Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden

2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:23

Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Wie im Titel beschrieben, werde/muss ich meinen Motor wechseln.

Es sieht so aus, als ob 2 Kolbenringe im Eimer sind.

Kostenvoranschlag: 400 EUR fuer die Reparatur - Dauer 1 Woche.

Dazu kommt noch, dass der Wagen beim Simmering sifft...

Naja, nach 300tkm nehme ich es dem Wagen nicht uebel. Vorallem wird der Motor bei mir, wenn er mal warm ist, nicht geschont.

Hab beim Verwerter in meiner Signatur einen T5 Motor fuer 350 EUR aber mit 200tkm und beim hiesigen Verwerter ebenfalls einen T5 Motor mit 130tkm und Scheckheft gesehen.

(Beim Verwerter in meiner Signatur kommt noch 150EUR Porto hinzu.)

Bevor ich nun dem Verwerter hier das o.k. gebe, habe ich mir mal ueberlegt, ob es moeglich ist, den 2.5T Motor in meinen R zu bauen.

Natuerlich wuerde ich meinen R-Turbolader ranmachen..

Bei solchen Sachen, bin ich ja recht "ungeschickt", deshalb meine Fragen:

Wuerde der Wagen mit dem 2.5T Motor automatisch mehr PS haben?

(Mehr Hubraum = Mehr PS???)

Welches Steuergeraet muesst ich dann Verwenden? Das von meinem R oder das vom 2.5T?

 

Plus, koennte jemand noch bestaetigen, dass der R wirlich einen T5 Motor hat, oder da noch irgendwas geaendert wurde?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

ich glaube darüber wurde schonmal debattiert. Irgendwie ging das aber nicht, weil der T5 einen 2.3 Liter- Motor hat. Da gehts schon beim Ansaug/Einspritztrakt los, geht beim Auspuff inkl. Kat weiter und hört möglicherweise beim Steuergerät noch nicht mal auf. Wobei dann ein anderes Steuergerät noch massive Veränderungen in der gesamten Elektrischen Anlage nach sich ziehen würde weil u.U. der Kabelbaum ein anderer ist. Außerdem ist im MSG die Wegfahrsperre und evtl. sogar die Alarmanlage integriert, so dass dort die nächste Baustelle lauert. Ich glaube die 0,2 Liter Hubraum machen die Arbeit nich wieder gut.....

Gruß der Sachsenelch

also zuallererst ist der T5 höher belastbar als der 2.5T, allein deshalb würde ich nie nie niemals einen B5234T gegen einen B5254T ersetzen.

und noch viel wichtiger:

wie kommst du darauf, bei 400€ reparaturkosten über einen austauschmotor nachzudenken, dessen historie und ZUSTAND du NICHT kennst?

wenn ein motorenbauer deine kolbenringe repariert, kann er dir genaue auskünfte über den zustand deines motors geben und verschlissene teile ggf ersetzen. danach weißt du, was du hast!

einfach so einen LPT-motor nehmen und den turbo vom HPT dranschrauben läuft iÜ nicht, die software des LPT ist eine ganz andere.

Hi,

nun ja, in Irland hätt ich auch nich unbedingt Vertrauen in die Werkstätten. Die kennen doch nur Vauxhall, Rover und Ur- Mini. Selbst beim Reifenwechsel machen die schon Beulen in die Stoßstange....

Gruß der Sachsenelch

auch in irland gibt es kompetente werkstätten und ein volvo-motor ist auch nur stinknormale 0815-technik ;)

da sollte auch primär ein motorenbauer ran und kein werkstatt-azubi.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:16

Die Motorenwerkstatt hat mir der Freundiche empfohlen.

Dazu kommt noch, dass es hier im County (Bundesland) nur den Einen gibt.

Es ist richtig, dass ich die History nicht kenne vom Austauschmotor. Allerdings habe ich die vom jetztigen Fahrzeug auch nicht gekannt. Und siehe da... (Glaube nicht, dass es an mir liegt.. * reusper*)

Der T5 Motor kommt von einem 1998 C70 T5. Hab den Wagen noch nicht gesehen, aber wenn es der rote ist, den der Verwerter gemeint hat, dann weiss ich wem der Wagen gehoert.

Hier kennt man sich unter den Volvo Fahrern.. :D

Ok, gibt auch fast keine mehr hier...

Ich muss Sachsenelch recht geben. Vertrauen in irgendwelche Werkstaetten habe ich schon lange keines mehr. Vor allem nicht, wenn die Schrauben Iren sind. Lieber Polen. Aber das am Rande.

Nun gut, jetzt weiss ich, dass sich der Aufwand einen 2.5T zu nehmen nicht lohnt.

am 12. Juni 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

also zuallererst ist der T5 höher belastbar als der 2.5T, allein deshalb würde ich nie nie niemals einen B5234T gegen einen B5254T ersetzen.

*HUST* Na das sehe ich aber anders... ;) (Keine Ahnung... ist das wirklich so? Mein 00er hat letzte Woche die 300tkm geknackt... der weist keinerlei Anzeichen irgendeiner Inkontinez auf und zieht immer noch voll durch...)

Wie auch immer. Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, ohne sich eine Megabastlerei die zudem auch noch ins Geld geht, einzuhandeln. Wenn, dann müssten wohl die gesamten Innereien vom LPT implantiert und der R-Turbo weggelassen werden (im Sinne eines Downgrades auf LPT). Der Zauber lohnt sich nicht, wenn man die dazugehörige Arbeit nicht selber machen kann. Dann doch lieber den alten Motor überholen lassen und Simmering ersetzen. Das dürfte unter dem Strich die einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Variante sein (so es denn richtig gemacht wird...).

Gibt´s denn wirklich nirgends ein preiswertes T5-Motörchen zu kaufen...?

Hallo zusammen,

warum deine motor nicht vor paar monaten kaputt gegangen?!!!! ich habe den alte Kolben (den Original von meine 850 er R, mit dem Block komplett 180 tkm weg geschießen(aus platzproblem), ich habe übrig ein komplette T5 motor bei freund von mir gelagert, ich habe damals Über Ebay als teileträger gekauft, laut der Beschreibung, es ist voll funktionsfähig mit 190tkm, nur Automatik getriebeschaden(und der Automatik ist ein vorteil, da der Motor wird nicht belastet).

in deine stelle, ich hätte den Motor reparieren lassen(neue Kolbenringe, neuer Lagers), und weiter fahren, oder ein t5 austauschmotor..

ohne viele Risiko von die schlechte Überraschungen..

über den 2.5 Motoren, was ich sicher bin ist die nokenwellen passt sehr gut, und empfehlenswert bei getunte motoren, so wie bei mir jetzt..

Gruß

Alaa

Hallo Pafro,

 

ich hatte ja das gleiche Thema letztes Jahr, nur andersrum: vom 2.4T auf T5 bzw. R.

 

Grundsätzlich passt das alles schon (auch Turboflansch, Auspuff etc.) , jedoch müsstest Du folgende Dinge ändern: Einspritzventile (rote statt weisse), Steuergerät anpassen auf LPT Software und einen kleineren Turbo (13T statt 16/18T). Da der LPT-Motor eine höhere Verdichtung als die HPT-Motoren hat, klingeln sonst Dir und deinem Motor schnell die Ohren.

 

Mehrleistung darfst Du dann aber nicht erwarten sondern lediglich drehzahlärmeres Fahren wegen des früher anliegenden Drehmomentes. Das fährt sich in der Stadt und auf der Landstrasse durchaus angenehmer als ein R, auf der Bahn sieht es natürlich ganz anders aus...

 

Mein Tipp: nimm den T5 Motor mit 130' km - wenn er ähnlich günstig ist wir der andere von Dir beschriebene. Ich hatte damals bei Deinem Verwerter und anderen Quellen kein Glück und musste in Deutschland 1.700€ für einen T5- Motor mit 89' km und einen guten 18T-Lader hinlegen.

 

Deinen eigenen Motor aufzumachen macht m.M. nach keinen Sinn. Die Diagnose ist ja eh nur vage, wenn er auf ist können noch ganz andere Sachen auftauchen. Und dann macht man natürlich auch noch andere Sachen bei der Gelegeneit gleich mit. Und das wird dann auf jeden Fall teurer als ein Tauschmotor. Hat Dein Wagen Öl verbraucht? Oft ist bei der Laufleistung auch der Turbo die Quelle. Vielleicht bekommst Du ja auch den Turbo aus dem roten verkauft.

 

Viel Glück bei der OP,

 

Uli

Lieber Pascal, 400€ sind für so eine Operation wirklich geschenkt, das kannst Du mir glauben. Über den siffenden Simmerring brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, denn um die Kolbenringe zu erneuern, muß die Kurbelwelle raus, somit auch die Simmerringe. Die werden bei jeder normalen Werkstatt gleich mit erneuert, denn das alte Geraffel würde wohl niemand wieder verbauen. Mein Tip wäre, gleich alle Kolbenringe zu erneuern, wenn die KW schon mal draußen ist, denn so schnell kommst Du da nicht wieder ran. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, gleich die Lagerschalen von KW und Pleueln mitwechseln, das ist dann wirklich kein Akt mehr. Du hättest dann für wahrscheinlich max. 6-700 Steine fast eine komplette Motorüberholung. Dann hast Du weder das Steuergeräte- und Auspuffproblem, noch eine unklare Historie des Motors. Spar Dir die Umbauerei, mach lieber wieder Deinen eigenen Motor fit, dann hast Du Ruhe. Der Preis ist echt der Knaller, ich kann's kaum fassen. Wieso ist das bei Euch so billig?

Na ja, ausser bei Porsche (die haben die guten Nikasil-Zylinder) halte ich nichts von reinem Kolbenringtauschen. Die Zylinder müssen vermessen werden ob oval und/oder bauchig und wenn ausserhalb der Toleranz geschliffen werden. Und bei einem Motor mit 300' km ist eine neue Lagerung der KW (ohne spindeln der Lagergasse, schleifen, nitrieren, polieren und Prüfung des Axialspiels) und ein paar neue Kolbenringe noch lange keine Motorrevision. Eher eine Behelfsreparatur mit ungewisser Haltbarkeit. Zum Motor gehört ja auch der Kopf, auch dieser dürfte mit der Laufleistung schon etwas Verschleiss an den Führungen und Schaftdichtungen zeigen.

 

Ich bleibe bei meinem Tipp.

 

Uli

Da gebe ich Dir völlig Recht, allerdings stellt sich schon die Frage, ob er unbedingt nochmal 300.000 halten muß. Bei dem Preis kann man ja auch evtl. mit 150.000 glücklich werden. Der Motor sifft nicht mehr, und neue KR und Lagerschalen können sicher nicht schaden, auch wenn's vielleicht keine professionelle Motoraufbereitung ist. Ich würd's glaube ich machen, und die Ventilschaftdichtungen kann man ja dann beim nächsten ZR-Intervall nachholen...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:30

Danke fuer eure Anregungen. Und die Erklaerungen, betreffend des 2.5T Motors.

Die 400 EUR beziehen sich auf den Austausch der Kolbenringe.

Natuerlich gehe ich davon aus, dass noch andere Sachen gewechselt werden muessen, welche nicht in diesem Preis beinhaltet sind.

So wie ich mich kenne, wuerde ich dann gleich alles wechseln lassen. Das ist aber mit Kosten verbunden fuer die ich nicht aufkommen will. Auch wenn mir der Wagen ans Herz gewachsen ist - Irgendwo muss man auch finanzielle Grenzen setzen.

Deshalb denke ich, dass der Austauschmotor eine vernuenftige und gute Alternative ist.

Der Motor ist tatsaechlich aus dem C70 den ich gestern beschrieben habe.

Der gehoerte einem Bankfuzzi hier im Ort und hatte einen Brandschaden im Kofferraum.

Ich werde heute kurz vorbei gehen und mir den Motor ansehen. Er ist noch im Fahrzeug und kann gestartet werden. Erst danach, falls ich mein o.k. gegeben habe, wird er ausgebaut.

(Guter Service finde ich)

Wie gesagt, der Motor hat jeden Service bekommen.

Der Motor kommt mit Servopumpe, LIMA und dem Klimadings, welches unter der Lichtmaschine ist.

Ich werd mir dann noch die Riemen angucken und die evt. gleich tauschen.

Ist wohl die einfachere art die Riemen bei einem ausgebauten Motor zu tauschen. So viel Platz gibts wohl nicht mehr...

 

@Kunzs: Ich weiss ebenfalls nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind. (Ich bin der 6te Besitzer) Und wie Gaston und Duetto schon beschrieben haben. Was, wenn der Motorinstandsetzer dann noch andere Schaeden findet? Also besser einen Strich ziehen, neuen Motor rein, und dann weiter sehen.

 

Den Turbo werde ich auf alle Faelle ueberholen lassen, resp. einen ueberholten bestellen.

Danach sollte fuer die naechsten Jahre Ruhe sein. (hoffentlich)

Mahlzeit Patric,

ICh stand bei meinem letzten Auto (Passat VR6) vor demselben Problem: Motor tauschen oder revidieren?

Ich habe mich für zweiteres entschieden.

Warum?

Weil ich bock drauf hatte, mal einen Sechszylinder zu zerlegen und komplett neu aufzubauen... :cool:

Ausserdem war ich neugierig, wie es in einem Motor nach 250 TKM aussieht.

Das Ergebis der Analyse war nicht so niederschmetternd wie erwartet. Kolben waren noch locker innerhalb der Toleranz, Brennräume sollten nur neu gehohnt und geschliffen werden. Arbeit, neue Kolbenringe, Lager, Simmerringe, Dichtungen, Kettentrieb (hatte keinen Zahnriemen), Lagerschalen, Ventilsitze, etc summierten sich zum Schluss auf kanppe 1500€ :eek: obwohl ich alles bis auf Hohnen/Kreuzschliff und neue Ventilsitze einfräsen selber gemacht habe.

Aber der Motor war danach "besser als ab Werk". Lief seidenweich und hatte wieder ordentlich Power.

Ausserdem war meine Neugierde befriedigt :D

Kolbenringe sind kein so grosses Ding. Und 'nen gebrauchten Motor kann man nicht ansehen ob der noch 30 oder 300 TKM hält - hohes Risiko...

Oder mache es so, dass Du den Gebrauchten nimmst, einbaust und Deinen jetzigen in aller Ruhe revidieren lässt. Dann haste einen "Frischen" immer in Ersatz. Evtl in dem Zuge gleich noch ein wenig Tuning für ein oder zwei PS mehr...

Markus

Foto0761
Foto0769
Foto0770
+1
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:31

Natuerlich wuerde ich auch gerne wissen, wie es in einem T5 Motor aussieht.

Aber diese Arbeit traue ich mir nicht zu!

Das mit dem revidieren des alten Motors waere noch eine Idee, die mir nicht eingefallen ist. Danke dafuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden