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2.5T vs. D5?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:28

Hallo Forum,

nun zu meiner zweiten Grundsatzfrage (wenn man die überhaupt abschliessend beantworten kann):

Wie macht sich der 2.5T im V70 im Vergleich zum D5 (163PS)? Oder anders: Harmoniert der 2.5T gut mit den rund 1.7 Tonnen des V70?

Besten Dank im voraus,

Sebi70

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31 Antworten

Bester Volvomotor IMHO

 

Gruß

Martin

Wenn er nicht dieseln würde, er auch diesen Motor fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bester Volvomotor IMHO

 

Gruß

Martin

Wenn er nicht dieseln würde, er auch diesen Motor fahren würde.

ja, unterschreibe ich.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

er auch diesen Motor fahren würde.

Das gut er gesagt hat, mein junger Padawan. :D

Schreibt man das eigentlich so?

am 16. Juni 2005 um 18:45

Der 2.5T ist perfekt wenn man rollen will. Er wirkt im Vergleich zu vielen anderen Autos träger als er ist weil er immer die gleiche Kraft anliegen hat. Manch e-klasse diesel taxi simuliert mehr Beschleunigung. Im Verkehr schwimme ich mit den üblichen A6/e-klasse/5er mit. Das Beschleunigungsverhalten ist gleichmäßiger, bis 160 sind die anderen einen Tick spurtstärker, darüber der 2.5T so bis 220. Die Endgeschwindigkeit des V70 ist etwas niedriger.

Wenn du Beschleunigung spüren willst, das ruckartige Beschleunigen, dann solltest du zum T5 oder einem Diesel greifen. Aber nicht falsch verstehen, auf der Autobahn ist ein D5 durchaus schwächer als ein 2.5T. Aber das Einsetzen des Schubes spürt man im 2.5T eben nicht so, daher wirkt er schwächer. Mehr wie ein 3l Sauger

Der 2.5T ist gut mit Handschaltung. Automatikfans sollten eher zum T5 greifen. Ein 2.5T mit Geartronik wirkt subjektiv (nicht objektiv) wie ein 170PS V70.

Rapace

am 17. Juni 2005 um 6:37

Hallo Sebi....

Fahre ein v70 2.5T AWD handschaltung mit Chip von BSR.... ca:250ps /400nm

bin immer noch hell begeistert!!!!

wie ja schon im tread erwähnt wurde besitzt der originale 2.5T eine gleichmässige kraftentfaltung (niederdruck Turbo)

mit dem chip tuning (das man übrigens über den vadis stecker laden oder auch wieder die original software draufspielen kann) macht das auto aber wesentlich mehr spass!

die karrakteristik des motors hat sich merklich in den sportlicheren bereich verschoben, das "turbo feeling" is viel ausgeprägter.

 

braz

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 7:02

Nach den bisherigen Antworten sehe ich mich auch zukünftig in der "Dieselfraktion":

Für meinen Begriff von Fahrspaß gehört "Schub" dazu - wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der 2.5T hier etwas zurückhaltender (Chiptuning schliesst sich bei mir aus).

Der T5 ist (leider, warum eigentlich?) nicht als AWD zu haben - sonst wär das wohl das richtige...

Danke für Eure Meinungen, ich werde mal sehen, dass ich mich in einen 2.5T reinsetze, um das am eigenen Leib zu er_fahren_.

Grüsse

Sebi70

Ohne viel Salz in das hier gesagte streuen zu wollen, doch noch ein paar Anmerkungen:

VOLVO hat vor etwas mehr als einem Jahr den 2.4T zum 2.5T gemacht. Und alles was Rapace sagt, trifft auf den 2.4T zu.

Der Wechsel vom 2435ccm grossen 2.4T auf den 2521ccm grossen 2.5T hat auch etwas den Chartakter verändert. Die Leistung ging -vernachlässigbar- von 200PS (bei 6000U/min) auf 210PS, (5000U/min) herauf. Das Drehmoment stieg von 285 (1800-5000U/min) auf 320 (1500-4500U/min). Topospeed jetzt 235 statt 230.

Im Endeffekt ist es so, dass ich mit dem D 5 nicht wirklich mehr eine Chance im direkten Fahrleistungsvergleich habe, was mit dem 2.4T durchaus vergleichbar war.

Der 2.5T war -ich habe es selber ausprobiert- sogar gefühlsmässig so kräftig, dass man zum T 5 nicht mehr einen Unterschied gespürt hat. Ratet mal, warum der T5 jetzt 260PS hat?

Die für mich mit Abstand schlechtest-mögliche Kombination war übrigens ein (alter) T5 mit sehr spitzer Turbo-Charakteristik mit Automatik. DA drifteten Erwartung und Gefühl sehr weit auseinander.

Warum wohl gibt es in den USA den 2.5T serienmässig mit Automatik und den T5 mit manual Transmission? In diesem Punkt muss ich also Rapaces Aussagen widersprechen.

Der T5 mit AWD passte micht, weil die bislang verbaute AWD-Technik nur weniger Eingangsdrehmoment abkonnte, als der T5 lieferte. Wegen der homöpatischen Stückzahlen lohnte sich eine Weiterentwicklung auch nicht wirklich.

Mit dem "R" hat sich das (hardwareseitig) geändert, aber ich denke, dass man bei VOLVO eher so argumentiert:

- AWD als Sicherheitsgewinn, da reichen die D5 Motoren oder der 2.5T, und wenn als Traktionshilfe bei sportlichen Motoren, dann bitte gleich im "R". Der T5 liegt -weil genau dazwischen- voll im Abseits.

(und bitte, seid mal ehrlich, wer kann im Alltag wirklich die 50 mehr-PS im T5 gegenüber einem 2.5T wirklich herausfahren?)

Gruss

Jürgen

am 17. Juni 2005 um 7:40

So ist es!

 

Ja,

so ist es.

Ein ungetunter 2.4T und ein D5 sind auf der Autobahn bis etwa 200 Km/h sehr ähnlich. Keiner fährt dem anderen total davon.

Über 200 sieht es dann etwas anders aus (habe das mehrfach probiert :-)).

Der 2.5T geht aber nochmal deutlich besser (wg. Drehmomentgewinn).

Der Rest ist Preisfrage bei Verbrauch etc.... :-)

am 17. Juni 2005 um 8:31

2.5T AWD, T5 und D5 AWD

 

was ich sehr schade finde ist, daß es den 2.5T AWD nicht mit einem 6-gang getriebe gibt. das getriebe selbst gibt es ja im D5 AWD, das müsste dann auch locker die "popeligen" 320Nm bzw 350Nm des 2.5T bzw T5 aushalten.

vielleicht kann ja einer der da zugriff bei volvo hat beantworten, ob das reine modell-politik ist (deswegen gibts bei VW den 2.5TDI 111kW T4 Bus ja auch nicht als syncro), oder ob das vom technischen her (platzmangel, andere aufnahmen etc.) einfach nicht machbar ist..

wünsch euch allen noch nen schönen tag

Zitat:

Original geschrieben von Sebi70

Der T5 ist (leider, warum eigentlich?) nicht als AWD zu haben - sonst wär das wohl das richtige...

Ganz meine Meinung!!!

Ich habe den T5 wegen fehlender Traktion nach nur einem Jahr wieder verkauft. Mit dem XC70D5 war ich viel glücklicher!

 

Gruß

Martin

Der mal eben Dein g*** Avatar geklaut hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Der 2.5T ist gut mit Handschaltung. Automatikfans sollten eher zum T5 greifen. Ein 2.5T mit Geartronik wirkt subjektiv (nicht objektiv) wie ein 170PS V70.

Rapace

Hallo,

ich hatte den V70-I Softturbo als Automat und fand die Kombination sehr passend. Auch subjektiv kein Vergleich zum Vorgänger 20V (170 PS) Handschalter. recht hast Du mit dem Turbobums. Die Kombi T5 mit GT, die ich zur Zeit fahre, überzeugt mich nicht so ganz. Der Turbobums ist mit Gedenkzehntelsekunde zwar da, aber dann auch sehr heftig. Es wirkt alles ein wenig unharmonischer als beim Softturbo und man hat den Eindruck, der T5 GT hänge weniger gut am Gas als der LPT. Objektiv geht der T5 (260 PS) ab 2500 Touren dann wie die sprichwörtliche Sau. Wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich aber möglicherweise den neuen 2.5T mit GT wählen, zumal desssen leistung allemal ausreicht.

Grüsse

also ich bin zwar noch net den T5 oder den 2.4T gefahren aber ich bin vorige Woche den alten D5 gechippt und ohne Begrenzer gefahren.....

ich kann nur sagen *hoppela*

satter durchzug bis 210-220 ..... ende ist laut tacho bei 235 wenn ich mich net verguckt hab

den bekannten Elzer Berg .. A3 Frankfurt-Köln bin ich raufgeblasen und ich war sehr sehr erstaunt.

die 400NM kommen richtig gut an.....

ich glaube das es ne sehr gute alternative ist gegenüber den Benzinern

zudem der Verbrauch angenehm niedrig ist/war

 

greetz

Matthias

am 17. Juni 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

.

(und bitte, seid mal ehrlich, wer kann im Alltag wirklich die 50 mehr-PS im T5 gegenüber einem 2.5T wirklich herausfahren?)

Könnte ich schon - wenn die D5 vor mir Platz machen würden ;)

Im Ernst, ich habe den 200PS Benziner und der D5 ist bis 200km/h immer einen Tick schwächer, das ist alles. Wem es rein um Fahrleistung geht ist auch mit dem D5 gut bedient. Das merk ich alle paar tage. Wer auf reine Endgeschwindigkeit wert legt sollte lieber gleich zu BMW. Das dauert bei BMW zwar oft lange bis sie die topspeed haben, aber schneller sind die fast alle

6-gang würde ich für den Softturbo nicht wollen. Der Motor hat als Stärke doch gerade die gleichmäßige Kraftentfaltung. irgendwie passt häufiges Schalten nicht zu dem Motor. Dann kann ich auch gleich einen T5 nehmen wenn immer geschaltet werden soll.

Ich denke die Motoren sind so unterschiedlich, da merkt man bei einer probefahrt gleich was zum Fahrstil passt.

Rapace

Hallo Leute,

nachdem die Familie kleiner geworden ist, bin ich vom

V70 2,4T (200PS) auf den V50 T5 (220PS) gewechselt.

Und ich kann bestätigen, dass die Kraftentfaltung beim

2,4T gleichmäßgier verlaufen ist. Der 2,4T-Motor passte

aus meiner Sicht optimal zum V70. Würden die großen

Kids nach wie vor mit in den Urlaub fahren, würde der Nachfolger sicher V70 2,5T heissen.

Gruß

V50tigr

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