ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6 ABC Kraftstoffpumpenrelais zieht nicht an ist aber i.O.

2.6 ABC Kraftstoffpumpenrelais zieht nicht an ist aber i.O.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:44

Hallo MotorTalker!

Nachdem mein Auto 2 Wochen halbwegs lief (mit neuem Kraftstoffpumpen-Relais), tat sich heute Nachmittag garnichts mehr. Wenn ich das alte Relais (ohne Hülle) von Hand geschlossen habe, lief die Pumpe wieder. Aber das Relais zog halt nicht an. Da ich eh nicht von der FH wegkam, habe ich im Labor mal das neue und das alte Relais getestet. Bei 10V zieht das neue bei 0,2A an, bei 12,5V mit 0,1A. Meines Erachtens sind das ganz vernünftige Werte. Die Spannung wurde auch sauber durchgeschaltet.

Ich benötige nun einen Stromlaufplan für mein Auto, um da weiter zu kommen...

Die Masseleitung scheint in Ordnung zu sein, was hängt an der anderen Seite dran? Direkt das Zündschloss? Oder etwa das Motorsteuergerät?

Nach dem abklemmen der Batterie für ca 15 Sekunden sprang das Auto dann an, als sei nichts gewesen (Tipp aus dem Internet, Quelle weiß ich nicht mehr). Eben gerade (ca 4,5 Std. nach der erfolgreichen Heimfahrt) lief das Auto wieder nicht, der Fehler war wieder auf gleichem Wege zu beheben....

Nach meinen Recherchen lässt alles aufs Motorsteuergerät schließen, das flog in den Foren aber einfach so vom Himmel, ohne Begründung. Bei mir ist übrigens das Gerät mit der Teilenummer 4A0 907 473 D verbaut. Softwareversion D05.

Weiterhin ist das Motorsteuergerät bei Drehzahlen über 2500 Umdrehungen nicht mehr auslesbar, der Kontakt mit dem Tester geht einfach flöten.

Gibts zu dem MSG irgendwie Pläne von der Hardware? Ich habe da nichts finden können....

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus!

Gruß Jakob

Beste Antwort im Thema

Das Relais wird direkt vom MSG angesteuert.

Rot/blaue leitung vom Relais pin29s auf die Steckverbindung 10-fach, gelb Kupplungsstation in der E-Box Wasserkasten und an das MSG Stecker A pin 7.

An das Relais pin 28 klemme 15(Zündungsplus).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Relais wird direkt vom MSG angesteuert.

Rot/blaue leitung vom Relais pin29s auf die Steckverbindung 10-fach, gelb Kupplungsstation in der E-Box Wasserkasten und an das MSG Stecker A pin 7.

An das Relais pin 28 klemme 15(Zündungsplus).

Salü !

Ich vermute mal das dein Zündanlassschalter defekt ist ! Vorher prüfen !

Welches Relais ( Steuergerätnummer wurde geprüft ? )

Haupt-Stromversorgungsrelais auch geprüft ?

Das mit dem MSG. würde ich mal ausschließen .

Messen ist schön gesagt ! Switchbox und ein Reperaturleitfaden mit Stromlaufplan werden benötigt !

Zudem müssten wir mal die kompletten Fahrzeugdaten wissen !

Bj.-abhängig sind eventuell MSG. mit 4 oder mit 2 Steckern ausgerüstet !

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen ?

Um einen Fehler der WFS. auszuschließen .

Gruss Lupolas !

 

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:33

Hi lupolas!

Vorweg: Der Fehlerspeicher ist leer.

Getauscht habe ich Relais 372.

Was möchtest du an Daten haben?

A4 B5 Limo 2.6 Quattro

5 Gang Handschalter

Modelljahr '96 ( T )

Schlüsselnummern: 0588 596 0082

Motorsteuergerätnummer

Zitat:

Bei mir ist übrigens das Gerät mit der Teilenummer 4A0 907 473 D verbaut. Softwareversion D05.

 

Weiterhin ist das Motorsteuergerät bei Drehzahlen über 2500 Umdrehungen nicht mehr auslesbar, der Kontakt mit dem Tester geht einfach flöten.

Gruß Jakob

Soo !

Habe jetzt meinen Stromlaufplan offen !

Sicherung S 228 i.O. ?

Sicherung S 234 i.O. ?

Der Weg vom Kraftstoffpumpenrelais ( J17 ) Kl. 15 ( Zündanlassschalter ) geht ans STG für Multi-Point-Injektion , Eingang 28/15 und Ausgang 29/S !

Was ist denn noch zu wissen ?

Gruss !

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Soo !

Habe jetzt meinen Stromlaufplan offen !

Sicherung S 228 i.O. ?

Sicherung S 234 i.O. ?

Der Weg vom Kraftstoffpumpenrelais ( J17 ) Kl. 15 ( Zündanlassschalter ) geht ans STG für Multi-Point-Injektion , Eingang 28/15 und Ausgang 29/S !

Was ist denn noch zu wissen ?

Gruss !

Ich habe leider lediglich das Bild, was auch im Anhang zu sehen ist. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Sicherungen 28 (Kraftstoffpumpe) und 34 (Motorsteuerung) gemeint sind. Diese sind intakt.

Einen Stromlaufplan habe ich selbst nicht, aber dann werde ich mal die Lenksäulenverkleidung abbauen und dort nach dem Rechten sehen.

Allerdings: Wenn der ZAS defekt ist, dann dreht doch auch der Anlasser nicht?!? (War beim 35i so...) Bei mir geht der Anlasser jedoch.

Gibt es irgendeine Besonderheit beim ZAS, die beim Messen zu beachten ist?

Gruß und Dank,

Jakob

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:39

Ich habe heute endlich per Post den Etzold erhalten...

Laut dem Fehlersuchablauf ist es wohl tatsächlich das Steuergerät. Eine einfache Kabelunterbrechung schließe ich aus, da nach Batterie ab und wieder anschließen das Problem behoben ist, bis das Auto ziemlich genau 2.5 Std stand. Dann tritt dieser Fehler wieder auf!

Was ist eher zu empfehlen:

Gebrauchtes Steuergerät mit neuerer Software oder das alte reparieren lassen?

Salü !

Wie ist denn das Kraftstoffpumpenrelais geprüft worden ?

J17 Steckplatz 6

Mit den Sicherungen :

S 29 geht zum J278 Relais für Heizung Lambdasonde . Relaisplatte 30/87F

S 28 geht zur G6 Kraftstoffpumpe . Relaisplatten 30/87F

S 34 geht zum N30 Einspritzventil Zyl. 1 parallel geschaltet mit den 5 anderen ! 31/87a .

Ausgang an der Relaisplatte / Relais 29/S Rot/blaue Leitung , geht zum J192 Motorsteuergerät .

Bevor ich ein Steuergerät tausche / wechsel oder erneuere , würde ich erneut prüfen ! diese gibt es ja nicht wie Sand am Meer !

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:59

Hi Lupolas!

Es geht alles bis auf die Ansteuerung des Relais.

Geprüft habe ich folgendermaßen:

S28 ist i.O.

S29 ist i.O.

S34 ist i.O.

Anlasser betätigt, Relais zieht nicht an. (Auch bei Zündung an schon nicht, aber das kommt später noch)

Spannungsversorgung prüfen:

Relais abgezogen (Platz 6)

Zündung ein

Zwischen Kontakt 28 und 34 - 12,54V (Sollwert 12V)

Zwischen Kontakt 32 und 34 - 12,54V (Sollwert 12V)

Zündung aus

Fazit: Soweit alles ok.

Ansteuerung prüfen:

Diodenprüflampe zwischen Kontakt 28 und 29 des Sockels anschließen

Zündung ein

Diode leuchtet NICHT (Sollte 1 Sek leuchten, das wäre dann auch das kurze Anlaufen der Benzinpumpe, was bei mir aber nach ca 2,5 Std Standzeit nicht mehr auftritt)

Wenn sie dauerhaft nicht leuchtet, Kabel überprüfen, bei sporadischem Fehler Kabel prüfen oder Steuergerät tauschen.

Die Kabel sind in Ordnung, sobald das STG nur kurz von der Spannung getrennt wird, läuft auch die Ansteuerung wieder, bis das Auto ca 2,5 Std stand!

Wenn ich nun mein Steuergerät tauschen muss, brauche ich den Logincode der WFS, oder? Der ist bei mir nicht mehr vorhanden.... Gibts in Schleswig-Holstein oder Hamburg jemanden, der den auslesen kann?

Zu den UK-NSI Kombis gibts wohl eine Anleitung, die ein User verschickt hat. Kann mir jemand diese Anleitung sonst zukommen lassen?

Meine andere Idee wäre: Ich bastel mir eine Schaltung, die bei Zündung ein 1 Sek das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert, und sobald der Anlasser betätigt wird oder der Motor läuft (Drehzahlsignal) auch das Relais anziehen lässt. Wäre vermutlich günstiger als ein neues Steuergerät.

Salü !

Also die Steckplätze wurden von dem Kraftstoffpumpenrelais geprüft ?

Wie schaut es mit dem Zündanlassschalter aus , vermittelt er nicht das Signal 15 zum Relais für Kraftstoffpumpenrelais ?

Login ist unnötig ! Anpassen von dem MSG an die WFS reicht aus !

Tester VAS-1551 reicht aus !

( keine OL-Verbindung nötig ! )

Prüfen statt tauschen ist die Devise !

Gruss Lupolas !

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:22

Hi Lupolas!

Die einzelnen Stecker im Relaisträger habe ich nach dem weiter oben erwähnten Vorgehen gemessen.

Das Relais habe ich schon zwei Mal ersetzt, somit habe ich hier zwei neue Relais liegen (und ein altes, was auch funktioniert).

zum ZAS:

Laut meinem Stromlaufplan hängt das J17 an Klemme 50B (rot-schwarzes 1mm² Kabel) vom ZAS.

Ich hatte an Klemme 15 gemessen, da soll wohl aber laut Plan das Airbag SG und T10an (10-fach Steckverbindung) dran hängen. Haben wir unterschiedliche Pläne? Ich kann Dir sonst auch gerne ein Bild davon senden....

Oder was meintest Du mit Klemme 15?

Klemme

Zum Login:

Warum ist der Login unnötig? Ich dachte den braucht man zum "verheiraten" des MSG an die WFS? Und auch bei Wechsel des Kombiinstrument? Denn wenn das Auto wieder läuft, werden über kurz oder lang auch solche Modifikationen bei mir der Fall sein.

Als kleiner Nachtrag: Wenn das J17 nicht anzieht, kommt auch mein Interface mit der Shareware von VagCom (VCDS) nicht auf Motorsteuergerät. Zieht das Relais bei Zündung an einmal kurz an, komme ich auch danach dauerhaft ins MSG. Daher rührt meine Diagnose mit MSG defekt.

Vielen Dank nochmal für die fundierten Tipps und Deine Mühe, Lupolas!

Gruß Jakob

EDIT: Ich sehe gerade, dass das rot/schwarze Kabel zum J17 auch in die Schalttafel geht. Damit ist ja das KI gemeint, oder? Kann es dann auch am Kombiinstrument liegen?

Salü !

Ich versuche nur die günstigste Möglichkeit auszuschöpfen , um nicht das MSG zu tauschen !

Oder den Fehler wo es daran liegt zu ermitteln !

KL. 30 ist ja aber Zündung bei Dauerplus !

Kraftstoffpumpe sollte bei Zündung kurz anlaufen und beim Startvorgang dauerhaft laufen .

Das mit der WFS ist lug und Betrug !

Anlernen reicht ! kein Ausweiß notwendig !

Bei meinem Lupo ist das gleiche gewesen ! ( keine 5min. )

Das KI ist nur eine Information ! also eine Rückmeldung !

( hat keine Schuld )

Gruss !

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Kraftstoffpumpe sollte bei Zündung kurz anlaufen und beim Startvorgang dauerhaft laufen .

Das tut sie ja auch, und zwar bis fast exakt 2,5 Std nach trennen und wieder Spannung raufgeben aufs MSG. Danach wird das Relais nicht mehr angesteuert und das MSG ist mittels VAG COM nicht ansteuerbar.

Wenn ich dann aber für eine Sekunde die Batterie vom Netz nehme und wieder anschließe, läuft alles so, wie es soll. Bis auf die fehlende Grundeinstellung des Motors.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:34

Nochmal ein Update:

Ich habe den Thread wiedergefunden, wo das Problem auch schonmal beschrieben ist:

Audi A4 B5 2.6 V6 Motorsteuergerät antwortet nicht

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Gruß Jakob

Edit:

Damit ich hier nicht so viele Posts hintereinander habe...

Passt auch ein Steuergerät mit der Kennung Audi 4A0 907 473 E / Hella 5DA 007 193 - 03 bei mir? Hat genauso vier Stecker wie meines und abweichend ist nur der Buchstabe ganz hinten in der Teilenummer.

4A0 907 473 D -> 4A0 907 473 E

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass dies der Nachfolger von meinem Gerät ist?

Salü !

Das mit der Teilenr. - Änderung ist normal bei Audi !

Eventuell eine der Lieblingsbeschäftigung bei Audi und VW .

Ob sie wirklich kompatieble sind , kann dir der Freundliche sagen !

Die Login-Geschichte ist im Gegensatz Lapidar !

Gruss Lupolas !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6 ABC Kraftstoffpumpenrelais zieht nicht an ist aber i.O.