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2,5TDI oder 3,0 Benziner Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:11

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem A4 B6.

Bei den Motoren schwanke ich noch zwischen den obengenannten, der große 2,5TDI oder der 3,0-Benziner, natürlich nur als Quattro!!

Es sollte ein Avant sein und ein Schaltgetriebe haben.

Xenon und Sitzheizung sollte er auch haben!

Welchen der beiden Motoren könnt Ihr empfehlen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bin ich der einzige, der sich beim Schwanzvergleich über NM Benzin/Diesel wundert, dass die Übersetzung nicht einfließt? Wie viel NM der Motor hat interessiert gerade gar nicht so lange diese NM nicht mit der Übersetzung gewichtet werden.

2.5 TDI: 4000 UPM bei 225 km/h. 1 km/h = 17,7 UPM

3.0 Otto: 6300 UPM bei 242 km/h. 1 km/h = 26,0 UPM

Also Faktor 1.46 längere Übersetzung beim Diesel. Was aus den 300 NM beim Otto die gleiche Kraft bedeutet wie 438 NM am Motor des Diesels.

Davon ab sind das mal wieder sinnlosvergleiche. Turbo versus Sauger, Lambda = 1.3 Diesel gegen Lambda = 1 Benziner, unterschiedliche Schadstoffmengen trotz formal gleicher Abgasnorm, unterschiedliche Steuer je Kilo CO2 (Diesel ist 32 Cent/l zu billig wenn CO2 die Basis der Energiesteuer wäre)....

hat nix mit schwanzvergleich zu tun. ich sehe das ja genauso wie du. aber leider ist dieser nm irrglaube weit verbreitet. und das vorallem in der "geladen" fraktion. das das motordrehmoment sehr wenig über die tatsächlichen fahrleistungen aussagt, dass vergessen viele.

für mich ist der 3.0 benziner der bessere motor...

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außer das bei nen v6 sind,doch schon irgendwie 2 voll unteschiedliche Motoren!

Willst sparen oder willst Spaß haben?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:26

Also Spaß möcht ich schon haben!:-)

Und der 180-PS Quattro ist ja auch nicht als Sparfuchs bekannt!!

Ich möcht halt einen kräftigen Motor, weil ich auch mal über die Autobahn brennen will!!

Arbeitsweg ist nicht weit, also ist der Verbrauch nicht so wichtig!!

Steuer und Feinstaub sprechen für den Benziner.

Das Ziehen von Anhängern ist eher was für den Diesel!

Was habt ihr noch zu sagen?

Ziehen von Anhängern eher was für Diesel? Mag sein aber was willst du alles ziehen?

Der 3.0 Quattro Handschalter darf 1800 kg bei 12% Steigung und 2000 kg bei 8% Steigung ziehen.

Ich glaub das ist mehr als genug. Hab vor ein paar Wochen einen Anhänger mit 2 Pferden drin gehabt.

Gesamtgewicht 2100 kg. Hatte zwar keine Steigung zu überwinden war aber fahrtechnisch kein Problem

wenn man weiß wie man mit seiner Kupplung umzugehen hat.

mfg AudianerKEH

Ich würde keinen von beiden nehmen - beide zu wenig Leistung für so versoffen wie sie sind...

Und dann sicher nicht als Handschalter! Kommst dir ja vor wie in nem R4 BJ 1976 :rolleyes:

Wenn du so wenig fährst und Leistung willst, dann denke ich da an so Geschichten wie S4 und Konsorten, wenn du den Platz nicht brauchst, vielleicht nen netten AMG SLK oder so?

Joker

Er hat aber zwei vernünftige Motoren genannt. Beides bezahlbar, unterhaltbar und ausreichend motorisiert (der 3 Liter ist wohl eher was für den Anhängerbetrieb). Da er aber zudem relativ wenig fährt kann es von beiden auch wiederum nur der 3 Liter werden. Der Diesel ist in allen Belangen teurer (Steuer ganz klar, Versicherung definitiv, Service) ausser beim Kraftstoffpreis.

Die 3 Liter Maschinen streuen genauso stark wie die S4 in der Leistung. Automatik ist nix für den Motor. MT schon gar nicht, und die TT in Verbindung mit dem Quattro raubt gefühlte 50 PS! Am Besten nur Handschaltung und kein Quattro - und der Motor wird seinem Verbrauch gerecht und geht wie Sau (jedenfalls wenn man einen mit 220PS erwischt).

Beim Benziner macht Quattro eigentlich nur ab dem 3,2L Sinn wenn mann noch von sportlicher fahrweise sprechen will und auf ne geile Beschleunigung aus ist.

Beim Diesel auch nur die alten 2,5TDI und die 3,0TDI.

Überleg mir auch immer den Wechsel auf den S4 - hab aber nur einen Weg von knapp 10 Km zur Arbeit. Der 3 Liter brauch schon ewig zum Warmwerden - wie soll es dann mit dem 4,2L sein??? Vor allem dann bei -10°C...

 

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

...

Überleg mir auch immer den Wechsel auf den S4 - hab aber nur einen Weg von knapp 10 Km zur Arbeit. Der 3 Liter brauch schon ewig zum Warmwerden - wie soll es dann mit dem 4,2L sein??? Vor allem dann bei -10°C...

also mein 4,2 wird ruckzuck warm. (auch bei -10°C) allerdings ist kurzstrecke immer schlecht fürn motor. aber dafür hab ich ja eine standheizung verbaut und damit gehören kaltstarts der vergangenheit an...

 

vor meinem s4 hatte ich auch einen 3.0 avant quattro mit 6 gang. war eigentlich sehr zufrieden damit. automatik und ohne quattro wäre mich ein grund nicht zu kaufen.

der diesel ist ohne partikelfilter auch alles andere als toll, wenn man z.b. mal in eine umweltzone fahren muss

Zitat:

Original geschrieben von romtox

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

...

 

Überleg mir auch immer den Wechsel auf den S4 - hab aber nur einen Weg von knapp 10 Km zur Arbeit. Der 3 Liter brauch schon ewig zum Warmwerden - wie soll es dann mit dem 4,2L sein??? Vor allem dann bei -10°C...

also mein 4,2 wird ruckzuck warm. (auch bei -10°C) allerdings ist kurzstrecke immer schlecht fürn motor. aber dafür hab ich ja eine standheizung verbaut und damit gehören kaltstarts der vergangenheit an...

 

 

vor meinem s4 hatte ich auch einen 3.0 avant quattro mit 6 gang. war eigentlich sehr zufrieden damit. automatik und ohne quattro wäre mich ein grund nicht zu kaufen.

 

der diesel ist ohne partikelfilter auch alles andere als toll, wenn man z.b. mal in eine umweltzone fahren muss

Nicht ganz.

Wer den Handschalter und ein Fahrzeug ab 6/2003 wählt, der erhält den grünen Bapperl an der Frontscheibe.

 

Also zum schweren Hängerbetrieb empfiehlt sich wohl der 2.5er.

Vom Spaßfaktor tun die sich nicht viel. Einzig: Den 2.5er kann man noch gut chippen, dann muß der 3.0er auf der BAB zurückbleiben.

(Ich rede nicht von der Endgeschwindigkeit, die ist für mich sowieso uninteressant. )

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von romtox

 

also mein 4,2 wird ruckzuck warm. (auch bei -10°C) allerdings ist kurzstrecke immer schlecht fürn motor. aber dafür hab ich ja eine standheizung verbaut und damit gehören kaltstarts der vergangenheit an...

 

vor meinem s4 hatte ich auch einen 3.0 avant quattro mit 6 gang. war eigentlich sehr zufrieden damit. automatik und ohne quattro wäre mich ein grund nicht zu kaufen.

der diesel ist ohne partikelfilter auch alles andere als toll, wenn man z.b. mal in eine umweltzone fahren muss

Nicht ganz.

Wer den Handschalter und ein Fahrzeug ab 6/2003 wählt, der erhält den grünen Bapperl an der Frontscheibe.

Also zum schweren Hängerbetrieb empfiehlt sich wohl der 2.5er.

Vom Spaßfaktor tun die sich nicht viel. Einzig: Den 2.5er kann man noch gut chippen, dann muß der 3.0er auf der BAB zurückbleiben.

(Ich rede nicht von der Endgeschwindigkeit, die ist für mich sowieso uninteressant. )

Grüße

mein vater hatte mal den 2,5 tdi quattro 180 ps von abt auf 204 ps gechipt. also wenn man mal bissel schaltet beim benziner wüsste ich nicht wo der dem tdi nachsteht. eher im gegenteil. und ich spreche da schon aus erfahrung. welche wirklich gut gehen sind die modernen diesel im 3 literbereich von audi und bmw.

Sorry, dann schalte ich beim 2.5er auch a bissel, sonst vergleichen wir ja auch Äpfel mit Birnen, dann bleibt wieder der 3.0er zurück, da der 2.5er mit voller Kraft bis in den roten Bereich dreht.

Den 120-150Nm (je nach Tuner) mehr an Drehmoment  hat der 3.0er nichts entgegen zu setzen.

 

Spreche da auch aus Erfahrung :D ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Sorry, dann schalte ich beim 2.5er auch a bissel, sonst vergleichen wir ja auch Äpfel mit Birnen, dann bleibt wieder der 3.0er zurück, da der 2.5er mit voller Kraft bis in den roten Bereich dreht.

Den 120-150Nm (je nach Tuner) mehr an Drehmoment  hat der 3.0er nichts entgegen zu setzen.

Spreche da auch aus Erfahrung :D ;)

Grüße

wo willst du denn hinschalten? in den roten bereich? bei dem möglichen drehzahlband ist da nicht viel :D

sorry, aber ich hasse solche diskussionen. nur weil das popometer suggeriert das er drückt, muss er auch das schnellste pferd im stall sein. der 2.5 tdi ist technisch uralt. da nützt auch kein chiptuning was. die entwicklung in der dieseltechnik ist im vergleich mit den saugbenzinern in den letzten jahren enorm weitergegangen. die neuen dieselmotoren rennen wirklich...

 

wenn man nur mal die nackten werte vergleicht:

a4 2.5 tdi avant quattro schalter

132kw bei 4000 upm und 370 nm zwischen 1500 und 2500 upm

0-100 8.5 sek 225 km/h vmax

mit chip z.b von mtm

132kw bei 4000 upm und 430 nm bei 2700 upm

0-100 8.2 sek 230 km/h vmax

 

a4 3.0 avant quattro schalter

162 kw bei 6300 upm und 300 nm bei 3200 upm

0-100 7.3 sek 241 km/h vmax

 

am 20. Januar 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich würde keinen von beiden nehmen - beide zu wenig Leistung für so versoffen wie sie sind...

Und dann sicher nicht als Handschalter! Kommst dir ja vor wie in nem R4 BJ 1976 :rolleyes:

Wenn du so wenig fährst und Leistung willst, dann denke ich da an so Geschichten wie S4 und Konsorten, wenn du den Platz nicht brauchst, vielleicht nen netten AMG SLK oder so?

Joker

Schreib doch da http://www.motor-talk.de/.../...raeusche-aus-mt-getriebe-t2538037.html auch rein, wie toll diese MT doch ist! ;)

Welcher Laie kann schon Geräusche im Motorraum orten??? Wenn der Mann dort glaubt, dass er das kann, wunderts mich nicht, dass er schon 3 Getriebereparaturen hatte... :D

Joker

 

am 20. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Welcher Laie kann schon Geräusche im Motorraum orten??? Wenn der Mann dort glaubt, dass er das kann, wunderts mich nicht, dass er schon 3 Getriebereparaturen hatte... :D

Joker

"Geräusch ist vom Audihändler bestätigt."

Ganz ehrlich - ich als Werkstatt würde auch nicht groß das Diskutieren anfangen, wenn der Kunde schon von sich aus das teuerste Bauteil am Fahrzeug im Verdacht hat ;):p:D

Joker

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