2,7 TDI 140kw deutlicher Mehrverbrauch seit Luftfilterausbau. Woran kann es liegen?
Liebe Leute, ich bin etwas ratlos. Hab im November die Xenonbrenner gewechselt. Dabei musste ich den Luftfilter incl. kasten ausbauen um an die Brenner zu kommen. Da ich meine Verbräuche jedes mal berechene, kann ich nachvollziehen dass der Dicke seit diesem Zeitpunkt etwa min. 1-2 Liter mehr verbraucht. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da es ja immer noch von der Fahrweise abhängt. Neulich hab ich mal einen Test gemacht und bin eine Tankfülltung nie über 120 km/h gefahren und trotzdem lag der Verbrauch bei 8,8 L (vorher wären das ca. 6,5 L bei entsprechender Fahrweise gewesen). Fahre fast nur Autobahn. Hab an diesem Tag auch die Winterreifen drauf gemacht,da diese aber schmaler sind, war der Verbrauch in der Vergangenheit aber sogar noch niedriger. Hab eben nochmal den ganzen kram auseinandergebaut, um zu sehen ob ich eventuell ein Kabel etc. vergesen habe oder so was. War aber alles dran. Den Luftmassenmesser muss man ja nicht abschrauben. Somit kann ich mir einfach nicht erklären was da passiert ist. Oder ist es nur ein dummer Zufall? Ich hab nix anderes gemacht ausser noch Ölwechsel. Was auch komisch ist,ist dass der errechnete Verbauch seitdem nicht mehr mit dem Fis übereinstimmt (hatte ich mal angeglichen). Die Reichweite im Fis sinkt relativ schnell auch bei langsamer Fahrt, als hätte er ein Leck. VCDS ist Fehlerfrei. Er läuft und zieht auch ganz normal. LMM ist auch noch nicht alt (max. 50 km drin). Bin auch gerade von Shell auf Aral gewechelt, auch kein signifikanter Unterschied. Habt ihr ne Ideen, was ich checken kann?? Danke und herzliche Grüße!
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45 Antworten
Kann es einfach an dem kalten Wetter liegen ? Da hat man immer einen Mehrverbrauch von über 1l
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Februar 2019 um 18:03:34 Uhr:
Kann es einfach an dem kalten Wetter liegen ? Da hat man immer einen Mehrverbrauch von über 1l
Hi, wäre das erste mal. ich rechne seit 5 Jahren. Kam auch schlagartig. Mitte Novenber war es auch noch nicht so kalt.
Zitat:
@Hassensteiner schrieb am 2. Februar 2019 um 18:16:33 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Februar 2019 um 18:03:34 Uhr:
Kann es einfach an dem kalten Wetter liegen ? Da hat man immer einen Mehrverbrauch von über 1l
Hi, wäre das erste mal. ich rechne seit 5 Jahren. Kam auch schlagartig. Mitte Novenber war es auch noch nicht so kalt.
Unterdruckschlauch und Stecker sind wieder richtig am Filterkasten dran ?
Unterdruckschlauch und Stecker sind wieder richtig am Filterkasten dran ?
Ja, den unterdruckschlach hatte ich gar nicht ab. Die Kontakte im stecker sind sauber und sitzt gut.
Vielleicht hat der neue LMM einen weg. Aber den hast du ja erst 50 km drin. Oder 50 000?
Luftfilter richtig drin. Kabelschaden am LMM?
Mal ausgelesen? Könnte ja was im Speicher stehen...
Zitat:
@Hassensteiner schrieb am 2. Februar 2019 um 18:16:33 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Februar 2019 um 18:03:34 Uhr:
Kann es einfach an dem kalten Wetter liegen ? Da hat man immer einen Mehrverbrauch von über 1l
Hi, wäre das erste mal. ich rechne seit 5 Jahren. .........Mitte Novenber war es auch noch nicht so kalt.
Im November hattest du Xenonbrenner und Luftfilter gewechselt und quasi gleichzeitig "festgestellt", dass der Spritverbrauch um 2 Liter höher liegen soll.
Mein Tipp: Fehler beim Messen, rsp. Auswerten der Messungen, rsp. viel zu kurze "Testzeit", in welcher irgendwelche Zufälle eine Rolle gespielt haben könnten.
Bei meinem Dicken - ein 2,7 TDI VFL - hatte ich in den ersten Jahren regelmäßig den Spritkonsum kontrolliert, und immer in der kälteren Jahreshälfte einen Mehrverbrauch von mindestens einem Liter ermittelt.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:00:47 Uhr:
Vielleicht hat der neue LMM einen weg. Aber den hast du ja erst 50 km drin. Oder 50 000?
Luftfilter richtig drin. Kabelschaden am LMM?
Moin, dass der LMM beim Einabu vielleicht einen weg gekriegt hat, hab ich auch schon vermutet. Allerdings hatte ich ihn garnicht abgemacht. Er ist jetzt ca 50000 km drin. Auf verdacht einen neuen einzubauen ist etwas teuer. Vor allem dachte ich, dass der Verbrauch dann langsam ansteigt und bei mir war es plötzlich.
Kabelschaden müsste doch beim auslesen angezeigt werden, und da ist ja kein Fehler angezeigt.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 3. Februar 2019 um 09:43:45 Uhr:
Zitat:
@Hassensteiner schrieb am 2. Februar 2019 um 18:16:33 Uhr:
Hi, wäre das erste mal. ich rechne seit 5 Jahren. .........Mitte Novenber war es auch noch nicht so kalt.
Im November hattest du Xenonbrenner und Luftfilter gewechselt und quasi gleichzeitig "festgestellt", dass der Spritverbrauch um 2 Liter höher liegen soll.
Mein Tipp: Fehler beim Messen, rsp. Auswerten der Messungen, rsp. viel zu kurze "Testzeit", in welcher irgendwelche Zufälle eine Rolle gespielt haben könnten.
Bei meinem Dicken - ein 2,7 TDI VFL - hatte ich in den ersten Jahren regelmäßig den Spritkonsum kontrolliert, und immer in der kälteren Jahreshälfte einen Mehrverbrauch von mindestens einem Liter ermittelt.
Grüße, lippe1audi
Moin, die Messung bezieht sich auf ca. 8 Tankfüllungen seit November. Der Durchschnittsverbrauch leigt seitdem bei 8,7 l und ich fahre im Moment wirklich soft. Vorher, bei schnellerer Fahrweise, lag der durchschnitt bei 7,3 l . Da ich die werte mit der App erfasse kann ich in den letzte 5 Jahren genau sehen, was wann verbruht wurde. Es war bisher so, das der Dicke im Winter eher weniger Verbraucht hat. Wenn ich jetzt "normal" fahren würde, wäre der verbrauch bestimmt 2 l höher im durchschnitt. Danke trotzdem
Tankst Du immer bei der gleichen Marke? Oder Tankstelle? Panscht Du 2T-Öl dazu?
Also jetzt erst eine "Delle" in der 5-Jahres-Statistik? Wenn ja, würde ich auch sagen, dass das Auto sich verändert hat.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. Februar 2019 um 12:33:39 Uhr:
Tankst Du immer bei der gleichen Marke? Oder Tankstelle? Panscht Du 2T-Öl dazu?
Also jetzt erst eine "Delle" in der 5-Jahres-Statistik? Wenn ja, würde ich auch sagen, dass das Auto sich verändert hat.
2t Öl? Wie beschrieben bin ich von Shell auf Aral gewechselt. Hat keinen Unterschied gegeben.
Zitat:
@Hassensteiner schrieb am 2. Februar 2019 um 17:44:13 Uhr:
Hab im November die Xenonbrenner gewechselt.
Will mal kurz abklenken, welche Xenonbrenner hast du verbaut und welche Erfahrung?
Der Mehrverbrauch deckt sich ziemlich identisch mit meinen Beobachtungen bei dem 3.0TDi 232PS. Ich bin da bei Senti, kaltes Wetter, höherer Verbrauch, insbesondere bei kürzeren Strecken, da sich der hohe Verbrauch insbesondere in den ersten Kilometern bemerkbar macht. Vielleicht hast du dein Fahrprofil geändert und fährst diesen Winter mehr kürzere Strecken als die Jahre zuvor.
Nutze Mal BC 1 und 2 bei kalten Temperaturen. Der BC 1 startet ja automatisch bei Fahrtantritt und BC 2 setzt du nach 10km auf "0" und am Ziel guckst du dir die unterschiedlichen Durchschnittsverbräuche an. Im Sommer, bzw. insbesondere bei über +5°C ist der Unterschied nicht so groß. Die +5°C resultieren unteranderem auch aus dem elektrischen Zuheizer, den man testweise auch mal im MMi deaktivieren kann. Denn was Strom frisst, frisst auch Sprit.
Eventuell ist auch das Thermostat hin, so dass der Motor länger benötigt, um warm zu werden. Dieses wirkt sich ähnlich auf den Verbrauch aus.
@ "DirkReiner":
Bitte keinen vollständigen Themenwechsel.
Es gibt zudem einen gerade aktuellen Fred passend zu deiner Anfrage, siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/welcher-xenon-brenner-t3776759.html
Darüber hinaus kannst du von einer PN Gebrauch machen, wenn es denn etwas Persönliches sein sollte.
Grüße, lipp1audi