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2,5TD ...und wie üblich Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2009 um 17:11

Hallo,

damals hab ich schomals was im Bezug auf diesen Motor ins Forum gesetzt. Wir fahren 2 Omega B Caravans mit Facelifting. 

Der Problemwagen war immer der mit dem 2,5TD. Nachdem ich also schweren Herzens Ende 2007 die Steuerkette mit allen Lagern dran nach etwa 150Tkm ersetzt habe, was preislich schon heftig zur Sache ging, habe ich jetzt seit einigen Monaten neue Probleme. Tjoa... Springt schlecht an. Ist wetterunabhängig. Mehrfaches Vorglühes machts etwas leichter. Auch im Warmzustand brauchts schon so seine Zeit. Vor kurzem ging dann aber der Motor während der Fahrt sogar aus. Und knapp 2 Tonnen ohne Servolenkung im Lot zu halten ist schon spassig. Ansonsten läuft er ruhig. Regelt bei 4000-5000 grundsätzlich ab, was schon ewig so ist. Fehlerauslesen ergab vor nem halbem Jahr wohl ein Problem mit der Einspritzpumpe. Das kann aber auch ein anderes Problem sein. * immer positiv denken* 

Heute war ich dann mal bei BMW, da es ja immerhin deren Motor ist. Und die gehn, was die Startprobleme angeht, immer noch eher von der Kraftstoffpumpe aus. Das kann ich nur hoffen. Jetzt mal meine Frage:

Was kostet mich der Spass, die Einspritzpumpe bei Bosch zu wechseln, oder die Ventilsteuerung der Pumpe (oder wie sie genannt wird)?

Prinzipiell ist dieser Wagen nur deshalb noch bei uns, weil wir den Komfort des Omegas sehr schätzen. Schlecht ist er wohl generell nicht (wenn ich unseren zweiten sehe). Der Problemwagen hat jetzt 190Tkm drauf. Vollausstattung. Der Siemens-Block machts scho heftig was her.

Für eure Hilfe wär ich euch dankbar. ;)

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14 Antworten

Hallo,

ich hab zwar den DTI, und der ist ja anders gestrickt, aber ich meine mich erinnern zu können, das im Werkstatthandbuch immer etwas vom Einstellen und Einstellung kontrollieren des Förderbeginns der Pumpe geschrieben steht... allerdings bekomme ich das jetzt grad irgendwie nicht mehr so recht zusammen... Allgemein würde ich also erstmal dazu nach Detailinfos suchen, und zudem mal die Kraftstoffzufuhr überprüfen, also auch das Relais der Kraftstoffpumpe usw. Die Vorförderpumpe soll auch ein Kandidat für Zickereien sein... aber bitte hierzu mal die Suchfunktion entsprechend nutzen !

Viel Erfolg !

kamen die startprobleme von heute auf morgen .... oder eher schleichend ?

die startprobleme können viele ursachen haben ...

zu geringe startdrehzahl ...

zu geringe kompression ...

kraftstoffmangel ...

stark verstellter förderbeginn (da glaube ich nach 40.000km aber nicht wirklich dran) ...

zu geringer startmenge durch defekten kühlmitteltemperaturgeber ... oder verschlissenen verteilerkörper in der einspritzpumpe.

absterbende motoren sind oftmals ein anzeihen für ein defektes mengenstellwerk der pumpe

hat der motor noch irgendwelche auffälligkeiten .... sägen im leerlauf unter belastung wie z.b. lenken, oder ähnliches

die reperautkosten der einspritzpumpe kann dir jetzt keiner nennen .... denn erst wenn sie geprüft und zerlegt wurde kann man sehen was defekt ist und ob es sich lohnt. bevor man nicht weiss was genau kaputt ist kannst du im schlimmsten fall vom preis einer einspritzpumpe im austausch ausgehen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:27

Hallo,

Danke erstmal. Der Motor hatte schon vielerlei Auffälligkeiten in seinem Leben :D... ne Spass beiseite: er verbraucht leicht Öl. Bis auf das plötzliche Versagen mitten in der Fahrt vor kurzem ist da sonst eigentlich nix. Durch 2x Vorglühen kann ich ihn übrigens im Kaltstart recht schnell zum Laufen bewegen. Allerdings ist einmaliges Vorglühen kein Spass. Im Warmstart kann ich das nicht, und da kann der Startvorgang mitunter sehr lustig werden. Das ganze kam prinzipiell schleichend. Ich würde sagen seit mehr als nem halben Jahr sogar. 

Hast Du denn vielleicht einfach mal die Funktion der Glühkerzen geprüft, oder prüfen lassen ?

Defekte Glühkerzen machen sich laut Erfahrungsberichten hier mit den merkwürdigsten Sympthomen bemerkbar...

die glühkerzen verursachen keine warmstartprobleme .... oder ein absterben des motors ... sie können lediglich kaltstartprobleme verursachen.

