ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5TD Leistungsprobleme

2.5TD Leistungsprobleme

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 2:24

Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. ;)

Ich habe bisher immer nur gelegentlich das Forum hier mitverfolgt. Aber jetzt brauche ich wohl etwas Hilfe.

Ich habe wie man sieht einen 2.5TD, Omega B Caravan. Seit Jahren habe ich schon das Problem, dass die Leistung mir oft viel zu gering erscheint.

Sobald ich auf der Autobahn 140-150km/h erreiche, bricht die Leistung plötzlich leicht ein. Offensichtlich elektronisch geregelt. Ich erreiche bei ebener Autobahn 140, ist es etwas abschüssig kann ich auch schonmal 150 und etwas mehr erreichen. Ich bin kein Raser, und ich würde das ja noch aushalten, wenn ich nicht auch generell zu wenig Leistung beim Beschleunigen hätte. Nur an wenigen Tagen im Jahr zieht er relativ normal. Ansonsten kommt mir das um einiges schwächer vor. Bisher konnte mir da keiner helfen. Gab nur wage Vorahnungen, wie ein Problem mit nem Sensor oder die Einspritzpumpe.

Jetzt frag ich hier mal rum: ist das Problem irgendwie bekannt? :/

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo.

Erstmal herzlich willkommen.

Es wäre interessant welches Baujahr du hast. Schreib doch, so wie bei mir, deine Daten unten in den Footer. Dann erspart man sich die ganze Fragerei.

Wenn dein Omega ab Bj. 96 ist, hast du einen Ladeluftkühlerlüfter (LLK-Lüfter) verbaut. Der sitzt vor dem rechten Vorderrad hinter der Stoßstange. Der gammelt mit der Zeit gerne fest und löst somit eine gelbe 20A Sicherung aus, die du in dem schwarzen 3-eckigen Kasten hinter der Batterie findest. Wenn die kaputt ist und somit die Ladeluft nicht genug gekühlt wird, kann das Steuergerät den Motor in ein Notprogramm schalten. So war es zumindest bei meinem Diesel. Hab den Lüfter ersetzt, die Sicherung erneuert und siehe da, mein Bock fuhr auch wieder über 160 km/h, ohne abzuregeln :D:D

Da würd ich als erstes nachsehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:57

Hallo,

meiner hat das Facelifting und ist von 2000. Das Problem, das du mir da schilderst trifft ja dann auf meinen zumindest theoretisch zu. Wir fahren 2 Omegas, etwa selbe Bauzeit. Unser zweiter hat nie Probleme gehabt. Man merkt aber, dass Opel zu der Zeit Qualitätsprobleme hatte, wenn man sich meinen ansieht, der schon Mängel aller Art hatte. 8/

Was sich lohnen könnte zu überprüfen ist die AGR-Geschichte .... da die hier ja etwas sensibler reagiert als beispielsweise beim u25td .... Also in erster Linie: funktioniert das AGR-Ventil, funktioniert die Ansteuerung dessen? Sind alle Schlauchverbindungen vorhanden und die Schläuche unbeschädigt...?

Quäl ma dazu etwas die Suche. Hatte mein AGR-Ventil mal stillgelegt, da hatte ich ähnliche Probleme. Als ich wieder alles zurückgebaut hatte, war der Leistungsverlust weg ....

Jaja, einen x25DT fahren und dann das AGR dicht machen....tzetzetze... :D:D:D

Geht doch nicht ;):D:D Dazu musste so nen alten haben wie meinen

*schnellweg*

am 7. Dezember 2008 um 22:00

hallo

würde gerne wissen

welchen Motor

X25DT oder schon Y25DT

(EDC oder Commonrail)

müsste im scheckheft stehen

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

hallo

würde gerne wissen

welchen Motor

X25DT oder schon Y25DT

(EDC oder Commonrail)

müsste im scheckheft stehen

Müßte ein X25dt sein, da er wohl ansonsten nen DTI hätte...

Im Facelift wurde vom 2,5er td meines wissens nur der x25dt eingebaut.

Gruß

Hinnerker

Ja, da er TD schrieb wird es wohl der "alte" Diesel sein. Also X25DT. Der U25DT gabs nur bis MJ 96. Ab Mj 97 wars dann der X25DT. Einfach zu erkennen am LMM am LuFi-Kasten.

Ich tippe immer noch auf den LLK-Lüfter.

kann auch sein, dass der LLK voll Öl steht ...;) .. alles schon dagewesen..

Ja, aber dann hast du im Normalfall keine Leistungsreduzierung durch ein Notprogramm des Steuergerätes.

am 8. Dezember 2008 um 17:31

GENAU.

also sollten wir den Fehlerspeicher wissen

wenn kein Fehler vorhanden ist würde ich

EBEND den LMM mit deinem zweiten Omi

quertauschen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

GENAU.

also sollten wir den Fehlerspeicher wissen

wenn kein Fehler vorhanden ist würde ich

EBEND den LMM mit deinem zweiten Omi

quertauschen

mfg

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was hat das jetzt mit dem LMM zu tun??

Du meinst den LLK-Lüfter. Bei mir war kein Fehlercode gespeichert. Guck nach der Sicherung im Motorraum, ob die kaputt ist und dann weißte mehr.

Aber nicht der kleine Sicherungskasten an der Batterie, das sind Vorsicherungen. Der Kasten, wo auch das Motorsteuergerät drin sitzt.

am 8. Dezember 2008 um 19:20

Klaro EifelOmega,

was ein LLK oder LMM ist dat weis ik auch

aber wenn du die möglichkeit hättes ein

Spenderherz vor der tür stehen zu haben

was würdes du machen?

gut Sicherung geschekt und dann?

wo kommst du besser ran?

und vor allem gehen wir davon aus das

kein Fehlercode abgespeichert ist

???????????????????????????????????

Hab aber noch nicht davon gehört, das durch einen defekten LMM der Wagen ab 150km/h ins Notprogramm schaltet. Also was soll mir der tausch des LMM bringen?? Vielleicht sollte er auch noch das Zündschloss wechseln damit die Räder besser abgehen oder was :confused::confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bleibe bei AGR und LLK ;-) ... Wenn der LLK voll mit Öl ist bekommst auch kein Fehler im STRG oder so .. nur der Motor zu Wenig Luft. Auch wenn die AGR-Geschichte nen Fehler hat, bzw ein unwissender User diese Stilllegt, leuchtet die MKL nicht .... es ist halt nur deutlich spürbarer Leistungsverlust vorhanden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen