2.5TDI wenig Leistung
Hallo, fahre einen Audi A4 B5 2.5 TDI BJ99, bin davor einen 2.6l V6 gefahren, mich wundert nun das der Diesel von unten raus schlechter Beschleunigt als der 2.6l V6, LMM hab ich schon getauscht, das hat ein wenig gebracht. von 0-100 braucht er 11 Sek. Wenn ich voll Gas gebe, drehen auch die Reifen nicht durch gar nix, und das Wundert mich bei knapp 300 NM schon. Oder ist das Normal das die 2.5 nicht so von unten raus ziehen?
Woran könnte es liegen?
Liebe Grüße!!!!
PS Die Leistungssteigerung ist nicht mehr Verbaut!!!
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20 Antworten
hat den neimand ne idee oder nen tipp was es sein könnte
hmmm, das kann viel sein!
Würd erst mal den Fehlerspeicher auslesen! LLM ist ja schon getauscht, der erscheint meißtens eh nicht!
Sonst könnt auch ne falsch einspritzende Pumpe sein, ein defekter Turbo, ein Marderbiss im Unterdruckschlauch, das Ladedruckventil und und und, wo soll man anfangen?
Gruß
naja pumpe is neu, lmm is neu, abs steuergerät ist defekt, aber sonst is niximfehlerspeicher, bei last wechsel also wenn ich bis 3000 dreh dann gas weg tu zischt er immer, aber das is ja normal oder kann das eine defekte leitung am lader sein??
Morgen!
ALso das zischen ist nicht normal! Ok, kommt drauf an wie laut es ist aber wenn man das so deutlich hört ist es nicht normal!
Ich würd mal alle Ladedruckleitungen auf Undichtigkeiten überprüfen, Marderbisse oder Materialermüdung usw!
Alle, dh auch die zum Ladeluftkühler und die vom Ladeluftkühler! Auch mal die Schellen anschaun ob die richtig fest sitzten und ob die Schellen nicht am Rand nen Schnitt in die Ladedruckschläuche verursacht haben!! Wenn da was locker ist könnt das schon das zischen erklären! So kommt auch zu wenig Ladedruck an und folglich zu wenig Leistung!
Mit nem Tester kann man auch den Ladedruck wärend der Fahrt kontrollieren und schaun ob er im Soll ist! Soll ist soweit ichs auswendig weis bei Volllast 1900 bis 2100 mb ohne Chip! Mit Chip ca 100 mehr!
Da nix im Fehlerspeicher steht würd ich sagen es muss fast n mechanischer Fehler sein!
Der Turbo macht nur unter Last richtig Druck! Wenn du die Handbremse anziehst und die Kupplung leicht schleifen lässt so das etwas Last da ist könnte ein zweiter Mann vorne oder besser von der Seite hören wos ungefähr herkommt! Is zwar ne Belastung für die Kupplung, aber wenn ne Sichtprüfung nix ergibt (was glaub ich recht unwahrscheinlich ist!) dann wäre das noch ne Möglichkeit!
Gruß
Also das zischen kommt kommt auch wenn ich auf N schalte, und dann Gas gebe, wenn ich dann weg vom Gas gehe kommt das zischen, wie bei nem pop off weis aber nicht ob eins verbaut ist. von daher kann ich auch das mit der Kupplung nicht machen, ist ein Automatik
dann werd ich ma die schläuche überprüfen
Oder kann ich beim Automatik auch Volllast im Stand simulieren ????
Gruß
hmmmm, schwierig bei Automatik!
Wenn er das allerdings auch schon so macht würd ich mal zu zweit schaun und hören, sprich einer gibt Gas und der andere hört vorne wos ungefähr herkommt!
Mach erst mal ne Sichtprüfung der Schläuche! Auch unten die Anschlüsse kontrollieren! Musst auf die Bühne dafür!
N Zischen kann fast nix anderes sein wie ne Undichte Stelle in der Ladedruckleitung allerdings wäre das Zischen dann auch während des Gas gebens! Hmmmm, allgemein schwierig ohne es selber zu hören....
Kennst niemand mit nem Tester? Dann könnt man während der Fahrt mal den Ladedruck messen im Ladedruckrohr! Der 2,5er hat extra n Anschluss dafür bzw der AKN hat den Sensor schon intigriert und kann direkt über OBD ausgelesen werden!
Aber die Räder sollten beim 2,5er schon durchgehen wenn ESP ausgeschaltet ist! (Wenns nicht grad 19" mit 245er sind und es natürlich kein Quattro ist!)
Ob ein POP OFF verbaut ist kannst nur du wissen, ist doch dein Wagen! Meinst hat der Vorbesitzer eins verbaut? Halts aber für recht unwahrscheinlich da das bei nem TDI nicht so einfach zu verbauen ist wie bei nem Benziner Turbo!
Hast du ne recht starke/stärkere Rauchentwicklung hinten wenns bläst oder besser zischt?
Gruß
Könnte mir vorstellen das durch die vorherige Leistungssteigerung der Turbo bereits Schaden genommen haben könnte.
würde auch auf undichte Schläuche Tippen !
Von einer rauchentwicklung hinten hab ich mal nichts bemerkt wenn es zischt, aber werd da nochmal schauen.Ja also durchdrehen tut er wenn ich voll Gas gebe nie, auser es is Nass und ich fahr um eine Kurfe sonst dreht er nie durch. Werde heute mittag mal alle Schläuche anschauen, wo soll ich da schauen direkt am Turbo weg bin neuling in Sachen Turbo!!!! Am Donnerstag kann ich auf ne Hebebühne und dann nach den Schläuchen von unten schauen. Ich habe einn OBD Adapter Kabel, komme mit diesem aber nur manchmal ins MTSG rein, is ein Ebay Kabel für 29 €. Um den Ladedruck zu überprüfen müsste ich also zum Freundlichen. Dann müsste ich ja auch beim Freundlichen rausbekommen ob der Turbo was weg hat, wenn alle Schläuche dicht sind und trotzdem zu wenig Bar anliegen!!!!!!
Der Wagen zieht auch erst nach ca 1 Sek los also ich geb voll gas, dann dauert es bis er losfährt, aber das soll j
a bei multotronic normal sein, kann mir noch jemand sagen wie die multotronic so ist, muss man da was beachten, hatt man starke einbusen bei der Beschleunigung gegenüber einem Schalter. bin heut mit nem Freund mit gefahren hat nen 2.5 TDI wie meiner aber Schalter und der ging deutlichst besser, oder liegt das bei mir mitunter an der Automatik, das man da solche Einbusen hat.
Schonmal vielen Dank für die Raschen antworten, der Hase weis auch immer weiter wenn ich ein Problem hab wie lang fährst schon Audi???? Vielen Dank!!!!!
Moin!
Also es kann jeder Schlauch sein, vom Turbo weg über die LLK also eigentlich alle Schläuche die an dem Ladedrucktrackt zuf finden sind! Und auch darauf achten ob nicht irgend eine Schelle evtl den Schlauch angeschnitten hat!
Also wennst was offensichtliches findest kannst dir das mim Ladedruck messen sparen! Wennst keinen Bock auf suchen hast dann lass gleich den Ladedruck messen, wenn der dann im Soll ist ist es was anderes und du kannst dir das Suchen sparen! Soll heißt dann auch es ist nicht der Turbo und es ist kein Ladedruckschlach defekt!
Ob das mit dem Ebaykabel auch hinhaut kann ich nicht sagen....!
Automatik soll etwas schlechter gehen, kann aber nicht wirklich was dazu sagen, hat leider noch keinen Direktvergleich!
Na ja, meinen Audi hab ich erst seit Anfang diesem Jahres, vorher wars n Golf IV! Richten durft ich die Kisten aber damals schon....^^
Gruß
wenn er also im Soll sein sollte ist es nicht der Turbo und auch nicht die Schläuche aber was kann es dann sein? der Motor an sich oder was sagt der Wert "im Soll" dann aus. Naja werde heut mal nach den Schöäuchen schauen, und wenn ich da nix finden kann nen Termin beim Freundlichen machen!!! Hoff mal das es nur ein Schlauch ist.
Hast du bei Audi gelernt oder wie? Wie viel km hat deiner runter? Wollt au nen Quattro aber hab kein gefunden macht bestimmt spaß im Winter
Grüßle!
Ja, wenn der Ladedruck den Sollwert erreicht (1900 bis 2100 mb unter Vollast) dann kanns weder der Turbo noch der Ladedrucktrakt sein! Ne Alternative mit zischen würd mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen!
nö, gelernt nicht, war damals bei ner freien Werkstatt als Mechaniker und heut bei ner Audi / VW Vertragswerkstatt allerdings nicht als Schrauber!
Hab so einige Infos über den 2,5er gesammelt und auch gefunden da meiner ja am Anfang auch gezickt hat! Aber es ist eigentlich alles verständlich und logisch wenn man etwas technischen Verstand hat!
Meiner hat jetzt 161 runter, mit 141 hab ich ihn gekauft.... und es sollte unbedingt n Quatto werden damals! 1. höhere Anhängelast 2. mehr Spass im Winter! Und die "Kacke" von VW (4 Motion) kann man ja leider nicht wirklich als Allrad bezeichen sonst wärs vielleicht sogar n Passat geworden! Ich denk mal bei richtiger Wartung und Behandlung sollte der die 300 schon schaffen! Wenn nicht wird er n ATM bekommen weil er einfach nur Laune macht, ne gute Ausstattung hat und den schlimmsten Wertverlust bereits hinter sich hat!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerHase007
...und es sollte unbedingt n Quatto werden damals! 1. höhere Anhängelast 2. mehr Spass im Winter! Und die "Kacke" von VW (4 Motion) kann man ja leider nicht wirklich als Allrad bezeichen sonst wärs vielleicht sogar n Passat geworden!...
Gruß
dann freut es dich bestimmt, wenn ich dir hiermit mitteile, dass der Passat 3B/3BG auch den "echten" Allradantrieb (mit Torsen-differential) hat, wie der A4
Zitat:
Original geschrieben von Audi2000
Zitat:
Original geschrieben von DerHase007
...und es sollte unbedingt n Quatto werden damals! 1. höhere Anhängelast 2. mehr Spass im Winter! Und die "Kacke" von VW (4 Motion) kann man ja leider nicht wirklich als Allrad bezeichen sonst wärs vielleicht sogar n Passat geworden!...
Gruß
dann freut es dich bestimmt, wenn ich dir hiermit mitteile, dass der Passat 3B/3BG auch den "echten" Allradantrieb (mit Torsen-differential) hat, wie der A4
Echt???? Die Info ging irgendwie an mir vorbei! VW handtiert ja überlicherweise nur mit dem 4 Motion und damit hab ich den Passat auch als solchen abgestempelt! Vor allem hab ich das glaub ich mal auf nem Kofferraumdeckel gelesen und damit war das Thema Passat eigentlich durch!
Wurde der Passat nur mit dem 2,5er als permaneter Allrad gebaut oder gab es mit den kleineren Motoren auch permanent? Glaub die 1,9er sind 4 Motion!?
Gruß