Vielleicht das 20-Liter Problem? Also tritt tas Problem immer auf, wenn weniger als 20L im Tank sind? Das plötzliche absterben des Motors wäre ein Indikator dafür. Abhilfe gibts HIER in den FAQ.

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:11

Hallo,

tritt immer auf, unabhängig vom Füllstand des Tankes. Heute wars noch schlimmer denn je. Ich hab geschätzte 10 sec. für jeden Warmstart gebraucht. Bin heute viel und überwiegend Autobahn gefahren. Was hat es genau mit dem Sägen auf sich? bei starkem Lenkeinschlag wird das Motorgeräusch bei mir heller mit leichten Resonanzschwingungen. Ist aber nicht sehr auffällig. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem 2.0TD? Was ich bisher gelesen habe hat den Eindruck geweckt, dass dieser Motor wohl sehr lange hält. Ich weiß nicht, wie die Erwartungen so sind. Vorher haben wir 2 Nissan Bluebirds Caravan von 86  und 88 gefahren. Die ham beide ohne irgendwelche Probleme die 300.000km Marke durchgestanden, dann haben wir sie wegen Rost verkauft. Aber ich glaube, ich muss wohl meine Erwartungen bei vorberechneten 6 Jahren Lebensdauer von nem heutigen Auto stark senken. 8/

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:47

Ok, es scheint laut Fehlerspeicher das AGR zu sein - nochmal. Wurde vor n paar Monaten gereinigt, aber das hat nur temporär was gebracht. 

wenn man z.b. den motor belastet und die lenkung von anschlag zu anschlag (direkt nach erreichen des anschlages in die andere richtung lenken) bewegt, muss die pumpe die einspritzmenge leicht erhöhen um die leerlaufdrehzahl zu halten.

in der pumpe ist das mengenstellwerk und der regelschieber auf dem pumpenkolben mit einem kugelbolzen verbunden (im weitesten sinne ist die funktion einem spurstangengelenk ähnlich). wenn die kugel im regelschieber spiel hat, kann die einspritzmenge nicht mehr exakt geregelt werden ... dadurch kommt es zum sägen des motors.

das absterben des motors lässt ebenfalls auf ein defektes mengenstellwerk schliessen.

die warmstartprobleme kommen z.b. durch erhöhten verschleiss ... im warmen zustand wird zu wenig für einen schnellen motorstart eingepritzt. je länger der anlasser dreht, umso mehr wird eingespritzt (motorsteuergerät regelt die startmenge hoch) ... bis der motor nach 10-15 sek. dann anspringt.

die probleme mit dem sägen und schlechtem warmstart müssen nicht unbedingt zusammen auftreten.

das agr-ventil hat mit einem schlechtem warmstart und absterben des motors nichts zu tun.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 22:27

Da hör ich aber anderes, was das AGR-Ventil angeht...  und zudem hatte ich das Problem mit dem Teil chonmal, und damit konnte ich ähnliche Probleme beheben. Würde mich aber prinzipiell nicht wundern, wenn der Motor das Zeitliche segnet. Die Steuerkette und die Lager sahen schon übel aus. Und dabei bin ich ein vorsichtiger Fahrer. 

dsa agr-ventil hat auf den warmstart keinerlei auswirkung ... du kannst ja mal den motor warmfahren und das agr-ventil vom saugrohr abbauen und bei warmen motor starten .... dann siehst du es.

ein absterben des motors kann es ebenfalls nicht verursachen ... da der motor im leerlauf bei passenden betriebsbedingungen mit z.b. mit voll geöffnetem agr läuft ....

das agr-ventil kann schwarzrauch verursachen und leistungsmangel und schlechte laufeigenschaften im teillastbetrieb ... der motor kann bei entsprechend grosser abweichung der luftmasse auch in den notlauf gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:28

Hallo, nuja die Leistung ist oft ein Problem. Ich frage mich, ob das der Normalzustand ist, dass die Fahrer hinter mit beim Beschleunigen immer ungeduldig werden. :) ...ist dieser Motor bei Opel-Fahrzeugen irgendwie generell gedrosselt?

der motor hat im omega 96kw .... bei bmw 105kw.

hat er deinem fahrgefühl nach zu urteilen 96kw ... oder eher weniger ?

Schön zu lesen dass ich nicht alleine mit den Problemen dastehe =) meiner springt ebenfalls schlecht an, teilweise beginnt er neuerdings auf 5 Zylindern zu laufen. Der spritverbrauch im Lehrlauf ist auf 1,6 Liter gestiegen bei einer Drehzahl von knapp 600 ups. was ich so weiß, sollte das fahrzeug im Leerlauf 0,9 Liter verbrauchen, ist das korrekt?

Kilometerstand habe ich nun 210.000. bis auf Öl und Luftfilter ud die Glühkerzen wurden (laut Vorbesitzer) keine Maßnahmen getroffen.

kann mir wer sagen, wo das problem des erhöhten spritverbrauchs zu suchen ist?

das laufen auf 4 oder 5 Zyl. ist ebenfalls ärgerlich, vor allem weil er es nicht immer macht.....

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