Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI - auch heute noch eine Empfehlung von euch wert?

2,7 TDI - auch heute noch eine Empfehlung von euch wert?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:34

Hallo zusammen,

wir fahren einen "alten" B5 2,5 TDI, Bj 3/98 und sind gerade dran, dieses Fahrzeug abzugeben. Er hat keine Mängel, letztes Jahr hat er neue Lima bekommen (war im Ölbad) und wurde dabei abgedichtet. Unser Spritverbrauch übers Jahr liegt (incl. Standheizung) bei 6,1 im Sommer und 7,3 im Winter - Arbeitsstrecke einfach 8 km; die Jahresfahrleistung liegt derzeit bei ca. 20.000 km.

Nun haben wir auf den GolfPlus gewartet (Variabilität), aber bei diesem will nicht so recht der Funke überspringen. Alternativ kommt ein Tiguan in Betracht - nicht zuletzt wegen des Panoramadachs und dem Wohlfühlfaktor, der beim Sitzen aufkommt. Leider muß man ihn fast als 4-Motion nehmen und damit ist er sicher so schwer /leicht wie ein B7 Avant mit dem 2,7 TDI-Motor.

Gemäß dem Motto: einmal SixPack immer SixPack sind wir nun alternativ auch in der Überlegung, einen gebrauchten 2,7 TDi (Handschalter) zu kaufen. Seit Tagen lese ich mir den Wolf über entsprechende Beiträge und stelle fest, daß dieser im Prinzip wohl nicht so häufig ist.

Im 8K-Forum schrieb einer über seine "Gurke" - wobei ich glaube, er meinte seinen 2,7 TDI *grins* und war aufgrund von Anspringproblemen (CR-Pumpe, PiezzoDüsen) nicht so erquickt; auch das Thema Drosselung per Software lief mir wiederholt über den Weg.

Ich liebe unseren MotorKlang und könnte mir vorstellen, daß man beim 2,7er dieses Knurren vermissen kann, weil man wohl vom Motor "nichts" hört.

Wie sieht es denn mit eueren "LängerZeitErfahrungen" aus mit diesem Motor /Fahrzeugtyp (B7)? Ich weiß, daß die angesprochenen Fahrzeuge vom Vergleich her hinken, aber schlußendlich sind es Überlegungen zwischen Wirtschaftlichkeit, Herz und Erfahrung.

Es grüßt Euch

habi99

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich würde jederzeit wieder einen 2,7er kaufen. Der Wagen hat mich noch nie im stich gelassen und ist immer einsatzbereit!

Der Motor ist wirklich schon sahne: Kraftvoll, laufruhig und sparsam.

Von mir eine glatte 1.

 

Gruß

Tristan

Schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/linksammlung-zum-2-7-tdi-t1147803.html

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Ich würde jederzeit wieder einen 2,7er kaufen. Der Wagen hat mich noch nie im stich gelassen und ist immer einsatzbereit!

Der Motor ist wirklich schon sahne: Kraftvoll, laufruhig und sparsam.

Von mir eine glatte 1.

 

Gruß

Tristan

Schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/linksammlung-zum-2-7-tdi-t1147803.html

Von mir auch ne 1: Im Vergleich zu seinem Vorgänger (2.5 TDI ohne Quattro noch im B6/B7) -0,2l Verbrauch und + 17 PS Leistung (bei Multitronic), dazu viel mehr Drehmoment und laufruhiger. Der Sound ist einfach anders, da gehen die Meinungen auseinander, der 2.5 ist halt Schiffsdiesel beim Beschleunigen, aber den 2.7 kannst du auch mal im Quasi-Leerlauf vorführen, und dann mal kurz Gasgeben: bei offenem Fenster und in geschlossenen Räumen klingt der 2.7 sehr sportlich/grummelt richtig intensiv. Das hört man auch noch beim Beschleunigen auf sportlichen Passstraßen, klingt schon auch sehr gut der 2.7

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. der 2.7 tdi ist ein toller motor.

grüsse

audi-089

Moin, moin,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß von der Küste

Kuddel

am 20. Februar 2009 um 8:09

Guten Morgen,

ich bin von dem Wagen und auch von dem Motor begeistert. In der Engeschwindigkeit fehlen wir vielleicht ein paar KM/H aber bis 200 geht der Motor super und auch zügig.

Bei Handschaltung solltest Du auch auf eine ordentliche Endgeschwindigkeit kommen und an mir vorbeiziehen- fahre den 2,7 mit MT, aber auch auf diese möchte ich nicht wieder verzichten.

Mach eine Probefahrt und dann hast Du Dein Auto gefunden :)

....ganz sicher!

Viele Grüße aus Krefeld

Andreas

Hallo,

auch ich bin inzwischen ein 100%ig Zufriedener. Ich kauf das Ding jetzt sogar aus meinem Leasingvertrag raus (läuft aus). Anfänglich gab es Probleme (Leistungsmangel nach Turboladertausch; Xenon; Kupplungsscheibe), aber nach Werkstattwechsel hat Audi alles in den Griff bekommen. Ich fahre das Auto mit knapp 7l im Schnitt (viel BAB) und nach 100K und einer Wäsche mit saugen könnte man meinen er kommt frisch aus I. Kein klappern, keine Abnutzungserscheinungen im Innenraum, nur Tanken und gut is.

Fazit: jederzeit wieder

Gruß,

Christian

am 20. Februar 2009 um 14:14

Hi, der Motor ist wirklich spitze! Das einzige Manko ist die Kupplung, daher würde ich den Wagen auch nur als Automatik empfehlen.

