2.6 ABC frißt Öl!!
Moin,
so mein Kleiner hat auch mal wieder ein wehwehchen. Ich hab vor ca. 1000km 1,5l Öl nachgefüllt...nun schon wieder nen Liter! Ich weiss nicht warum er so einen Hunger danach hat. Weder "markiert" er sein Revier, noch qualmt er blau. Nix zu sehen, auch rund läuft er. Was kann das sein? Wo kann ich mal schauen? Weil bei so einem massigen Verlust muss doch was zu finden sein?
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13 Antworten
Was für ein Öl fährst Du?
Ich habe auch genau 1 Liter auf 1000 gebraucht und nach einen Ölwechsel auf 4W40 Vollsynthetisch ist das auf 0,6 zurückgegangen.
Werde jetzt mal Mobil1 0W40 testen, denke da geht nochmal was runter.
ja, da läuft bestimmt was raus. Mach mal die Verkleidung unterm Motor ab, die ist bestimmt total versaut. Der Liter kann sich auch gut am Unterboden verteilen.
Meiner "verbraucht" ein Liter auf 15tkm....
Also ich fahr LM/Meguin 5W40....
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
ja, da läuft bestimmt was raus. Mach mal die Verkleidung
Meiner "verbraucht" ein Liter auf 15tkm....
So liegt meiner auch, eher noch darunter.
und das Ganze ohne teures Öl, habe teilsynthetisches 10W50 drin.
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
So liegt meiner auch, eher noch darunter.
und das Ganze ohne teures Öl, habe teilsynthetisches 10W50 drin.
so halte ich das auch, im Frühjahr kommt noch ein richtiger Ölkühler dazu....
Ich find jetzt 23,90 für 5l vollsynthetisches nicht sonderlich teuer. Aber darum gehts mir ja nicht...
Ich möchte hier keine Werbung für die Olhersteller machen aber seitdem ich Castrol(RS?) 0W40 nehme braucht mein Auto nur noch ca. 0,5l pro 15000km und das mit über 300000km. Vorher hate ich Valvoline 0W40 verwendet und brauchte uber 1,5l/15000. Allein der Wechsel vor ca. 10 Jahre von 5W40 auf 0W40 spart mir ein Liter/Wechsel mehr.
Hast du vielleicht viel Stadtverkehr hinter dir? Kann sein daß das Öl mit Benzin vermischt war und jetzt nach einer langen Autobahn fahrt (z.B.) das Benzin/Diesel sich verduftet hat.
Ich habe diesen Fall gehabt. 1000km Autobahn hin, Ölstand OK. 1000 km zurück fehlten schon 1,5l. Nachgefüllt bis fast Maximum und nach 20 km, war der Stand wieder auf minimum gesunken. Seitdem alles OK.
Nö. Fahre jeden Freitag 70km zu mir nach Hause, dann vielleicht mal am Samstag eben einkaufen, und am Sonntag wieder die 70km zu meiner Arbeitsstelle, und da steht er dann bis Freitag. Und kein Pfützchen zu sehen oder so. Kann mir echt nicht vorstellen das bei der Menge nicht mal an Tröpfchen auf den Boden fallen sollte. Als die linke VDD hin war, konnte ich genau sehen wo er mal stand...auch Tage später....
Du bist dir sicher das alle deine Flüssigkeitsstände i.O. sind?
Kein nasser Motor?
Keine nasse Motorabdeckung?
Kein blauer Qualm?
Zitat:
Original geschrieben von Foghorn
Was für ein Öl fährst Du?
Ich habe auch genau 1 Liter auf 1000 gebraucht und nach einen Ölwechsel auf 4W40 Vollsynthetisch ist das auf 0,6 zurückgegangen.
Werde jetzt mal Mobil1 0W40 testen, denke da geht nochmal was runter.
Hallo Freunde,
Was den Öl betrifft kann ich nur von Valvoline das Maxlife 10w40 empfehlen wenn euer motor uber 150Tkm hat. Ansonsten wieder von Valvoline 5w40. Castrol, Mobil etc. nur gut verpackte öle die nicht viel bringen.(so schlecht sind die nun auch nicht)
Und 0w30 bzw. 5w30 werde ich garnicht rein tun weil die schmiereigenschaften für den motor garnicht beschaffen ist.
Pack auch nicht irgend welche Longlife öle rein die unheimlich viel zu teuer ist. Liber alle 10Tkm normale öl als alle 30Tkm Lonlife. Für den geldbeutel ändertsich nichts.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Ufuk MWB
Hallo Freunde,
Was den Öl betrifft kann ich nur von Valvoline das Maxlife 10w40 empfehlen wenn euer motor uber 150Tkm hat. Ansonsten wieder von Valvoline 5w40. Castrol, Mobil etc. nur gut verpackte öle die nicht viel bringen.(so schlecht sind die nun auch nicht)
Und 0w30 bzw. 5w30 werde ich garnicht rein tun weil die schmiereigenschaften für den motor garnicht beschaffen ist.
Pack auch nicht irgend welche Longlife öle rein die unheimlich viel zu teuer ist. Liber alle 10Tkm normale öl als alle 30Tkm Lonlife. Für den geldbeutel ändertsich nichts.
MfG
hab in meinem auch ganz herkömmliche suppe von liqui moly 10W40 drin, vorher auch von meguin aussem fass 10W40...
der verbrauch liegt bei etwa 1l/10tkm...
sprich: ich mache ölwechsel,grundsätzlich immer mit filter,wenn der stand bei kalter maschine knapp unter minimum kommt,eher früher,da ich mittlerweile viel stadt fahre...
mein vergangener S4 brauchte deutlich mehr öl( 5l/10tkm)...
was es aber beim threadsteller an ölverlust sein kann,wenns nicht irgendwo rausläuft...?
keine ahnung...
bei einem defekt meines abc-motors(ölgeber) lief es stellenweise ganz charmant und beim fahren wurde mir der unterboden konserviert...
Ich habe den gleichen Motor in meinem Audi.
Der Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter bei 15tkm Fahrleistung
1.5 l auf 1000 km sind zu viel
Hallo,
bevor das hier zu einen Ölsorten-Thread ausartet... und mal abgesehen von den Kosten würde ich mal sagen dass da was oberfaul ist wenn der Karren sich 1.5l auf 1000 km genehmigt. Bei mir sind es je nachdem ob BAB oder Überland etwa 0,3 - 0.5 l je 1000 km wobei das bei 30V auch nicht verwundert dass es etwas mehr ist wie bei einem Twingo.
Check doch mal beim nächsten Werkstattbesuch wo das Öl verloren geht. Möglicherweise muss erst einmal richtig saubergemacht und trockengelegt werden bevor man nach einer Probefahrt überhaupt was sehen kann.
Öldruckschalter, Ventildeckeldichtungen, vorneneben dem Ölfilterflansch gibt es beim ACK zumindest so eine kleine gar nicht teure und einfach zu wechselnde Dichtung, Ölwannendichtung(en) .... beim ZR-Wechsel würde sich anbieten den vorderen Nockenwellen-Simmering zu wechseln...
Der V6 hat so einige "Knopflöcher" aus denen das Öl austreten kann, was man wegen der Kunststoffwanne unter dem Motor nicht einmal bemerken muss wenn man das Auto abstellt. Sifft alles schön während der Fahrt raus - Tröpfchen für Tröpfchen .
Grüße!
a6_Fan