2,7 T Motor umrüsten von ABP auf ARE (US-Reimport)
Hi Leute,
ich melde mich mal wieder mit nem kleinen Problem zu Wort:
Hab mir letzten nen 2,7t MKB: ABP 259 PS, quattro limo von 2002 US-REIMPORT mit Gasanlage zugelegt. Nun hab ich festgestellt, dass die Kurbelwelle einen Schaden hat. Ich habe nun 2 für mich relevante Motoren in der Bucht gefunden.
Zum einen wieder einen ABP von nem S4 mit 265 PS, der andere ist ein standart ARE.
Nun zu meiner Frage: auf Grund des US-steuergeräts (Endung AL) glaube ich, dass eine Umrüstung auf den ARE NICHT OHNE WEITERES MACHBAR SEIN WIRD... oder glaubt ihr, dass das nichts machen wird? Aufgrund der Gasanlage wird die Ansaugbrücke vom alten Motor übernommen... Passt die plug and play auf den ARE?
Weiss jemand welche Nachteile mir die US-steuerung bringt und ob ich lieber auf ein europäisches Steuergerät umrüsten soll? Was müsst ich dann noch alles ändern?
Oder soll ich doch den ABP nehmen und ein deutsches Steuergerät dazu? Nachteil bei dem ABP es sind keine turbos dabei... Beim ARE schon..
Zudem kommt hinzu, dass er richtig lahm ging, da die unterdruckregelung der turbos ausser Funktion ist! Somit weiss ich nicht, wie der Motor normalerweise laufen sollte und ob dies evtl mit der US-steuerung zusammenhängt???
Bin grad n bissl ratlos, über konstruktive Tipps würde ich mich sehr freuen! Ich will das will das Auto unbedingt behalten, coole Optik, gas, und volle Hütte (bis aufs RNS), daher werd ich nomma richtig was investieren, die Frage ist nur was ist das RICHTIGE!
LG Silber
Ähnliche Themen
85 Antworten
Kabelbaum und Steuergerät vom S4 passt nicht. Dann lieber den ARE behalte den Kabelbaum und Steuergerät vom US. Ich weiss auch nicht ob man einfach anderes Steuergerät nehmen kann ohne alle anderen Steuergeräte umzucodieren. Lass es wie es ist. Oder du musst rum experimentieren.
Der S4 Motor is ja schon drin! hab eher Angst, dass der ARE ned passt!!!
Dann baue den ABP wieder ein. Scheinbar wurden die ABP und BEL in den US A6 Allroad 2,7T verbaut. Mit dem Steuergerät ist schwer zusagen. Hilft nur ausprobieren da ja alle anderen Steuergeräte auch auf US codiert sind.
APB (US) = ARE (EU)
BEL (US) = BES (EU)
Gibt viele 2,7T Motoren
ARE
AJK
AZA
AGB
ASJ
ABP
AZR
BES
BEL
Hier eine liste der Steuergeräte für US und EU 2,7T ABP Motoren
http://nyet.org/cars/files/stock/part-numbers.txt
Weitere Infos:
https://s4wiki.com/wiki/Generations
schau unter Compatibility with A6 2.7ts und Compatibility with allroad 2.7ts
danke schonmal, das könnt noch sehr hilfreich sein!, was mich noch interessieren würde, in wiefern die US-Software die Motoren drosseln können.... merkt man das stark? vmax? leistung allgemein?
Oder ist dies allein wegen der abgaswerte. (agr)
denn in meinem Schein steht eine vmax von 208 kmh.... is in bissl mager für n 260 ps auto, nur leider konnte ich dies bestätigen... jedoch mit dem defekt in der ladedruckregelung (vermute ich)
Hat möglicherweise auch was mit den Reifen in USA zu tun, könnte ja abgeregelt sein.
Besorge dir ein stg vom are mit TT5 wenn er Automatik hat sonst Schalter. Und probiere es damit ich kann dir aber nicht sagen wie das mit der wfs ist. Ich denke schon das der gedrosselt ist. Vielleicht wegen der Abgas norm in den USA. 208kmh sind echt sehr wenig meiner macht min 260kmh sogar bis 270
Hab mir jetzt wieder neuen APB bestellt... Falls er wirklich noch so grottig geht, wenn alles wieder passt, ist es möglich ein s4 Steuergerät im a6 zu verbauen? Nur zur info... Das ist der schlimmste Motor, den ich jemals ausbauen durfte... Die Gasanlage tut einiges dazu mir das Leben schwer zu machen. Morgen geht alles samt Achse raus... Wie entferne ich die Schaltung vom tt5? Kardanwelle raus und Konsole unten öffnen? Komm ned an den Kugelkopf ran...
Zitat:
@Silbereiche1 schrieb am 1. März 2017 um 21:22:55 Uhr:
Hab mir jetzt wieder neuen APB bestellt... Falls er wirklich noch so grottig geht, wenn alles wieder passt, ist es möglich ein s4 Steuergerät im a6 zu verbauen?
Laut Audi SSP 198, Seite 4: Nein!
Wenn mir die Software nach der Revision ned gefällt, werd ich wohl nen Abstecher bei mtm machen... Gibts zum Festpreis für 800 ocken (nur MSG)
hi Leute, so wieder ein kleines neues Problem, wer kennt sich aus?
Neuer Motor da, bin soweit am zusammenbauen... Nun stelle ich fest, dass die Sekundärluftventile am neuen Motor keinen Durchgang zum Kopf haben. Da sind so metallstopfen drauf... Dachte erst es wäre für die agr, aber sind nur für die sekundärlufteinblasung in den Kopf???!!!! Total komisch.... Muss ich das unbedingt wieder aufmachen oder kann man das system getrost stilllegen? Bin mir ned sicher, ob ich die stopfen so einfach rausmachen kann\ darf... Is ja n s4 Motor... Der andere halt ami... Bin gespannt was noch so auf mich zu kommt.
LG silber
So, alles wieder zusammen, läuft alles super, ausser dass er mir im FS Abgastemperaturfühler 2 ablegt :-( wo Krieg ich den her? Beim Freundlichen gibts den nicht mehr! Nur nen Repsatz für beide für lediglich 600€ :-( in der Bucht gibts auch ned wirklich Abhilfe
Kann mir da irgend wer weiter helfen?
LG Silber
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Also sei vorsichtig. :-)
Ich denke es gibt 4 moegligkeiten, die Nummer 4 kostet fast nichts.
1. Gehe zum Freundlichen.
2. Im Msg sind 2 adressen, fuer jeden egt Sensor einen.
Aendere das so dass diese Adressen nur auf den "guten" egt zeigen.
3. In diesen forum kannst Du lesen wo der fehler meistens auftrit und wie man das reparieren
koennte, eventuell mit Hilfe einer neuen platine irgendwo aus Poland. Kostet so um 60 Euro.
(Meistens sind es Loetfehler die mann selber loeten kann) :
https://...uctivemoose.wordpress.com/.../
4. Wenn Du diesen (braunen?) plastic Egt-Anschluss-Behaelter finden kannst, nimm einen Loetstift und mach eine parallelen Verbinding (3 Stueck) vom defekten zum guten EGT Anschluss. Trenne den defekten Egtkabel. Das Msg sieht dan 2 guten EGT's.
Loesung 1, 2, 3 oder 4.
Also nicht alle 4 zusammen nehmen.
Such dir jemand die dir obenstehenden Zeilen ins Deutsch uebersetzt. :-)
Hi Leute, weiterhin Probleme über Probleme...
Ich hab jetzt schon Überall gesucht, aber find nix: bei mir leuchtet durchgehend die Kühlmittelwarnanzeige. Im FS steht lediglich (zu all den anderen Fehlern) "Fehler im Kühlsystem" kennt sich jemand damit aus? Welche Komponenten sind für diese Fehlermeldung verantwortlich? Kühlmittelbehälter ist voll, auch hab ich schon den Stecker mit nem Kabel kurzgeschlossen (falls der Behälter evtl defekt ist) aber ohne Veränderung. Auch habe ich einen anderen Temperaturfühler verbaut. Vor dem Motorumbau hatte ich das Problem nicht. Mir ist nun in den Sinn gekommen, dass evtl die Zusatzwasserpumpe defekt sein könnte, da ich sie nicht nachlaufen höre. Würde diese für den Fehler verantwortlich sein können? Mit dem Tester wurde auch die Temperatur ausgelesen, alles plausibel.
Gestern habe ich den ersten der Abgastemperatursensoren gewechselt (Bank 1), jedoch läuft er immer noch ned ganz rund... Kam heut erst zum FS auslesen, morgen nochmal, dann schaun was er noch so sagt. Hallgeber Bank 2 muss auch noch gewechselt werden. Kann das alles den Fehler für die Warnanzeige auslösen???
Den zweiten Abgastemperaturfühler werd ich ned tauschen, sondern nur die Kabelverbindung trennen und die neue Elektronik einlöten! Hoffe das reicht...
Zudem habe ich einen Stecker, der nirgends eine Ansteckmöglichkeit hat, aber ich vermute dieser ist für das Motorhaubenschloss (Mikroschalter).
Ich hoffe mir kann noch jemand zumindest zum Kühlmittelproblem Tipps geben, ich bin echt ratlos und langsam am verzweifeln.
LG Silber
Irgendwas gab es hier schon mal mit dem Haubenschloss und der Temp anzeige, einmal Haube auf zu und für 500mtr ist die Lampe aus. Demnach würd ich das mal prüfen.