1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.6 qualität???

2.6 qualität???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. November 2009 um 10:05

Hallo kollegen

wollte euch fragen was habt ihr für erfahrungen mit dem 2.6 motor im c4 a6?

gibt es spezielle punkte zu beachten?

sind das langlauf motoren bei guter pflege?

mfg mike

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dazu haben wir dir doch eig in deinem ersten Thema schon Auskunft gegeben...

bei guter Pflegen sind 300tsd und mehr locker dirn

Benutz mal die Suchfunktion und gib dort Deinen Motorkennbuchstaben ABC ein, dann findest Du das hier!

Hi,

der Abc ist im Grunde ein seehr robuster Motor.

Eine der wenigen Schwachstellen sind seine "Leerlaufprobleme", ist aber wenn man selbst ein wenig schrauben kann, kein Thema.

Meist liegts am Leerlaufregelventil, bei mir lags auch schon an der Batterie, oder einfach Steuergerät neu anlernen.Alles Kleinigkeiten. Wenn das Problem bei dir mal auftritt, empfehle ich dir die Suche, da findest cu ca. 10000 Beiträge dazu.

Ansonsten fahren und genießen. An dem Auto hält alles ewig...Getriebe,Kupplung....

Mein 2.6er hat die 300TKM schon hinter sich gelassen und läuft wunderbar. Bin sehr zufrieden mit dem Motor und außer einem von einem Marder angefressenen Zündkabel war nie was dran.

Er ist trocken, verbraucht nicht übermäßig viel Öl (ca. 1L/10000km) und fährt angenehm ruhig. 

Nicht vergessen die Plastik-Unterseite des Saugrohrs!

Zitat:

Original geschrieben von madud

Nicht vergessen die Plastik-Unterseite des Saugrohrs!

was ist mit der?

Oh oh, ein Unwissender ;)

Klick hier!

Vielen dank der Herr, für den Hinweiß;)

Werd ich mir demnächst mal anschauen

Hallo!

Also zur Haltbarkeit muss ich sagen,es gibt fast kein besseres Fahrzeug.

hab meinen seit über 3 Jahren,mit super Ausstattung,Sportsitzen,Klimaaut; usw.

gekauft mit 172 000,jetzt 278 000.

erste Kupplung,erste Auspuffanlage!

gemacht habe ich bis jetzt einmal Bremsen vo u. hi,Klimabedienteil, Stossdämpfer vo und Querlenker

jetzt braucht er Wasser,aber das werden wir bald haben.

werde ihn im Frühling bis zur Dachoberkante lackieren lassen,schwarz met.

Gruss

Wasser braucht meiner nun Plötzlich auch, wenn du was findest was nicht ZKD heißt sag bescheid :D

Zitat:

Klick hier!

Wie äußert sich denn dieser Defekt?

Ist das nur bei den älteren Baujahren der Fall, oder bei allen? (mein C4 ist 11/94)

Ansonsten findet man viel über den 2.6er. Was bei unserem schon war: Zylinderkopfdichtung, Thermostat. bis auf den Endschalldämpfer noch erste Abgasanlage... achja, bei 340000km. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Klick hier!

Ist das nur bei den älteren Baujahren der Fall, oder bei allen? (mein C4 ist 11/94)

Ansonsten findet man viel über den 2.6er. Was bei unserem schon war: Zylinderkopfdichtung, Thermostat. bis auf den Endschalldämpfer noch erste Abgasanlage... achja, bei 340000km. ;)

Grüße

Hab bei 305.000km auch noch die erste Agasanlage bis auf Endtopf, erste ZKD und ersten Thermostat...eigentlich alles das erste, sogar Stoßdämpfer...wobei da einer am wegrosten is..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Das Unterteil beim Saugrohr ist beim 2,6er immer aus Kunststoff und kann diese Defekte zeigen. Mir ist nicht bekannt, dass es eine Weiterentwicklung gegeben habt, aufgrund dieser das "Problem" nicht mehr auftritt. Zumindest habe ich in den Foren davon nicht gelesen.

Der Defekt erzeugt, dass der Motor Falschluft zieht => Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme und unruhiger Motorlauf sind die Folge. Es müsste auch verstärkt Auffälligkeiten beim Warmstart geben, da in dem Fall keine Kraftstoffanreicherung statt findet und diese durch den Defekt notwendig wäre!

wie kann ich das überprüfen, dass das saugrohr falschluft zieht ...

.. habt ihr da mal fotos, wo man nachschauen könnte?

Deine Antwort