2,7 Liter Avant springt nicht mehr an!
Nachdem mir ein Kühlmittelschlauch gerissen ist blieb ich mit überhitztem Motor auf der Autobahn liegen. Der ADAC hat mich zu meinem Schrauber geschleppt und dort haben wir nun vergeblich versucht den dicken zu starten.
Motor bekommt keine Kompression auf den Pötten. Zwei liegen bei 4 Bar der Rest bei 0. Erste Zwischenbilanz: Ventile verkokt(verharzt). Dummerweise ist es auch noch ein Automatik also kann man den dicken auch nicht einfach anziehen um ihn zu bewegen zu starten.
Zündfunke ist da, Kerzen sind neu und mit Startpilot zündet ein Pott über den Zulauf. Laut Schrauber schließen die Zulaufventile nicht...
Ich möchte ungern die Köpfe abnehmen und die Ventile reinigen + einschleifen weil es einfach zu viel Arbeit ist. Kennt jemand von euch noch eine Möglichkeit den dicken ans rennen zu bekommen?
*** Wir werdens nun erstmal mit der Demontage der Ansaugbrücke probieren und schauen ob man mit Reiniger von da aus ein wenig Erfolg hat.
Gruß aus dem Ruhrpott
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22 Antworten
Hi du bist hier leicht falsch
Das das Forum der Audi A6 der 1ten Generation
Da gabs den 2,7Liter nicht entweder du guggst ma ins 4B Forum da gabs nen 2,7 Biturbo oder ins 4F Forum dort gibt es den 2,7 TDI
Vermutlich bist du im falschen Forum gelandet oder du hast dich verschrieben.
P.S.:4F kann auch nicht sein, der hätte keinen Zündfunken?!
Naja, bei dem ganzen Paragraphenreitereien kommt man ja nich mehr mit.
Also ich hab nen A6 c4 Avant mit 2,771 Litern Hubraum von 1996 mit 142 KW. Der ist zwar sehr selten aber das ist nen A6 der ersten Generation. Sieht ja auch noch aus wien 100er :-).
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
...Der erste Audi A6 nach neuer Benennung war ein nur minimal veränderter Audi 100 C4, der als Audi A6 C4 noch bis 1997 gebaut wurde. Beide Modelle werden intern auch als C4 bzw. 4A bezeichnet....
Ich glaub nicht das ich mich im Forum geirrt habe :-)
Zitat:
Original geschrieben von xpuca
Naja, bei dem ganzen Paragraphenreitereien kommt man ja nich mehr mit.
Also ich hab nen A6 c4 Avant mit 2,771 Litern Hubraum von 1996 mit 142 KW. Der ist zwar sehr selten aber das ist nen A6 der ersten Generation. Sieht ja auch noch aus wien 100er :-).
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Original geschrieben von xpuca
Zitat:
...Der erste Audi A6 nach neuer Benennung war ein nur minimal veränderter Audi 100 C4, der als Audi A6 C4 noch bis 1997 gebaut wurde. Beide Modelle werden intern auch als C4 bzw. 4A bezeichnet....
Ich glaub nicht das ich mich im Forum geirrt habe :-)
Dann ist dat der 2,8er ACK
Ahhh na dann weiss ich wenigstens auch die Motorkennung ohne nachzuguggen :-)
Ok , ein ACK...
Der Ventiltrieb dreht aber noch komplett mit?
Für 0bar muss ja nicht nur undicht sein, da müssen ja Ventile offen sein.
Ich vermute einfach mal, dass du die Köpfe ziemlich sicher abnehmen musst.
Vielleicht ist ja auch noch ein Riss entstanden. Nach so einem Schaden auf jeden Fall genau nachgucken.
Wäre ja doof wenn er dann zwar läuft aber Kühlwasser schluckt
Da der Motor überhitzt ist könnte auch die Kopfdichtungen durch sein...
Zitat:
Original geschrieben von xpuca
Naja, bei dem ganzen Paragraphenreitereien kommt man ja nich mehr mit.
Also ich hab nen A6 c4 Avant mit 2,771 Litern Hubraum von 1996 mit 142 KW. Der ist zwar sehr selten aber das ist nen A6 der ersten Generation. Sieht ja auch noch aus wien 100er :-).
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Original geschrieben von xpuca
Zitat:
...Der erste Audi A6 nach neuer Benennung war ein nur minimal veränderter Audi 100 C4, der als Audi A6 C4 noch bis 1997 gebaut wurde. Beide Modelle werden intern auch als C4 bzw. 4A bezeichnet....
Ich glaub nicht das ich mich im Forum geirrt habe :-)
Ich finds sehr belustigend. Ein 2,7er der eigentlich ein 2,8er ist und alle schreiben gleich 4B- oder 4f Forum was ansich ja auch logische wäre bei diesen Angaben.
CM werden ab einer 5 nach dem Komma immer aufgerundet. Und eine genaue Angabe zum Autotyp wäre schon eine große Hilfe. Aber so ist es auch ok da hat man wenigstens was zu lesen.
mfg
So, zuerst einmal muß ich mich bei maxi für meinen Kommentar entschuldigen und dir sagen das du Recht hattest :-)
Zylinderkopfdichtung ist tatsächlich durch.
Druckverlusttest war ganz lustig. Wir haben Druck auf den zweiten Zylinder gegeben und aus Zylinder drei kam die Luft wieder raus.
Wir haben heute dann beide Köpfe abgenommen und festgestellt das der kleine entweder durch den LPG Betrieb oder durch Wasser über längere Zeit diverse Schäden davongetragen hat. Zylinderkopf rechts ist platt. Loch im Ventil und Alu rund um den Ventilsitz hat mittelstarke Schäden!
Rechter Kopf sieht noch ganz gut aus. Motorrumpf hat einige Riefen in einigen Zylindern. Um den kleinen noch zu retten, brauche ich min. den rechten Zylinderkopf neu. Kompletter Motor wäre die bessere Wahl laut Schrauber :-(
Schaue gleich noch in Etkar nach aus welchen Motorkennbuchtaben ich die Teile verbauen kann und dann fröhliches Teile suchen :-)
Vieleicht hat ja hier noch jemand nen rechten Zylinderkopf rumliegen :-)
Gruß
Ich hätte noch einen kompletten AAH Motor herumliegen.
Nur glaube ich kaum das der was nutzt da er ja nur 2 Ventile pro Zylinder hat nicht 5 so wie der ACK.
aber schau einfach mal bei ebay ob nicht einer Zylinderköpfe verkauft.
lg Harald
Hi Harald,
jau hatte schon geschaut alles um die 500 € pro Kopf bei ebay.
Leider kann ich für den kleinen auch nur ACK verbauen jedenfalls lt. Teilekatlog von VW/Audi.
Aber trotzdem danke fürs Angebot...
Hab eben erst einmal die Zylinder mit Öldurchtränkten Tüchern ausgestopft und zusätzlich abgedeckt in der Hoffnung das nicht all zu viel Rost entsteht bis ich die Teile hab ...
Ich hab auch noch Bilder gemacht vom Schaden. Stelle diese gleich auch mal ein!
Gruß
So, hier mal ein Bildchen vom Schaden.
Zylinder 1 ventil auf 2 Uhr
Autsch... sieht böse aus.
Aber villt ergibt sich ja was.
In einem anderen Theart hat ja jemand leider seinen ACK am Baum geparkt
Wobei der Motor würde mich auch reizen...
Aber evtl hol ich mir nächstes jahr nen "neuen" Kaputten A6 mit AAH oder ACK Motor
Also wer nen AAH braucht einfach sagen
ne Spaß bei Seite der ACK ist um einiges besser (außer man verpasst dem AAH einen Kompressor )
Aber sieht nicht so toll aus, sollte aber machbar zum reparieren sein ... nur es muss halt dann wieder 100 % dicht sein.
Sehe ich das richtig das 3 Ventile beim mittleren Kopf etwas abkeommen haben inkl. dem Kopf?
lg Harald