ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2.5T oder 3.2-6-Zylinder im S80 / XC90?

2.5T oder 3.2-6-Zylinder im S80 / XC90?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:05

Liebes Forum,

da der neue S60 noch auf sich warten lässt (wenn er denn überhaupt kommt), habe ich mich von meinem Händler über den neuen S80 und den XC90 informieren lassen.

Beide Modelle sind momentan mit dem bekannten Benzinmotor 2.5T mit 200 PS (bzw. 210 PS) bestellbar, und werden ab 2007 auch mit dem neuen 3.2-6-Zylinder und ca. 240 PS ausgeliefert werden.

Der Verkaufsberater meinte nun, dass der 2.5T Motor durch den 6 Zylinder ersetzt werden würde, d.h. der 2.5T später komplett wegfällt. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da die Benzineinsteigermodelle dann erst bei 240 PS anfingen. Normalerweise werden die Motorpaletten doch eher nach unten hin abgerundet.

Leider habe ich dazu im Forum noch nichts gefunden. Hat da jemand mehr Infos?

Meint Ihr, dass Warten auf den 6 Zylinder würde sich lohnen?

Besten Dank und Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Der 2.5T ist schon ein super Motor. Lediglich Im Bezug auf die Laufkultur sollte er dem 3.2 6-Zylinder unterlegen sein. Schon die Tatsache, dass der 2.5T im S80 auf 200PS und 300Nm gedrosselt wurde (210b bzw. 220PS / 320Nm im S60/V70/XC90 bzw. S40/V50/C70) zeigt das hier mit Gewalt der 6-Zylinder gepuscht werden soll, obwohl er ökonomisch und von der Leistungsentfaltung her eigentlich das schlechtere Prinzip ist.

Gruß

vom 5-Zyl.-Turbo Fan

Frank

ich hab das auch schon irgendwo gelesen, dass der 3.2-er den 2.5T ablösen soll (beim XC90, in einigen märkten wird es auch den 2.5T im neuen S80 gar nicht geben). macht ja auch keinen sinn, 2 motoren, welche so nahe zusammen sind, im programm zu haben.

zudem ist halt der 5-er kein 6-er, was auch eine kaufentscheidende prestigefrage sein kann. vom ansprechverhalten her ist ein moderner sauger eh besser, als ein turbo. turbo-motren haben immer noch eine leichte verzögerung beim gas geben, das wird vermutlich auch so bleiben.

interessant ist jedoch die tatsache, dass BMW, der reihen-6-er bauer schlechthin, ehemals verfechter vom (hochdrehenden) saugmotor, jetzt doch einen turbo bringt (im neuen 335 coupe) ;)

also können turbomotoren so schlecht nicht sein... bei volvo funktioniert das wirklich gut, ich habe schon meinen 4. turbo-5-zyl und mag den motor, v.a. mit automatik.

am ende des tages ist das wohl eher eine frage des persönlichen geschmacks, also probefahren.

In den neuen XC 90 Prospekten ist der 6 Zylinderbenziner zwar noch nicht in der Preisliste, aber in D und CH steht dort dick und fett, dass der 2.5T im XC 90 nur noch bis Herbst lieferbar ist.

 

Ich heiße diese Entscheidung gut, denn der kleine Benziner tut sich mit dem XC 90 ein wenig schwer.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

macht ja auch keinen sinn, 2 motoren, welche so nahe zusammen sind, im programm zu haben..

Doch, sonst hätte es ja auch den 2.0T nicht geben dürfen!

Die Charakteristik eines Saugers ist doch eine ganz andere, als die des Turbos, auch wenn die nackten Zahlen in etwa vergleichbar sind. Bei Mercedes z.B. gab es ja auch den 2,3L-Kompressor, der in der Leistung dem 2,4L-6-Zylinder ähnlich war.

Der 2.5T ist m.E. einer der besten (Turbo-)Motoren, die Volvo jemals auf den Markt gebracht hat.

 

Gruß

Martin

Volvo soll endlich an der Dieselschraube drehen und einen V6 Diesel mit 230-250PS bringen und ~ 500NM. =( So ein Motor wäre doch ein Gedicht für den XC90 und den neuen S80.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:31

Schön, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt. Vielen Dank dafür.

Wenn ich mal die motorspezifischen Charakteristiken außen vor lasse, hat leider jeder Motor einen entscheidenden Nachteil:

Beim 6-Zyl. Stört mich die lange Wartezeit bis 2007.

Ärgerlich beim 2.5T ist, dass man voraussichtlich in einem halben Jahr ein Fahrzeug hat, was nicht mehr gebaut wird. Dem späteren Wiederverkaufswert ist dies bestimmt nicht zuträglich.

Tendenziell neige ich eher zum 6-Zyl.. Kürzlich bin ich einen BMW 325i probegefahren und der Motor hat richtigen Fahrspaß vermittelt. Tolle Akustik und Ansprechverhalten, wenn Volvo den 3.2 auch so hinkriegen würde ....

Aich in verschiedenen Pressemitteilungen wurde berichtet, dass der R6 den 2.5T im XC90 mittelfristig ablösen wird.

Im nagelneuen S80 gehe ich aber davon aus, dass beide Motoren bestehen bleiben. Es würde ja sonst wenig Sinn machen, ein komplett neues Auto mit einem Antrieb zu kombinieren, der ein halbes Jahr später wieder rausfliegt. Und der leichtere S80 ist ja auch mit dem 2.5T recht flott unterwegs. Beim XC90 tut das Leistungsplus des R6 bestimmt gut.

Hi!

Der Preisvorteil des 2.5T ist beim S80 gegenüber dem 3.2 ja eindeutig größer als beim XC90.

In AT sollens ca. 8000€ (wahrscheinlich inkl. Automatik) sein.

Da werden doch viele eher den 2.5T nehmen (wenn schon kein Diesel sein soll).

Gruß

Ralph

am 16. Mai 2006 um 14:30

Kann mir bitte mal jemand diese eigenartige Preispolitik der Autobauer erklären.

Da kommt häufig genug ein anderer Motor rein, der bis auf den Hubraum identisch zu sein scheint, und der Preis explodiert förmlich. Beim Wechsel von 100kW auf 200kW kann ich mir das noch mit verbessertem Fahrwerk etc. erklären, aber ob das die deutlichen Aufpreise rechtfertigt?

Hier im speziellen sind es gar Motoren ähnlicher Leistungsfähigkeit, der Lader fällt auch noch weg, Abgasbehandlung hat der 2.5T ja auch schon gehabt, ist vielleicht im 3.2 noch besser - aber wo bleiben 8000 EUR? :confused:

Von baugleichen Motoren mit unterschiedlicher Software gleich gar nicht zu reden... :)

Mit der Bitte um den zündenden Gedankenfunken :)

rawaho

Zitat:

Original geschrieben von rawaho

Hier im speziellen sind es gar Motoren ähnlicher Leistungsfähigkeit, der Lader fällt auch noch weg, Abgasbehandlung hat der 2.5T ja auch schon gehabt, ist vielleicht im 3.2 noch besser - aber wo bleiben 8000 EUR?

Du scheinst argumentieren zu wollen, dass der 2.5T und der neue 3.2 sehr ähnliche Motoren seien. Das ist allerdings nicht der Fall. Der neue R6 ist nach meinem Wissensstand eine komplette Neuentwicklung. Bohrung/Hub, Zylinderzahl und auch die gesamte Anordnung der Nebenaggregate sind deutlich unterschiedlich.

Die deutsche Preisliste enthält den 3.2-Liter-Motor noch nicht, aber die Auto-Zeitung schreibt in ihrem Fahrbericht etwas von 39.300€ mit Handschaltung. Das wären gegenüber dem 2.5T ein Mehrpreis von etwa 3.300€. Zwar immer noch einiges an Geld, aber weit entfernt von den angesprochenen 8.000€.

Wirklich deutlich mehr Geld nimmt Volvo für den V8. Wenn ich beim R6 zu den vermuteten 39.300€ noch 2.400€ für die Momentum-Ausstattung, 2.000€ für die Automatik sowie 2.500€ für den AWD dazu rechne, bleiben immer noch knappe 10.000€ Mehrpreis vom 3.2 auf den V8. Aber in dieser Liga spielt dann auch endgültig das Prestige des 8-Zylinders eine große Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Du scheinst argumentieren zu wollen, dass der 2.5T und der neue 3.2 sehr ähnliche Motoren seien. Das ist allerdings nicht der Fall. Der neue R6 ist nach meinem Wissensstand eine komplette Neuentwicklung. Bohrung/Hub, Zylinderzahl und auch die gesamte Anordnung der Nebenaggregate sind deutlich unterschiedlich.

absolut korrekt, schliesslich ist der neue 6-er nur 5 mm (!) länger, als der "alte" 5-er. das entspricht nicht mehr dem volvo baukasten der 90-er jahre (V40 4-zyl 2.0l, V70 5-zyl 2.5l und S80 6-zyl 3.0l)... damals war's noch so, praktisch gleicher block, 4-, 5- oder 6-zylinder, ein paar unterschiedliche bohrungen und verschiedener kolbenhub, schon war die palette komplett.... das ist vorbei!

Zitat:

Die deutsche Preisliste enthält den 3.2-Liter-Motor noch nicht, aber die Auto-Zeitung schreibt in ihrem Fahrbericht etwas von 39.300€ mit Handschaltung.

Was - (Aufschreck - Wachwerd) - das ist die erste Meldung, dass es den 6 Zylinder auch mit Handschaltung geben wird. Bisher heißt es auf den offiziellen Volvoseiten, dass der neuentwickelte 6 Zylinder optimiert für die automatische Schaltung konstruiert worden ist. Auch mein Händler hat bisher keine Infos zur Handschaltung...

 

Gruß Thomas

am 16. Mai 2006 um 18:32

Ich würde es davon abhängig machen wie die Motorcharakteristik ist. Wenn der 6er kein Hochdrehzahlkonzept ist und das drehmoment über ein breites drehzahlband nutzbar ist, dann würde ich den nehmen. Grund:

Kein Turbo (was nicht da ist, geht nicht kaputt). Und warum einen Flaschenzug nehmen, wenn die Muckis groß genug sind?

Ansosten eben den 2.5T. Soweit ich weiss gibt es den 6er vorerst nur mit Bonanzagetriebe, insofern wäre er für mich eh keine alternative.

Rapace

am 17. Mai 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Du scheinst argumentieren zu wollen, dass der 2.5T und der neue 3.2 sehr ähnliche Motoren seien. Das ist allerdings nicht der Fall.

Nein, mein Denkansatz beruht auf dem Maximalprinzip. Wenn der Motor zu Recht mehr kosten können soll, dann muss am Ende auch mehr/besseres bei rauskommen. Z.B mehr Leistung bei gleichem Spritverbrauch, bessere Abgaswerte, besserer Drehmomentverlauf,...

Es SCHEINT aber so zu sein, als ob der 2.5T sehr ähnliche Ergebnisse liefert wie der 3.2. Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum man dem Kunden den 3.2 Motor für so viel mehr Geld anbieten kann/muss. Die Messlatte ist durch den 2.5T gelegt, der neue soll 3300 EUR mehr kosten, das ist nur durch eine deutlich bessere Leistung zu rechtferigen.

Für manche mag diese Mehrleistung im höheren Prestige eines 6ers liegen, mir wären bessere technische Daten lieber. :)

Viele Grüße,

rawaho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2.5T oder 3.2-6-Zylinder im S80 / XC90?