2.5TDI - Motor Springt nicht an
Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit einen A6 Quattro 2,5 TDI gekauft. Dort war laut Vorbesitzer der drehwinkel Sensor defekt deswegen lief er auch nicht bzw. läuft immer noch nicht .
Folgende Teile wurden getauscht
-Drehwinkel Sensor
- Kurbelwellen Sensor
-Einspritz Pumpe + Düsen
-Steuergerät für Einspritzpumpe ist in Ordnung das habe ich eingeschickt
Er will einfach ich abspringen
Folgende Fehler habe ich im VCDS
01376 Drehzahl Signal für einspritzpumpe defekt (Sporadisch)
Hat hier eventuell jemand eine Idee warum er nicht anspringen will .
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16 Antworten
Wenn ich mich nicht täusche, muss das der Sensor UNTER der Einspritzpumpe sein, eigentlich ein recht bekannter Fehler...
Wurden als Tauschteile Neuteile verwendet? Was sagt der Pumpenstatus im messwertblock 18?
Welches Baujahr?
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 15. Juli 2024 um 23:54:58 Uhr:
Wurden als Tauschteile Neuteile verwendet? Was sagt der Pumpenstatus im messwertblock 18?
Welches Baujahr?
Ja es wurden neue Teile verwendet . Kann ich nachher erst sagen was im Block 18 zu sehen ist .
Audi ist BJ2000
Zitat:
@Pittster schrieb am 14. Juli 2024 um 10:18:17 Uhr:
Wenn ich mich nicht täusche, muss das der Sensor UNTER der Einspritzpumpe sein, eigentlich ein recht bekannter Fehler...
Wo genau unter der Pumpe soll denn der Sensor sitzen ? Ich werd nachher mal schauen ob ich dort noch einen sitzen habe.
An der Pumpe gibt es kein Drehzahlsensor, nur den Drehwinkelsensor.
Das Motorsteuergerät erhält das Drehzahlsignal vom Kurbelwellen-OT-Geber (G28)
Diesen würde ich erneut prüfen, ebenso die Leitung, Stecker...
- in dem Messwertblock 4 müsste beim Starten/orgeln eine Drehzahl vom G28 angezeigt werden, ist das so? Wenn der Anlasser/Batterie ok ist dann sollte da ein Wert größer 250 U/Min kommen
Zitat:
@marcelglsky2 schrieb am 16. Juli 2024 um 08:29:08 Uhr:
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 15. Juli 2024 um 23:54:58 Uhr:
Wurden als Tauschteile Neuteile verwendet? Was sagt der Pumpenstatus im messwertblock 18?
Welches Baujahr?
Ja es wurden neue Teile verwendet . Kann ich nachher erst sagen was im Block 18 zu sehen ist .
Audi ist BJ2000
Hast du auch tatsächlich eine neue VP44 verbaut, ohne neues Steuergerät?
Wenn du eine Verschraubung an einer Düse löst, kommt dann beim starten ordentlich Diesel aus?
und noch etwas, bitte nur einmal und kurz testen:
Luftfilter raus und 3 kurze Stöße Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen und starten, kommt er dann kurz?
wie gesagt, bitte nur einmal und kurz da der Motor dadurch stark belastet wird, sofern er kurz anspringt
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 16. Juli 2024 um 09:31:51 Uhr:
und noch etwas, bitte nur einmal und kurz testen:
Luftfilter raus und 3 kurze Stöße Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen und starten, kommt er dann kurz?
wie gesagt, bitte nur einmal und kurz da der Motor dadurch stark belastet wird, sofern er kurz anspringt
Wurde eine überholte ESP eingebaut ,
Mit startpilot ist er ganz kurz da geht aber dann sofort wieder aus
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 16. Juli 2024 um 09:14:37 Uhr:
Zitat:
@marcelglsky2 schrieb am 16. Juli 2024 um 08:29:08 Uhr:
Ja es wurden neue Teile verwendet . Kann ich nachher erst sagen was im Block 18 zu sehen ist .
Audi ist BJ2000
Hast du auch tatsächlich eine neue VP44 verbaut, ohne neues Steuergerät?
Wenn du eine Verschraubung an einer Düse löst, kommt dann beim starten ordentlich Diesel aus?
Ich habe meine altes Steuergerät wieder verwendet das hab ich eingeschickt und es war in Ordnung.
Ausbaden Leitungen kommt überall Diesel raus
dann check bitte noch das:
- in dem Messwertblock 4 müsste beim Starten/orgeln eine Drehzahl vom G28 angezeigt werden, ist das so?
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 17. Juli 2024 um 12:42:56 Uhr:
dann check bitte noch das:
- in dem Messwertblock 4 müsste beim Starten/orgeln eine Drehzahl vom G28 angezeigt werden, ist das so?
Ich habe es jetzt mal im Block 4 getestet, dort zeigt er mir 0/min an beim starten
prüfe sicherheitshalber noch dem block 1,
weiter gehts mit dem G28
- steckverbindung prüfen/reinigen
- ich meine der g28 hat ein distanzring, welcher beim tausch oft vergessen wird da das neuteil diesen nicht hat.
- leitung/kabel-wege prüfen
- g28 nach möglichkeit mit nem oszi testen: wenn ich mich richtig erinnere sollten 58 Flanken und eine Lücke mit 2 Flanken kommen
- g28 mit ohmmeter testen, ca 950 Ohm
- schwungrad auf beschädigung prüfen
mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein
block 18 - pumpenstatus - was steht da?
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 17. Juli 2024 um 21:10:01 Uhr:
block 18 - pumpenstatus - was steht da?
Im Block 18 steht 0000 quasi Pumpe ohne Fehler