaltet
werden kann um dieses Verhalten zu umgehen?
? Wie schaffe ich eine durchgehende Beschleunigung über den gesamt möglichen Drehzahlbereich
OHNE ein automatisches Hochschalten vor erreichen des Drehzahlmaximums.
Wenn nein:
? Was könnte die Fehlerursache sein?
• Setzt der elektronische Begrenzer eventuell zu früh ein?
• Wäre ein zurücksetzen der „erlernten“ Schaltwerte im TCM sinnvoll?
• Getriebe ÖL?
• Kat zu? / Spritzufuhr?
Vielleicht hat jemand das Fahrzeug mit gleichem Motor und Getriebe und kann mir Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte, oder sogar Daten zur Verfügung stellen?
Welchen Teststand (Raum Hamburg) würdet Ihr für Ford-Allrad Fahrzeuge empfehlen?
Stelle auch gern die Messergebnissen zur Verfügung wenn es bei der Analyse weiterhilft :-)
Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich über Rückmeldungen freuen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Im 4 Gang im S Mode und mit Kickdown probiert dann sollte der hochdrehen bis Enddrehzahl.
Hallo Bitboy,
vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich denke das dass gehen wird, werde es aber noch einmal antesten.
Aber kann (und sollte/darf) das dann auch so auf dem Teststand gemacht werden? Geht ein Kickdown Überhaupt auf einem Teststand?
Sollte gehen, oder in dem Gang langsam weiter durchtreten bis Kickdown damit der nicht nochmal runterschaltet, bzw. garnicht erst hoch.
Hallo Bitboy,
Ich habe jetzt noch ein wenig geforscht. Um eine möglichst genaue Messung zu erreichen sollte das Fahrzeug in einem 1:1 Gang beschleunigt werden. Ist beim Kuga Mk1 Automat leider der 5. Gang. Also bin ich wieder bei meinem Eingangs Problem.
Laut Getriebe-Rep.-Handbuch soll der 5. Gang ab 40 km/h geschaltet werden können. Aber bei meinem nimmt er ihn erst ab 70 km/h im S-Mode.....grummel grummel... Doch kaputt? Auf D fährt er ganz normal. Überhaupt macht das Auto einen riesen Spaß auch mit der Werksleistung. Aber ich möchte halt ein Ergebnis auf Papier.
Noch eine Idee? Jeder Tipp wird dankend angenommen und ausgetestet :-)
Bleib mal in D und wenn der 5 te drin ist trittst du kontinuierlich weiter durch bis 5 tsd 5,5 tsd dann kick down. Meiner ist ein 6 Gang Benziner da könnte das so gehen. Da das Steuergerät mitspielt ist das nicht so einfach. Ach ja meiner hat ein lerenendes Getriebe.
Wenn du immer fix hin und her tritts glaubt der du hast es eilig, und schaltet anders - schneller. Möglich das du dafür mal 1-2 tage zarter fährst und erst mal das frühe hochschalten übst, bzw. das Getr.
Meiner kannste mit dem dicken Zeh und minimalen Bewegungen zum schalten bewegen. Kurz 5mm gelupft und wieder in die selbe Stellung wie vor, schon schaltet der hoch und rennt normal weiter. Dann langsam weiter durchtreten so 1cm weise.
Hi Bitboy,
dann wirst du das 6 Gang power Shift (DSG) Getriebe haben. Ich habe noch ne gute alte Wandler-Automatik mit 5 Gängen. Die kann auch lernen und behalten. Soll sich auch nach Fahrerwechsel eigentlich wieder anpassen. Daher kommt mir jetzt auch die Idee den Lernspeicher mal zurück zu setzen, auf Werksdaten, und sie neu anzulernen. Vorher müsste ich aber wissen ob das überhaupt sinn macht. Also ob der Kuga generell den 5 im manuell Modus (S) erst ab 70 km/h zulässt, oder aber, wie im Ford Handbuch zum Getriebe geschrieben, tatsächlich schon ab 40 km/h.
Ist denn niemand hier der auch einen Mk1 2.5T Automaten hat und das mal eben prüfen kann?
Bitte bitte habt Erbarmen… ;-)
Meiner ist ein DM2 mit 6 Gang Wandlerautomatik mit 182 PS Allrad
Zitat:
@Bitboy schrieb am 11. März 2021 um 22:49:06 Uhr:
Meiner ist ein DM2 mit 6 Gang Wandlerautomatik mit 182 PS Allrad
Ja dann ist es aber ein Mk2 (2013-2019) mit dem 6f35.
Hallo Ihr beiden,
Ja ich denke dann hat Bitboy den 1,5l Ecoboost mit Wandler 6 Gnag. Zumindest schon mal ein vergleich. Aber die Drehzahlen werden durch den kleineren Hubraum und dem 6. Gang sicherlich in ganz anderen Bereichen liegen. Bei D genauso wie bei "S".
Interessant wäre aber einmal wo bei der 6 Gang Wandler die 1:1 Übersetzung stattfindet. Im 6. oder schon im 5.? Kannst du das sagen Bitboy?
Ich hätte wirklich gern einen vergleich zum ASIN AW55 AWD Getriebe.
Der läuft im 6 Gang bei 2000 U mit 100km/h , Ohne Pedalbewegung bleibt der bis 1650-1700 auch drin, und der regel heftig nach. ach ja is ein 1,6 er. Bei 55-60 geht auch der 6te rein aber dann ohne weitere Pedalbewegung, oder man muss schon sehr zart beschleunigen wollen.
Danke Bitboy für die Vergleichswerte.
Weißt du auch wann dein Getriebe eine 1:1 Übersetzung macht? bzw. in welchen Gängen einen Überbrückung für den Wandler vorgesehen ist?
Hallo zusammen.
Ich habe es noch einmal ein wenig weiter ausgetestet, so gut es eben auf Deutschen Autobahnen geht. :-) Hat Spaß gemacht....;-)
Nach der Autobahnfahrt komme ich, als Laie, zu dem Ergebnis das das Fahrzeug OK ist und das es „hergibt“ was es laut Werk soll. Also vermute ich auch das, dass verhalten des Getriebes OK ist.
Die V-Max die ich erreicht habe liegt bei ca. 208 Km/h im 4. Gang und ca. 5800 U/min laut Tacho (laut OBD-Daten = 201 Km/h 4. Gang bei 5700 U/min).
Ich bekomme das Fahrzeug NICHT dazu im 4. Gang auf über 6000 Touren zu gehen und in den 5. Gang zu schalten. Schalte ich Manuel in den 5 Gang pendelt sich das Fahrzeug bei ca. 200 Km/h und 4300 U/min ein. (Pedal voll
durchgetreten) Es ist auch eine „Kick-Down“ Funktion im manuellen Modus vorhanden. Jedoch ist der Schaltpunkt sehr weit unten an der Gaspedalstellung und hat keinen Einfluss auf die Höchstdrehzahl des 4. Ganges.
Im 3. Gang kann ich das Fahrzeug dazu bewegen die 6000 U/min zu durchbrechen und es „zwingen“ in den 4. Gang zu schalten. Dies geschieht dann laut Tacho bei ca. 155 Km/h und 6300 U/min. (Nach OBD-Daten: 6200 U/min und 148 Km/h) Leider habe ich bisher immer noch keine Vergleichs Daten zu einem Baugleichem Automatikfahrzeug aus der Baureihe.
Jedoch habe ich im www. einen Baugleichen Automatik Kuga gefunden bei dem das Schaltverhalten genauso zu sein scheint.
https://www.youtube.com/watch?v=nt_JoLjp0_A
Man sieht im Video das der 1, 2 und 3. Gang bis in die „Begrenzung“, also ca. 6,5K U/min drehen. Auch das der 3. Gang in ca. die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie mein Fahrzeug. Jedoch auch hier dreht der 4.
Gang nicht ganz hoch. (allerdings bricht da auch das Video ab.)
Wenn doch noch jemand einen Kuga 2.5T AWD 5 Gang Wandler Automaten hat, bin ich immer noch sehr an Vergleichsdaten interessiert. Nur so zum Spaß und zur Bestätigung.
Vielen Dank.