2.5TDI Nockenwellenrad Abgebrochen
Also kurz und knapp, Fahrzeug seit einer Woche gefahren (A6 C5 2.5TDI 150PS 490.000KM) und auf dem Heimweg ein klappern gehört, kurz beim freundlichen angehalten um nachsehen zu lassen. Diagnose: Nockenwellenrad gebrochen und ein Kipphebel herausgesprungen (nicht gebrochen ist in einem Stück)
Jetzt zur frage, lohnt sich eine Reparatur, also neue Kipphebel, gebrauchtes Nockenwellenrad und neuer Zahnriemen? Oder ist der Motor hinüber
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11 Antworten
Na da werden ja wohl sich die Ventile aufgesetzt haben - Deine Liste wird also zumindest mal deutlich länger werden.
Kopf runter und begutachten und dann weiter überlegen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:40:14 Uhr:
Na da werden ja wohl sich die Ventile aufgesetzt haben - Deine Liste wird also zumindest mal deutlich länger werden.
Kopf runter und begutachten und dann weiter überlegen.
Ventile sind unversehrt, war natürlich auch der erste gedanke, wie bei einem 6er im Lotto hat sich das Rad nicht von der Nockenwelle gedreht und ist gleich weitergelaufen
Verstehe ich nicht - das Rad ist doch nicht mehr mit der NW verbunden oder doch?
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:03:19 Uhr:
Verstehe ich nicht - das Rad ist doch nicht mehr mit der NW verbunden oder doch?
Die 3 kleinen Stege sind komplett rausgebrochen, die man im übrigen alle suchen und finden sollte wegen möglicher Folgeschäden. Die 3 großen Stege aber scheinen deutlich gebrochen, aber sind wohl im Kranz hängen geblieben. Das linke Stirnrad wird ja zusätzlich vom Abtriebsrad für die Einspritzpumpe etwas stabilisiert, was hier wohl verhindert hat, dass das Stirnrad komplett weg geflogen ist.
Ich würde mir den Motor mal von innen anschauen mit dem Endoskop, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt. Und vielleicht mal einen Gedanken daran verschwenden, warum das Stirnrad überhaupt gebrochen ist. Das ist schon ungewöhnlich.
Wenn man sich das Bild genau anschaut, könnte der Eindruck entstehen, dass die 3 kleinen Zwischenstege gar nicht raus gebrochen sind. Die Schnittstellen sind so glatt und sauber, dass man meinen könnte, dass die Stege mal rausgeflext wurden ...
Na, da hast Du ja ein Riesenglück gehabt, da es sich "nur" um das Antriebszahnrad für den Antrieb der Einspritzpumpe handelt. Das Rad gibt es bei VWClassic für knappe 73 Euronen. Hier die Teilenummer: 059109111G.
Dann brauchst Du noch den kleinen Zahnriemen un dessen Spannrolle.
Wie kann so ein Rad einfach abbrechen? Sehr ungewöhnlich.
Erstmal auf Fehlersuche gehen vor einem Neustart des Motors und alle Teile einsammeln.
Ich würde den großen Zahnriemen auch abnehmen und alles durchsuchen nach kleinen Metallteilchen.
Bei Bedarf auch den großen Riemen mit Spannelement und allen Umlenkrollen ersetzen.
Zitat:
@MisterHubraum schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:56:19 Uhr:
Na, da hast Du ja ein Riesenglück gehabt, da es sich "nur" um das Antriebszahnrad für den Antrieb der Einspritzpumpe handelt. Das Rad gibt es bei VWClassic für knappe 73 Euronen. Hier die Teilenummer: 059109111G.
Dann brauchst Du noch den kleinen Zahnriemen un dessen Spannrolle.
Wie kann so ein Rad einfach abbrechen? Sehr ungewöhnlich.
Erstmal auf Fehlersuche gehen vor einem Neustart des Motors und alle Teile einsammeln.
Ich würde den großen Zahnriemen auch abnehmen und alles durchsuchen nach kleinen Metallteilchen.
Bei Bedarf auch den großen Riemen mit Spannelement und allen Umlenkrollen ersetzen.
Das, was man auf dem Bild sieht, ist doch der Nockenwellen-Antrieb. Das Zahnrad für die Pumpe ist da schon demontiert.
Es gibt nichts was es bei Audi nicht gibt.
Lässt sich die Nockenwelle noch drehen?
Da muß doch was fest sitzen.
Für den Fall das du Teile brauchst, ich hab hier noch 2 Köpfe liegen, der eine ist ganz neu der andere ist gebraucht. Ventile usw. usw. sind alle neu.
Die Frage ist doch, warum das Nockenwellenrad gebrochen ist?
Vielleicht hat der rausgefallene Kipphebel doch kurzfristig was bockiert.
Eingelaufene Nockenwelle? Der Hydrostößel kann es nicht mehr ausgleichen, der Kipphebel fällt raus.
Von alleine und ohne Grund bricht das Nockenwellenrad so nicht. Ich würde mindestens die Ventildeckel aufmachen und mal reinschauen. Da ist bestimmt was im Argen. Meine Meinung ist, dass es mit einem gebrauchten Nockenwellenrad nicht getan ist. Die Ursache muss gefunden werden.