1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5TDI mit Multitronic giebt es Probleme??

2,5TDI mit Multitronic giebt es Probleme??

Audi
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:23

sky blue

Hey möchte mir einen A4 bzw. A6 2,5 TDI zulegen hätte ein angebot mit Multitronic bei 140,000Km!!

habe mal gehört daß das MT sehr defekt anfällig sein soll?

Hat jemand erfahrungen????

Danke für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2006 um 19:15

Multitronic

 

Hallo Andy,

99 Prozent der Leute die ich bisher kennengelernt habe, die solch ein Auto fahren, haben oder hatten Probleme mit der Multitronic.

Ich zähle leider auch zu denen. Bei mir ist ganze Sache im Moment am Gericht. Ich persönlich kann Dir nur von einem Multitronik Getriebe abraten, obwohl es vom fahren her super ist.

Falls Du darauf stehst, übers Kopfsteinpflaster zu fahen, wäre es vielleicht doch was für Dich.

Fühlt sich in etwa so an als ob man übers Kopfsteinpflaster fährt oder als ob die Reifen durchdrehen. Es ist bei mir immer ein Zittern im Gaspedal, so als ob das ABS anspricht. Wenn man anfährt rupft die Kupplung bei mir immer. Ist aber ein bekanntes Problem bei Audi.

Mfg.

Nicki

am 4. Mai 2006 um 20:41

Naja, so schlimm ist es nicht durch die Bank bei allen Multitronic-Getrieben. ;)

Die Diesel haben offenbar mehr Probleme als Benziner.

Bemühe einfach mal die Suche, da wirst du genug Threads finden.

Zitat:

Original geschrieben von UlleE

Die Diesel haben offenbar mehr Probleme als Benziner.

Leider sind es meistens genau die 2,5 TDIs, die mit der MT Probleme haben. Benziner (auch der 2,4er und der 3,0er) sind wirklich die Ausnahme !

Ansonsten : Ich bin MT-Fan und habe mir gerade den 2,7 TDI MT bestellt.

am 6. Mai 2006 um 17:33

Also ich fahre einen A4, Bj. 2003, mit 2,5 TDI und Multitronic. Ich hatte mit diesem Getriebe großen Ärger, es musste zweimal innerhalb der ersten zwei Jahre ausgetauscht werden. Jetzt werde ich mir voraussichtlich einen neuen A4 3,0 TDI bestellen, diesmal hat mir der freundliche Audi-Händler aber ausdrücklich von der Multitronic ab- und zur Tipptronic zugeraten.

Die MT ist sehr komfortabel und macht gerade im S-Modus viel Spaß.

Trotzdem gibt es momentan eine Leistungsgrenze von 140 PS, über der sie einfach überfordert ist und deshalb soviele Probleme macht.

Aus diesem Grund werde ich meinen 2.0 TDI auch nicht chippen.

am 6. Mai 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Trotzdem gibt es momentan eine Leistungsgrenze von 140 PS, über der sie einfach überfordert ist und deshalb soviele Probleme macht.

Echt? Was ist dann beim 2.0 TFSI mit 200 PS und dem 3.2 FSI mit 255 PS und Multitronic? :-)

Ich war nicht genau genug:

Bei den Dieseln.

Ich war nicht genau genug:

Bei den Dieselmotoren.

Doppelpost - SORRY!

Die Probleme der MT entstehen aus den hohen Drehmomenten der Dieselmotoren. Die Leistung spielt dabei keine Rolle.

Die erste Generaltion bis MJ 2004 war bis 310 nm spezifiziert, danach mit 350 nm. Die neue MT für den 2,7 er TDI ist mit max. 420 nm spezifiziert. Da der 2,7er TRDI nur 380 nm liefern kann, sollte es keine Probleme mehr geben.

am 7. Mai 2006 um 10:14

Servus, wie ist denn das bei meinem?

Wird die MT mit 420nM nur bei dementsprechenden Motoren verbaut, oder hab auch diese mit max. 420nM?

Die 420 nm Version wird erst seit 2 Wochen im A4 verbaut. Im A6 wird sie seit ca. Oktober 2005 verbaut.

Also für das Baujahr 2003 sieht es eher schlecht aus :-((

am 7. Mai 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von drose

Die 420 nm Version wird erst seit 2 Wochen im A4 verbaut. Im A6 wird sie seit ca. Oktober 2005 verbaut.

Also für das Baujahr 2003 sieht es eher schlecht aus :-((

Ich glaube mal sein Baujahr ist 06 (03/06=März 06).

Mein Cabby hat Abholtermin 29. Mai. Heisst das, dass ich schon die 420 NM MT hab?

am 7. Mai 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von UlleE

Naja, so schlimm ist es nicht durch die Bank bei allen Multitronic-Getrieben. ;)

Die Diesel haben offenbar mehr Probleme als Benziner.

Bemühe einfach mal die Suche, da wirst du genug Threads finden.

Das Problem bei der MT resultiert aus dem Drehmoment! Beim 2.5 TDI ist die MT schon an ihrem Limit. Deswegen sind Chiptunings bei dem Wagen für die MT tödlich.

Ich würde mir generell keine MT kaufen, weil sie zuviel Leistung kostet, und zumnindest den 2.5 TDI träge wirken ließ, aber bei deinem Angebot wäre ich skeptisch, bzw. wenn (und nur dann) es vom Händler ist, dann auf jeden Fall mit Garantie und vorher Probefahren ob alles in Ordnung ist...

Zitat:

Original geschrieben von raphael.abraham

Ich glaube mal sein Baujahr ist 06 (03/06=März 06).

Mein Cabby hat Abholtermin 29. Mai. Heisst das, dass ich schon die 420 NM MT hab?

Hoppla, da hab ich nicht aufgepasst.

Aber zu Deiner Frage : Die 420 nm MT ist mit dem Modelljahr-Wechsel eingeführt worden. Der Wechsel findet offiziell in der KW22 statt. Die neue MT zusammen mit dem 2,7er TDI kann aber seit zwei Wochen bestellt werden. Ich glaube nicht, dass Deine MT schon die neue ist !?!?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen