- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- 2.5T vs 2.0 Ecoboost, MJ 2011 vs FL, Kaufempfehlung
2.5T vs 2.0 Ecoboost, MJ 2011 vs FL, Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Touran. Da wir nun zu fünft sind soll es etwas größeres werden und zwar ein gebrauchter S-MAX. Aufgrund unserer Fahrleistung haben wir uns für einen Benziner entschieden. Nachdem wir sowohl den 2.0l als auch den 2.5l Benziner Probe fahren durften, war klar das es der 2,5T werden soll. Aufgrund der Informationen aus diesem Forum suche ich ein Auto ab 2008.05. Leider war die Suche bis jetzt erfolglos (bzw. beim Letzten hatten wir uns entschieden und dann wurde er uns vor der Nase weggeschnappt...).
Nun werden mir in letzter Zeit vermehrt auch FL S-MAX als 2.0l Ecoboost angeboten. Das FL als auch der Motor war bisher nicht in meinem Fokus. Daher habe ich in den letzten Tagen die Foren nach Informationen durchforstet.
Nach der langen Einführung nun meine Fragen
1) Der 2,5T als auch der 2.0 Ecoboost scheinen ja gute Motoren zu sein. Mich würde interessieren wo ihr die jeweiligen Vor- bzw. NAchteile seht und welchen ihr aus welchen Gründen bevorzugen würdet ?
2) Ich habe mit Interesse die Diskussion über die Neuerungen des Modelljahres 2011 in Bezug auf das FL verfolgt. Leider habe ich irgendwann den Faden verloren. Gibt es eine Zusammenfassung/ Übersicht über die Neuerung Modelljahr 2011 gegenüber FL ?
3) Ich werden am Freitag folgenden Ecoboostmotor Probe fahren
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148265550
Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte ?
Was wäre ein angemessener Preis für einen Ex-Mietwagen/ Ford-Werkswagen mit ehemaligen Listenpreis von ca. 44-46T€ (wie oben) ?
Uff, ist doch etwas länger geworden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Dietmar
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
leider grad nicht soviel Zeit, deshalb mal kurz meine knappen Infos:
- 2,0 Ecoboost wird von den meisten als deutlich eingeschnürter als der alte 2,5l empfunden, ich bin ihn probegefahren und fand ihn angenehm, aber mMn passt ein Diesel besser zum S-Max
- Unterschiede Mj2011 vs. FL: naja, es ist so, dass bei Einführung des FL letztes Jahr einige ältere Teile im Innenraum noch verbaut wurden, sozusagen die Regale noch leer gemacht wurden. Bei deinem Beispiel von mobile ist das so ein Fall, zu Erkennen am Navi (mit silberner Einfassung, die neuen sind schwarz umrandet) und an der Tacho-Einheit mit geänderter Skalierungsgrafik.
Schau dir mal das aktuelle S-Max Prospekt von Ford.de an und vergleiche die bilder im Innenraum, dann siehst du was ich meine.
Aber Technische Veränderungen, also unterm Blech, ist meines Wissens nach nichts getan worden seit FL, also ist es eher ein fließender Übergang gewesen zwischen FL-Einführung und dann dem endgültigen FL-Modellen.
Wenn du also Jahreswagen suchst, wirst du möglicherweise ausschließlich auf diese frühen FL-Modelle stoßen.
VG
moncheeba
PS: doch etwas fällt mir grad noch ein, manche Motoren bekommt man jetzt mit Start-Stop-Automatik, musste man in die aktuellen Prospekte schauen
Hi, also der Preis ist aber schon heftig.
Für das Geld gibts ja schon einen nagelneuen mit 0 km:
Z.b: http://www.eu-fahrzeughandel.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=1005
gruß Don
Also der Preis von über 29000 Euro liegt ja mal total daneben für nen Jahreswagen. Es gibt vergleichbare Modelle schon gut 4000-5000 Euro billiger
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hi !
Danke erstmal für die ersten Rückmeldungen.
moncheeba@Diesel ist nicht im Fokus und diese Diskussion möchte ich auch nicht anstossen (habe ich schon in separaten Chats verfolgt). Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du persönlich den 2,5l Motor dem Ecoboost vorziehen ?
In Bezug auf Unterschiede MJ 2011 vs FL interessieren mich bevorzugt technische Änderungen. Die optischen Änderungen z.B. Navi sind für mich persönlich nicht wirklich auschlaggebend.
Technische Änderungen die ich noch wirr im Kopf habe
- zusätzlichen ISOFIX-Halterung in der 2. Sitzreihe
- Änderung im Tagfahrlicht
- neuer Turbo verbaut im 2.0 Ecoboost (November ?)
- Start/Stop ?
-...?
DonoAlfonso@ und marcel20006@ mir ist bewusst das der angegebene Preis zu hoch ist. Meine Preisschwelle würde bei ca. 26T€ liegen. Welchen Preis würdet ihr für angebracht halten ?
marcel20006@dein Link funktioniert bei mir leider nicht.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Dietmar
Vom Ecoboost würde mich persönlich das Automatikgetriebe abhalten. Habe mal den 2,3 Liter mit 160PS und Automatik gefahren. Fürchterlich. Mir ist auch unerklärlich warum Ford diesen Wagen nur mit Automatik-Getriebe anbietet. Gegen den 2,5er spricht eigentlich nur das Alter und der Spritverbrauch auf Kurzstrecken. Unter 13 Litern wird da wohl nicht viel laufen im Stadtverkehr
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Vom Ecoboost würde mich persönlich das Automatikgetriebe abhalten. Habe mal den 2,3 Liter mit 160PS und Automatik gefahren. Fürchterlich. Mir ist auch unerklärlich warum Ford diesen Wagen nur mit Automatik-Getriebe anbietet. Gegen den 2,5er spricht eigentlich nur das Alter und der Spritverbrauch auf Kurzstrecken. Unter 13 Litern wird da wohl nicht viel laufen im Stadtverkehr
ICh glaube kaum, dass der 2,3l Motor mit dem neuen Powershiftgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) ausgestattet war oder???
Den alten 2,3 Liter mit der Wandlerautomatik kann man nun wirklich nicht mit dem EcoBoost + PowerShift vergleichen - alleine die beiden Motoren haben einen völlig unterschiedlichen Charakter ...
Übrigens, der 2.5T ist meines Wissens Euro 4, der EcoBoost Euro 5, könnte in Zukunft eventuell von Bedeutung sein ...
Hi !
So es gibt Neuigkeiten !
Ich bin gestern einen Ecoboost 2.0l Probe gefahren (nicht den oben im Link). Was soll ich sagen...ich finde den Motor und das Getriebe absolut ok. Automatik hat mir schon immer gefallen, von daher sehe ich wenig Vorteile des 2,5l Motors gegenüber dem Ecoboost. Ich denke das Hauptargument für mich wäre, dass der 2,5l einfach erprobt und sehr zuverlässig ist. Der Ecoboost ist einfach noch nicht lange auf dem Markt was mich etwas unsicher macht. Wie sieht eure Einschätzung zur Zuverlässikeit des 2.0l Ecoboost aus ?
Nun kommt aber das eigentlich spannende...das Auto das ich zur Probefahrt hatte hat mich so überzeugt, dass ich drauf und dran bin das Auto zu kaufen !
Die Daten zum Auto
S-MAX Titanium 2.0 Ecoboost
Erstzulassung 08/2010 (gebaut 7/10)
Ford-Werkswagen (1. Hand)
19000km
unfallfrei (sehr guter Zustand)
Nichtraucher
ehemaliger Listenpreis ca. 45.500€
Da ich nicht wirklich auf dem Laufenden bin was man für so ein Fahrzeug zahlen muss, brauche ich eure Hilfe. Was würdet ihr für das Fahrzeug (max) zahlen ?
Danke
Dietmar
Ich denke der Wagen sollte so irgendwo zwischen 26000 und 27000 liegen. Das wäre akzeptabel. Was soll das gute Stück denn kosten?
Der aktuelle Preis liegt bei 28.500€.
Am Freitag war aber nicht mehr die Zeit in die Verhandlungen einzusteigen. Ich habe nur angedeuted das sich der Preis noch bewegen musss. Worauf klar wurde, dass es noch einigen Spielraum nach unten gibt. Wir werden Dienstag weiterreden.
27.000€ war so mein erster Gedanke. Wenn möglich würde ich auch gerne meinen Touran in Zahlung geben.
Dietmar
Ist ja immer so ne Sache mit der Inzahlungnahme. An dem S-Max verdient der Händler natürlich nicht so viel wie an einem Neuwagen, von daher ist es häufig schwierig einen vernünftigen Preis für den Gebrauchten zu bekommen. Vielleicht würde ich den Touran mal im Internet anbieten, so hättest du evtl. noch mehr Spielraum für Verhandlungen wenn du deinen Wagen privat verkaufst
Weiteres Argument für den 2,0 Ocoboost dürfte irgenwann der Wiederverkauf sein, denn auf dem Papier verbauch er weniger und mit den Facelift wirkt er moderner.
SChau mal in einigen anderen Foren nach bez. Spritverbauch, a gibt es einige unzufriedene Fahrer da er im täglichen Gebrauch mehr Benzin zu sich nimmt als erwartet.
Ansonsten denke ich wirst Du den Schritt nicht bereuen, der Touran ist o.k, das S-Max bietet aber schon mehr.
Die Dikussion über den Benzinverbrauch habe ich verfolgt. Damit komme ich aber klar. Mein jetziger Touran ist auch ein Benziner und kein Kostverächter. Ich würde ihn wahrscheinlich auch weiterfahren, wenn es zu fünft nicht einfach etwas eng wäre...kein Vergleich zum S-MAX.
Noch jemand eine Idee zum Preis. Was ist angebracht für so einen ex-Ford-Werkswagen ? Stimme alle mit den 26-27T€ überein ?
Wenn ich keinen vernüftigen Gegenwert für den Touran bekomme, verkaufe ich ihn halt privat.
LG Dietmar
Ich denke 26000 wären ok. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du mit der Inzahlungnahme klar kommst. Sprich den S-Max über 2000 Euro runter handeln und dann noch nen akzeptablen Preis für den Touran erzielen wird aus meiner Erfahrung nicht funktionieren. Mach dir da keine allzu großen Hoffnungen.