Ich habe den Wagen im Juni´07 neu gekauft und selbst in Ingolstadt abgeholt. Die schlecht zu dosierende Kupplung ist mir direkt bei der ersten Fahrt aufgefallen. Kurze Zeit später kam dann noch ein starkes Rupfen dazu, so dass der Wagen direkt eine neue Kupplung bekommen hat. Außerdem hakelt die Schaltung (insbesondere beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang).

Die Austauschkupplung hielt dann wenige tausend km, und so kam es, dass die Kupplung erneut (diesmal mit ZMS und anderen Teilen der Kupplungs-Peripherie) getauscht wurde.

Mit der dritten Kupplung ist das Hakeln noch immer da, aber dafür ließ sich die Kupplung wenigstens einige Zeit vernünftig dosieren.

In Kürze steht die 30-tausender Inspektion an und die Kupplung hat sich seit der letzten Reparatur wieder rapide verschlechtert (schlecht zu dosieren und Rupfen).

Werde es bei der Gelegenheit wieder reklamieren und mal schauen, was passiert.

Also das Fahrzeug ist wirklich nicht schlecht. Gute Verarbeitung und gute Fahrleistungen, insbesondere auf der Autobahn.

Die verbauten Kupplungen sind der letzte Schrott. Entweder für diesen Motor falsch dimensioniert, ungeeignetes Material oder sehr schlechte Zulieferqualität.

Habe die Freude an dem Fahrzeug aufgrund der vielen Reparaturen mittlerweile leider verloren und werde mir Mitte des Jahres ein anderes Fahrzeug kaufen.

MfG...primusmaximus

Zitat:

Original geschrieben von primusmaximus

Außerdem hakelt die Schaltung (insbesondere beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang).

Hat sich durch das Wechseln der Kupplung etwas geändert? Bekomme bei meinem auch ab und zu den 2. Gang nicht rein. Vielleicht muss man ja auch einfach nur das Schaltgestänge feinjustieren?

Ansonsten ist der 2.7er absolute Spitze. Meiner verbraucht zur Zeit so um die 7,5 Liter, was aber für einen 1,8 Tonnen Brummi mit der Leistung absolut in Ordnung geht.

am 23. Februar 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von primusmaximus

Außerdem hakelt die Schaltung (insbesondere beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang).

Hat sich durch das Wechseln der Kupplung etwas geändert? Bekomme bei meinem auch ab und zu den 2. Gang nicht rein. Vielleicht muss man ja auch einfach nur das Schaltgestänge feinjustieren?

Ansonsten ist der 2.7er absolute Spitze. Meiner verbraucht zur Zeit so um die 7,5 Liter, was aber für einen 1,8 Tonnen Brummi mit der Leistung absolut in Ordnung geht.

Nein, hat sich nichts geändert.

Keine Ahnung, ob man hier durch Feinjustage das Problem gelöst bekommt.

Hat hier im Forum evtl. Erfahrung damit?

Gruß...primusmaximus

am 25. Februar 2009 um 10:13

So, habe den Boliden heute Morgen zum :) gebracht (30000er-Inspektion).

Habe dann auch noch einmal auf das Kupplungs-Rupfen und die hakelige Schaltung hingewiesen.

Der Meister hat darauf hin nochmal die Audi-Datenbank bemüht und nach Technical Bulletins zu diesem Thema gesucht. Was soll ich sagen, er ist tatsächlich fündig geworden.

 

Audi hat Anfang Februar´09 eine offizielle Mitteilung herausgegeben, die genau die von mir beobachtete Symptomatik (rupfende Kupplung) beschreibt und gibt als Ursache Ausrücklager und Ausrückgabel an. Audi stuft diesen Fehler als Komfort-Problem ein und gibt an, dass trotz dieses "Rupfens" die Kupplung keinem erhöhten Verschleiß unterliegt.

Das Problem soll durch den Einbau von modifizierten Teilen beseitigt werden.

 

Ausrücklager & Ausrückgabel sind bestellt und werden Mitte März auf Garantie getauscht. Werde dann berichten...

 

Gruß...primusmaximus 

am 25. Februar 2009 um 12:46

Hallo primusmaximus ,

darf ich fragen, was Du für Deine 30.000er Inspektion gezahlt hast?

Bei mir steht die nämlich auch an....

Habe schon mal ein Thema eröffnet, aber leider nur wage Angaben bekommen.

Vielen Dank für die Info!

Freundliche Grüße aus Krefeld

Andreas

am 25. Februar 2009 um 15:37

Klar, kein Thema.

Der Spaß hat schlanke 493,-- Euronen gekostet!

Gruß...primusmaximus

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Brummer

Hallo primusmaximus ,

darf ich fragen, was Du für Deine 30.000er Inspektion gezahlt hast?

Bei mir steht die nämlich auch an....

Habe schon mal ein Thema eröffnet, aber leider nur wage Angaben bekommen.

Vielen Dank für die Info!

Freundliche Grüße aus Krefeld

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von primusmaximus

Außerdem hakelt die Schaltung (insbesondere beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang).

Hat sich durch das Wechseln der Kupplung etwas geändert? Bekomme bei meinem auch ab und zu den 2. Gang nicht rein. Vielleicht muss man ja auch einfach nur das Schaltgestänge feinjustieren?

 

Ansonsten ist der 2.7er absolute Spitze. Meiner verbraucht zur Zeit so um die 7,5 Liter, was aber für einen 1,8 Tonnen Brummi mit der Leistung absolut in Ordnung geht.

1,8t ohne Automatik und ohne quattro? Kaum zu glauben. Meiner wiegt ja laut Schein "nur" 1755kg.

 

Grüße

Fand ich auch sehr krass. Fahrbereites Leergewicht liegt bei ca. 1785Kg ohne Quattro und ohne Automatik. Habe halt Standheizung, Schiebedach und noch ein paar Kleinigkeiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,7 TDI - auch heute noch eine Empfehlung von euch wert?