2.7 ohne DPF
Hallo zusammen,
in welchem BJ gibt es den 2.7er noch ohne DPF? Wie lassen sich die Ausführungen mit/ohne unterscheiden? Motorkennbuchstaben bzw. Schlüsselnummer?
Fragen über Fragen. Danke für fundierte Antworten
Gruß VoJ
Beste Antwort im Thema
Ich weiss auch nicht, warum alle so heiss auf einen DPF sind, wenn beide Fahrzeuge die gleiche Euro-Norm erfüllen, dann würde ich immer das Fahrzeug ohne DPF nehmen. Da ist wieder ein Teil weniger das kaputt gehen kann, bzw. durch das ganze System Probleme verursachen kann.
Ein DPF ist langfristig immer ein Teil, das irgendwann (teuer) getauscht werden muss (Audi gibt eine Lebensdauer von ca. 150tkm an).
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was willst Du denn mit einem Auto ohne DPF???
Zitat:
Original geschrieben von VoJJoV
Hallo zusammen,
in welchem BJ gibt es den 2.7er noch ohne DPF? Wie lassen sich die Ausführungen mit/ohne unterscheiden? Motorkennbuchstaben bzw. Schlüsselnummer?
An den Motorkennbuchstaben kann man es nur bedingt festmachen. Die neuen Motoren mit MKB CANA/CANC gibt es nur mit Partikelfilter; bei den alten Motoren mit MKB BSG/BPP sieht es anders aus. Hier kann man an Hand des MKB nicht unterscheiden, ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht.
Falls du mit Schlüsselnummer den Schadstoffschlüssel meinst, dann nein. Dieser sagt lediglich etwas über die vorhandene Schadstoffklasse aus und nichts über den Partikelfilter.
Nimms mir nicht übel, aber das hätte auch selbst in zwei Minuten rausfinden können.
Zitat:
Wahrscheinlich möchte er nicht die Probleme bekommen, die es bei gewissen Herstellern immer noch gibt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wahrscheinlich möchte er nicht die Probleme bekommen, die es bei gewissen Herstellern immer noch gibt.
Da kann er beruhigt einen Audi mit DPF kaufen, der funktioniert da zu 100%.
Im Prinziep ist es egal ob mit oder ohne DPF, da der Steuernachteil für Fahrzeuge ohne zum 31.03 endet.
Zitat:
Im Prinziep ist es egal ob mit oder ohne DPF, da der Steuernachteil für Fahrzeuge ohne zum 31.03 endet.
Ganz genau habe auch keinen
Zitat:
Original geschrieben von patina
Autofahren :P
Zitat:
Original geschrieben von VoJJoV
Hallo zusammen,
Fragen über Fragen. Danke für fundierte Antworten
Gruß VoJ
Also ich hatte einen 2.7TDI ohne DPF (mein erster)...wenn ich mich richtig erinnere hatte lediglich der 2.7TDI im MJ 2005 keinen DPF serienmäßig.
3.0 TDI aus 12.05 hatte auch keinen.
Ich weiss auch nicht, warum alle so heiss auf einen DPF sind, wenn beide Fahrzeuge die gleiche Euro-Norm erfüllen, dann würde ich immer das Fahrzeug ohne DPF nehmen. Da ist wieder ein Teil weniger das kaputt gehen kann, bzw. durch das ganze System Probleme verursachen kann.
Ein DPF ist langfristig immer ein Teil, das irgendwann (teuer) getauscht werden muss (Audi gibt eine Lebensdauer von ca. 150tkm an).
MfG
Hannes
Schonmal an Mitmenschen oder unsere Umwelt gedacht?
Jeder denkt an sich, dann ist an jeden gedacht!
Danke nochmals für die Antworten. Natürlich habe ich auch vorher die SUFU benutzt, aber nichts passendes gefunden.
P.S. Eine Umweltdiskussion wollte ich nicht lostreten! Soll jeder selbst für sich entscheiden.
Mit freundlichem Gruß
VoJ
Ich war froh einen A3 ohne DPF gehabt zu haben. Ich hab auch schon einen Leihwagen mit DPF gehabt und der war nicht so spritzig wie meiner. Man kann natürlich sagen, das war ein Leihwagen, nur mein Empfinden deckte sich mit den Erfahrungen aus dem A3 Forum. Der DPF wirkt wie ein Stöpsel.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Schonmal an Mitmenschen oder unsere Umwelt gedacht?
Jeder denkt an sich, dann ist an jeden gedacht!
Und Umweltzonen verringern die Schadstoffbelastung in Innenstädten.
Ja, jeder bestimmt seine Umwelt!!!
Man merkt es echt, dass der 4F in die Jahre gekommen ist und damit das Niveau hier sinkt - nein, es stürzt!
Wenn sich jemand mal dafür interessieren würde, wie kanzerogen der Ruß ist, wären wir alle ein Stück weiter.
Glaubt einer im Ernst, ein 240-PS-Diesel würde durch den DPF lahm?
Ich hatte den 4F mit und ohne Filter, gemerkt habe ich den Filter nie. Ich bring das Fzg aber auch immer zur Wartung.
Wir leben 2011 und nicht 1970.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ja, jeder bestimmt seine Umwelt!!!
Man merkt es echt, dass der 4F in die Jahre gekommen ist und damit das Niveau hier sinkt - nein, es stürzt!
Wenn sich jemand mal dafür interessieren würde, wie kanzerogen der Ruß ist, wären wir alle ein Stück weiter.
Glaubt einer im Ernst, ein 240-PS-Diesel würde durch den DPF lahm?
Ich hatte den 4F mit und ohne Filter, gemerkt habe ich den Filter nie. Ich bring das Fzg aber auch immer zur Wartung.
Wir leben 2011 und nicht 1970.
Bei 240 PS merkt man das sicherlich nicht, da geb ich dir recht. Ich hatte 140ps und dann merkte man das schon.
Die Autoindustrie hat ja schon reagiert und baut den DPF jetzt serienmässig ein, von daher gibt es zum Wohl der Gesellschaft gar keine andere Möglichkeit, ausser man kauft sich einen alten Gebrauchten. Somit muss man sich keine Gedanken mehr darüber machen. Klingt blauäugig, nur leider ist das so.