1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI 120kW oder 2.5TDI 132KW quattro

2.5TDI 120kW oder 2.5TDI 132KW quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 8:32

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Unterschiede Fahrleistungen, Spritverbrauch, Laufruhe und Innengeräusch

zwischen den Versionen 2.5TDI 120kW und 2.5TDI 132KW quattro. Ein Kollege kann zu günstigeren Leasingkonditionen

nun den quattro fahren. Jedoch fährt dieser fast auschließlich nur Autobahn und ist der Ansicht, der Umstieg lohne sich nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2006 um 9:52

Moin Moin,

ich stehe vor genau der selben Entscheidung, die sich durch die Frage: Limousine Avant erweitern lässt. Letztendlich ist der Quattro sowohl in den fixen Unterhaltskosten als auch in den Verbrauchskosten teurer.

Von den Fahrleistungen laut Herstellerangaben sieht es wie folgt aus. Quattro hat -1km/h weniger vmax (226 km/h), dafür 0,4 s schneller von 0-100 km/h (8,4s), Verbrauch außerstädtisch bei 120 kW 5,4 Liter und 132 kW 6,0 Liter [Angaben Limousine, 2003]

Akustisch und bezüglich der Laufruhe unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht, da die Motoren nahezu baugleich bis auf Änderungen an der Ladeluftkühlung und der Einspritzpumpe sind - einen Unterschied würde man nur gegenüber einem 4-Zylinder oder einem anderen Modell feststellen.

Was bleibt ist die Frage nach der Notwendigkeit: Legt der Fahrer Wert auf maximale Traktion beim Beschleunigungsvorgang? Will er alle Vorteile (Infos siehe Audi.de) eines Allradantriebes ausnutzen?

Mitunter stellt der Fahrer bei der Fahrzeugauswahl fest: Jede Abweichung von einem "Ottonormalverbraucher-Auto" ist ein Kompromiss, den man nur für sich selbst entscheiden kann. Wichtig ist nicht zuerst: "Was kostet mich das mehr?" sondern: "Was brauch ich wirklich, wie häufig nutze ich es?"

Meine Empfehlung: der Käufer sollte bei seinem Händler des Vertrauens 2 identisch motorisierte Modelle (bezogen auf die Fahrleistungen) fahren und im Fahrversuch erleben/überprüfen, ob er einen Vorteil durch den Allradantrieb hat und ob er diesen dauerhaft haben will ... Versuch macht kluch!

Meine persönliche Meinung: AUDI Quattro

Wenns nicht weh tut würde ich den Quattro nehmen, da gerade der bei hohen Geschwindigkeiten einen besseren Geradeauslauf hat als der Fronttriebler.

Gruß

Hi,

also ich kann mich dem nur anschließen: Wenn es finanziell nicht weh tut, ist m. E. der Quattro die bessere alternative. Fahre selber aus überzeugung Quattro und möchte diesen nicht missen...

Grüsse

Ck

am 16. Januar 2006 um 18:49

Sehe ich auch so.

Fahre seit Jahren Allrad-Fahrzeuge

Möchte den Quattro Antrieb nicht mehr missen.

180PS benötigt man auch für den Quattro. Er ist doch arg schwer.

Gruß

Arno

Hallo,

mein 2,5 tdi Avant Quattro tiptronik Bj.09.05 180 Ps ist nur

mit Vmax 220 angegeben ,der Verbrauch liegt laut Hersteller

6,4-6,8 Land / 8,2-8,6 mix / 12,2 - 12,6 Stadt.

Im direkten Vergleich zum 163 Ps Fronttriebler sehe ich kein Land selbst gegen den neuen 2,0tdi 140Ps habe ich auf langen , steilen Autobahnabschnitten keinen nennenwerten Erfolg.

Das ist die Kehrseite der Medallie.

mfG Werner

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:47

Das denke ich eben auch, dass der quattro zuviel Leistung frisst. Also mit dem 163PS Frontantrieb kam ich auf über 240km/h auf dem Tacho. Aber im Vergleich zum 4-Zylinder ist er nicht gerade drehfreudig.

am 16. Januar 2006 um 22:15

wenn du nicht in den Bergen im Winter viel nützt bringt er dir kaum was. ich hab den 132KW und genieße den quattro schon öfter wenn ich den bergen aus unserem Parkplatz raus will, aber sonst ist er eher unwichtig. ich bin auch sehr überrascht von dem Verbrauch.

8l bei gemischten Betrieb mit Handschalter ist gut, der frontler braucht aber immer dann noch nen halben liter weniger.

gruß

Felix

Zitat:

Original geschrieben von A4Werner

Im direkten Vergleich zum 163 Ps Fronttriebler sehe ich kein Land ....

mfG Werner

Die 17 PS mehr des Quattros sind in dem Fall auch lediglich dazu gedacht die Fahrleistungen gleich zu halten. Und das tun sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von A4Werner

Im direkten Vergleich zum 163 Ps Fronttriebler sehe ich kein Land selbst gegen den neuen 2,0tdi 140Ps habe ich auf langen , steilen Autobahnabschnitten keinen nennenwerten Erfolg.

Das liegt aber nicht so sehr am Allrad, sondern an der Kombination Allrad und Tiptronik, die leider viel Leistung frist.

Das ist beim Handschalter nicht so ausgeprägt.

Grüße

Jan

P.S.: Deswegen hoffe ich auf das DSG im B8

@ hoinzi

da muß ich Dir recht geben

und das nicht zu knapp.

am 17. Januar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Also mit dem 163PS Frontantrieb kam ich auf über 240km/h auf dem Tacho.

Nur etwas über 240 Tacho mit 163 PS? Mein Diesel läuft mit 140 PS locker an die 270 tacho, bergauf!

Grüße

Felix

Zitat:

Original geschrieben von A4Werner

Hallo,

mein 2,5 tdi Avant Quattro tiptronik Bj.09.05 180 Ps ist nur

mit Vmax 220 angegeben ,der Verbrauch liegt laut Hersteller

6,4-6,8 Land / 8,2-8,6 mix / 12,2 - 12,6 Stadt.

Im direkten Vergleich zum 163 Ps Fronttriebler sehe ich kein Land selbst gegen den neuen 2,0tdi 140Ps habe ich auf langen , steilen Autobahnabschnitten keinen nennenwerten Erfolg.

Das ist die Kehrseite der Medallie.

mfG Werner

Ich kann da nur zustimmen!

Vor nicht allzu langer Zeit Stand ich auch vor der Qual der Wahl zwischen Quattro/180PS und Front/163PS.

Beide Wagen (Schaltwagen) konnte ich zur Probe fahren.

Zuerst fuhr ich den Quattro - von dessen Fahrleistungen war ich etwas enttäuscht: Langsamer (lt.Tacho, auch subjektiv) als mein damaliger alter Passat Variant VR6, und der Verbrauch ging laut FIS auch kaum unter 9,4l (im FIS standen bei dem Wagen 10,4l (!) über 33 Std Gesamtfahrzeit...)!

Nach Probefahrt mit einem 163PS Fronttriebler stand für mich fest: Dieser wird es - mein nächster!

Habe die Entscheidung bisher nicht bereut: Verbrauch auf 100km unter 7l - gerechnet! Natürlich bei vorausschauender Fahrweise! Und schneller als obiger!

Sicherlich hat der Quattro auch Vorteile - gerade bei heutigem Wetter - aber wie oft haben wir solch ein Mistwetter!

Der Fronttriebler geht außerdem auch sehr gut im Schnee durch sein hohes Gewicht auf der Vorderachse.

Meine Meinung: Wenn man nicht gerade in den Alpen oder Oberallgäu o.ä. wohnt und nicht täglich einen Pferdeanhänger über verschneite oder matschige Wiesen ziehen muss: Der 163 PS-ler ist meines Erachtens nach die bessere Wahl !!!

Noch ein Tipp: Wenn 163 PS dann Mj 2004, ab da wurde der Motor überarbeitet und hat Euro 4 - aber das ist sicherlich schon bekannt.

 

Grüße vom Westerwald!

Also 10,4l ist schon heftig. Meiner (180 PS quattro) braucht lt. FIS (und das stimmt sehr gut) 8,3l auf, ich glaube, 48 Std. gesamtzeit. Und ich fahr aber viel Stadt und auch nicht gerade langsam.

Der größte Nachteil des Quattro ist meiner Meinung nach das es ihn nur mit Euro 3 gibt.

Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr auch um die 10 Liter

noch ein Nachteil ist das der Quattro ein 10% kleineres

Tankvolumen (63 zu 70L) hat , das können über Land schon mal knapp 100 km sein.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen