2.7 sehr hoher Verbrauch
Mahlzeit zusammen,
bei meinem 2005er Allroad US Modell, 254 ps mit Stage 1 (nur Software) auf 300 PS als Automat Verbraucht extrem viel und zugleich ungleichmäßig Sprit.
Reifen sind general grabber at3 215 65 r16 mit 2,6 Bar Va und 2,8 Bar Ha, Öl 5W40 Mannol Extreme.
Motor hat 300.000 runter, hat volle Leistung und vor 1000km.neue Platin Kerzen und Zündspulen bekommen.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt, außer sporadisch die Abgastemperatursensoren ohne MKL (neue Platinen werden zu Weinachten hin umgelötet)
Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und zurück
20 km Überland ca 80-90kmh / Nachmittags 50-80 (Umleitungsstrecke)
10km Bundesstraße 60-70kmh
5 km ca 110 kmh,
5km Autobahn 120kmh
15km Bundesstraße 80-110kmh, Nachmittags 60-90
10 km Stadt.
Also 65 ca pro Strecke.
Dabei mit sehr vorrausschauender Fahrweise und viel Benutzung der Motorbremse.
(Norddeutsches Flachland)
Dabei schwankt der Verbrauch immer zwischen 13,5 und 14,5 ltr Benzin, was meiner Meinung nach viel zu hoch ist ( auf Gas kriege ich ihn nicht unter 18 trotz zu magerer Einstellung.)
Meine Frage ist, woran kann des liegen ? Bei der Strecke, dem Umleitungsverkehr und den Reifen derzeit hätte ich mit maximal 11 ltr gerechnet.
Meine anderen Fahrzeuge waren bisher bei Spritmonitor bei normaler Fahrweise immer auf Platz eins oder zwei.. deshalb verstehe ich diesen Verbrauch nicht
Mit 1,5 To Anhänger hat er 25 ltr genommen.. max 90 kmh.
Liegt des daran, dass der 254 ps im Vergleich zum 250 ps Sekundärluft hat? Oder worin liegen genau die Unterschiede beider Varianten?
Im Fehlerspeicher zeigt er ja nix an.. gibt es bei dem Motor denn noch andere Teile, die den Verbrauch erhöhen ohne Beeinflussung der Leistung und MKL?
MfG
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33 Antworten
Servus, Ich denke du hast das Fahrzeug noch nicht so lange?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen 14 Liter Durchschnitt ist gut, soll leute geben die schaffen es auf 12, dann ist meiner Meinung schluss bei der Automatik. Mit Hänger Langstrecke bin ich bei 22-27Liter je nach Gewicht, Beladung und Uhrzeit.
Also ähnlich wie bei dir, würde das also "normal" Bezeichnen. Wenn du Sprit sparen willst kann ich dir einen Umbau auf DieselSchaltgetriebe Empfehlen. Bin Seitdem bei 9-11 Liter im alltäglichen Fahren.
Problem welches ich hatte: Wenn du immernoch den ersten Wandler drin hast, kann es sein das dieser Verschliessen ist. Ich hab es nicht umbedingt am Spritverbrauch gemerkt, aber an der Öltemperatur. Bei Kumples von mir war Öl immer bei 90-100C. Meiner war selbst bei normalen Fahren bei 110-130C. Meiner hat zu dem Zeitpunkt nur 1-2Liter "Mehr Verbrauch" gehabt, finde ich ist bei dem Motor ne normale Schwankungsbreite. Wenn deiner auch schon 300.000 runter hat, wäre das möglich.
Meiner hat nach 380000km sein Schaltgetriebe bekommen.
Was genau verschleißt an so einem Wandler?
Hab ihn seit 2 Monaten, fahre ihn aber erst seit Drei Wochen. Getriebe wurde vom Vorbesitzer überhohlt. Bezüglich des Getriebeumbaus habe ich nur vom Benziner Umbau gelesen, aber nie vom Diesel. Was wäre des denn in etwa an Arbeitsaufwand und Teilekosten? Muss des eig vom Tüv abgenommen werden?
Aber mit der Öltemperatur muss ich mal drauf achten.
War nur verwundert, ich bin den W211 E500 aich als Alrrad mit großem V8 von nem Freund auf der gleiche Strecke mit 11 ltr Gas gefahren.. also Benzin ca 9-10 ltr..
Bevor du riesen Projekte planst, erstmal ganz klein anfangen.
z.B. Soll Ist Werte vergleichen. mit z.B. VCDS.
Du hast oben schon geschrieben deine Abgastemperatursensoren sind im Sack. Warte mal bis du die umgelötet hast, wenn ich nicht irre Fährt der Karren dann im Notlauf. Mach mal eine Testfahrt und schau ob dein Ladedruck den Ist wert erreicht oder ob er den Ladedruck drosselt. Ich weiß natürlich in wie weit die aufgespielte Software da noch mitspielt.
Für Schalterumbau gibt´s Anleitungen auf YouTube und auch hier. Bei fragen einfach ne PN.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:57:23 Uhr:
Was genau verschleißt an so einem Wandler?
Wandlerüberbrückungskupplung z.B.
Die Abgastemperatursensoren werfen keine MKL, sind mur sporadisch im Fehlerspeicher 17861.
Vorhin hat er 17125 geworfen .. eigentlich sagte der Vorbesitzer, er hätte die Wandlerautomatik überholt. Er läuft ganz normal, nur zwischen durch schwankt die Drehzahlnadel, wenn man von Gas geht und sich rollen lässt. Weiß nicht, inwieweit des normal ist.
Welchen Ladedruck muss er denn haben?
Wenn du beim Beschleunigen in den nächsten Gang feststellst das die Nadel stehen bleibt bzw. erst runter geht bevor er weiter durchzieht ist der Wandler durch...
Ladedruck sollte so bei 500mbar über umgebungsdruck sein.
Wenn er im Notlauf ist lässt er die Turbos sozusagen einfach drucklos durchdrehen und öffnet das n75 dauerhaft.
In VCDS kannst du schauen wann es schaltet, wenn es dauerhaft geöffnet ist und er nur 1200mbar erreicht sollte er im Notlauf sein. Glaube n75 steht dann bei 10% bin mir aber nicht mehr sicher.
Manchmal ist es so, dass die Nadel kurz hochgeht oder sich kaum bewegt beim Schalten (bei Beschleunigung)
Bei Auffahrten ( Autobahn), wenn ich etwas mehr beschleunige, schaltet er während des escheunigens manchmal nach 10 Sekunden( so um die 3000 Touren) oder so nochmal einen Gang runter.. ist meine erste Automatik überhaupt. Ziemlich lästig.
Ladedruck geht bis 2Bar, Motoröl zwischen 110°und 120° und Getribeöl 55°, Ladedruckventile dauerhaft bei 0%>
.
2 Bar ist schon weit weg von Serie... Frage ist halt was noch verändert wurde, denke aber die die TipTronic ist durch. Meiner hat nie beim Beschleunigen nochmal runter geschalten. der hat sich gleich den dritten oder weiten und hat durchgezogen.
Denke hier wirt du dich Stück für Stück durcharbeiten müssen, vielleicht erstmal wieder Standart Software flashen, schauen was er dir an Fehler schmeißt, schaun ob Serie wieder funktioniert, dann wieder alte Software drauf und Spaß haben.
Der Vorbesitzer sagte, er hätte des Getriebe bzw Wandler vor kurzem erst überholt. Wurde bei ihm hauptsächlich fürs Gelände, Pothole Rodeo etc genutzt.
Der Tuner darf mir wegen Datenschutz leider keine Angaben machen. (AA Tuning)
Ich weiß nur, dass er jetzt ca 300 ps und 450 Nm haben soll.
Würde ein normales Dieselgetriebe dem denn Standhalten?
Kein Wunder das das Getriebe im Sack ist... Wenn die immer mit maximalen Drehmoment beansprucht wird, Gelände usw...
Wie gesagt Serie flashen und von vorne anfangen. Schauen ob Serie Funktioniert. Wenn Sensoren, Schaltverhalten etc. alles passt. Wieder hoch ziehen, bis du merkst er kommt an seine Grenze, Vielleicht packt der wandler keine 450 NM aber bei 400nm fährt er sich normal.
Außerdem Wer weiß was noch alles verändert wurde. Gerne werden Klopfsensoren, Sekundärluft, Lambda usw. deaktiviert. Mach Serie drauf und fang von vorne an.
Wurde der Abgasstrang auch entsprechend der Software angepaßt?
Sprich Seriendownpipe raus und RS4 Downpipe oder anderweitig größere Downpipe‘s?
Denn auf den Serienabgasstrang sind 300 PS und flotter Fahrweise relativ schnell der Tod für die Turbo‘s.