1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI Glühwendel blinkt, Motorleuchte leuchtet, Vorsymptome: Extremes Qualmen bei Dieselzuheizung

2.5TDI Glühwendel blinkt, Motorleuchte leuchtet, Vorsymptome: Extremes Qualmen bei Dieselzuheizung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:38

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr beunruhigendes Problem seit gestern morgen.

Es ist ja nun bekanntermaßen sehr kalt geworden und ich musste gestern bei 4 Grad+ schon die Scheibe kratzen.

Auf jeden Fall habe ich gestern meinen 2.5TDI (BDG 120KW / BJ 04) gestartet und noch kurzer Fahrt fing er an aus dem Radkasten zu qualmen. Also richtig krass, sodass ich viele Blicke geerntet habe und zusätzlich alle eingenebelt habe.

Ich konnte diesen Fehler am Nachmittag reproduzieren auf die Standheizung und wahrscheinlich in diesem Zusammenhang mit der Zuheizung für Diesel. Sobald ich den "Econ Modus" einschalte (bei dem auch die Dieselzuheizung abgeschalten wird) tritt der Qualm nicht auf. Wenn ich dann manuell die Standheizung anschalte qualmt es irre los!

So aber dem nicht genug. Seit heute Morgen brennt bei mir die Motorkontrolleuchte und die Glühwendel blinkt. Eine Fehlermeldung im FIS erscheint nicht. Außer einem schwerfälligen Start ist betriebstechnisch nichts weiter aufgefallen. Bin noch ca. 3 km zur Arbeit gefahren. (Econ Modus selbstverständlich eingeschalten, da mir der Qualm sehr peinlich ist.)

Tja Leute, was kann das sein? Ich habe leider gerade wieder mal so wenig Zeit, sodass ich gerne der Werkstatt entweder komplett entfliehen möchte oder es gerne direkt eingrenzen würde, sodass ich auch mein leider derzeit schmales Budget (vor ein paar Tagen erst umgezogen) schonen kann.

Hat einer eine Idee?

Ich hoffe ja auf Torsten! =)

Viele Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Wenn du Joki kennen würdest, wüsstest du warum.

Und bevor du weiter die Umwelt verdreckst, log dich lieber mal in das Standheizungs STG ein und geh dem Fehler auf proessionelle Weise auf die Spur.

Das haben Torsten und ich getan. Es ist kein Fehler hinterlegt.

Bzw. falls du darauf hinaus willst Werte auszumessen, dann ist dieser Punkt noch offen. Generell und das kann man für viele Fälle auch googlen, ist nach einer längeren Pause (also ohne Betrieb der STH) leider oftmals der Brennraum verdreckt. (Ablagerungen von Diesel und Ölresten). Diese werden dann freigebrannt oder man öffnet die STH und reinigt alle betroffenen Teile, bzw. ersetzt sie.

Jetzt darfst du 3x raten was die meisten STH-User machen. Sie brennen das Ding nach Möglichkeit frei. Sorry, aber eine andere Möglichkeit sehe ich meinem Geldbeutel geschuldet erstmal auch nicht.

Gut finden, kann ich das auch nicht. Aber in anderen Armutsländern werden ganze Seen, Landschaften usw. verdreckt, weil einfach kein Geld für bessere Technik oder Reparaturen da sind.

Sorry, thats it.

Und ich möchte nun, dass dieser Thread nicht mehr für User-Frotzeleien verwendet werden.

Ich bitte darum, dass Joker seine Ansichten allgemeiner Vertritt und plausibel bleibt und ich bitte darum, dass Tagessuppe seine Feindlichkeiten gegenüber allen Leuten etwas herunter fährt. Von User zu User! Darum geht es hier nämlich nicht, sondern um das Auto. Was jeder mit seinem Auto macht, ist ihm selbst überlassen.

Grüße

Manu

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Manu,

 

das mit dem Zuheizer ist in den meisten Fällen normal, wenn er den ganzen Sommer nicht gelaufen ist. Am besten startest Du mal Deine Standheizung (wenn´s keiner sieht :D) und läßt sie mal eine halbe Stunde laufen, um die ganzen Verschmutzungen freizubrennen. Wenn Dir´s nicht all zu viel ausmacht, tanke zumindest über den Winter mal Ultimate Diesel- der beinhaltet keinen Biodiesel und Deine Standheizung/Dein Zuheizer schnurrt wie ein Bienchen und gibt keine Rauchzeichen mehr.

 

Bei der blinkenden Glühwendel tippe ich mal entweder auf eine defekte Glühkerze oder, was wahrscheinlicher ist, auf einen defekten Bremslichtschalter. Darüber kann Dir aber eine Fehlerauslese des Motorsteuergeräts 100%ige Auskunft geben, weil die Glühwendel leider verschiedene Fehler anzeigt. 

 

Zumindest würde ich mit blinkender Glühwendel nicht mehr so viel herumfahren, denn das Blinken zeigt einen schwerwiegenden Fehler an.

 

Um Dein Budget zu schonen, können wir die Fehlerauslese gern bei mir auf Arbeit machen, wenn der Weg nicht zu weit ist ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Zitat:

Sorry- Doppelpost

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:33

Hey Torsten,

danke für deine Antwort.

Ich habe mal einfach den ADAC herbemüht. Irgendwie musste ich ihm mein ganzes Wissen erklären und er vermittelte mir nicht so sehr ein "kompetentes Gefühl".

Aber immerhin hat er sein Diag-Gerät rangesteckt. Die Diagnose war, dass der Drehzahlgeber falsche Werte ausspuckt und dem entsprechend eine Fehlermeldung ins System liefert. Mehr konnte er nicht entdecken.

Torsten, ich schick dir mal ne PN, weil ich nicht wirklich weiß in welcher Werkstatt du arbeitest. Ich würde schon mal bei dir vorbei kommen, wenn es passt. (PS: Wohne jetzt auch in L.E. und es sollte sich somit ja in Grenzen halten von der Strecke)

Vielen Dank und viele Grüße

Manu

Wozu braucht ein Handschalter nen Drehzahlgeber???

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wozu braucht ein Handschalter nen Drehzahlgeber???

Joki

Gemeint ist hier der Geber für Motordrehzahl G28, ohne den der Motor gar nicht anspringen würde, weil das Steuergerät gar nicht weiß, daß er sich überhaupt dreht. In Zusammenarbeit mit dem Hallgeber bzw. Nockenwellengeber, der die Zylinderzuordnung realisiert, kann erst der Motor gestartet werden.

 

Es gibt also nicht nur einen Typ Drehzahlgeber im Fahrzeug ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:43

Danke @Torsten für diese gute Erklärung (und auch nochmal für deine Vor-Ort-Hilfe)

PS: Das Symbol ist nicht nochmal aufgetaucht. Qualmen tut er immernoch heftig. (Hab heute mal 35Minuten meinen Hinterhof in Nebel gesetzt und bin beinahe im Innenraum an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben ^^)

Kein "Danke" @Tagessuppe! Was sollte denn dieser Kommentar?

Darf man fragen, was ihr vor Ort gemacht habt, um dem Prob Herr zu werden?

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen