ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.6 V6 ruckelt

2.6 V6 ruckelt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:00

wenn der motor kalt ist ruckelt mein kleiner wenn ich ganz hauchdünn das gaspedal durchdrücke. sobald ich dann mehr gas gebe habe ich keine problem. und leichte schläge aufm gaspedal sind zu spüren. Wenn ich dann mal fahre und ruckartig vom gas gehe gibt es wie ein kleinen rückschlag wie als wenn ich zu schnell einkuppelt.

kalter leerlauf : ca 1400 U/min

warm leerlauf : nur noch 700 U/min.

jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 4:10

Hallo,

würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem bei meinem 2,7l Biturbo. Bin für alle ratschläge dankbar.

MfG

am 2. Oktober 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

wenn der motor kalt ist ruckelt mein kleiner wenn ich ganz hauchdünn das gaspedal durchdrücke. sobald ich dann mehr gas gebe habe ich keine problem. und leichte schläge aufm gaspedal sind zu spüren. Wenn ich dann mal fahre und ruckartig vom gas gehe gibt es wie ein kleinen rückschlag wie als wenn ich zu schnell einkuppelt.

kalter leerlauf : ca 1400 U/min

warm leerlauf : nur noch 700 U/min.

jemand eine Idee??

Hallo Bandit

Kann verschiedenes sein:

Falschluft, Benzindruckregelung, schmutzige Drosselklappe, Temperturfühler, Unterdruckschläuche.

Kannst du das Problem besser beschreiben: Was passiert wenn du ruckartig Gas gibst (Motor unter Last). Kannst du mit dem kalten Motor den Wagen beschleunigen ohne zu ruckeln?

Gruß Xandr.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:48

also wenn es kalt ist kann ich ohne weiteres gas geben. (wenn eine steigung ist und ich halb durchtrete)

wenn ich schön an der Lahn (fluss) entlangtucker, berühre kaum das gas ruckelt er im kalt bischen, oder ruckt eher bischen. sobald es warm ist habe ich weniger probleme.

wenn ich etwas strammer fahre, motor noch kalt, und dann vom gas gehe gibt es einen richtig deutlichen ruck.

wenn motor noch kalt ich im 5 bei 70 tucker, schlägt das gaspedalt kleine vibrationen.

wie als wenn er sich verschlucken würde.

thermostat neu

benzinfilter neu

habe die erfahrung gemacht dass falschluft (unterdruckschlauch) für ein ruckeln (verschlucken, so ein gefühl als ob der sprit ausgeht... allerdings nur für einen kurzen augenblick) verantwortlich sein kann...

allerdings kannst du ja leicht gewisse sachen ausschließen... wie RaceXandr schon sagte, kann einiges sein: aber fang mal bei den billigsten sachen an:

unterdruckschläuche auf risse, sehr stark poröse stellen, die schellen untersuchen (am besten ein kleinen spiegel zur hilfe nehmen, um auch alle stellen sehen zu können (von unten zb)),

alle steckverbindungen die mit luftzufuhr/reglung zu tun haben überprüfen (lmm, fühler am unterdruckschlauch), das heisst dass sie ob sie alle noch stecken?

eventuell marderbiss???

drosselklappe auf verdacht reinigen... usw (wenn man die zeit und lust dazu hat)

 

ich gehe auch davon aus dass bei diesem problem etwas im fehlerspeicher drin sein dürfte: mit viag com auslesen... wenn du die möglichkeit nicht hast, bei audi machen lassen... kostet bei uns in der umgebung nichts

am 2. Oktober 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

also wenn es kalt ist kann ich ohne weiteres gas geben. (wenn eine steigung ist und ich halb durchtrete)

wenn ich schön an der Lahn (fluss) entlangtucker, berühre kaum das gas ruckelt er im kalt bischen, oder ruckt eher bischen. sobald es warm ist habe ich weniger probleme.

wenn ich etwas strammer fahre, motor noch kalt, und dann vom gas gehe gibt es einen richtig deutlichen ruck.

wenn motor noch kalt ich im 5 bei 70 tucker, schlägt das gaspedalt kleine vibrationen.

wie als wenn er sich verschlucken würde.

thermostat neu

benzinfilter neu

Wie lange (bis welcher Temperatur) ist das ruckeln zu spüren?

Es kann auch ein elektrisches Problem: Kalte Lötstelle... und daraus resultierende Fehlzündungen.

Ehr tippe ich auf eine falsche Benzin-Luftgemisch das entstehen kann:

1) durch falsche Einspritzung (Einspritzdüsen),

2) Benzin durch defekten Druckregler über die Unterdruckschläuche in den Ansaugpfad (Unterdruckschläuche werden durch das Benzin aufgelöst und später undicht)

3) Luft die sich am Ansaugpfad nach dem Luftmengenmesser einschleust (wenn der Motor kalt ist: Thermische Ausdehnung)

- über die Unterdruckschläuche

- über undichten Ansaugschlauch, Ansaugkollektor

- über eine defekte Dichtung an der Drosselklappe, Einspritzanlage, Ansaugkollektor..

4) Eine verschmutzte Drosselklappe -> Der Schmutz ändert die Kennlinie bei wenig gas (kleine Öffnung). Dadurch kann sie instabil werden und schwingen.

5) Kühlmitteltemperatursensor ist kaputt und das mach sich bei niederen Temperaturen spürbar.

Gruß Xandr

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:45

wow so viele sachen. vielen dank für eure Meinung und Tips.

Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen von Audi.

absolut KEIN FEHLER

jetzt weiß ich leiter nicht wo sich diese unterdruckschläuche befinden???

wo sitzt denn die Drosselklappe????

Mit Temperatursensor meinst du nicht direkt das thermostat sonden noch einen seperaten sensor??

Zuallererst würde ich mal die Lambdasonden überprüfen.

Durch Alterung verschlissene/träge gewordene Sonden verursachen bei den V6 12V genau

solche Probleme.

Das Gute ist, das Testen kostet nix : einfach abstecken und 'ne Probefahrt machen.

Es wird dann zwar ein entsprechender Fehler durch das Abstecken im STG gespeichert, aber das ist

ja wurscht...

Wenn's das nicht war, wie oben beschrieben weitermachen...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 7:28

1. ich nehme an, direkt am kat die lamdas abstecken zum motor hin.

2. wenn der motor kalt ist. ich die lamfas aubgezogen habe, kommt dann sowieso ein rucken weil die lamdas doch alles regeln im Abbgasbereich. Motor warm sein oder kalt??

was kosten denn die lamdasonden?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:08

ich muss aber dabei sagen das ich wenn ich richtig gas gebe absolut keine probleme habe, also nicht wie manche schreiben das sie ein ruckeln haben beim richtig gas geben. zieht schön hoch. über leistungsverlust kann ich mich nicht beklagen. nur dieses dumme rucken wenn ich kaum last auf den motor gebe. und die drehzahl die kalt bei 1350-1400 liegt, und das ist ja nicht normal. denke ich

Genau dies passt zu den Lambdasonden.

Mit Abstecken mein ich nicht an der Abgasanlage, sondern die Steckverbindungen im

Motorraum. Sitzen jeweils links und rechts ganz hinten fast beim Scheibenwischer

(einfach Kabel von den sonden nach oben verfolgen).

Ach so : Wenn die Sonden ab sind, geht das Steuergerät in einen Festwertmodus, evtl also etwas

anderer Motorlauf. Das Ruckeln muss aber weg sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:05

was heißt andere motorlauf??????

resette ich damit irgendwas`????

 

sobald ich wieder draufgesteckt habe läuft der motor wie normal????

am 3. Oktober 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

wow so viele sachen. vielen dank für eure Meinung und Tips.

Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen von Audi.

absolut KEIN FEHLER

jetzt weiß ich leiter nicht wo sich diese unterdruckschläuche befinden???

wo sitzt denn die Drosselklappe????

Mit Temperatursensor meinst du nicht direkt das thermostat sonden noch einen seperaten sensor??

Hallo Bandit

Eine defekte Lamdasonde kann das auch verursachen. Ist mir nicht eingefallen.

Die Unterdruckschläuche befinden sich unter der Plastikabdeckung des Motors hinten. Die Unterdruckschläuche sind am Druckregler (Motor hinten Fahrerseite) angeschlossen. Noch weiter hinten in der Mitte des Motors befindet sich auch die Drosselklappe (dort wo der Ansaugschlauch dranhängt).

Gruß Xandr.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

was heißt andere motorlauf??????

Kriegt das Steuergerät keine Werte von den Sonden, arbeitet es mit festen Werten.

D.h. evtl. Mehrverbrauch/weniger Leistung...

Ist doch aber nur für 'ne Testfahrt!

resette ich damit irgendwas`????

Nein!

sobald ich wieder draufgesteckt habe läuft der motor wie normal????

Ja, so 'normal' wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen