2.7 oder 3.0 TDI welcher ist in der längeren Halung besser?
Hallo,
ich wollte mich mal so allgemein erkundigen, welcher der beiden Motoren im A6 auf längere Nutzung vorteilhafter ist?
Es geht mir weniger um die immer wiederkehrenden Wartungskosten bei den Motoren, denn Wartungskosten liegen bei mir preislich anders wie bei den meissten Werkstattbesuchern.
Für mich ist dieses Jahr noch ein Autowechsel geplant, meine Wahl ist eigentlich auf einen gebrauchten A6 gefallen, nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder ein 2.7er oder 3.0er TDI soll es werden.
Bei mir soll ein Auto eigentlich lange durchhalten, wenn möglich 10 Jahre plus. Ein einmaliger Motorwechsel im Autoleben ist für mich auch kein Problem, aber wenn ich ihn nicht brauche um so besser.
Daher jetzt meine Frage an die Allgemeinheit, wie sind eure eigenen Erfahrungen bezüglich der langlebigkeit der beiden Motoren? Ich kann mir vorstellen, dass beim 3.0er die Maximale Leisstung nicht ganz so oft abgerufen wird wie beim 2.7er oder?
Allgemein, genügen runde 180PS bei einem solchen Fahrzeug ohne weiteres, oder lohnen sich die rund 50PS mehr doch eher?
Mir kommt es eher auf langlebigkeit an, ich würde ohne weiteres zum grösseren TDI greifen, wenn dieser gegenüber dem kleineren langlebiger ist. Von der Karossrie an sich her mach ich mir da weniger sorgen, die Motorcharaketristik ist mir da wichtiger.
Gibt es Leute die beide Motorvarianten schon gefahren haben und etwas sagen können?
Und jetzt noch eine allgemeine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin, aber wurde der A6 überhaupt mal ohne MMI Navi ausgelifert?
Ich würde mich über Antworten freuen, danke...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zu diesem Thema gibt es mehrere Threads mit zusammen sicher hunderten von Einträgen mit allen Vor- und Nachteilen beider Motoren, die bis auf den Hub im Übrigen fast baugleich sind. Die Lebenserwartung dürfte daher identisch sein, mit den typischen Ausreißern nach oben und unten. Am Limit bewegt man beide Motoren zu keiner Zeit, wenn man sie nicht chipt.
Allgemein magst du da bestimmt recht haben, für mich waren die Suchergebnisse die die Suche ausgegeben hat leider nich all zu Ergebnisreich. Ob sich die Suche nun seit meiner wirklcih aktiven Zeit hier verbessert hat oder nicht kann ich nicht sagen, naja.
Trotzdem wäre ich für direkte hilfreiche Antworten sehr dankbar, auch wenn diese dann Links zu älteren Threads enthalten oder dergleichen. Daher lasst mich bitte nicht all zu sehr im Regen stehen, sondern wenn möglich sagt mir direkt was zum Thema, danke...
Es gibt gut 100 Threads, die sich mit den Unterschieden der beiden Maschinen beschäftigen.
Letzen Endes läuft es immer darauf hinaus, dass immer wieder die immer gleichen, bekannten Argumente gebracht werden wie auch schon in den 100 Threads davor. Es gibt also keinerlei Informationsgewinn und die geradezu fanatische Verteidigung "seines" TDIs und entsprechende Beiträge machen solche Threads überflüssig, da eben rasch keine Fakten mehr kommen.
Und zu Deinen Fragen: Ob 50 PS mehr Sinn machen oder man die merkt...was soll man da antworten ? Dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Aber DU willst doch ein Auto kaufen. Also fahr beide Probe. Für einen Unterschied bei der Standfestigkeit gibt es wie gesagt keine vernünftigen Gründe, meist gehen Sachen wie Automatikgetriebe oder Turbolader eher kaputt (wenn überhaupt), als der praktisch identische Rumpfmotor. Und auch hier wirst Du Einzelfälle finden, wo der 3.0er bei 20tkm auseinandergeflogen ist und der 2.7er nie was hatte und umgekehrt. Was hilft Dir das also ?
Und Deine MMI Frage finde ich im Motorthread falsch platziert, lieber SuFu benutzen oder zur Not einen neuen Thread zum Thema starten.
Ohne MMI gab es keinen 4F, ohne Navi schon. Mein Tipp: nimm einen A6 mit MMI High (Farbdisplay).
Hier wird wohl kaum jemand beide Varianten bis zum Motorschaden gefahren haben also eine objektive Meinung kriegst du dazu wohl kaum. Wie bereits geschrieben sind beide Motoren sehr sehr ähnlich (haben die gleichen Schwächen, sind von den gleichen TPI's betroffen). Unterschiede wirst du in der Ausstattung finden, die Einfluss auf die maximale Haltbarkeit haben könnten. Einen 3.0-er kriegst du z.B. nicht als Multitronic (zu starkes Drehmoment). Auch hat jeder 3.0-er serienmäßig Quattro. Dieses kann Probleme machen (was eher sehr selten ist), kann aber auch diese vorbeugen (Stichwörter Winter, verteilte Kraftübertragung).
Ich denke, dass sich die beiden Maschinen in der Haltbarkeit nicht unterscheiden.
Beide liegen bei rund 70 PS pro Liter, das ist nicht übertrieben viel.
Stell Dir die Frage nach der Anwendung.
Brauchst Du das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb?
Dann ist ein Quattro günstig und aufgrund der Angebote ist der 3.0 TDI attraktiv.
Soll er Dich nur günstig von A nach B bringen, dann den 2.7 TDI als Frontantrieb.
Ich fahr selbst den 3.0 TDI als Quattro mit TipTronic.
Ich hab bisher keine Probleme mit der Maschine...
Dem 2.7 TDI sagt man beim A6 4F die wenigsten Probleme nach!
3.0- Fahrer werden ihren Motor natürlich nicht schlecht reden - ist er ja aber auch nicht! Aber wie erwähnt, leider in den ersten Baujahren bekanntermaßen etwas anfälliger, was hier im 4F-Forum mittels der SuFu nachzulesen ist.
Rest wie bereits erwähnt...
Nimm den 3.0 TDI Jetzt im nachhinein bereu ichs schon das ich keine Automatik habe und mir langsam die 180PS zu wenig werden. Also eig. reichen die ja völlig aus, ist ja kein Rennwagen, aber manchmal hätte man gerne mehr... Bei meinem 2.7 mit Schaltgetriebe geht mir öfter die rupfende Kupplung( gibt es auch einen Thread zu) auf den Sack und allgemein finde ich passt in den Wagen eher ein Automatikgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von VTEC OWNER
Nimm den 3.0 TDI Jetzt im nachhinein bereu ichs schon das ich keine Automatik habe und mir langsam die 180PS zu wenig werden. Also eig. reichen die ja völlig aus, ist ja kein Rennwagen, aber manchmal hätte man gerne mehr... Bei meinem 2.7 mit Schaltgetriebe geht mir öfter die rupfende Kupplung( gibt es auch einen Thread zu) auf den Sack und allgemein finde ich passt in den Wagen eher ein Automatikgetriebe.
Einen 2,7er gibt/gab es doch auch mit Automatik (Tiptronic mit quattro und multitronic mit Frontantrieb), von daher ist dies doch nicht unbedingt ein Argument gegen einen 2,7er.
Mit der vorhandenen Leistung findet man sich irgendwie nach einer Zeit immer ab und man meint mehr haben zu können. Ich glaube, dass es in dieser Hinsicht egal ist, welchen Motor man nimmt. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung zum Thema 2,7er oder 3,0er.
Grüße,
quattrofever
Et vóila. Nein, der 3.0er ist besser, nein der 2.7er. Weil er schneller/besser/quattroiger ist. Weil es ja uncool ist, wenn man bei nem A6 auf den Spritverbrauch achtet. Weil er souveräner ist. Weil er kultivierter ist. Weil er besser mit der TT/MT/Handschaltung harmoniert.
(fast) alle Argumente kannst Du wahlweise auf den einen oder den anderen Motor anwenden. Genau diese Diskussion meinte ich, die wir schon fast hundertfach hier haben. Dein Informationsgewinn: 0. Denn praktisch niemand hat schon mehr als 100tkm auf beiden Fahrzeugen abgespult und jeder hat andere Vorlieben. Aber was red ich. Mark my words und seht, wie der Thread weitergeht
Beide Motoren sind gleich haltbar. Ist wirklich geschmackssache. Nur Die Multitronik gabs nur beim 2,7TDI. Und 3,0 TDI ist immer Quattro. 2,7Q mit TT gibts aber auch. Der 2,7 ist etwas sparsamer und trozdem noch ne ganze ecker Zügiger vie der Alte 2,5 TDI mit der VP44 ESP.
Es ist echt geschmackssache. Ich finde in einem A6 Gehört ein Quattro rein und da ist das Angebot beim 3,0 TDI einfach Größer.
Ich denk, die ganze Diskussion ist mehr als müßig, zumal sich der Threadersteller komplett herausdividiert hat.
Am Ende liest er nichtmal mehr mit und ihr streitet um Probleme, die ihr ursprünglich gar nicht habt...
Für mich ein sinnloser Thread mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
...
Am Ende liest er nichtmal mehr mit und ihr streitet um Probleme, die ihr ursprünglich gar nicht habt...
Für mich ein sinnloser Thread mehr...
Davon gibt's querbeet viele!!!!!
Nebenbei: ich habe knapp 165.000 km Erfahrung mit 'nem 2.7 TDI multitr. Front... (s. der_archivar)