ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,6 / 3,0 12V / 3,0 24V

2,6 / 3,0 12V / 3,0 24V

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:58

Hallo!

Inwieweit unterscheiden sich die Fahrleistungen der oben genannten Motoren in einer Omega Limosine mit Schaltgetriebe? Vor allem interessieren mich Erfahrungswerte.

 

Hat jemand Daten, Tests usw parat?

Danke!

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin

2,6 =10,2 sek bis 100 -48sek bis 200-vmax 215

3.0 mit 177 ps =8,8sek bis 100 -38sek bis 200 -vmax 228

3.0-24v =7,8sek bis 100 -34,5 sek bis 200 -vmax 244

Gruß Thom

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

2,6 =10,2 sek bis 100 -48sek bis 200-vmax 215

3.0 mit 177 ps =8,8sek bis 100 -38sek bis 200 -vmax 228

3.0-24v =7,8sek bis 100 -34,5 sek bis 200 -vmax 244

Gruß Thom

moin...

test hab ich nu nich parat... kann nur aus erfahrung reden..!!

 

erstmal ne persönliche anmerkung.. bzw. meinung... alle sind, bei viel stadtverkehr, nicht automatik geeignet, denn da sind sie zu lahm und im verbr. zu hoch. das ganze aber als langstreckenfahrzeug, ist fast schon als perfekt zu bezeichnen..!!

c26ne, .. 150 ps, nicht viel schneller als der c24ne, aber im verbrauch doch höher.

beschleunigung geht so. mit anhänger gerade mal ausreichend.

c30ne,.. 177 ps, im vergleich zum c26ne, schon um einiges schneller ( fast auf der basis des 24v ) aber dafür auch ein schluckspecht vor dem herren..!!!

für anhänger betrieb, bis 2000 kg. eigendlich am besten zu gebrauchen, weil der motor nich wartet mit seiner kraftausbeute, bis er im dualram bereich ist..!! will heissen,.. bei dem brauch man bei ansteigungen nicht so schnell runterschalten, wie bei den dualram fahrzeugen.

c30se/j,.. 200 ps, weniger verbrauch , bei gleicher fahrweise/ er ist der billigste in der versicherung/ steuern gleich dem c30ne/ kraft völlig ausreichend, bis auf das probl. mit schwerem anhänger bei steigungen.!!!!

der c30se/j ist aber auch der anfälligste für motor- el. problemchen, und vom motor her auch am schwierigsten zu reparieren.

da er auch nur zwei einfache steuerketten hat, ( die lange und die kleine zur übersetzung für die zweite nocke, nebst extra-kettenspanner ) ist der motor auch als am anfälligsten zu bezeichnen..!! die NE motoren sind "eigendlich" unkaputtbar..!!!

dazu die daten von thombeat... und du solltest fast alles wissen..!!! :D:D

-a-

Ey, nu macht mal nich den 2,6 er soooo schlecht,:mad:

Als normal fahrender Mensch finde ich ist der 2,6 er ausreichend, ok, giga Hänger zieht er net, aber zum normalem Alltagsfahrn isser echt super, und beschleunigt ausreichend, ok, er macht nicht so nen Druck wie ein Diesel, aber er zieht gleichmäßig (wahrscheinlich halten deswegen die Antriebswellen so lang).

Also ich hab scho jedemenge Spaß gehabt beim TDI Jagen auf der BAB.....

 

Ich find es iss ne klasse Maschine......

Grüße Olli

am 7. März 2008 um 18:10

@ war

Also zum 2.6 und 3l 24v !!

Mein vater fährt seinen omega 24v kombi schlater schon seit ca fast 5 jahren er hat mit ihm jetzt selber 80000 tausend km gefahren probleme gabs keine gemacht wurden ölwechsel , 1 mal kerzen, öhm ja das war es auch schon ich muss dazu sagen mein vater fährt sehr gelassen und schonend er hat jetzt schon 298000 tausend km drauf der wagen aber er läuft immer noch absolut ruhig und gelassen zum anhänger ziehen ist die kraft sehr gut auch mit anhänger kann man gut überholen !

Mit meinem eigenem 24v kombi schalter also für die diesel reicht es locker naja und ich finde das sind ein bissl mehr als 200 ps meine meinung nach überholen geht sehr gut verbrauch ist ganz oke also seit dem mein dualram funktioniert :D :D :D liegt er bei knap 15 liter aber 50% im dorf und 50% landstraße lol aber auf der landstraße wird der auspuff dann sauber gemacht ! ;););):D:)

Und der 2.6 meines onkels fahrleistungen sind voll ok ok der verbrauch liegt bei dem zur zeit bei 13.5l er fährt auch 50% dorf 50% landstraße und die hälfte davon mit anhänger der auch mal 2 tonnen hat finde ich vollkommen ok denn verbrauch ! er hat bis jetzt an reparaturen einmal radlager hinten rechts neu stoßdämpfer vorne stoßdämpfer für die kofferaum klappe es ist auch ein kombi . einmal lambdasonde einmal dualram schlauch vonm lufmassenmesser zum öhm gashebel kenn das genau wort dafür nicht ! öhm das wars auch und für mein onkel hat selber so 100000km selber gefahren mit ihm davon die hälfte mit anhänger und wie gesagt auch mal mit sehr hohem gewicht und er hält ! achja und ein motorwechsel weil der mittelleren schaldämpfer vonm auspuff sich aufgelöst haben also von innen und das dämm mittel ganz am ende denn auspuff verstopft hat und somit ka der motor nicht frei ahtmen konnte !

Na gut ich hoffe ich konnte damit helfen !! :):)

 

Mfg Philip

am 7. März 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

 

c30se/j,.. 200 ps, weniger verbrauch , bei gleicher fahrweise/ er ist der billigste in der versicherung/ steuern gleich dem....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: .....30se......... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von guard

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

c30se/j,.. 200 ps, weniger verbrauch , bei gleicher fahrweise/ er ist der billigste in der versicherung/ steuern gleich dem....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: .....30se......... :mad:

Was soll uns dieses Posting mitteilen ??

aber MantaOmega.... es liegt mir fern, den 2,6l. schlecht zu machen.!!!

der cih motor ist einfach ein gutes stück wertarbeit, robust/ trotzdem leicht zu reparieren/ und langstreckentauglich wie ein alter diesel..!!

aber,.... ( und wir hatten beide gleichzeitig gehabt ) wenn ich gleichviel benzin verbrauche ( bei weniger leistung ) mehr versicherung bezahle ( bei gleichen %ten )

dann muss ich sagen.... für frauchen, ( ruhige fahrweise ) war der 2,6l. völlig ok.,aber für mich hat er sich nicht gelohnt.... dafür hab ich einfach zu viel damit zu transportieren und zu ziehen.!!( und irgendwelche grössere benzen/ audis / bmw´s zu ärgern, inne stadt oder auffe bahn,... macht einfach richtig spass..!!! )

also omi a schlecht machen is nicht,.. ganz im gegenteil...!!!:D:D:D:cool:;)

-a-

am 8. März 2008 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

Zitat:

Original geschrieben von guard

 

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: .....30se......... :mad:

Was soll uns dieses Posting mitteilen ??

altersack weiss warum..... ich sag nur 400 euro :rolleyes:

na ja ... peterlein,.... "" :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .....30se....:D:D""

dem kann aber natürlich kein anderer folgen...!!!:rolleyes::mad:;)

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen